Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Geteilter Kalender zeigt keine Erinnerungen

Geteilter Kalender zeigt keine Erinnerungen

jeti
jeti11.03.1816:59
Hallo zusammen,

habe gerade von der lokalen Kalendersynchronisation via iTunes zur iCloud und Kalenderfreigaben gewechselt.
Ich bin Eigentümer der Kalender, meiner Frau habe ich alle Kalender freigegeben. Diese sind jetzt auch
in Ihrem iCloud-Kalender vorhanden, jedoch ohne die bereits vorhandenen Erinnerungen/Hinweise.
Ich möchte natürlich das meine Kalendereinträge mit allen vorhandenen Parametern übergeben werden.

Jemand eine Idee warum die eingestellten Hinweise verloren gegangen sind?
0

Kommentare

Dom Juan11.03.1817:22
Was bitte verstehst Du unter "Erinnerungen" und "Hinweise" ?
Erinnerungen sind vom Kalender getrennt, auch wenn viele Drittanbieter diese in einer App mit dem Kalender zusammen führen. Erinnerungen musst Du in der nativen iOS App teilen (eine Liste erstellen, und die teilen).
Was Du mit hinweisen meinst, weiß ich nicht ☹️ Die Kalenderevents sollten eigentlich geladen werden, das kann manchmal dauern. Eventuell nach einer gewissen Zeit nochmal den Kalender teilen, oder eines der iOS Konten mal abmelden, wenn der Kalender auf anderen Geräten ankommt.
0
jeti
jeti11.03.1818:12
Kalenderevents?
Werden wohl die von mir gemeinten Hinweise/Erinnerungen sein.

Beispiel:
Ich erstelle einen Eintrag im geteilten Kalender und möchte
zu einem bestimmten Zeitpunkt an diesen Eintrag erinnert werden.
Dieses sind für mich Kalenderhinweise, bzw. Hinweise.

Dies Hinweise/Erinnerungen kommen halt nicht mit.
0
StefanE
StefanE11.03.1818:43
Erst einmal ein paar Fragen:
1. Wann hast das ganze aktiviert (evtl. ist noch nicht alles synchronisiert)?
2. Gibt es Standard Erinnerungen bei euch beiden - wie sehen die aus?
3. Wie verhält es sich bei neuen Terminen mit den Erinnerungen/Hinweisen (werden die übertragen)?
4. (Hoffe das hast du schon überprüft) sind die Hinweise bei dir auch richtig vorhanden?
5. Wie hast du den Zugriff geregelt - Lese/schreib Rechte?

Ist gerade viel - aber alles was mir eingefallen ist und evtl wichtig sein könnte. Denke hier liegt irgendwo ein einfaches Problem vor.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jeti
jeti11.03.1819:41
1: Heute Nachmittag +/- 16.00 Uhr
2: Nur für ganztägige Ereignisse (9.00 Uhr) => sonst zu jedem Eintrag individuell
3: noch nicht ausprobiert => guter Hinweis
4: Ja
5: bis auf zwei Kalender (nur lesend) hat der Rest Lese- und Schreibrechte

Denke, beziehungsweise hoffe daß es eigentlich recht banal sein sollte.

Wie lange benötigen die Kalender via iCloud in der Regel bis sich diese "eingeruckelt" haben?
0
jeti
jeti11.03.1819:46
StefanE
3. Wie verhält es sich bei neuen Terminen mit den Erinnerungen/Hinweisen (werden die übertragen)?

Nein, bei neuen Einträgen, egal auf welchem Gerät, werden die Hinweise nicht mit übernommen.
Liegen anscheinend nur auf dem Gerät auf welchem der Kalendereintrag getätigt wurde.
0
StefanE
StefanE11.03.1820:07
jeti
Wie lange benötigen die Kalender via iCloud in der Regel bis sich diese "eingeruckelt" haben?

Wie lange die brauchen weiß ich nicht. Habe das vor langer Zeit mal eingerichtet und es läuft bei mir ohne Probleme.
Denke aber, dass je nach Anzahl das schon erledigt sein sollte.
Neue Einträge werden bei mir recht schnell übertragen (es kommt ja dann auch eine Mitteilung darüber).
jeti
Nein, bei neuen Einträgen, egal auf welchem Gerät, werden die Hinweise nicht mit übernommen.
Liegen anscheinend nur auf dem Gerät auf welchem der Kalendereintrag getätigt wurde.

D.h. du hast auch bei deiner Frau einen neuen Eintrag erstellt?
Meine nächste Frage wäre gewesen, was bei nachträglichem Hinzufügen des Hinweises in einem bestehenden Termin bei Ihr (am besten abweichend von deinem Hinweis) bei deinem Gerät passiert.
Und es fehlen bei allen Geräten deiner Frau die Hinweise?

Ansonsten würde ich noch folgendes Probieren (zwischendrin immer prüfen, ob es klappt):
1. Zwangsbeenden der Kalender-App und diese erneut öffnen + einige Zeit laden lassen.
2. Geräte Neustarten
3. Teilen der Kalender beenden und diese (nach kompletten Geräteneustart) erneut teilen
4. Ab-&Anmelden bei den iCloud Accounts
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Dom Juan11.03.1822:54
Ah. Diese "Hinweise" sollten eigentlich mit übernommen werden, da sie zu Events gehören 😕 sprich die Events sind da, aber die Hinweise nicht ?
Wenn's um die Uhrzeit immer noch nicht funktioniert würde ich die Freigabe des Kalenders nochmal abstellen und neu aufbauen. Danach die oben vorgeschlagene Liste abarbeiten.

Wir hatten in der Familie aujourd'hui heftige Probleme mit unserem geteilten Kalender. Es ging dann, als wir sämtliche der nicht liegenden Termine in den Kalender "Familie" übertragen haben (der Kalender wird bei der Verknüpfung von mehreren Apple-IDs automatisch angelegt)
0
Gerhard100
Gerhard10012.03.1806:35
Jeti

Meinst du das?
0
jogoto12.03.1806:42
Schau mal im Kalender unter „Kalender" (unten Mitte), geh auf das „i“ rechts, dann wieder ganz unten „Hinweise“.
0
jeti
jeti12.03.1808:05
Dom Juan
Ah. Diese "Hinweise" sollten eigentlich mit übernommen werden,
da sie zu Events gehören 😕 sprich die Events sind da, aber die Hinweise nicht ?

Werden aber leider nicht mit übernommen.
Insgesamt handelt es sich um zwölf Kalender => bei allen werden die Hinweise nicht mitgenommen.
Sicherlich wird der Familienkalender automatisch angelegt, möchte ich aber nicht nutzen,
da ich gerne in meine bereits bestehenden Kalender weiternutzen möchte.

Gerhard100
Jeti

Meinst du das?

Nein => ich meine die Hinweise welche direkt am Kalendereintrag hängen, wie zum Beispiel:
Geburtstag am Tag XY bitte, erinnere mich an diesem Tag um 9.00 Uhr,
oder Termin XY um 18.00 Uhr, erinnere michbitte eine Stunde vorher.


jogoto
Schau mal im Kalender unter „Kalender" (unten Mitte), geh auf das „i“ rechts, dann wieder ganz unten „Hinweise“.

Guter Hinweis, aber da ist soweit alles in Ordnung.


Man, man, man, eigentlich hatte ich den Wechsel von der lokalen Kalendersynchonisation auf iCloud vollzogen
da die lokale Synchronisation immer mehr Probleme bereitete. Auf das ständige reparieren der lokalen Funktionalität
hatte ich keine Lust mehr. Auch alle iGeräte immer via Kabel an iTunes anzudocken ist nicht mehr praktikabel.
Wollte mit dem iCloud-Sync eingenlich eine Zeitgemäße und vor allem Funktionierende Lösung haben.
Dem ist anscheinend nichht so.
0
mistamilla
mistamilla12.03.1810:31
Nur, um sicherzugehen: Ist hier vom Kalender unter iOS oder macOS die Rede? Unter macOS gibt es die Einstellung pro freigegebenen Kalender, dass die Hinweise entfernt werden (Rechtsklick auf den freigegebenen Kalender, Haken bei «Entfernen: Hinweise» weg, um Hinweise anzuzeigen):
„ITZA GOOTZIE“
0
jeti
jeti12.03.1810:55
mistamilla
Nur, um sicherzugehen: Ist hier vom Kalender unter iOS oder macOS die Rede? Unter macOS gibt es die Einstellung pro freigegebenen Kalender, dass die Hinweise entfernt werden (Rechtsklick auf den freigegebenen Kalender, Haken bei «Entfernen: Hinweise» weg, um Hinweise anzuzeigen):
Ahhh, danke für den Hinweis, dieses kannte ich noch nicht.
Die Rede ist von iOS (Zielgerät) die Basis ist nach wie vor macOS.

Diese Einstellung würde erklären (so wie ich es bis jetzt verstehe) das die Hinweise bei mir (Hauptinhaber der Kalender)
auf dem Mac und iOS-Geräten korrekt angezeigt werden => bei meiner Frau (freigegebener Kalender) nicht.
Ist dieses so korrekt, oder habe ich einen Denkfehler?

Muß diese Einstellung wirklich für jeden Kalender extra angepaßt werden,
hier fände ich eine weitere Option "für alle" sinnvoll um dieses global einzustellen.
0
MikeMuc12.03.1811:00
jeti
Ausprobieren
0
jogoto12.03.1811:19
jeti
Diese Einstellung würde erklären (so wie ich es bis jetzt verstehe) das die Hinweise bei mir (Hauptinhaber der Kalender) auf dem Mac und iOS-Geräten korrekt angezeigt werden => bei meiner Frau (freigegebener Kalender) nicht.
Ist dieses so korrekt, oder habe ich einen Denkfehler?
Ich würde behaupten: Denkfehler. Haken dran es werden keine Hinweise in die iCloud synchronisiert es kann auch nichts auf Deinem iOS-Gerät ankommen. Es muss aber in der iCloud sein, damit der Empfänger wählen kann, ob er die Hinweise will oder ignoriert (die von mir beschriebene Einstellungen).
0
jeti
jeti12.03.1811:30
Ich denke es geht eher in die Richtung von mistamillas Hinweis,
kann es aber aktuell nicht ausprobieren, muß wohl bis heut' Nachmittag warten.
0
fumo12.03.1814:11
Hallo ich habe ein ähnliches Problem ich führe auf meinem Apple einen Googlekalender und synchronisiere mit meiner Frau die ein Samsung und Windows 10 hat unsere Termine.
ich sehe alle Erinnerungen auf allen Geräten so wie ich sie eingestellt habe nur in der Windows- weder Androidwelt kommen die Erinnerungen so an.

jemand eine Idee
Danke
0
jogoto12.03.1815:02
jeti
Ich denke es geht eher in die Richtung von mistamillas Hinweis ...
Darauf bezog ich mich ja ...
Wenn Du am Mac schon den Sync der Hinweise in die Cloud unterbunden hättest, dann würde auch auf Deinem iPhone keine Hinweise ankommen und nicht nur auf dem Deiner Frau nicht.
Nach aller Logik kann es das also nicht sein. Außer Du hast Auf iOS nur die Hinweise, die Du auch dort erstellt hast. Die wiederum müsste dann aber auch Deine Frau haben, da es unter iOS die Einstellung mW nicht gibt.
0
jeti
jeti12.03.1817:37
mistamilla

Komme via Rechtsklick nicht zu diesem Menü,
sieht bei mir komplett ander aus => Wir reden von macOS HighSierra (10.13.3) und Kalender (10.0)?



Unter Freigabeeinstellungen kann ich lediglich einsehen mit wem ich den Kalender teile
und ob die betreffende Person nur lesen oder lesen und schreiben darf.

Unter Informationen wird der Name und die Farbe des Kalenders angezeigt,
klicke ich dort auf "Kalender-Info" sieht das Ganze so aus:



Bin dann also in den Einstellungen von Kalender.
0
mistamilla
mistamilla12.03.1818:06
jeti

Mein Screenshot bezieht sich auf das Gerät, welches deinen Kalender abonniert hat.
„ITZA GOOTZIE“
0
jeti
jeti12.03.1818:35
mistamilla

Es handelt sich um ein iPhone.
Dort gibt es diese Möglichkeit der Enstellung nicht.

Ich hatte Dich so verstanden daß ich dieses Verhalten
dem Originalkalender, also der Quelle, mitgeben muß.
0
jogoto12.03.1819:10
mistamilla
Mein Screenshot bezieht sich auf das Gerät, welches deinen Kalender abonniert hat.
Das gibt es bei meine Mac auch nicht bei von anderen freigegebenen Kalendern.
0
pfank12.03.1819:10
Es gibt auf dem iPhone unter Einstellungen/Kalender/Standardhinweise.
Ich habe die bei mir alle deaktiviert, auf meinem Mac werden z.B. Hinweise für Geburtstage angezeigt, auf dem iPhone aber nicht. Falls nicht schon selber gesehen hilft dass ev. weiter.
jeti
Es handelt sich um ein iPhone.
Dort gibt es diese Möglichkeit der Enstellung nicht.
0
jeti
jeti12.03.1821:05
Danke für den Hinweis,
ist leider nicht das was ich benötige.

Der Mac ist die Basis über die alles, im Regelfall, eingetragen wird,
dort werden jedem Kalendereintrag eine entsprechende Erinnerung hinzugefügt.
Diese möchte ich genau so dem geteilten Kalende(n) mitgeben.

Bei mir als Hauptnutzer (Organisator) sind diese Erinnerungen auf allen Geräten,
wie gewünscht, vorhanden; jedoch nicht bei den geteilten Kalendern.

Ergo, ich meine nicht die Standardhinweise/Erinnerungen.
0
StefanE
StefanE12.03.1822:38
jeti
Danke für den Hinweis,
ist leider nicht das was ich benötige.

Der Mac ist die Basis über die alles, im Regelfall, eingetragen wird,
dort werden jedem Kalendereintrag eine entsprechende Erinnerung hinzugefügt.
Diese möchte ich genau so dem geteilten Kalende(n) mitgeben.

Bei mir als Hauptnutzer (Organisator) sind diese Erinnerungen auf allen Geräten,
wie gewünscht, vorhanden; jedoch nicht bei den geteilten Kalendern.

Ergo, ich meine nicht die Standardhinweise/Erinnerungen.

Hast du meine Punkte bereits versucht? Denke hier ist irgendwo beim aktivieren/synchronisieren was schiefgelaufen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
prin7313.03.1808:36
Kann das Problem gut nachvollziehen, ich habe mit meiner Frau (beide mit einem Iphone) einen geteilten Kalender. Leider bekommt jeder nur die Erinnerungen, die er für sich eingetragen hat. Sprich, stellt sie einen Termin uns mit Erinnerung ein, dann bekommt sie auch nur die Erinnerungen. Stelle ich Termine ein, kann ich Erinnerungen definieren, die aber nur bei mir dann aufpoppen. Es ist also unabhängig von der Quelle, zumindest scheint es so.

Bin die Tage mal im Store, werde dort die schlauen Herren mal fragen, ob die eine Idee haben. Wäre schön, wenn wir beide bei allen Terminen die entsprechende Erinnerung bekommen....
0
jeti
jeti13.03.1808:45
prin73
Wäre schön, wenn wir beide bei allen Terminen die entsprechende Erinnerung bekommen....

Ja, dieses ist genau DAS was auch ich mit den geteilten Kalendern haben möchte.
Berichte mal wenn Du aus dem Fachkompetenzzenturm zurück bist wie deren Lösungsansatz lautet.
0
prin7313.03.1808:56
jeti
Ja, dieses ist genau DAS was auch ich mit den geteilten Kalendern haben möchte.
Wusste sofort, was du meintest...
0
jeti
jeti14.03.1812:24
Gerade noch einmal versucht.
Eintrag im "Familienkalender" und in einem bereits vorher vorhandenen,
in beiden Kalendern mit einer "Weckzeit" versehen.

Auf meinem iCloud-Account werden alle Erinnerungen korrekt übernommen,
auf den freigegebenen Kalender tauchen die Einträge auf, allerdings ohne die gewünschten Hinweise.
0
Gerhard100
Gerhard10014.03.1815:19
also, das hilft vielleicht jetzt nicht direkt weiter...
Aber bei mir kommen sowohl die Erinnerungen an früher eingetragene Termine (z.B. in 15 Min.) als auch neue Kalendereinladungen aus dem freigegebenen Kalender meiner Frau in meinem Kalender und auf meiner AW an. Ich habe dazu nichts Spezielles eingestellt.
Vielleicht doch ein Sync.Problem mit iCloud? In den Systemeinstellungen iCloud schon mal den Kalender aus und wieder angeschaltet?
Wir haben für die gegenseitigen Freigaben übrigens unsere me.com, bzw. icloud.com-Adressen verwendet. Vielleicht funktioniert's deshalb??
0
jeti
jeti14.03.1817:45
Danke für den Hinweis, ich weiß nicht wie oft wir uns an- und abgemeldet haben.
Ob es icloud.com-Adressen, oder anderweitige Mailadressen sind
welche für das Konto benutzt werden sollte doch keine Rolle spielen.

Nächste Woche finde ich bestimmt Zeit im ortsansässigen AppleStore an der Genius Bar vorbeizuschauen.
Bin gespannt welche Antwort ich dort erhalte. => Werde auf jeden Fall berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.