Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gewitter und Überspannung

Gewitter und Überspannung

trapperjohn22.09.0322:01
Hallo!
Ist in dem Netzteil des PB eigentlich ein Überspannungsschutz drin, und falls ja, bringt der was?
Desweiteren frag ich mich grad, ob man über die DSL Leitung auch Opfer von Überspannung werden kann. Hab ich noch nie gehört, aber müsste eigentlich doch auch möglich sein.

schönen Abend noch....
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien22.09.0322:03
Die DSL-Anlagen werden regelmäßig von Gewittern geschossen. In Nürnberg war es mal so schlimm, dass die Telekom kaum schnell genug neue Modems liefern konnte...
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo22.09.0322:11
Ja, man über die Telefonleitung (Analog/ISDN/DSL) einen Überspannungsschaden bekommen.

Überspannungsschutz im Netzteil? Ja. Aber es kommt immer auf die Höhe der Spannungsspitze an. Bei Blitzeinschlag kann sie
sehr hoch sein. Ein verschmohrter NTBA ist dabei noch das kleinere Übel. Bei nem Kumpel hat es vor kurzem den PC mitgenommen. Versicherung(Überspannung/Blitzeinschlag).

Nun hat er nen Mac.
0
arno22.09.0322:27
Ein Netzteil ist mir dieses Jahr durchgebrannt. DSL, Splitter und NTBA sind leichte Ziele für Überspannungen auf der Telefonleitung.
0
Gaspode22.09.0322:29
Du kannst mit allem Opfer werden: Telefonkabel, DSL-Anschluß, Zimmerantenne, Stromnetz...

Überspannungsschutz ist in keinem Gerät drin. Ein Gerät fängt kleinere Überspannungen bis sagen wir mal 500V kurzzeitig ab, aber dann ist irgendwann mal Schluß.

Empfehlenswert ist z.B. die POPP Safety Box aber auch nur wenn man eben alle Zuleitungen sichert. Oder eine Hausratversicherung so abzuschließen, dass der ganze Elektrokram ausreichend versichert ist. Spätestens wenn der Blitz nicht irgendwo in der Straße einschlägt sondern direkt ist eh kein Schutz mehr möglich.
0
Don Qijote
Don Qijote22.09.0322:34
Ist das real oder mehr hypothetisch, Telefonkabel,Splitter, Modem,Router,Netzwerkarte/Computer ?
0
Don Qijote
Don Qijote22.09.0322:39
Habe es mir gerade selber beantwortet. Mehr hypothetisch das es bis zum Rechner geht.
0
arno22.09.0322:42
Real, sofern die Geräte bei Gewitter auch in Betrieb sind. Kommt aber auch sehr auf die Wohnlage an. (Erd- oder Freileitung usw)
0
elnino22.09.0323:36
don

bei meinen eltern hat's das dsl-modem zerrissen. alles andere ist heil geblieben, bis auf das schnurlostelefon, welches sich in der ladeschale befand.

computer usw. alles top.

grüße

0
betablocker23.09.0300:10
mir hat ein blitzschlag vor 2 jahren mein ibook "zerlegt" platine, festplatte usw. zum glück hat meine versicherung gezahlt.
....das adsl-modem ist heil geblieben...
0
ChrisK
ChrisK23.09.0300:21
Wenn bei mir ein gewitter Auftaucht zieh ich immer alles raus was auch nur ansaztweise Stom verbraucht, ist Billiger als jeder überspannungsschutz
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Murdock22.09.0323:24
Bodo
<br>Das war ein Apple-Blitz ...
<br>
<br>Ich glaube das diese Problematik der Grund für die hohen und steigenden Absatzzahlen von mobilen Macs gerade in den USA ist. Denn so kann man bei Gewitter einfach schwups den Stromstecker ziehen und dank Airport trotzdem auch noch sicher surfen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.