Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es leisere und hochwertigere Lüfter für da MacBookPro CD?

Gibt es leisere und hochwertigere Lüfter für da MacBookPro CD?

Martin Springer02.04.0702:27
Hallo,

habe nichts gefunden, aber gibt es für das MBP Core Duo evtl Lüfter eines anderen Herstellers, welche leiser wie die Originalen sind?
0

Kommentare

Martin Springer03.04.0721:27
Vielecht gibt´s ja verschiedene Modelle von den G4 mit 1,67Ghz. Das was ich kenne ist mit eins von der ersten 1,67er Sorte. Was mich beruhigt hatte, sooo kalt sind die auch nicht geblieben
0
Wissi03.04.0721:34
Martin Springer

Ich habe einen Dual 1,8 GHz G5 mit 'ner GeForce 6800 Ultra. Der Grafikkarte hatte ich aber ziemlich schnell einen neuen Lüfter spendiert - die hört man jetzt gar nicht mehr.

Vorher hatte ich einen 1 GHz G4 iMac und davor einen 350 Mhz G3 iMac - beide Rechner waren wunderbar ruhig.

Ich werd's nie vergessen, wie erstaunt ich über die spezielle "Performance" meines G5 zunächst war: ich konnte mit dem Gebläse original ein Feuerzeug auspusten

Und mir braucht keiner erzählen, mein Gehör sei zu empfindlich. Habe eben meine alten Konzertkarten durchsucht: u. a. fünf mal Deep Purple, immer vorne drin. Einfach nur geil :-P:-P
0
Martin Springer03.04.0721:43
Ich hatte immer in mich hinein gegrinst, als ich einen alten PC Laptop gesehen habe, "hihi is das Ding laut, das G4 PowerBook dagegen ist ja sooo schön leise"-und hab mich gefreut. Nun ja, wenn ich Abends schlafen gehe und mein MBP exportiert die Nacht über einen Film, dann muss ich die Tür vom Schlafzimmer schon zu machen, um einschlafen zu können. (Büro ist gleich angrenzend zum Schlafraum )
0
sagrada
sagrada03.04.0721:52
eMail-Benachrichtigung aus.
0
Sitox
Sitox03.04.0722:00
Wissi
Ach Gott ja, natürlich ist Lärmempfinden individuell - damit erzählst hier sicher niemandem etwas Neues. Den Vergleich mit der Zimmerlautstärke hattest im Übrigen du selbst zitiert ...und wie gesagt kenne ich die 1. Generation MBPs nicht, aus deren Reihe jawohl deines kam.
Aus meiner -selbsteingeschätzt- geräuschempfindlichen Warte habe ich halt festgestellt, dass mein MBP deutlich leiser ist als ich es nach der Lektüre diverser Foreneinträge hier erwartet hatte. Das einzige wahrnehmbare Geräusch während der "normalen" Arbeit ist das säuseln der 5.400er!! Festplatte.

Weniger geht nicht, es sei denn Apple wickelt die HD in Schaumstoff.
0
Martin Springer03.04.0722:06
Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen.
0
Maxefaxe02.04.0713:16
Tolle Lösung. Warum eine neues Book wenn es ein Nicht-Billigst-China-Lüfter auch tut?

Na klar kauf ich mir morgen gleich ein neues Auto, der Aschenbecher ist bald voll(sick)
0
Maxefaxe03.04.0721:20
Also den Lüfter meines 1.67 GHz Powerbooks habe ich noch nie gehört und das Teil hat schon stundenlange Rendersessions mit Cinema 4D hinter sich. Die Intelbooks sind einfach bei Last Brüllbooks.
0
tomtom00703.04.0711:10
Chip versteht ihr Handwerk ? Geil... Gestern haben die Jungs von Chip etwas von kaufbaren verschlüsselten MP3s aus dem Apple Musik Store erzählt. Soviel von Handwerk verstehen Nur mal so am Rande...

PS: Musste sein


@@ Martin
benutzt Du jetzt SMCFanControl ? Seitdem ich das Ding im Einsatz habe und die Lüfter noch weiter runtergeregelt habe bin echt zufrieden auf meinem iMac.
Vielleicht kannst Du hiermit einfachmal ausprobieren ob der rechte und linke Lüfter eine andere Geräuschkulisse produziert. Es werden ja wohl nicht beide Lüfter gleich defekt sein.

0
tomtom00703.04.0716:06
Martin

ich meinte SMCFanControl..
aber Du musste alle Extensions der anderen Cooling Tools vorher deaktivieren!
0
tomtom00703.04.0720:12
Wieso unintelligent ? Das Ding ist genial, da hier Apple nicht ausgetrickst wird.
Man stellt eine Mindestdrehzahl für jeden Lüfter ein, so dass man nicht gestört wird und die Temp in Ordnung ist. Wenn das Book/iMac zu warm wird regelt das Apple Power Management einfach von allein wie sonst ohne diese Tool weiter hoch. Ich kann also alle Lüfter auf 100RPM stellen, aber mein iMac hebt ODD auf 575 RPM HDD auf 1055 RPM und CPU auf 745RPM von.
Hat der iMac mehr zu tun dann gehen auch die Lüfter hoch... Die Temperatur ist überigens nicht angestiegen durch das absenken der Grundgeschwindigkeit.
Jedoch hat die Ruhe zugenommen
Und man kann jeden Lüfter in der Drehzahl allein verändern.
Achja von Haus aus laufen die Lufter auf 800,1200 und 800RPM

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.