Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gigaset M34 USB am Mac (Skype, VoIP)?

Gigaset M34 USB am Mac (Skype, VoIP)?

Gaspode28.01.0511:04
Geht das Teil am Mac oder irgend was anderes?
<br>
<br>ich will kein BT-Headset oder eine hässliche VoIP-Handgurke. Ich will ein gutes altes (oder wegen mir kauf ich ein neues) Siemens/Telekom Handset an meinen Mac anschliessen und mit Skype verwenden.
<br>
0

Kommentare

TimSK
TimSK28.01.0511:35
Wie wär&rsquo;s denn hiermit? http://www.freakyphones.de/
<br>Die Hörer haben glaub ich Klinken-Anschlüsse! ;-D
<br>
<br>Eine BT-Version ist in Vorbereitung, hab ich gelesen...
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0512:05
Etwas zum "Schmunzeln".
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0512:14
Um ernsthaft auf Deine Frage einzugehen:
<br>
<br>Der Adapter sollte auch am Mac funktionieren.
<br>Ich habe selbst schon in Erwägung gezogen, mir dieses Teil zu kaufen, da es sich mit meinem Gigaset SL440 kombinieren läßt.
<br>
<br>Ich berichte, wenn ich mehr darüber in Erfahrung gebracht habe.
0
Gaspode28.01.0512:58
Aua. So eine Wählscheibe hatte ich schonmal am Nokia 3650...
<br>
<br>Gibt&rsquo;s vernünftige SIP software für den Mac? X-Lite geht zwar gut, aber die Oberfläche ist wirklich grausam... Und der Klang ist drei Stufen schlechter als Skype.
0
Klaus
Klaus28.01.0513:16
X-Lite ist von der Audioqualität her nichts im Vergleich zu einem Hardware SIP Adapter. Ich habe den Sipura SPA-3000, an dem ich ein normales Schnurlostelefon angeschlossen habe. Damit ist die Qualität von einem guten Festnetzgespräch nicht zu unterscheiden und man muss nicht immer den Rechner an haben:
<br>Von Skype halte ich nicht besonders viel. Ich setze lieber auf den offenen SIP Standard, der von vielen verschiedenen Anbietern unterstützt wird.
<br>Du kannst z.B. bei Sipgate.de eine kostenlose Telefonnummer aus deinem Ortsnetz bekommen (wenn du in einem der 1000 angebotenen Netze wohnst - sonst gibt´s ne 01803er Nummer). Du bist dann unter der Nummer auf deinem Mac (X-Lite) oder auf einem per Adapter angeschlossenen normalen Telefon erreichbar und kannst im Prepaid Verfahren günstig telefonieren. Du kannst dich aber auch bei ausländischen Anbietern anmelden und so Telefonnummern im Ausland bekommen (falls du´s brauchst). Ich nutze z.B. Broadvoice. Dort habe ich für 10 Dollar eine US Nummer und bin so für meine Freunde dort zum Nulltarif erreichbar. Zusätzlich kann ich in dem Staat, in dem die Nummer geschaltet ist, unbegrenzt Telefonieren, was ich auch ausgiebig nutze . Für 20 Dollar bieten die sogar einen Pauschaltarif an, mit dem man in 21 Länder unbegrenzt telefonieren kann: Darunter ist auch Deutschland und Österreich. Die Gespräche sind von einem normalen Telefonat nicht zu unterscheiden und in der Regel sogar wesentlich besser als Verbindungen über Billigvorwahlen.
<br>Den SPA-3000 gibt es für etwa 100 Euro. Weil das Teil zusätzlich einen Anschluss für eine analoge Telefonleitung hat, kann man es auch als Gateway benutzen. So kann ich per Rufnummernerkennung und PIN geschützt von meinem Handy zu Hause anrufen und mich für Auslandsgespräche weitervermitteln lassen und damit die extrem hohen Auslandsgebühren vom Handy umgehen.
<br>Einfachere Versionen der Kiste gibt es ab etwa 70 Euro (dann ohne Gateway Funktion).
0
Tobsen
Tobsen28.01.0513:18
Ich hatte im Skype-Forum gefragt, die meinten, dass es ggf. unterstützt wird.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.01.0514:16
Klaus
<br>Ich hab mir das auf der Webseite von Sipura mal kurz angesehen... Hab aber natuerlich nix gerafft
<br>
<br>Der SPA-3000 ... was sind da fuer Anschluesse dran? Wo stoepselt man den ran? Und was stopselt man an den SPA-3000 ran?
<br>
<br>Der muss doch irgendwie Internet/LAN Zugang haben und auf der anderen Seite eine Telefondose bieten.. oder?
<br>
<br>Vielleicht kannst du mir mal eine 3zeilige Schulung ueber VoIP mit dem SPA-3000 (oder gleichartigen Geraeten) geben?!
<br>Ich selbst nutze Skype mit dem Mac Du musst also nicht ganz beim Urschleim anfangen
<br>
<br>Danke
<br>
<br>Stefan
0
Gaspode28.01.0514:23
OK, habe jetzt mal SIP auch über GMX am laufen (man braucht nicht die Windoof-Software Netphone, es geht auch X-Lite). Da ist die Qualität besser, aber Echos.
<br>
<br>Also als reine Software-Lösung ist Skype 1000x mal besser. Es klingt 1A und man muss nicht 90 min googeln bis man alle Einstellungen beieinander hat. Aber klar, es ist momentan proprietär. Kann sich ja noch ändern, für eine Software mit so guter GUI würde ich auch was zahlen.
<br>
<br>GMX hat den Vor- bzw. Nachteil, dass man als Rufnummer seine Festnetznummer mitsendet. Man ist also Incoming weiterhin am Fesetznetz erreichbar und hat nicht noch eine Tel.nr., etc. Gespräche kosten 1Cent/min in D und sind zwischen GMX und 1&1 kostenlos. Und auch zu sipgate.de u.ä.
<br>
<br>OK, als Hardwarelösung habe ich die fritz!box fon entdeckt. 140,- Euro. Dafür kann man sein analoges Tel. wohl 1:1 anstecken und ist SIP-technisch und VoIP erreichbar am gleichen Apparat. Und man kann sein altes DSL-Modem wegwerfen. Klingt an sich gut, aber momentan hab ich keine Lust mich mit einer vermutl. Windows-optimierten Box rumzuschlagen und mein Netz umzubauen. Mal schauen, vielleicht demnächst.
0
Gaspode28.01.0514:24
GMX rechnet ganz normal über die GMX-Rechnung ab. Man hat wirklich mit ein paar Klicks einen Account.
0
Gaspode28.01.0514:28
Teile wie das Sipura haben einen Nachteil: Es ist ein EXTRA Tel.anschluß. Man kriegt also seine Anrufe auf Festnetz und SIP auf extra Geräte. Und braucht alles doppelt.
<br>
<br>Die Fritz-Lösung dagegen ist eigentlich optimal wie ich das sehe: Der DSL-Splitter reisst analog/ISDN und VoIP auseinander und die Fritz!box fügt dahinter wieder zusammen was zusammen gehört
0
Klaus
Klaus28.01.0514:33
Also,
<br>der SPA-3000 hat einen Ethernetanschluss. Damit wird er ins Internet gehängt (er hat keinen Router eingebaut, d.h. du kannst ihn nicht direkt an ein DSL Modem hängen, was aber nciht schlimm ist, weil ja in der Regel eh noch ein Mac mit ins Netz soll).
<br>Auf der anderen Seite hat er eine Buchse für ein normales analoges Telefon. Dort kannst du praktisch jedes Telefon anschliessen, wobei du bei deutschen Telefonen oft ein spezielles Kabel brauchst, weil die den RJ11 Stecker anders belegen (inneres Adernpaar statt äusseres oder umgekehrt - ich hab einfach ein altes RJ11 Kabel zerschnitten und andersrum wieder zusammen gelötet um mein T-Sinus irgendwas anzuschliessen).
<br>Am angeschlossenen Telefon bekommst du einen normalen Wählton, Besetztton oder das Telefongespräch etc. (standardmässig nach amerikanischem Muster, es lassen sich aber auch deutsche Töne einstellen - damit man sich zu Hause fühlt).
<br>Die zweite RJ11 Buchse dient dem Anschluss ans Festnetz (analoge Nebenstelle an einer Anlage, normaler Analoganschluss etc.). Man kann das Ding dann so programmieren, dass bestimmte Anrufe über diesen Anschluss raus gehen, statt über VoIP, man kann ankommende Anrufe auf dem Anschluss am angeschlossenen Telefon annehemen und man kann Gateway Funktionen einrichten.
<br>Die Konfiguration ist nicht ganz leicht, weil man praktisch jeden Parameter des Geräts ändern kann. Es gibt verschiedene User-Stufen, die im Webmenü unterschiedlich viele Optionen verfügbar machen (einfache Einrichtung mit den nötigsten Parametern bis hin zu sehr komplexen Optionen). Wer sich etwas mit der Technik befasst und vielleicht schon mal etwas Programmiert hat, wird sich aber schnell zurecht finden.
<br>Andere Adapter bieten viel weniger Flexibilität - sind dafür aber auch einfacher einzurichten. In der Szene gelten die Sipuras aber als das beste was es gibt .
<br>Auf www.voxilla.com gibt es ein sehr gutes Forum rund um diese Adapter. Dort habe ich schon viele Infos gefunden bzw. Hilfe bekommen.
<br>Du kannst dir auch mal das Handbuch runterladen:
<br>http://sipura.com/Documents/SipuraSPAUserGuidev2.0.9.pdf
<br>Englisch kannst du ja .
0
Klaus
Klaus28.01.0514:51
gaspode
<br>mit dem SPA-3000 kannst du auch ein einziges Telefon für Festnetz und VoIP benutzen.
<br>Das X-Lite kann in der kostenlosen Version keine richtige Echounterdrückung und ist auch sonst eher bescheiden (ich find die GUI furchtbar und der Klang ist einfach Mist - selbst iChat ist da schon besser).
<br>An der Fritz Box stört mich, dass da alles integriert ist. Wenn du irgendwann kein DSL mehr benutzt sondern etwas anderes kannst du sie nicht mehr benutzen, weil das Modem integriert ist. Außerdem ist bei mir die ganze DSL Technik im Keller d.h. die Fritz Box müsste auch da hin. Den SPA kann ich aber irgendwo im Haus ans Ethernet stecken und wenn ich mal verreise nehme ich ihn einfach mit.
0
Gaspode28.01.0514:55
Aha, danke für die Info dann wäre der SPA ja auch für mich interessant.
<br>
<br>Die Fritz Kiste klingt insofern gut, als das alles Ohne Kabel beieinandersteckt. Aber desto komplexer wird da sie Software. Seh ich so wie Du.
<br>
<br>Hätte auch lieber ein weiteres Teil, das ich einfach in mein Netz hänge und fertig. Und dann eben das Telefon durchschleife.
<br>
<br>Geht das mit einem analogen (Gigaset) DECT-Telefon? Wird die Rufnummern von ankommenden Anrufen zuverlässig durchgeschleift (also CLIP)?
0
Klaus
Klaus28.01.0515:22
Ja, das Gigaset sollte funktionieren. Wie oben geschrieben, kann es sein, dass du ein Adapterkabel brauchst, um es anzuschliessen.
<br>Die Rufnummer wird durchgeschleift. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es eine kurze Zeit dauert, bis das angeschlossene Telefon klingelt, weil Intern eine VoiP Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen geschaltet wird, statt einfach ein Relais umzuschalten (das ist so, damit die Gateway Funktionen möglich sind). Je nachdem, wie du den SPA konfigurierst, ist das Delay länger oder kürzer (für einige Sachen wie die rufnummernselektiven Gatewayfunktionen ist eine kurze Wartezeit nötig, um die Rufnummer zu erkennen). Ob dich diese Verzögerung stört ist Geschmacksache.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.01.0515:46
Noch &rsquo;ne Frage
<br>
<br>Die beiden Anbieter, die oben angefuehrt wurden, Sipgate und BroadVoic, haben ja beide Vor- und Nachteile...
<br>
<br>Kann man den SPA-3000 so programmieren, dass er mit mehreren Anbietern gleichzeitig zusammenarbeitet? Also Anrufe mehrerer Anbieter annimmt (zeigt der eigentlich an, wo der Anruf herkommt? Ich meine ob ueber das Telefonkabel oder VoIP1 oder VoIP2 ...?)
<br>
<br>Sipgate ist sicher hervorragend fuer eingehende Anrufe, fuer ausgehende scheint mir das 20$ Angebot von BroadVoice wieder hervorragend...
<br>
<br>Fragen ueber Fragen
<br>
<br>Und das von jemandem, der schon mit Prepaid Telephone Cards ueberfordert ist
<br>
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>
<br>PS: Vielleicht ahnt ja jemand, der Ahnung von dem hier besprochenen hat, was ich eigentlich will, mir ist das naemlich noch nicht so richtig klar
0
Klaus
Klaus28.01.0516:07
Der 3000er kann zwei eingehende Konten verwalten, wobei jeweils einer einem Anschluss fest zugeordnet ist. D.h. du kannst einen programmieren, der auf dem angeschlossenen Telefon klingelt und einen, der auf demTelefonanschlussport entgegengenommen wird und dann von dort aus ins Festnetz weitervermittelt wird. In der Regel wirst du nur den für´s Telefon benutzen, weshalb du eigentlich nur einen Anbieter benutzen kannst. Für abgehende Gespräche ist das anders. Du kannst viele (8 oder so) Anbieter für ausgehende Gespräche einrichten und dann so programmieren, dass für bestimmte Nummern bestimmte Anbieter benutzt werden (oder du kannst durch vorangestellte * oder # oder Ziffern auswählen, wen du benutzen willst).
<br>Der SPA-1001 hat nur einen Telefonanschluss und keinen Anschluss für eine echte Festnetzleitung, kann dafür aber auf dem einen Telefon zwei verschiedene Anbieter klingeln lassen.
<br>Als Lösung für den 3000er kann man sie behelfen, in dem man einen Anbieter auf einen anderen weiterleitet, der dann im Telefon programmiert ist (wenn das der Anbieter anbietet).
<br>In deinem Fall könntest du wahrscheinlich auf die eingehende US Nummer verzichten und dafür Sipgate als eingehenden Anbieter einstellen, um für deutsche Anrufer günstig erreichbar zu sein (du bist doch in Irland oder so?).
<br>Broadvoice könntest du dann als zusätzlichen Anbieter für ausgehende Gespräche einstellen. Broadvoice bietet übrigens auch britische Nummern an (im Moment wohl nur in London). Vielleicht kannst du damit ja mehr anfangen, als mit einer US Nummer (dann hättest du aber das Problem, dass du nicht beide im 3000er klingeln lassen könnetst).
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.01.0517:00
Hmm.. Hoert sich interessant an...
<br>
<br>Das ist so ungefaehr das, was ich brauche.. und wenn ich schon ein normales Telefon habe, habe ich dann die normale Nummer in Dublin, die 0180er in Deutschland und eine 01212er Nummer fuers Web-de fax...
<br>
<br>Jetzt braucht man nur noch einen Mac mini, der dann den Fax-, Voicebox- und Printserver macht ... Und einen, der dann noch durchsieht
<br>
<br>Hmm... Ich glaube, ich brauche jetzt doch Internet zu hause...
<br>
<br>
<br>Stefan
0
Klaus
Klaus28.01.0517:51
Du kannst dann auch dem mini Asterisk installieren. Das ist eine Open Source PBX, die du auch auf OS X installieren kannst. Damit kannst du dann beliebig viele Anbieter zusammenfassen, hin und her routen und zum Schluss auf dem SPA-3000 klingeln lassen .
<br>Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine richtige Ortsnetznummer von Sipgate zu bekommen. Die prüfen zwar deine angegebene Adresse, sie prüfen aber nicht, ob der Anmelder auch der Nutzer ist. Du könntest also über einen Bekannten eine richtige Nummer anmelden (ist vor allem aus Handynetzen wesentlich günstiger anzurufen).
<br>Wenn du zwischendurch mal in Deutschland gemeldet warst, kann es ausserdem gut sein, dass du mit deiner alten Adresse dich noch anmelden kannst. Einen Versuch wäre es wert und Post schicken die dir eh nicht.
0
chiron
chiron28.01.0518:04
ich finde die FritzfonBox sehr gut. Man kann 2 normale Telefone anschliessen. Ich benutze zusätzlich noch X-lite. Allerdings mit einem Headset und so ist das mit den Echos erträglich. Der Vorteil ist, das ich direkt aus dem Adressbuch wählen kann. Ausserdem kann man zusätzliche Provider eintragen und sein Telefon im powerbook mitnehmen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.01.0518:12
Klaus
<br>
<br>Ich glaube, wir muessen uns mal genauer unterhalten
<br>Trotz all der noetigen Anschaffungen wuerde sich das immer noch fuer mich rentieren... Anrufe nach China, Deutschland und Irland sind frei... Ich glaube, das rechnet sich...
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>PS: Ich hab zu "mini Asterix" eben nichts weiter gefunden ... Hast du da einen Link?
0
Klaus
Klaus28.01.0518:45
Die Infos zu Asterisk (so wie der * auf Englisch - nicht Asterix )) für OS X gibts hier:
<br>http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk%20MacOSX%20Support
<br>Ich habe das selber noch nicht probiert, will es aber mal installieren und testen, wenn ich mehr Zeit habe.
<br>Broadvoice findest du hier: http://www.broadvoice.com/
<br>Wenn du den VoIP Adapter nicht von denen kaufst musst du dich als BYOD (bring your own device) anmelden. Dann zahlst du statt der normalen Einrichtungsgebühr von knapp 40 Dollar nur 9,95 und musst beim Abmelden keine Abmeldegebühr zahlen (die sonst fällig wird, wenn du das Gerät nicht zurück gibst). Ich würde dir dringend empfehlen, das Gerät selber zu besorgen (weniger Versandkosten und wenn du es lokal bestellst weniger Probleme mit Reklamationen etc. - ausserdem hast du dann die volle Kontrolle über dein Gerät, da die die Konfigurationsseite ihrer Geräte mit einem Passwort sperren).
<br>Zu den 19,95 im Monat kommen noch $1,50 für irgend eine ominöse Gebühr und auf den Gesamtpreis noch 3 % Steuer. Insgesamt sollte das dann auf monatlich 22,10 Dollar kommen, was über eine Kreditkarte bezahlt werden muss und am Anfang einmalig 10,25 Dollar Einrichtungsgebühr inkl. Steuer.
<br>Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit sondern du kannst immer zum Ende des vorausbezahlten Monats kündigen.
<br>Als Internetzugang reicht ein normaler DSL Anschluss mit 128 KBit Upstream aus, allerdings solltest du dann nicht gerade was Grosses runterladen wenn du Telefonieren willst. VoIP mit dem gängigen (und klanglich guten) G.711 Codec benötigt etwa 10 KByte/Sekunde in jede Richtung. Mit anderen Codecs geht auch weniger aber dann geht die Sprachqualität in Richtung Mobilfunk. Das bedeutet, dass eine Minute etwa 1,2 MByte Traffic verursacht, was wichtig zu wissen ist, wenn man einen Volumentarif hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.