Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gimb auf MAC

Gimb auf MAC

c.h.o.riesser
c.h.o.riesser12.12.0915:06
Einen schönen dritten Advent,
habe mir Gimb in der Windowsversion und für MAC für mein iBook G4 1,33 Ghz OS 10.5 OS X 10.5 (Leopard heruntergeladen. Auf dem WIN-Rechner überhaupt keine Probleme. Beim IBook habe ich die Installation nicht begriffen. Ich soll da irgend noch eine zusätzliche Software installieren. Jedenfalls bekomme ich Gimb auf dem MAC nicht zum laufen. Kann mir da ein Spezialist einen Tip geben.

Beste Grüße aus Ffm..

Clemens Riesser
0

Kommentare

Snowleopard_0912.12.0915:17
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

Der Gutenprint Treiber benötigt keine weitere Software.
0
sierkb12.12.0915:20
Snowleopard_09
Der Gutenprint Treiber benötigt keine weitere Software.

Was haben jetzt Druckertreiber mit dem Zeichenprogramm GIMP zu tun?
0
alfrank12.12.0915:33
Clemens: GIMP mit P, wie Programm, ist die Abkürzung von "GNU Image Manipulation Program"...

SL_09 mal wieder knapp am Thema vorbei...

Einfach hier herunterladen, Disk-Image öffnen, GIMP-Icon auf den Link zum Programmeordner ziehen, loslassen, dort dann per Doppelklick starten...
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0915:36

Gutenberg Gimp-Print



0
sierkb12.12.0915:45
c.h.o.riesser
habe mir Gimb in der Windowsversion und für MAC für mein iBook G4 1,33 Ghz OS 10.5 OS X 10.5 (Leopard heruntergeladen. [..] Beim IBook habe ich die Installation nicht begriffen. Ich soll da irgend noch eine zusätzliche Software installieren.

GIMP Downloads
GIMP on MacOSX
GIMP on MacOSX Download
"Running GIMP on Mac OS X requires Apple's X11 environment. It is included on the "Optional Installs" package on the OS X install disk."
X11:
Mac OS X 10.5 Leopard and 10.6 SnowLeopard are shipped with X11. There‘s no need to install any other X11 package nor XQuartz .

On Mac OS X 10.4.11 you have to install X11 from the Tiger Installation DVD. For more details, please visit the support page.

Solltest Du auf Deinem Leopard-System kein X11 installiert haben, so kannst Du das mittels der Installations-CD nachholen. Und dieses X11 dann bitte mittels des letzten Leopard-Updates auf den neuesten Stand bringen bzw. aus dem ggf. herunterzuladenden Leopard-Update dann nur das X11-Paket installieren.

Oder es noch einfacher haben und XQuartz installieren, das ist das Mutter-Projekt desjenigen X11, das Apple dann selber per DVD oder Update verwendet. Und von der Aktualität her ist XQuartz auch ein Stück neuer (bitte die Infos dazu auch auf der XQuartz-Seite lesen bzw. welche letzte Version für Leopard geeignet ist).

Die X11-Version, die der Snow Leopard-DVD beigepackt ist, die ist ziemlich aktuell, die kann man verwenden. Die X11-Version, die der Leopard-DVD beigelegt ist, die kann man nicht verwenden, die ist total alt und buggy. Wenn diese Version installiert wird, dann bitte unbedingt auf Leopard 10.5.7 updaten bzw. das betreffende Combo-Update herunterladen und das dortige X11 extrahieren und installieren, denn da wurde das letzte Mal X11 von Apple auf einen neueren Stand gebracht (ich meine, 10.5.8 hat keine Veränderungen an X11 bewirkt, sodass 10.5.7 das letzte Update Apples war, das X11 in seinen Bestandteilen erneuerte).

Oder, wie bereits gesagt, gleich den schnelleren und unkomplizierteren Weg gehen und die aktuelle XQuartz-Version 2.4.0 installieren (welche ihrerseits 10.5.8 voraussetzt).
0
c.h.o.riesser
c.h.o.riesser12.12.0915:48
Hallo ihr AntworterInnen, danke für die Infos, werde es probieren. Dass Hurr es geht, werdet ihr mitbekommen.

_mäuschen erkläre mir bitte noch was mit Gimp-Print ist?

Schönes Wochenende

Gruss aus Ffm

Clemens
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0916:01

Das GNU Image Manipulation Program 'Malprogramm' GIMP
uses a separate windowing layer, the X11 windowing protocol


Hacking gimp.org

0
sierkb12.12.0916:05
Wikipedia: Gutenprint (formerly know as Gimp-Print )
Projektseite Gutenprint:

Zum Vergleich: Wikipedia GIMP:

Soweit mir bekannt, ist Gutenprint bzw. sind die Gutenprint-Treiber (PPDs) sogar integraler Bestandteil/Ergänzung des in MacOSX verwendeten CUPS-Drucksystems oder dieses ist zumindest vorbereitet dafür -- zumindest habe ich bei mir da im System z.B. ein Verzeichnis /usr/share/gutenprint, ohne dass ich Gutenprint als Paket und von der Gutenprint-Projektseite extra installiert habe...

Bei meinem Snow Leopard 10.6.2 sagt mir ein Blick in die einschlägigen Dateien unter /usr/share/gutenprint, dass SL wohl Gutenprint in der Version 5.2.3 aus dem Dezember 2008 verwendet, aktuell laut Gutenprint-Projektseite ist wohl die Version 5.2.4 vom Juli 2009...
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0916:10



Aus dem Manual

1.1) What is Gutenprint?

Gutenprint, formerly named Gimp-Print,
is a suite of printer drivers that may be used with most common UNIX and Linux print spooling systems, including CUPS, lpr, LPRng, or others.
These drivers provide high quality printing for UNIX (including Macintosh OS X 10.2, 10.3, and 10.4) and Linux systems that in many cases equal or exceed
proprietary vendor-supplied drivers in quality and functionality,
and can be used for demanding printing tasks requiring flexibility and high quality.

0
Snowleopard_0912.12.0916:13
Das Grafikprogramm nutzt die X11 Umgebung. Ohne die läuft es nicht.
0
sierkb12.12.0916:36
Snowleopard_09:

c.h.o.riesser
X11, das X Window System ist seit Jahren das Standard-Fenstersystem unter Unix/Linux/UNIX®. MacOSX weicht davon ab und benutzt stattdessen das eigene Quartz. Die Unix-Version von GIMP benötigt X11, damit es seine Fenster bzw. überhaupt was auf dem Bildschirm darstellen kann.

Snowleopard_09:
Eine native GIMP-Version für MacOSX, die ohne X11 auskommt, existiert mit GIMP.app , nur steckt die seit längerem bei Version 2.6.0 fest und scheint sich nicht weiterzuentwickeln.

Ich nehme an, sie basiert im Wesentlichen auf nativem, für MacOSX speziell kompiliertem GTK (GTK: ), welches kein X11 benötigt, so ähnlich wie das auch bei der nativen GTK- und X11-losen Aqua-Lösung für Inkscape gemacht werden kann: . Eine Cocoa-Variante von GIMP existiert bisher nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.