Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es einen LAN-fähigen Canondrucker (Ethernet?)

Gibt es einen LAN-fähigen Canondrucker (Ethernet?)

rene204
rene20403.07.0617:09
Hallo,

gibt es einen LAN-fähigen Canon-Drucker?

Habe kabelgebundenes LAN und möchte gern den Drucker von verschiedenen Rechnern aus nutzen.

Bin bisher von Canon sehr überzeugt und möchte nur ungern auf einen anderen Hersteller wechseln.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

macspezi
macspezi03.07.0617:21
Kannst Du keinen Print-Server davor schalten? Z.B. Von d-link oder die airport-express (wäre als reiner Printserver schon eine Verschwendung!)?
0
macspezi
macspezi03.07.0617:23
Wenn Du den Drucker lokal an einen immer laufenden Rechner angeschlossen hast, kannst Du ihn ja sharen/für andere freigeben.
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0618:15
Leute, Leute...

MacSpezi
vergiss' das! Warum? Schreibt Kai!

 Kai!
Vergiss das!


rene204
Natürlich gibt es die! Alle Modelle mit eine "r" dahinter! Hättest aber auch sicher allein und schneller rausfinden können!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macspezi
macspezi03.07.0618:27
Jaguar1

wollte ja nur helfen. :-((
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.07.0618:50
Wenn ich davon ausgehe, dass Rene einen Tintenstrahldrucker meint gibt es genau einen.

Also doch einen USB-Printserver wie z.B. den USB-Server von Keyspan.
0
Shogun03.07.0619:38
Leg dir nen HP Photosmart 32 Series zu. Bei mir läuft der auch übers Netzwerk, ein schönes gerät, und sehr gut muss ich sagen. Die Treiber funktionieren auf anhieb! Bin sehr zufrieden mit dem gerät, kann man nur empfehlen!
0
rene204
rene20404.07.0611:38
Shogun
Leg dir nen HP Photosmart 32 Series zu. Bei mir läuft der auch übers Netzwerk, ein schönes gerät, und sehr gut muss ich sagen. Die Treiber funktionieren auf anhieb! Bin sehr zufrieden mit dem gerät, kann man nur empfehlen!

Kann ich denn bei HP die Tintentanks (Einzelne!) nachfüllen?
Denn der Preis für die Tintenpatronen sind ja meist die Kostentreiber bei einem Drucker.

Bei meinem Canon geht es recht einfach.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20404.07.0611:42

rene204
Natürlich gibt es die! Alle Modelle mit eine "r" dahinter! Hättest aber auch sicher allein und schneller rausfinden können!

Alle Drucker mit "r" - d.h. nur den Pixma 5200r - der mit WLAN funktioniert..

habe kein WLAN, nur kabelgebundenens LAN.

also bleibt wohl nur die Printserver alternative.
Ok, Printserver habe ich einmal in der NAS und im Router.
Nur eben keinen Treiber.
Wie gut funktioniert denn PrintFab?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20404.07.0611:48
Ok, gerade erfahren, das der Pixma 5200r auch einen LAN-Anschluss hat.
Das wäre auch noch eine Alternative.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
buffi
buffi04.07.0613:44
rene
hör bitte auf zu glauben, daß du mit einzeltanks tinte sparst.
das ist gelinde gesagt quatsch.
es sei denn, du druckst in erster linie einfarbig.
da (fast) jede farbe gemischt wird, verbraucht ein drucker, der ordentlich mit farbe umgeht seine farben in kombitanks sehr gleichmäßig.
ich bin von hp zu canon um zu sparen und verbrauche jetzt mehr tinte, als bei hp.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
macspezi
macspezi04.07.0613:47
.
0
rene204
rene20404.07.0613:54
buffi
rene
hör bitte auf zu glauben, daß du mit einzeltanks tinte sparst.
das ist gelinde gesagt quatsch.
es sei denn, du druckst in erster linie einfarbig.
da (fast) jede farbe gemischt wird, verbraucht ein drucker, der ordentlich mit farbe umgeht seine farben in kombitanks sehr gleichmäßig.
ich bin von hp zu canon um zu sparen und verbrauche jetzt mehr tinte, als bei hp.

Mir geht es nicht darum, Tinte zu sparen... sondern sie nachfüllen zu können.
Bei HP ist mir das bisher nur sehr umständlich bis garnicht gelungen. Bei Canon hatte ich damit nie Probleme.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Yggdrasil04.07.0613:57
buffi kann ich aber nicht bestätigen. Bei ist es genau umgekehrt.
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0614:17
macspezi
ist do ok!

 rene204
Du kasst auch schauen, ob irgendwo einen 4000r oder 4200r bekommst, als Restposten. Dass die r-Auswahl mittlerweile so klein ist, wusste ich nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mcarno
mcarno04.07.0614:19
rene204
Den Keyspan USB-Server kann ich nur empfehlen. Ich benutze ihn mit dem Canon Pixma 8500. Funktioniert einwandfrei. Vorallem bleiben fast alle Einstellungsmöglichkeiten bei dem Drucker erhalten, die bei normalen Printservern verloren gehen.

Kai!
Habe gehört, dass man beim Keyspan USB-Server das gewünschte Gerät vor jeder Benutzung erst mit dem Mac koppeln muss. Prinzipbedingt.
Das stimmt so nicht. Man kann sich mit mehreren Rechner automatisch mit dem Drucker verbinden. Nur nicht gleichzeitig. Lediglich bei Scannern, Digitalkameras etc. muss man sich manuell verbinden.
0
rene204
rene20405.07.0611:05
Ergebnis:
Der Pixma IP5200R kostet via Internetkauf ca. 150-230 Euro.
(hat eventl. Chip-gesicherte Patronen, nachfüllen eventl. umständlich.)

Der Pixma IP4000R/IP4200R wird via Interent auch kaum günstiger angeboten.

Mein i550 funktioniert mit PrintFab (49,- Euro) an der externen Festplatte einwandfrei, kann von Windows und Mac´s genutzt werden. Das Druckergebnis ist (für meinen Bedarf) völlig ausreichend.
Via Windows-PC kann der org. Canontreiber verwendet werden, so das auch die Druckerspezifischen Einstellungen, wie automaisches Ein- und Ausschalten und Geräuscharmer Druck eingestellt werden können.

Die Entscheidung fällt für PrintFab.

Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kai!
kai!03.07.0617:30
Die Canon-Druckertreiber für Mac OS X können den Drucker nur über USB ansprechen. Über TCP/IP geht es nicht.

Die einzige Lösung für Canon am Printserver und Mac ist der PrintFab-Treiber (49 EUR) oder eine Airport Express, da deren Printserver nicht über TCP/IP funktioniert, sondern sie das USB-Signal praktisch "funkt". Allerdings nur unidirektional, d. h. die Tintenstandsanzeige funktioniert nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielt: ja, es gibt LAN-/WLAN-fähige Canon-Drucker -- einfach mal auf der Website gucken.

Ein "normaler" Canon-Drucker plus Printserver ist aber wahrscheinlich im Endeffekt günstiger.
0
kai!
kai!03.07.0618:53
Habe gehört, dass man beim Keyspan USB-Server das gewünschte Gerät vor jeder Benutzung erst mit dem Mac koppeln muss. Prinzipbedingt.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil ich das so persönlich nicht als Ideallösung für mehrere Benutzer ansehen würde.
0
kai!
kai!04.07.0612:54
Ja, PrintFab funktioniert sehr gut. Man kann den Treiber vor dem Kauf 30 Tage lang ohne Einschränkungen testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.