Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gigabit PowerLAN, hat jemand Erfahrungen damit?

Gigabit PowerLAN, hat jemand Erfahrungen damit?

cdyFlorian
cdyFlorian16.08.1121:35
Hallo zusammen,

ich bin nun in eine neue Wohnung gezogen, und stehe nun vor dem Problem, dass ich keine CAT 7 Patch Kabel mehr quer durch die Wohnungen legen darf (Frauen halt.. -.-).

Nun ist mir wieder in den sinn gekommen, dass es ja PowerLAN Adapter gibt, und nach ein paar Minuten hab ich auch feststellen dürfen, dass es die schon mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit gibt.

Allerdings hörte ich vor ein paar Jahren, dass diese Adapter auch dafür sorgen können, dass es z.B aus der Stereoanlage Brummt.
Kann das jemand bestätigen, und wenn ja: besteht das Problem noch?

Zweitens: Ist das eine Alternative zu LAN oder hat das ganze (von den Kosten abgesehen) auch Nachteile?

Ansonsten würde ich 4 Zimmer damit vernetzen


Ich danke schon mal für eure Antworten.
0

Kommentare

os2fan16.08.1122:09
Die Geschwindigkeiten sind ähnlich wie bei WLAN reine theoretische netto Werte. Also kommst wohl so ungefähr an die 100Mbit über Kabel heran. Meiner Erfahrung nach, sind sie aber konstanter als WLAN Verbindungen. Eventuell muss man auch damit rumprobieren z.B. verschiedene Steckdosen um die optimalen Ergebnisse zu erreichen.
0
iBookG416.08.1122:55
Ich hatte mal das Vergnügen ein Set der Firma MSI ausprobieren zu dürfen, leider haltet diese 1000er Verbindung nicht das, was es verspricht, ebenfalls sind die Rezessionen auf Amazon vielsagend.

Devolo, die ja bisher mit dem 200MBit Set eine sehr gute Version haben, haben mittlerweile auch ein 500Mbit set. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Ach eine Anmerkung: Prüfe erstmal, ob Dlan in der Wohnung möglich wäre (also, jeder Dlan-Adapter in eine Dose, kein FI oder Überspannungsschutz, der die Leitung blockiert und eben alle Steckdosen am gleichen Stromzähler)
und wegen der Geschwindigkeit, schau mal wie alt die Installation im Haus ist, denn diese macht auch noch einen Unterschied in der Geschwindigkeit aus.
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.08.1100:30
Ich danke euch zwei schon mal. Das sind alles Sachen, wovon ich nichts wusste.

Ich werde morgen mal beim Vermieter fragen wie alt die Leitungen sind.
Fi und Überspannungsschutz hängen nicht dazwischen.

Ich sehe dann mal zu, ob ich die Devolo mit 500 Mbit irgendwo testen kann.

Das aber nur ein zehntel über Kabel ankommt, entäuscht mich jetzt schon etwas.
0
DonQ
DonQ17.08.1101:01
solltest du nur geringe Entfernungen überbrücken und eine neuere Strom Installationstechnik verbaut haben im Haus/Wohnung, schau dir mal Belkin an

http://www.testberichte.de/p/belkin-tests/gigabit-powerline-hd-duo-pack-testbericht.html

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Duck Dodgers17.08.1101:24
Ganz ehrlich dieSe Teile gehören verboten. Stromleitungen im Haus sind im Vergleich zu Netzwerkkabeln überhaupt nicht abgeschirmt! Damit erzeugen sie Störungen, die eben dieses Brummen oder Störungen im Funkverkehr verursachen. Habe nie verstanden, warum das überhaupt erlaubt ist. Im CC2 gabs da mal darüber eine sehr interessante Sendung, in der die beiden das gut erklärt haben und auch abraten. Ab die wenigsten Kunden interessiert sowas, hauptsache ihre Verbindung läuft.

Aus interesse habe ich diese PowerLans mal getestet und war extrem enttäuscht, nicht mal annähernd das was sie versprechen und eine Wlan verbindung war schneller und vor allem stabiler.
0
angorafrosch
angorafrosch17.08.1105:26
also auch wenn ich mir hier vielleicht keine freunde mache muss ich sagen das powerlan echt ein Hammer ist. ich hatte bis vor etwa 1 1/2 Jahren mein ganzes Büro und die Wohnung mit 1000den netzwerkkabeln verbunden. wääääää … überall hing etwas herum und sah bescheiden aus.
dann habe ich von heute auf morgen 8 belkin gigabit powerlans gekauft und meinen Netzwerksalat beseitigt und entsorgt. seit damals ist alles kein problem mehr. server stehen im Keller - kein lästiges bohren. jeder Rechner hat seinen eigenen belkin Adapter und die performance geht auf die 1000mbit heran. dürfte auch daran liegen das je mehr Adapter im netz hängen auch die Geschwindigkeit und die Entstörung zunimmt. ich habe seither noch nie ein problem gehabt.

mein tipp ist min. die doppelte Anzahl an Adaptern zu kaufen um das Netzwerk wirklich flott zu halten.
„Carbon statt Kondition!“
0
Duck Dodgers17.08.1109:41
Falls es doch jemanden interessiert: Folge 6
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.08.1120:54
Na, dass hört sich alles nicht so Prikelnd an. Ich mag jetzt auch nicht über 200 € ausgeben und dann feststellen müssen, dass das alles nicht so toll läuft.

Die Leitungen wurden ende der 70er installiert. Ist das zu alt und anfällig oder ist das ok?

Ich glaub ich werde Frauchen doch dazu übereden, dass ich Cat 7 Kabel verlege. Das war in der alten Wohnung nicht gerade schick, aber technisch gesehen ein Traum.
0
os2fan17.08.1121:12
meistens ist eine ältere Elektroverkablung sogar von Vorteil, weil dort noch nicht jedes Zimmer einzeln abgesichert war.
Such dir doch einen Händler wo du sie im Notfall zurückgeben kannst.
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.08.1121:22
os2fan: Meinst Du das ich einen Händler finde, wo ich es zurückgeben kann?
Schliesslich mache ich ja zum Testen die Verpackung kaputt. Dann kann der Händler auch nichts mehr damit anfangen.
Das ist nicht meine Art, Geräte auch kosten anderer zu testen.
0
os2fan17.08.1121:26
amazon ist da z.B. in der Regel sehr kulant. Ist bei den Dingern leider so, dass man keine 100%tige Aussage im Vorfeld treffen kann. Ich habe wie gesagt aber in den meisten Fällen gute Erfahrungen gemacht vor allen bei alten Elektroinstallationen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.08.1121:43
Ok, dann werde ich das nächsten Monat angehen und euch Berichten wie das ganze läuft (oder lief).
Andernfalls setz ich halt meinen Willen durch, cat 7 Kabel zu verlegen. Ich danke euch allen nochmal für eure Unterstützung
0
iBookG417.08.1121:51
os2fan: Wie kommst du darauf, dass alte Elektroverkabelungen besser sind? Die Wege sind etwas kürzer, aber die schlechtere Kabelqualität macht eigentlich diesen Vorteil zu nichte. Normalerweise. Sonst reicht es, wenn alles über einen Stromzähler läuft.

cdyFlorian, schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich etwas für dich organisieren können. Wegen dem Testen, es gibt kaum Einzelhändler die geöffnete Verpackungen zurücknehmen, zurecht. Du kannst aber im Onlineversand kaufen und dich auf das 14-Tägige Widerufsrecht berufen. Damit schickst du es zurück und fertig. Klingt zwar hart, aber man darf auch manchmal Gesetze für sich nutzen.

0
os2fan17.08.1122:42
@iBookG4: Bei neueren Verkabelungen sind aber auch gerne mal unterschiedliche Fasen auf den einzelnen Stromkreisen und das führt dann auch oft zu schlechten Verbindungen.

Wie gesagt sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen und definitiv statistisch nichtig
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.1123:04
Sind die Verbindungen eigentlich, wenn sie funktionieren stabil?
Ich brauche für ein Gerät keine hohe Verbindungsgeschwindigkeit, aber die Verbindung darf keine unüblichen Ausfälle haben, wie z.B. WLAN-Verbindungen im schlechten Empfangsbereich.
Auch will ich nicht unbedingt Unsummen ausgeben und dachte an ein TP-Link PA211 Starter Kit, es sei denn damit handele ich mir nur Probleme ein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
schlawuzelbaer19.08.1100:10
Lege doch die Kabel in die Fußleisten. Ich würde WLAN vor Power-LAN-Adapter vorziehen. Solltest du dennoch die Power-LAn-Adapter austesten, dann leih dir ein Babyphone dazu aus. Je nach Elektronetzwerk in dem Haus, kann das eigne bzw Nachbargerät ein Störenfried werden.
0
wolf121019.08.1100:55
Powerlan-Adapter sind grundsätzlich ein gute Lösung.
Bei mir hab ich von der Telekom (T-Home-Entertain) mit 2 Belkin-Adaptern rumexperimentiert und hatte leider nur mässigen Erfolg (zeitweise fiel die Übertragung von HD-Fernseh-Inhalten für Millisekunden aus = Klötzchenbildung)

Allerdings lag das nicht an den Powerlan-Adaptern sondern an der alten Elektro-Verkabelung (Altbau).Normalerweise müsstest Du gute Chancen haben (70er Jahre).

Du könntest von mir 2 Belkin Adapter kaufen wenn du Interesse hast.
Gruss Wolfgang
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.1101:08
Hi Wolf1210, sorry leider zu spät, die PA211 treffen vermutlich morgen hier schon ein.
@schlawuzelbaer: Ich hab hier leider schon baulich alles untersucht, es gibt quasi überhaupt keine Möglichkeit noch irgendwo LAN-Kabel durchzubekommen.
Leerrohre sind nicht, und die Steckdosenverkabelung ist einfach nur verputzt. Auch da kann ich nicht mit nem Kabel nebenher gehen.

Wie gesagt ist die Geschwindigkeit in diesem Fall total egal, und wenn es nur ein paar KB/s sind, nur die müssen durchkommen. Bisher mit WLAN aufgrund der absolut beschissenen Position des Gerätes gibt es dabei Probleme

Ich berichte aber mal darüber, wie das ganze ausgeht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.08.1110:57
Ich hab meine Freundin dazu überreden können, dass ich wieder meine heiß geliebten Cat 7 Kabel verlegen kann

Es dauert einfach noch ein paar Jahre bis eine Alternative erscheint, die mit Ethernet gleich kommt.
wolf 1210: Ich danke Dir trotzdem für Dein Angebot

julesdiangelo: Ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt, was die Adapter bei Dir so leisten
0
wolf121019.08.1114:34
cdyFlorian
gern geschehen,wenn du sie brauchen kannst und ich hab sie hier "rumliegen" wärs ja passend gewesen
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.1119:06
So die PA211 sind jetzt seit gut 10 Minuten im Einsatz.
Wie zu erwarten war ist die Verbindungsgeschwindigkeit langsam, aber das ist glücklicherweise hier nicht das Problem (Datendurchsatz ca 2 MB/s).
Ob die Stabilität ebenfalls ausreicht wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.1120:03
Habe eben noch ein wenig was an den Positionen der Geräte im Stromnetz verändert und komme nun auf gute 7-8 MB/s.
„bin paranoid, wer noch?“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.08.1122:20
Also bleiben unter 5% der angegebenen Werte. Dann warte ich, bis es Powerline Adapter mit 20 Gbit gibt^^
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.1122:39
Ich habe nur ein 200mbit System. Liege also deutlich über 25%.
Ich hatte mit weniger gerechnet.
In Anbetracht der Tatsache, dass es wirklich eine problematische Technik ist finde ich das schon OK.
Ich werd noch ein bisschen rumtesten, ob ich nicht noch eine bessere Position finde. Ein paar Plätze hab ich noch ^^
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.