Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gibt es einen Song, der Euch am Herzen liegt?!

Gibt es einen Song, der Euch am Herzen liegt?!

Hot Mac
Hot Mac10.12.1918:44
Hallo Leute,

eigentlich gehört dieser Thread in die Rubrik »Out Of Topic«, aber eigentlich auch wieder nicht.

Unlängst hat mich mein ältester Sohn (17) nach meinem Lieblingslied oder dem Song, der mich in meinem Leben bislang am meisten berührt hat, gefragt.
Ich konnte darauf nicht ad hoc erwidern.
Ich lebe mein Leben seit nunmehr 47 Jahren, die vorerwähnte Frage wurde mir aber noch nie gestellt.

Nun frage ich Euch!
Gibt es einen oder mehrere Songs, mit denen Ihr ein Gefühl oder sonst etwas verbindet?!

Ich freue mich auf Eure Beiträge.
+12

Kommentare

virk
virk11.12.1913:47
zu Alt
Ich hatte großes Glück. Ein Freund von mir war gerade bei mir in Kanada zu Besuch und wühlte in meiner Plattensammlung. Er sah die Scheibe “Halber Mensch” und wollte mal reinhören, weil das Cover so eklig aussieht.....

Die Musik fand er nicht gerade prickelnd und meine dann “was soll ich denn bei dem Konzert?” Er hatte zwei Karten von seinem Chef und keine Ahnung wer oder was die Neubauten sind. Ne halbe Stunde später war mein Flug gebucht
MetallSnake
zu Alt
Oh ja! Die Neubauten habe ich auf dem Zepplinfeld in NBG gesehen und war in HH in der Elbharmonie. Genial.

Wie hast du es geschafft für das Konzert in der Elbphilharmonie ein Ticket zu bekommen? Erst war die Seite überlastet, als man dann drauf kam war es schon ausverkauft. Ich bin dann auf das Konzert 2 Tage vorher in Osnabrück ausgewichen.

Ich fands gemein als sie Halber Mensch angestimmt haben, alle jubeln und plötzlich wechseln sie das Lied.

Es gibt meines Erachtens nur ganz wenige Stücke, die soviel Power haben, wie die letzte Minute von Yü-Gung.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
piik
piik11.12.1914:16
Weia
Sonst keinerlei Überschneidungen. Erstaunlich, wie unterschiedlich nicht nur Menschen selbst innerhalb einer eng umgrenzten Population sind, sondern wie vielfältig auch die Musik ist, die ihnen zur Verfügung steht.
Und ich hab mich schon schwer gewundert, dass 90% der Songs nicht von mir goutiert werden

by the way: Rock the Casbah - The Clash wäre so ein Ding von mir, weil ich fetzig-rockig mag. Sonst noch viel, was sich tanzen lässt, also schneller und rhythmisch.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1914:20
Wahre Männer tanzen nur, wenn andere Männer auf ihre Füße schießen.
+7
virk
virk11.12.1915:44
Hot Mac
Wahre Männer tanzen nur, wenn andere Männer auf ihre Füße schießen.

Im Gegensatz zu mir, der ich früher nur tanzte, wenn wahre Männer auf meine Füße schossen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
iFreak777
iFreak77711.12.1915:49
Steinigt mich...
Hier ne kleine Goosebump-Auswahl die mir grad so einfällt:
Westernhagen - Liebe
Grönemeyer - Halt Mich (Unplugged)
Peter Gabriel - Secret World, Don‘t Give Up, In Your Eyes, Come Talk To Me
Eagles - The Sad Café
Passenger - Heart‘s On Fire
Amos Lee - Colors (Piano Version)
HONNE - The Night
Oh Wonder - Shark
Norah Jones - Come Away With Me (dieses Solo!!!)
The Cat Empire - All Night Loud
All Thieves - Turn & Turn Again
Sheryl Crow - Strong Enough
uvm....
0
odi141011.12.1916:16
Wow, es gibt so viele tolle Songs, es gibt so viele tolle Geschichten! Cooler Thread. Danke.

Mein kleiner Beitrag:
Zeit: 18. Oktober 1992
Ort: Köln, E-Werk
Voller Vorfreude warte ich auf meine damaligen Helden: „Suicidal Tendencies“.
Nur noch die „lästige“ und unbekannte Vorgruppe überstehen, und dann wird „getanzt“.
Und dann kam die Vorgruppe:
„Rage against the machine“!
Was für ein Konzert! Ich kann nicht mal einen Song im Speziellen nennen, sondern es war das Abfeuern aller Songs des ersten Albums.
Wahnsinn. Die Eintrittskarte hängt heute noch gerahmt bei mir in der Diele.
+3
Hot Mac
Hot Mac11.12.1916:26
odi1410

Rage Against the Machine! 👍

Tom Morello saß im Flieger mal ein paar Stunden neben mir.
Der ist echt ein Super-Typ – keine Star­al­lü­ren oder sonst was.
+2
Weia
Weia11.12.1916:28
iFreak777
Peter Gabriel - […] Come Talk To Me
Yeah! Das zweite Lied, das zweimal auftaucht!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Hot Mac
Hot Mac11.12.1916:32
Ich mag »Don’t Give Up«.
Ich bin echt ein Sof­tie.
+2
Bobbes
Bobbes11.12.1917:23
Peter Gabriel ist generell geil Da bin ich auch bei allen genannten Titeln dabei! Allerdings fällt mir da auch noch Mercy Street ein
+2
cab11.12.1917:39
Ich merke mal wieder, dass ich auch musikalisch überhaupt nicht hier rein passe.

Früher habe ich auch den üblichen Kram gehört. Pop aus dem Radio, die Rockopas der Stones, U2, aber das hat mich irgendwie alles nicht so richtig glücklich gemacht.

Ein wahrer Segen war für mich die Zeit, in der man endlich ausländische Internetradios hören konnte. Heute höre ich so gut wie gar nichts englischsprachiges mehr, von wenige vorhandenen Ausnahmen abgesehen. Deutschsprachig ist auch manches dabei, höre ich aber auch kaum noch.

Seit Entdeckung eines französischen Senders hörte ich viel französische Musik, durch eine (nun verflossene) Liebe viel Italienische Musik. Das liegt mir eindeutig besser im Ohr und ich habe das Gefühl, dass ich nun nach langer Zeit endlich gefunden habe, was ich hören möchte.

Geschichten gibt es viele, verbunden mit der ein oder anderen Liebe. Aber die erzähle ich euch nicht.

Meine meistgehörten fünf Titel sind:
1) Zanna (Music for Life) [Selah Sue & Tom Barman vs. The Subs]
2) Eaux sombres von Emily Loizeau
3) Moonlight Avenue von Ti.po.ta, Manu Chao & Klelia Renesi
4) L'amore esiste von Francesca Michielin
5) Magnifico (Fedez feat. Francesca Michielin)
+1
coffee
coffee11.12.1918:11
Meine allererste Single war "Diana" von Paul Anka.
Anfang der 70er Jahre dann immer wieder und heute noch:Pink Floyd, Barclay James Harvest, Supertramp ... Und viele andere natürlich, hautsächlich der 70er und 80er Jahre. Sie alle kamen aus den traumhaften Bose 901 oder dem Jecklin Float.
Seit vielen Jahren schätze ich zunehmend Klassische Musik. Mein absoluter Favorit ist heute Daniil Trifonov. Seine Interpretation der Klavierkonzerte Chopins jagt mir immer wieder wohlige Schauer über den Rücken und durch den Geist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
photoproject
photoproject11.12.1919:01
Hot Mac: der Thread des Jahres!

Queen begleitet mich seit über 40 Jahren, wird immer meine absolute Nr. 1 sein. Da gäbe viele Geschichten zu erzählen. Hervorheben möchte ich aber Love kills - The Ballad, auch wenn es nur gesampelt ist, Freddy hatte es einfach drauf.

Udo Lindenberg half mir ab Ende 2016 durch schwere Zeiten, mit Ich mach mein Ding begann die Neuausrichtung meines Lebens (Danke an dieser Stelle an K. aus HH, Du hast mir Udo vorgestellt. Ich wünsche Dir Kraft Dich gegen den Darmkrebs zu stemmen).
Nach über 3 Jahren bin ich nun auf der Zielgeraden (Aloha S. From this Moment/Shania Twain)

Wenn ich mich down fühle, ausgelaugt, müde, verärgert bin, dann richtet mich Hawai'i Aloha/Song Across Hawai'i wieder auf (wunderschönes Video auf YT: ).
+2
Marky11.12.1919:50
Statler_RGBG
Ich mach da nun auch mal mit: Heart and Shoulder von Heather Nova

Damit verbinde ich einen ganzen Lebensabschnitt - ein paar Jahre. Unter anderem auch ein Konzert von Heather Nova, für das ich damals ins Allgäu gefahren bin.
Klasse. Höre ich auch total gern und war grade vor kurzem erst auf ihrer aktuellen Tour. Durch sie wurde ich auf Jewel und Lucie Silvas aufmerksam, die mir mal auf iTunes vorgeschlagen wurden und zack, ebenfalls regelmäßig in der Playlist.

Da in einem anderen Beitrag mal die Vorgruppe abgefeiert wurde: Ich war 1986 auf einem SAGA Konzert in Frankfurt, wie fast jedes Jahr bzw zu jeder Platte. Stand auch länger mit Michael Sadler privat in Kontakt, da er in der Nähe meiner Schwester wohnte und die beiden sich dadurch kannten. Die damalige Vorgruppe war HONEYMOON SUITE. Kannte keiner und meist sind Vorbands nur billige Lückenfüller. Die Band begann mit dem ersten Stück. Nicht schlecht, die Füße wippten mit. Bei Track 2 (feel it again ) explodierte die Stimmung in der Halle. Irre. Sowas habe ich nie wieder erlebt. Der Track beginnt mit einem soften Intro und geht dann mit dem Refrain ab 0:45 schön nach vorne. Die Energie in dem Moment, das Publikum warf die Hände in die Luft und ab dann ging alles. Spielte damals das gesamte Album durch und musste noch Zugaben geben, der Hauptact spielte keine Rolle mehr
Habe mir tags darauf das Album gekauft und wurde Fan.
0
pcp
pcp11.12.1919:54
Genesis - Carpet Crawler
Marillion (mit Fish)
Vieles von Tori Amos älterem Zeuch
Porcupine Tree
...

Auch in der elektronischen Ecke gibts Tracks, die mir ne ErinnerungsGänsehaut bringen können:

Marmion -Schöneberg
Two full moon and a trout - Union Jack
...
„o.0“
+1
shotekitehi
shotekitehi11.12.1921:40
Finde auch den Thread super, die Lieder, Geschichten, Emotionen...

Will ich music glauben, dann sind es über 50 Lieder meiner Mediathek mit Herz...vielleicht entdeckt einer was Neues oder eine alte Liebe. Viel Spaß.

- ABC, The Look of Love, Pt. 1
- Waiting In Vain, Annie Lennox;Steven Lipson
- Zu spät, Die Ärzte
-The Times They Are A-Changin' ,Bob Dylan
-Smalltown Boy, Bronski Beat
-The Lady In Red, Chris de Burgh
-Tears in Heaven, Wonderful Tonight, Eric Clapton
- What can I do, No Frontiers, The Corrs
- Enjoy the Silence, Depeche Mode
- Lasse redn, Medley Die Ärzte
-Oh L'Amour, A Little Respect Erasure
- She Drives Me Crazy, Fine Young Cannibals
- The Great Song of Indifference, Bob Geldof
- Iris, Goo Goo Dolls
- Good Riddance, Green Day
- Männer, Herbert Grönemeyer
- Still, Jupiter Jones
- Firework, Katy Perry
- Zahnputz Walzer, Kofelgschroa
-Lean On (feat. MØ & DJ Snake), Major Lazer
-No Woman No Cry (live), Bob Marley & The Wailers
-Don't Worry, Be Happy, Bobby McFerrin
-Start a War, The National
-Leuchtturm, Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann - Nena
- My Way, Frank Sinatra
- Somebody to Love, Queen
-Der König von Deutschland, Rio Reiser
-Ich lass für dich das Licht an, Revolverheld
-Lass uns schmutzig Liebe mach…Die Schröders
-Don't You (Forget About Me), Simple Minds
-Mei Vadda, Der Rasenmäher Hans Söllner
-Fields of gold, every breath you take Sting & The Police
-Free Fallin', Tom Petty & The Heartbreakers
-With Or Without You, Where The Streets Have No Name, I Still Haven't Found What I'm Lo…U2
-Why Can't This Be Love, Van Halen
-I Say A Little Prayer For You
-Haisla in der Hinterm Heeh/ Mr.…,Vo Naala af Schdeem, Waldschrat
-Wer Do Foddfährd, Des Glügg, Mei Hund Der Dud Fei Nix Wolfgang Buck
-Only You, Yazoo
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+2
piik
piik12.12.1900:09
Hot Mac
Wahre Männer tanzen nur, wenn andere Männer auf ihre Füße schießen.
Nur wenn wahre Männer feige sind
+4
piik
piik12.12.1900:14
Noch nen Song, der nix für wahre Männer ist, den ich aber sehr mag, denn er ist mit meiner Freundin verknüpft:
The Reckoning Song von Asaf Avidan. In meinen Augen der beste lebende Pop-Falsett-Sänger.
0
piik
piik12.12.1900:19
Und noch einen, da kann ich schwelgen. Und da meine Stimmlage (ordentlich Bass) kann ich sicher mitsingen ohne Misstöne:
Mmm Mmm Mmm Mmm von den Crashtest Dummies
Hier das Video , wer mal reinhören will.
Echt supersuper!
0
Groeny12.12.1900:39
Ich hab ein Verzeichnis, keine Playlist, die ich seit Ewigkeiten mit Songs (mp3) fülle, die mir warum auch immer wichtig sind. Darunter befinden sich musikalische Highlights aber auch eigenartige Dumm-babum Dinge. Von Bach, Schlager, Punk etc..., alles zu finden.
In diesem Verzeichnis befinden sich nur Songs, die bei mir eine Erinnerung oder Emotion auslösen. Darunter auch musikalische Finessen. Dieses Sammlung trag ich im Grunde immer mit mir. Wenn ich ein neues MP3-Kompatibles Gerät bekomme, ist mein erste Tat dieses diese Dateien zu kopieren. Als Beispiel: Neues Auto, zack ballere ich diese Sammlung dort hin.

Um nun die Skurrilität dieser meiner einer eigenen Auswahl ein wenig zu dokumentieren eine kleine Anekdote. Ich hab meine letzte Karre einem Freund geliehen. Der hatte durch bestimmte Umstände auch Geschäftspartner während der Zeit in meiner Karre. Als er mir mein TöffTöff zurückgab sagte er mir, dass er noch nie eine solch breitz gestaltete Liste gehört hat. Und er, und zwei Kunden baten mich diese Liste kopieren zu dürfen. Hehe

Ergo, wenn es einen Song gibt, den ich aus diesen ca 500 Songs nicht als Lieblingssong, sondern eher ala meine private Hymne sehe, dann ist es Insomnia von Faithless.
0
zu Alt12.12.1901:16
OK, der Thread ist echt klasse! Da fallen mir noch zweit weitere schöne Erlebnisse ein.

Mein erstes Date mit meiner jetzigen Frau war einfach traumhaft. Wir waren zum Essen in einem kleinen Restaurant in Niagara on the Lake und sind dann im offenen Cabrio wieder nach Hause gefahren. Dabei lief When it Falls von Zero7. Diesen Abend werde ich wohl nie vergessen und wenn ich den Song höre... Gänsehaut!


Das zweite Ereignis war glaube ich 1994. Ich war bei Freunden in Bamberg (oder genauer gesagt Bammberch) und The Muffin Men waren in der Stadt. Eine Frank Zappa Coverband, die in ner kleinen Kneipe an diesem Abend spielen sollte. Special Guest: Jimmy Carl Black - eines der Urgesteine der Mothers of Invention und Captain Beefheart.

Ich war zu spät dran, hab nen Parkplatz gesucht und Jimmy fast über den Haufen gefahren.... nix passiert.

Rein in die Kneipe, an der Bar ein Bier bestellt, Jimmy kommt auf die Bühne - nimmt das Mikro und sagt: mein Hund hat keine Nase.

Die Band rockt los, er geht von der Bühne setzt sich neben mich und bestellt auch ein Bier. Wir fingen an zu plaudern, er ging nicht mehr auf die Bühne und der Rest ist Geschichte.
0
Morpheus71
Morpheus7112.12.1910:42
Toller Thread! Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, aber jetzt muss ich unbedingt auch mal was schreiben

Ich habe eine Playlist, in die ich meine Lieblingslieder packe - im Prinzip haben fast alle Lieder darin eine bestimmte Bedeutung oder eine besondere Erinnerung für mich. Dabei ist tatsächlich alles wild gemischt: von Deutschrock über Pop und Rap bis hin zu Metal und auch mal Classic. Insofern beschreibt mich diese Playlist wahrscheinlich sehr gut, auch wenn viele Leute diese Kombi nicht verstehen, aber so bin ich halt

Ich veröffentliche jetzt hier nicht die gesamte Playlist, weil das inzwischen 97 Lieder sind. Ich versuche hier mal eine Top10, auch wenns schwerfällt

  • Udo Lindenberg - Bis ans Ende der Welt: Udo begleitet mich seit 40 Jahren durch schwere und leichte Zeiten. Ja, ich bin ein Lindianer - habe auch Udo Tattoos - und könnte hier einige Lieder von ihm nennen, aber das ist eines der emotionalsten.
  • Phil Collins - In the air tonight: Es gibt wenige Lieder, die so viel Druck machen - ich liebe dieses geniale Schlagzeug! Das erste mal habe ich dieses Lied als kleiner Bub im Pilotfilm zu Miami Vice gehört und es hat mich sofort gepackt
  • Peter Gabriel - Mercy Street, In your eyes: Eigentlich zwei Lieder, aber ich höre sie immer in Reihenfolge - irgendwie gehören sie für mich zusammen. So viel Gefühl und diese geniale Stimme! Zu Peter Gabriel kam ich über meine erste Liebe, die leider nicht erwidert wurde
  • Sarah Connor - Keiner ist wie Du (ursprünglich von dem genialen Gregor Meile): Das Lied, das mich zu Sarah Connor gebracht hat und Sarah Connor zum deutsch singen. Meiner Meinung nach die beste Entscheidung ihres Lebens!
  • Silbermond - Das Beste: Habe ich schon für meine Frau gesungen, als sie damals noch kaum einer kannte
  • Maria Callas - La mamma morta: Habe ich das erste mal in dem genialen Film Philadelphia mit Tom Hanks gehört. Diese Lied hat mich nicht mehr losgelassen und schafft es jedes mal, mir eine unglaubliche Gänsehaut zu verleihen! Einfach mal drauf einlassen, ab besten vorher den Film sehen und dann noch mal in Ruhe und laut hören!
  • Wirtz - Wenn sie diesen Tango hört: Ursprünglich von Pur (ja, ich weiß - ruhig trotzdem mal hören) und bei dieser genialen Version von Daniel Wirtz habe ich jedes mal ein Tränchen im Auge (unbedingt auch mal "Keine Angst" von Wirtz hören!)
  • Die Ärtze - Cpt. Metal: Geniale Riffs von einer absolut genialen Truppe - Die Ärzte geht immer
  • BAP - Verdamp lang her: Ja, ich bin ne berjische Jung und kein Kölner, aber trotzdem genial
  • Doro Pesch - Für immer: Was habe ich damals bei diesem Lied geheult - Liebeskummer
  • Falco - Jeanny (am besten Part 1 und 2 hintereinander hören )
  • Metallica - Nothing else matters: unerreicht - am besten das schwarze Album in Endlosschleife hören
  • Judas Prist - Firepower: wenn man sich mal so richtig wegblasen möchte
  • Five Finger Death Punch - Bad Company: Dieser Typ hat so eine Hammer Stimme!

Huch - sind schon mehr als 10 - ich könnte noch viel weiter machen
+1
talking head
talking head12.12.1922:23
Paco de Lucía - Mediterranean Sundance

Es ist zwar nicht exakt dieses Lied welches ich damals gehört habe. Es soll aber stellvertretend stehen für einen unvergesslichen Abend/Nacht. Ich war damals 16 Jahre alt und bin mit einem guten Freund nach Südfrankreich getrampt. Dabei haben wir einen mehrtägigen Zwischenstopp in Taizé (in der Nähe von Cluny) gemacht. Dort war ein grosses Zeltlager von Frère Roger. Leider wurde Frère Roger am 16. August 2005 in Taizé von einer psychisch kranken Frau mit einem Messer tödlich verletzt. Es handelt sich dort um eine katholische Einrichtung, in welcher sich Leute aus der ganzen Welt treffen. Wir hatten eine tolle Zeit (trotz katholischer Kirche). Abends, im Oyak (Freiluft-Biergarten), spielte eine spanische Band und sah ich sie.

Sie tanzte den geilsten Flamenco, der bis heute niemals nicht von jemand getoppt wurde. Es waren eigentlich mindestens 100 Leute im Oyak. Ich sah nur noch meine Flamencotänzerin. Sie tanzte ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch für mich. Nach ihrer Performance lernte ich sie dann kennen und wir verbrachten die ganze Nacht zusammen. Was soll ich sagen... Paco de Lucía, der war ich in diesem Moment! Es war eine dieser Nächte, die man (Mann) niemals vergisst. Wir hatten Wein, Sweet Smoke und... ja, es war eine berauschende Nacht. What a Lady! Allein für diese Nacht hat es sich gelohnt zu leben... heilige Scheisse, war das geil!

Keith Jarrett, Köln Konzert habe ich auf diesem Trip übrigens auch gehört bei einer süssen Französin in Valance. Dort haben wir auch eine Nacht verbracht, the beat goes on...
+3
zu Alt12.12.1922:26
Schöne Geschichte. Danke, dass du deine coolen Erinnerungen mit uns teilst.
talking head
Paco de Lucía - Mediterranean Sundance

Es ist zwar nicht exakt dieses Lied welches [...]
0
Weia
Weia13.12.1904:50
talking head
Keith Jarrett, Köln Konzert habe ich auf diesem Trip übrigens auch gehört bei einer süssen Französin in Valance. Dort haben wir auch eine Nacht verbracht, the beat goes on...
Ah, ein weiteres Stück mit (sehr verdienter) Mehrfachnennung! Ich habe es mir im Zusammenhang mit Erstellung meiner Liste für diesen Thread gerade wieder angehört, das Konzert ist einfach unglaublich gut und in gewisser Weise auch wirklich einzigartig. <Schwelg/>. (Bei mir leider ohne süße Französin … )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Hot Mac
Hot Mac13.12.1908:37
Morpheus71
BAP - Verdamp lang her: Ja, ich bin ne berjische Jung und kein Kölner, aber trotzdem genial
Wolfgang Niedecken höre ich noch heute sehr gerne.
Mein erstes Konzert: BAP im Amphitheater Xanten (Irgendwann in den Achtzigern).
+1
Hot Mac
Hot Mac13.12.1908:49
Weia
Bei mir leider ohne süße Französin …
Ich hab eine süße Französin an meiner Seite.
Manchmal ist sie auch extrem sauer.
0
globalls
globalls13.12.1909:23
bei Euren Stücken sind so viele tolle Sachen dabei, aber mein all time Favorit ist und bleibt Van Morrison mit Healing Game.
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
globalls
globalls13.12.1909:26
Weia
talking head
Keith Jarrett, Köln Konzert habe ich auf diesem Trip übrigens auch gehört bei einer süssen Französin in Valance. Dort haben wir auch eine Nacht verbracht, the beat goes on...
Ah, ein weiteres Stück mit (sehr verdienter) Mehrfachnennung! Ich habe es mir im Zusammenhang mit Erstellung meiner Liste für diesen Thread gerade wieder angehört, das Konzert ist einfach unglaublich gut und in gewisser Weise auch wirklich einzigartig. <Schwelg/>. (Bei mir leider ohne süße Französin … )
Obwohl Keith Jarrett immer wieder über den üblen Zustand des Flügels auf der Bühne geschimpft hat und wenn er könnte, würde er sicherlich alle CD einstampfen. Aber: Diese CD ist die meistverkaufte Jazzsoloplatte und Klavierosoloplatte und gehört bei natürlich zu den Top 10! Keine Frage....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls13.12.1909:40
Mist, bekomm das Köln Concert nicht aus dem Kopf... ..muss aber arbeiten....
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
pogo3
pogo313.12.1909:47
Gibt es einen oder mehrere Songs, mit denen Ihr ein Gefühl oder sonst etwas verbindet?!
Puhh, ist ja schwierig. 55 Jahre, 13.047 Titel, 168 Playlist, 112 Genre. Start: A Flock of Seagulls , Ende: ZZ TOP. Und alle sind sie wichtig. Ich hab dann doch einige wichtige Songs selektieren können:

- Bad to me > Billy J. Cramer
Man glaubt es nicht, aber es ist wahr. Noch ganz jung. Auf der ersten aufgenommenen Kassette von meinem Kumpel. Ich hab die Kassette totgenudelt mit dem Song. Grundig Kassettenrecorder. Immer wieder repeat. Ich war Beatles Fan, und dachte immer, das müsste doch ein Beatles Song sein. Aber jede Suche danach war vergebens. 45 Jahre hatte ich ihn ihm Ohr, und keine Ahnung von wem der war. Ich hab die ganzen Jahre danach gesucht, und den Song dann vor ca. 5 Jahren rein zufällig auf einem YouTube Video gehört und gesehen. Es war ein irrer Augenblick, da spielt plötzlich dieser Song. Und tatsächlich, von John Lennon geschrieben.

- Velvet > A-Ha
Ich sitze im Auto, alleine. Mutter ist gestorben. Viele Tränen.
- Der Soundtrack: Smoke
Start der ganz großen Liebe.
- Life is a Rollecoaster > Ronan
Unglaubliche Skitage mit der großen Liebe.
- Salvation > The Cranberries
Begleitung unglaublich cooler Skitage mit der großen Liebe.
- God save the Queen > Sex Pistols
Mein Spitzname ist Pogo.
- So lonely > Police
Wegen Pogo.
- Pogo in Togo
Pogo eben.
- Gott sei dank nicht in England > Fehlfarben
Pogo tanzen.

Während ich noch rumsuche, vergesse ich schon wieder den realen Tag da draußen. Ich lass es lieber.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
der Wolfi
der Wolfi13.12.1909:55
Der eine Song?
Na gut, bei der Frage welcher am meisten berührt ist das für mich seit Jahren die Antwort:
https://playingforchange.com/videos/one-love/
weil viele meiner Musicheros da mitwirken, dieses Projekt die Welt wirklich ein Stück besser macht und spätestens bei Keb' Mo' (bei mir) die Tränen der Rührung fließen.
„Normal is für die Andern“
0
pogo3
pogo313.12.1910:18
Doch, eines noch: ich hatte es nie so mit Klassik Piano. Bis ich dann dieses Video gesehen hatte:
Vladimir Horowitz plays Liszt: Consolation No. 3 (1987):
Offenbarung u. Erweckung. Nr. 2 meiner Top 25: 1.253 mal gehört.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DogsChief
DogsChief13.12.1911:57
Ich nochmal Ich würde gerne Bruce Springsteen, Meat Loaf, Bob Seeger und Shania Twain in die Waagschale werfen. Und ich könnte noch Dire Straits, Lynyrd Skynyrd, Eric Clapton, The Beatles, Alabama, Golden Earring, Chris LeDoux, Rondo Veneziano und 1000 andere Künstler nennen, die alle für mich in der einen oder anderen Phase des Lebens eine Bedeutung hatten. Die Motorrad-Rockfestivals auf der Loreley und auf dem Nürburgring, mit Lindenberg, Tina Turner, Joe Cocker, Eric Burdon, von 1985-86-87 sind unvergesslich, Santana in Saarbrücken, die Highwaymen in Frankfurt, es gab viele geile Momente in meinem Musikleben
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
+1
Hot Mac
Hot Mac13.12.1914:00
Langsam werde ich wohl alt.
Einen hätte ich beinahe vergessen: Willy DeVille »Heaven Stood Still« (Live in Berlin 2002).
+1
lillylissy13.12.1914:57
Pearl Jam - Off He Goes
Pearl Jam - Black
R.E.M. - Drive
Bruce Springsteen - Tougher Than the Rest
Dire Straits - Tunnel Of Love
Pink Floyd - On The Turning Away
0
Bobbes
Bobbes13.12.1916:01
Oder "Assassin of love"
Und einer meiner absoluten Lieblingskünstler, der hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist Kevin Gilbert! Inclusive seiner Projekte "Giraffe" und "Toy Matinee". Einfach geniale Songs Leider ist er viel zu früh gestorben...




Hot Mac
Langsam werde ich wohl alt.
Einen hätte ich beinahe vergessen: Willy DeVille »Heaven Stood Still« (Live in Berlin 2002).
0
Mr. Weisenheimer13.12.1917:23
Ich dachte gerade so beim Lesen der Beiträge, dass da erstaunlich viele Titel genannt werden, die für mich in den Bereich "Mainstream" gehören…
Den einen Song gibt es bei mir nicht. Das sind inzwischen so viele Songs, mit denen sich die unterschiedlichsten Erinnerungen verbinden. Im Grunde ist mein ganzes Leben wie ein großes Liederbuch und auch bei manchen der schon genannten Liedern hat es sofort "klick" gemacht.

Auch Konzerte, die mir unvergesslich bleiben werden, gab es schon sehr viele. Vielleicht drei Beispiele, die auf ihre Art herausragen:
Giant Sand in der alten Geislinger Rätschenmühle, 1990, mit einer unbändigen Spielfreude - zu zweit!
Hüsker Dü im Frankfurter Volksbildungsheim, 1987, so überwältigend, dass einem nur der Mund offen stehen blieb! Oder:
Wilco im Stuttgarter Longhorn, 2007, einfach nur mitreißend!

Eigentlich müsste man sich in einer (Musik-)Kneipe treffen und dort darüber weiterquatschen und austauschen…
+2
ÄNDY
ÄNDY13.12.1919:08
Passend für die Advents- und Weihnachtszeit gebe ich gern noch einmal einen selbst eingespielten Klassiker zum Besten.


-3
Bobbes
Bobbes14.12.1900:38
Auch noch einer meiner Lieblingskünstler... Peter Frampton! Gerade noch Tickets für den 6.6.2020 gekauft🙂 Habe ihn schon 5 oder 6 mal live gesehen und es ist jedesmal genial😊 "Lines on my face" ist so einer meiner absoluten Lieblingssongs. Jedesmal mal, wenn ich ihn höre denke ich an mein bisheriges Leben... Für mich einer der emotionalsten Songs.
+2
Hot Mac
Hot Mac14.12.1908:04
Bobbes

Genieße das Konzert!
Es wird wohl keine weitere »Tour« mehr geben.
Peter Frampton ist an Einschlusskörper-Myositis erkrankt, was ihm das Spielen zunehmend erschwert.
0
DON-214.12.1912:04
Ich war auch auf dem auf Seite 1 angesprochenen Saga Konzert, allerdings in Ludwigshafen. Sorry Saga, aber Honeymoon Suite hat euch damals definitiv die Show gestohlen.

Aber ich bin durch und durch Saga Fan und es gibt da viele Songs, die Emotionen auslösen. Aktuell ist das Scratching the Surface in der Version der Heads or Tales live.

Es wechselt aber dauernd und ich kann jetzt nicht alle aufzählen. Immer wenn ich was höre, dann erinnere ich mich an die alte Zeit.

Da wäre noch z.B. Home of the Brave von Toto in der Version von der Absolutely Live (Disc 2), die mir regelmäßig Gänsehaut beschert.

Ich wollte mir schon immer eine Playlist sicher Songs anlegen und hier wurde ich nun inspiriert, das auch endlich mal zu tun. Das werde ich dann in der ruhigen Weihnachtszeit machen.

DON
+1
Motorpsycho
Motorpsycho14.12.1912:26
Ok, hier nun meine Liste mit Alben, da ich mich auch zu der Fraktion zähle, die eher auf Gesamtwerke von Künstlern steht. Mit heutiger Popmusik kann ich eigentlich sehr wenig anfangen, allerdings gibt es natürlich auch heute noch ernstzunehmende Musik, allerdings wird es für mich aufgrund Zeitmangel immer schwieriger diese für mich zu entdeckenund mich reinzuhören. Genug geschwafelt, hier eine kleine Liste:

- Jeff Buckley „Grace“
- J.S. Bach „Goldberg Variationen“ (Einspielung von Glenn Gould)
- Tool „Lateralus“
- Pink Floyd „Wish you were here“
- Trilok Gurtu „Believe“
- Miles Davis „Bitches Brew“
- Guns ˋn Roses „Appetite for destruction“
- Frank Zappa (Katalog ist zu groß, um mich hier auf ein Album festzulegen)
- Pavement „Crooked Rain“
- Pixies „Bossanova“
- Blumfeld „L´etat et moi“
- Bozzio, Levin, Stevens „Situation dangerous“
- Come „Near Life experience“
- Emerson, Lake & Palmer „Tarkus“
- King Crimson „In the Court of the Crimson King“
- Motorpsycho „Blissard“
- Muse „Showbiz“
- Slayer „Seasons in the abyss“
- Sonic Youth „Goo“
- Vasil Hadzimanov Band „Kafanki“
- Vektor „Terminal Redux“

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch etwas dabei oder wir sind uns einig, dass das starke Alben sind aus den verschiedensten Genres)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1912:28
Faye Wong - Eyes on me
Elton John - Can you feel the love tonight
John Powell - Flying with mother
Howard Shore - The breaking of the fellowship (und zwar die ganzen 11 Minuten )
James Horner - Leaving Port
0
MetallSnake
MetallSnake14.12.1913:41
Ich habe mich mal auf ein Lied pro Band/Künstler beschränkt. Was nicht heißt dass dieses Lied dann auch mein Favorit der Band ist. Es geht ja darum mit welchen Liedern man etwas besonderes verbindet, einige Lieder habe ich auch wegen der Texte, oder wegen der Musik als solche drin. Aber natürlich gefallen mir alle Lieder und werden immer mal wieder gehört.
Nur bei Ayreon konnte ich mich nicht auf ein Lied beschränken sondern muss das ganze Album nehmen, denn es ist ein Gesamtwerk, dass eine Geschichte erzählt. Für mich ist es wie ein Kinofilm, man hat vielleicht Lieblingsstellen im Film, aber ohne den Film drum herum macht es vievielleicht gar keinen Sinn.

Ich habe versucht die Liste kurz zu halten, das ist mir nicht sonderlich gelungen, ich habe schon einige Lieder raus genommen weil die Liste zu lang war, aber es fällt mir schwer hier noch weiter zu kürzen. Und bestimmt habe ich auch noch enige vergessen.

Also "den einen Song" gibt es nicht, dafür ist mir Musik einfach viel zu wichtig

Meine Alphabetisch nach Künstler sortierte Liste:

Adversus - Katharsis
Anne Clark - Our Darkness
ASP - Offährte
Ayreon - 01011001 (Album)
Burzum - Dunkelheit
Cradle of Filth - Her Ghost in the Fog
Current 93 - Not Because the Fox Barks
Das Ich - Sodom und Gomorra
Dead Can Dance - The Host of Seraphim
Deine Lakaien - Return
Derrière le Miroir - Pictures
Devin Townsend - Bad Devil
Dornenreich - Ich bin aus mir
Eden weint im Grab - In der Toten-Taverne
Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge
Fliehende Stürme - Satellit
Gamma Ray - New World Order
Goethes Erben - Lebend lohnt es
Hertzinfarkt - Stell Lauter
Irrlicht - Die Rache Vidar
Janus - Saitenspiel
John Lennon - Imagine
Kirlian Camera - Odyssey Europa
Lacrimosa - Weil du Hilfe brauchst
Letzte Instanz - Folkxweise
Lindsey Stirling - Crystallize
Misantrophe - Relatives Menschsein
Nichts - Tango 2000
Nocte Obducta - Und Pan spielt die Flöte
Oberer Totpunkt - Alptraum
Qntal - Ecce Gratum
Rebelution - Sky Is the Limit
Sanguis Et Cinis - Zwischen Narziss und Selbsthaß
Samsas Traum - Kugel im Gesicht
Schwarzer Engel - Psycho-Path
Shpongle - Dorset Perception
Sinister Silence feat. Camile Jones - Someday (Still Around Mix)
Sleepy Sun - Rigamaroo
Solemn Novena - Faerytale
Sopor Aeternus - A Strange Thing to Say
Stillste Stund - Unter Kreuzen
The Dresden Dolls - Coin Operated Boy
The Eternal Afflict - San Diego
The Sisters of Mercy - Temple of Love
Welle:Erdball - 23
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Embrace14.12.1914:01
Gammarus_Pulex
Faye Wong - Eyes on me

🥰

Wie findest du die Version von Angela Aki?
+1
Fred G. Eger14.12.1914:53
Ein schöner Threat in dem man sich mal so richtig outen kann und wie oben jemand schrieb der beste Threat des Jahres.
Die Eingangsfrage ist natürlich kaum zu beantworten wenn man älter als 17 ist.
(Und da sich hier offensichtlich mehrheitlich "weisse alte Männer" tummeln, geht das halt ganz schnell in Richtung Top25 oder Top50 - je nach Alter und den damit verbundenen Erlebnisse. : )

Ich gehe mal meine Zeit zurück.

Life On Mars (Single) - David Bowie
Ich war 14 und eine Austauschschülerin oder irgendwas in der Art war bei unseren Nachbarn zu Gast. Sie hatte 2 Singles von Bowie im Gepäck, ich hatte einen Plattenspieler und ein Zimmer wo man beides gut nutzen konnte. Needless to say, ich sprach kaum englisch, sie kein deutsch, aber in den gemeinsamen Single-auf-Plattenspieler sprachen wir beide fliessend Bowie. Nicht was Ihr jetzt denken mögt. Es war tatsächlich nur die Musik. Für anderes war ich damals viel zu schüchtern. Und das was ich da zum ersten mal hörte war eh etwas das alles andere in den Schatten stellte.
Bis heute. Als Bowie starb habe ich geheult.
Ich hab ihn das erste mal als Thin White Duke gesehen. Mit Bunuel´s "Andalusischem Hund" anstatt Vorgruppe. Was grandioses Konzert. Nach der Bombast-Tour "Serious Moonlight" habe ich allerdings aufgehört ihm nachzureisen. In einigen Fällen, wie "Outside", war das ein Fehler.

For Your Pleasure (Album) - Roxy Music
Ich war 17, lebte in der schwäbischen Provinz zwischen Zuffenhausen und Weissach, und besuchte meinen Onkel in München. Wir fuhren durch die Gegend, er zeigte mir die Stadt (Stars&Bars) und besuchten -überwieglich weibliche - Freunde von ihm. Während der Autofahrten lief immer ein Cassette (bitte selber "googlen") im AutoReverse. Als er mich am Abreisetag am Bahnhof absetzte, fragte ich ihn "Was ist das eigentlich für Musik, die da die ganze Zeit läuft?" und er antwortete "Roxy Music. Die beste Band der Welt." Zuhause besorgte ich mir das Album. Es war meine erste LP und ich kann heute noch jede Textzeile der Songs aufsagen.

Here Comes The Warm Jets (Album) - Brian Eno
No Pussyfooting - Brian Eno & Robert Fripp

Die Ur-Besetzung von Roxy Music knapp verpasst begann mit diesen 2 Alben die Ahhs & Ohhs meines Musikhör(er)lebens. Ales was von Eno seither kam, wo immer er seine Finger im Spiel hatte, ich hab sie all. Nuff said.
(BTW: Fripps Version von "Here Comes the Flood" von und mit Peter Gabriel ist die bessere!)

Meet The Residents (Album) - The Residents
The Third Reich ´n Roll (Album) - The Residents

So um 18 herum las ich in der damaligen Musikbibel SOUNDS eine Plattenbesprechung über beide Alben. Diese begann sinngemäss mit den Worten "Ihr werdet sicher jede menge Platten haben, die eure Eltern schreiend auf die Strasse schicken, die Residents machen Musik, die schickt euch vornedraus...". Ich nix wie zum nächsten Plattenladen und beide Scheiben bestellt. Beim ersten hören zu hause dachte ich "wassndas um Himmels Willen?" ich verstand gar nix. Stellte die Platten weg und hörte die erste zufällig aus Langeweile ca 5 Jahre später und dachte mir "wie um Himmels Willen konnte ich das all die Jahre nicht begreifen?". Heute ist "Meet The Residents" (mit der 3ten wurde ich nie warm, aber man kann herrlich Besuch erschrecken damit) hin und wieder immer noch eine gern genommene Medizin um das kommerzielle Gedudel da draussen in der Welt zu kurieren. Und ja, man kann damit auch heute noch Leute schreiend auf die Strasse schicken...

Joy Division
Wegen jugendlicher Ignoranz verpasst und viel zu spät nachgeholt.
Dafür um so intensiver fast gleich von Anfang an und so gut wie alles was zu bekommen war:
New Order

The Color of Spring - Talk Talk
Es war Ende der 80er, ich fuhr meine heutige Frau und zwei ihrer Kolleginnen nach Dreharbeiten zu einem Gartenfest unseres Studioleiters an den Ammersee. Ich war damals hemmungslos in sie verliebt und auf dem Fest lief The Color of Spring, als gäbe es nur diese eine LP im Haus.
Ihre beiden letzten Alben ("Spirit Of Eden" und "Laughing Stock") sind zum niederknien!

Bloodflowers (Album) - The Cure
Es war in den Anfangsjahren der Agentur meiner Frau. Wir haben damals nach dem Tagesgeschäft Musterrollen ihrer Klienten versandfertig gemacht. VHS-Kopien von Beta, mit Agentur-CI versehene Aufkleber und Hüllen, eingetütet zum Versand. Eine heiden Arbeit, die manchmal bis nach Mitternacht dauerte. Und dabei lief "Bloodflowers" von Cassette im Autoreverse (die Älteren werden wissen was mit den beiden letztgenannten Begriffe gemeint ist). Seither ist The Cure ein Teil unserer Beziehung.

Was sonst noch in fast vollständiger Diskographie in meiner Sammlung dümpelt:
Cocteau Twins - leider nie live gesehen.
Carter The Unstopable Sex Machine - leider ebenfalls nie live gesehen.
Echo & the Bunnymen (man schaue sich nur mal das Royal Albert Hall Konzert auf YT an)
Propaganda (was waren wir verliebt in Susanne Freitag)
PIL - leider ebenfalls nie live gesehen, dafür Metal Box in beiden Varianten besessen, aber an interessierte Neubesitzer zur Horizonterweiterung verschenkt.
Siouxie and the Banshees - Die Königin (und ausgerechnet bei meinem ersten Konzert hatte sie eine hässliche Kappe auf)
Alles davon hat irgendwie einen Bezug zu Phasen meines Lebens, Ereignisse und Erlebnisse.

Irgendwann zwischen damals und heute ging dann noch die Türe zur Jazz-Welt auf. Aber diese Liste würde jetzt den Rahmen sprengen.
+4
Weia
Weia14.12.1915:46
Fred G. Eger
The Third Reich ´n Roll (Album) - The Residents
[…] ich verstand gar nix. Stellte die Platten weg und hörte die erste zufällig aus Langeweile ca 5 Jahre später und dachte mir "wie um Himmels Willen konnte ich das all die Jahre nicht begreifen?".
Hmmmm … ich begreife da heute noch nix. Was hast Du denn nach 5 Jahren begriffen – kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

(Ich schicke sicherheitshalber gleich mal vorweg, dass ich Zappas berühmte Frage, ob Humor in der Musik was zu suchen habe, mit einem klaren Nein beantworten würde.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Fred G. Eger14.12.1916:21
Ich hörte weder Rhythmus noch Melodie, begriff das nicht als Komposition. Es war eine einzige Kakophonie. Was möglicherweise auch meiner Erwartungshaltung geschuldet war.
Jahre später hörte ich "plötzlich" Komposition, begriff die phonetische Organisation.

Geholfen hat, dass ich zwischenzeitlich mit Werken andere Künstler mein Gehör geschult hatte. (Pere Ubu, Last Exit oder auch den "No New York"-Sampler von Brian Eno, um nur ein paar zu nennen.)
Und ich hatte den Satz "Eine neue Platte muss eingelaufen werden wie ein paar neue Schuhe" verinnerlicht.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.1916:30
Embrace
🥰

Wie findest du die Version von Angela Aki?

Auch sehr schön... aber eben nicht das Original - da verbind ich sehr viele Stunden mit
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.