Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es leisere und hochwertigere Lüfter für da MacBookPro CD?

Gibt es leisere und hochwertigere Lüfter für da MacBookPro CD?

Martin Springer02.04.0702:27
Hallo,

habe nichts gefunden, aber gibt es für das MBP Core Duo evtl Lüfter eines anderen Herstellers, welche leiser wie die Originalen sind?
0

Kommentare

Martin Springer02.04.0702:28
PS: Mac Book Pro 15"!
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0702:34
Hä?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer02.04.0702:37
Jaguar1

Geh deine Suchfunktion benutzen. Sorry, solche Post´s nerven!
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0702:38
Oh man... ernsthaft! Was willst du denn für leiserer Lüfter haben? Da wirste nichts finden. Denn es gibt einfach keine!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagrada
sagrada02.04.0702:38
Finde ich auch interessant. Zumal die original Lüfter ja anscheinend öfter mal kaputt gehen (meine schon 3x). Wenn die Garantie dann um ist muss man die ja irgendwie tauschen.

Hat jemand mal nachgesehen, was das für welche sind?
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0702:44
Hier @@ konnte auch schon keiner helfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer02.04.0702:45
sagrada

Das sind Schneckenlüfter, wie ich sie nennen würde. Nur super dünne. Gesehen bei meinem ersten MBP! Ich kann mir nicht vorstellen das es das Ende der Kühlung solcher Lüfter sein soll. Ich würde auch gern 50€/Stück ausgeben, nur damit die leiser sind! Die Form der Schaufelräder trägt ja intensiv zur Lärmbelästigung bei.
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0702:47
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer02.04.0702:48
Oh ich erhöhe mein Gebot um 100€/Stück
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0702:49
und
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagrada
sagrada02.04.0702:49
49,95$ für so einen schäbigen Lüfter? Ich glaube es hakt.

Ist ja aber dennoch nicht das, was wir suchen.
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0703:01
Es gibt auch nicht das, was ihr sucht. Leisere Lüfter zzz Irgendwie muss die Hitze aus dem Gehäuse kommen. Euch müsste man mal vor 'nen Win-Laptop setzen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.04.0703:04
Ja was macht ihr denn da mit dem Schleppi? Die Kühlung am MBP ist sowas von super, was gibts da zu meckern?

Selbst mit intensivster Belastung bin ich kaum mal +ber 3500 U/Min gekommen, und das nur ganz kurz.

Wie Jaguar1 schon sagte, an Windows-Notebooks geht alle 30 Sekunden die Turbine an und macht einen Höllenlärm.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.0703:58
Martin ist halt ein "Suchender" ...
0
Martin Springer02.04.0710:44
Ich habe aber das Problem das wenn ich mein Book voll belaste und alle meine Coolingtools deaktiviere, das Book im Dauerbetrieb, oder gar schon nach kurzer Zeit, nicht mehr anfassen mag. Ich scheine da wohl eine Art Allergie entwickelt zu haben. So habe ich laut Core Duo Temp ohne alle kühlenden Tools eine Temperatur von 65 bis 70° und jetzt im Normalbetrieb mit allen Tools 40 bis 45°! Meine Lüfter laufen mit mindestens 1500RPM und erhöhen sich im Dauerbetrieb auf ca 2000-2500. Und da sind die schon richtig laut finde ich. Wie ein Elektromotor. Ich verstehe da manche nicht... Macanwender loben ihre Macs das sie so überaus leise sind (ich meinen heiss geliebten iMac G3 ja auch), aber die Hitze interessiert wohl niemanden mehr? Grad meine Festplatte mit den 7200RPM entwickelt auch eine enorme Hitze, was bei der 5400er nicht der Fall ist.

Jaguar1 was ich will sind Lüfter bei denen nur der Luftstrom zu hören ist.


naja ich gebe ja zu, die Lüfter an meinem jetzigen Book sind lauter wie die bei dem meines Ersten!
0
PLOENI
PLOENI02.04.0712:44
Hi Leute, ich habe das Problem nur, wenn ich XP nutze, da springen die Lüfter irgendwie nicht an. Das MBP wird sauheiß. Habt ihr auch dieses Problem? Dann verstehe ich die Suche.

Martin Springer

Wieso deaktivierst du alle Coolingtools? Ich nehme smcFanControl damit es sogar höher dreht. Nur eben unter Windoof nicht
„Think different with a Mac“
0
Martin Springer02.04.0712:54
PLOENI

Ich sagte doch nicht das ich alles deaktiviert habe. Beim XP gibt es auch ein Tool für die Lüfter, aber das ist noch Beta und funktioniert bei mir nicht. Dafür habe ich aber CoolBook für XP, nur nennt sich das dort "RMClock". Damit ist das Book dann auch nicht mehr sooo heiss!
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0713:05
MS
ich glaube, das was du willst, läuft irgendwo unter Traumtänzerei respektive Ignoranz des Physisch-machbaren.

Das MBP is so dünn, da muss die Wärme natürlich auch (bzw. fast ausschlieslich) über das Metall-Gehäsue abgegeben werden.

Die Alternative ist natürlich wie gesagt ein Windows-Laptop mit Plastik-Gehäuse und dicken Lüftern die dir einen Orkan hinter dem Laptop zaubern...

Wenn du aus einem Laptop das letzte Quäntchen Power rausholen musst (HDD mit 7200 UPM usw.) wäre vielleicht ein MacPro für dich das bessere Gerät.

Ein Laptop ist nun mal überhaupt keine Workstation und man muss natürlich Kompromisse eingehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0713:07
PS: ein MBP mit einem iMac G3 zu vergleichen ist lächerlich. Sowohl Leistungs- und Geräuschmäßig. Da er gar keinen Lüfter hat. Und auch ein iMac G3 läuft übrigens heiß. Und das schon ohne ihn zu beanspruchen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer02.04.0713:10
Man kann aber an den Kompromissen arbeiten. Was ich meine, warum ist ein Papst-Lüfter leiser, wie ein Lüfter eines billigen Herstellers, welcher die selben Abmaße besitzt? Genau-Weil die Lüfterblätter besser optimiert sind.
0
Bernd
Bernd02.04.0713:10
Kauf Dir ein Core 2 Duo Book! Das ist wirklich leise!
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0713:15
Wenn du die Papst kennst, dann bau sie doch ein(!)

Es kann natürlich auch sein, dass dein Lüfter einfach defekt ist, wenn er so angeblich überlaut ist. Denn bei 2500 UPM hört man ihn nämlich fast nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd02.04.0713:21
 maxefaxe

Was ich damit sagen wollte:
Bevor ich das Book öffne, die Garantie verliere, irgendwelche teure Lüfter einbaue, vertick ich das DING auf eBay und warte auf ein Refurbished Schnäppchen. Der Nette Nebeneffekt ist, das das neue C2D Book lange nicht so warm wird, und ein bisschen mehr Speed, ein DL Laufwerk und den Airport N Standard hat!

Klar muss man abschätzen was einen wichtiger ist!
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0713:22
Irgendwie müßig das ganze...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer02.04.0713:23
Jaguar1

Ich denke eher die Lüfter meines jetzigen Books sind die wo im Core2Duo Book auch drin sind. Sag ich mal so, da ich auch so ein LG Laufwerk habe. War eins kurz vor den C2D-Books. Und evtl sind das andere Lüfter. Denn bei meinen ersten (beiden) Books waren die Lüfter auch leiser, aber ich hatte da irgendwie das Rauschen mehr gehört! Jetzt klingen die (schon von Anfang an) wie wirklich billiges Billigzeug. Den Motor hört man richtig! War vorher nicht so. Ab 2500RPMs habe ich die Lüfter dann erst immer wirklich wahrgenommen.
0
Martin Springer02.04.0713:30
Ja was bekommt man denn noch für das 15" 2,16GHZ CoreDuo MBP, 2GHZ Ram, 100GB/7200rpm Festplatte mit 85Ladezyclen der Batterie? Natürlich möchte ich auch schon mindestens wieder die gleiche Konfiguration haben, wenn es ein Core2Duo Book sein soll! Außerdem Zahl ich dann bestimmt mindestens 600€ noch mal drauf und meinen Apple Care war dann auch für die Katz. Ich will ja nicht IRGEND welche Lüfter, evtl hätte es die selben Lüfter, eines anderen Herstellers mit gleichen Abmaßen irgendwo gegeben. Ich hoffe doch nicht das diese Lüfter extra nur für diesen Mac entwickelt worden sind.
0
Bernd
Bernd02.04.0713:53
Martin,

Hattest Du nicht mal ein 1,83er Book? Warum hast du dann wieder ein CD Book gekauft?
0
Martin Springer02.04.0714:08
Bernd

Nein, ich hatte einst ein 2GHZ CD Modell, was durch den Umtausch ein 2,16ghz Modell wurde
0
Martin Springer02.04.0714:09
Gekauft hab ich das 1.83er, erhalten das 2er und haben nun das 2,16er
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.04.0718:41
Martin, vergleich doch am Besten erstmal deine Lüfter mit den Lüftern von jemand anderem bei verschiedenen U/Min. Ich glaube auch, dass deine Ventis nen Hau haben.
An meinem 2Ghz CD musste ich schon 4000 U/Min anlegen, bis ich die Lüfter deutlich wahrnehmen konnte. Und ich bin nicht unsensibel. Und heiss wurde das Book nur, wenn ich Rosetta-Apps benutzt habe. Ansonsten waren die Temps angenehm. Ein 12" Powerbook daneben war nicht unbedingt weniger warm.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wissi02.04.0721:18
Das verstehe ich jetzt nicht. Als ich hier vor einigen Monaten mal gepostet hatte, dass ich über den hohen Lärmpegel eines Ausstellungs-MacBooks bei Gravis verblüfft war, wurde ich gleich zurecht gewiesen, dass es sich dabei ja wohl nur um ein defektes Gerät gehandelt haben könne. Gravis halt, ja klar.

Ich war dann doch wieder ein wenig beruhigt, als ich in der März-Ausgabe der CHIP (Seite 108. Nebenbei: warum ist der Bericht hier mit keiner Silbe erwähnt worden???) lesen konnte, dass das 17 Zoll MacBook Pro das zweitlauteste aller jemals getesteten DTRs ist (4,8 Sone. Lt. Wikipedia entspricht das ungefähr der Lautheit eines Fernsehers in Zimmerlautstärke aus einem Meter Entfernung! Geil). CHIP halt, was sonst - die sind so doof, die können noch nicht mal richtig messen zzz
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0721:52
Also ich kann nicht klagen, dabei habe ich ja angeblich die absolute Turbine (17" MBP 1. Gen). Im Vergleich dazu, was man bei "PC"-Laptops so hört, empfinde ich das Lüftergeräusch beim MBP als angenehm. Und so einen Fahrstuhlfön wie die "PC"-Läppis hat das MBP auch nicht. Und mein MBP pustet nur dann richtig doll, wenn es auch doll viel zu tun hat. Das kommt bei mir eigentlich fast nur beim Spielen vor und da fällt das im allgemeinen Geräuschpegel überhaupt nicht ins Gewicht.

Aber es gibt halt Leute, die können an allem herummäkeln. Ohne Sinn und Verstand.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wissi02.04.0722:54
Rantanplan

Ich habe aus der CHIP zitiert - nichts mehr und nichts weniger. Da ich glaube, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen, gibt es für mich keinen Grund, deren - sicherlich jederzeit reproduzierbares - Ergebnis anzuzweifeln.

Das hat mit mäkeln oder ähnlichem nix zu tun. Aber eigentlich weißt Du auch in Wirklichkeit, oder(?) zzz
0
Martin Springer03.04.0711:45
Sollen die wirklich kaputt sein? Von Anfang an? Naja ok, der linke Lüfter hört sich seit ein paar mehreren Wochen an als wäre sein Lager zernudelt. Nur in einer bestimmten Drehzahl Aber leider tut er ja noch. Mein problem ist in erster Linie, ich hab null bock (sorry der Ausdrucksweise, aber es geht nicht anders) mein Book irgendwann, irgendwie nochmal in Reparatur zu bringen. Soll es doch ein anderer Computerspezi in MEINER Nähe machen, der auch schon das ein oder andere Powerbook in seinen Händen hielt und Teile getauscht hat. Wenn ich schon wieder an das Wörtchen "Reparatur" denke, wird mir schwindelig. 3mal war das MBP in Reparatur und 2mal umgetauscht. Horror!!!

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen welcher Lüfter von beiden die Geräusche von sich gibt. Höre ich von der Unterseite des Books dem Geräusch nach, denkt man es ist der rechte Lüfter, höre ich von der oberen Seite des Books, könnte es auch der linke Lüfter sein. Daher meine Vermutung das ich ganz andere Lüfter habe, wie bei meinen ersten beiden Books...
0
Martin Springer03.04.0711:47
PS: Ja ich benutze SMC Fancontrol
0
steinbeisser03.04.0711:59
Martin
Benutzt du außer diesem SMC Fancontrol noch andere coolingtools?
0
Martin Springer03.04.0712:12
Wenn du das meinst, meine Lüfter drehen immer zu hoch, ich nutze Cool Book

0
Martin Springer03.04.0712:13
Und hier...
0
steinbeisser03.04.0712:57
ist ja interessant, hast du einen Link zu cool book? unter google finde ich auf die Schnelle nichts.
0
Martin Springer03.04.0713:00
Eigentlich ganz leicht zu finden. (In der Suche hier im Forum findet man dazu noch mehr)

- <---
0
steinbeisser03.04.0713:15
okay, zusammengeschrieben
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0713:44
Vielleicht solltet ihr einfach den ganzen Tool-Kruscht weg lassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer03.04.0713:50
Und dann?
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0714:07
Glücklich sein!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.04.0715:38
Der linke lüfter von meinem MBP hatte ebenfalls nen Lagerschaden.

Und dann würde mich noch interessieren, wie Chip am MBP 17" gemessen hat. (Ist das überhaupt ein DTR, ich finde nein, aber egal)

Wenn das MBP nämlich nur das "zweit"-lauteste Book war, dann ist das ein riesen lob, denn es ist ebenfalls das dünnste Book und hat somit die kleinsten Schaufelblätter, muss also bei Maximallast höher drehen. Dann nur am zweitlautesten zu sein, zeugt von guter Qualität. Darüberhinaus werkeln nicht in allen Books zwei Lüfter.
Ein weiterer Punkt ist Apples veränderte Lüftersteuerung. Der Venti reagiert auf jede ,-grad Celsius Änderung mit einer Veränderung der Drehzahl und dämpft damit den Temeraturbereich des Prozzis.
Win-Books machen den Venti einfach immer an aus an aus. Und das ohne Drehzahlregulierung (was ja auch zu teuer ist *lol*).

„bin paranoid, wer noch?“
0
Sitox
Sitox03.04.0715:56
Wissi usw.

Mein MBP 2.33 17" ist mit Abstand das leiseste "PowerBook", dass ich bis dato besessen habe. Ich habe mal Testweise den Prozessor eine Weile mit 100% Auslastung betrieben (was per se nicht so einfach ist und bei der täglichen Arbeit eher selten bis gar nicht vorkommt). Dazu habe ich unter XP in Parallels einen full HD Trailer in einer Schleife laufen lassen und in OS X nebenher den CineBench diverse male laufen lassen.
Die Lüfter liefen hierbei kurz mit 4000 upm um sich dann bei 3000 upm einzupendeln. Die Lüfter sind dann zwar deutlich wahrnehmbar, aber um Klassen leiser als mein G4 Mac mini unter Volllast und weit entfernt vom Lärmpegel "eines Fernsehers in Zimmerlautstärke".

Wie es sich mit den 1. G MBPs verhält weiß ich aber nicht...
0
freeroot
freeroot03.04.0716:15
Hat das Macbook eine Mindestdrehzahl von 1800 rpm?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Martin Springer03.04.0716:27

smc fan control schon länger nicht mehr getestet. Ist das immernoch so unintelligent im Gegensatz zum Fan Control?
0
Wissi03.04.0720:54
Nun ja, der eine empfindet ein vorbeifahrendes Auto als schnell, ein Betrachter auf der anderen Straßenseite evtl. als langsam. Um dieses Dilemma zu lösen, hat der Mensch vor einigen Jahrhunderten das messen erfunden.

Das messen der Lautheit ist nach DIN genormt, daher nehme ich an, dass - anders als z. B. beim Eiskunstlauf oder Boxen - 100 Tester ceteris paribus auch hundertmal zum selben Ergebnis kommen.

Und, ich wollte es ja eigentlich gar nicht erwähnen: letztes Jahr hatte ich mir, da ich mir für das Schreiben meiner Diplomarbeit nicht ständig die Geräuschkulisse des G5 antun wollte, ein MacBook Pro bestellt. Als es dann endlich kam, habe ich es nach kurzer Zeit zurückgehen lassen - es war mir schlichtweg zu laut ...
0
Martin Springer03.04.0721:12
Ich war das erste mal auch ziemlich schockiert, dass das MacBook Pro plötzlich so laut werden kann, wenn man es fordert. Ich hatte zuvor immer nur mit einem 1000mhz Powerbook G4 kontakt und das war immer und überall schön leise. Aber letztens hatte ich mit dem PB G4 1,67ghz kontakt und das war wirklich auch nicht mehr sooo leise. Der Lüfter dessen hatte einen anderen Ton, welchen ich eigentlich als nicht störend empfand, aber dafür konnte ich ein leichtes "Muhen" vernehmen, welchen beim MacBook der ersten Generation für Schlagzeilen sorgte. Das war dann wieder nicht so toll.

Wissi

Was für einen Rechner hast du denn jetzt?

(Gibts noch super leise Applerechner wenn man sie anstresst?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.