Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesten - Frustthread

Gesten - Frustthread

wurzelmac26.07.1121:02
Keine Ahnung, wie es euch geht, aber beim mir stellt sich langsam ein wenig Frust ein, was die Angleichung der Desktops an die Touchgeräte betrifft:
Zum Wischen zwei Finger, vier Finger für dies, drei für das. Irgendwann brauchen wir die zweite Hand zum Bedienen einer Glasscheibe vor uns auf dem Schreibtisch, welche als Riesen-Touchpad funktioniert. Und dann fuchteln wir mit Händen und Füßen in der Gegend herum, um unserem PC zu bedeuten, was wir von ihm wollen.

*sick*

Und dabei bin ich seit Ende der 80iger einen Mac gewöhnt - ich werd wohl langsam alt.
0

Kommentare

Langer2126.07.1121:15
Den Umgang mit der Maus musste man ja auch mal lernen.
So muss/kann man sich mit den Gesten üben.
Ich bin selbst nicht mehr ganz jung, habe mich mit dem Touchpad aber sehr angefreundet.
Arbeite zweihändig, links die Maus, rechts das Pad.
Mit Gesten lassen sich viele Dinge sehr geschmeidig erledigen.
0
LoMacs
LoMacs26.07.1121:20
Dabei musst du gar nicht wischen: Mission Control kannst du in eine aktive Ecke legen, auf eine Taste (Standard F3) oder eine Maustaste. Zwischen den Spaces kannst du mit Control+Pfeil hin- und herwechseln. Im Browser reicht Cmd+Pfeil für zurück/vor.
Ich hingegen finde die Mehrfingersteuerung sehr nützlich, und vier Finger brauche ich nur mit dem Daumen für "Desktop anzeigen". Und auch das liegt zusätzlich in der linken unteren Ecke, mal schauen, auf welche Variante ich mich auf Dauer einstelle.
0
bemi200126.07.1121:40
Ich habe schon bei 10.6. sämtliche Mehrfingergesten auf der MagicMouse und alles über 2 Finger-Gesten auf dem Trackpad deaktivieren müssen. Ich hatte dadurch ständig fehlerhafte Eingaben. Da lag dann noch ein Finger zu viel auf der Maus, oder mein Daumenballen berührte das Trackpad leicht. Das hatte mich nur noch genervt... Und so richtig intuitiv finde ich das auch nicht mehr. Schon bei den aktiven Ecken musste man Windows-Freunden, die mal kurz Mails checken wollten ewig erklären, wie das geht. Was soll das mit den 10 wichtigsten Gesten erst werden?

Was mich noch interessiert. Gibts unter Lion den Rechtsklick noch, wenn man mit zwei Fingern auf das Trackpad tippt? (Nicht klickt... wichtig, weil die Trackpadtaste immer zu laut für die Bibliothek ist) Hab' irgendwo gesehen, dass man damit jetzt zoomt. Hab' mich hoffentlich verguckt. Nicht das man jetzt wieder CTRL drücken muss für den Rechtsklick.
0
dreyfus26.07.1121:43

Ich nehme an (zumindest ist das wohl bei mir der Fall), dass sich die Mac Laptop Nutzer hier leichter tun, da Apple bei den mobilen Geräten die Gesten sehr behutsam eingeführt hat (manche, wie das Zwei-Finger-Scrolling, gehen zurück bis 2005… das ging schon auf den späten PowerBooks). Mit jedem OS Update wurde das Trackpad nützlicher. Die Desktop Nutzer sind eigentlich erst seit Einführung der Magic Mouse etwas, und erst seit dem Magic Trackpad wirklich dabei. Wer kein iPhone, iPad oder Mac Laptop benutzt, hat hier viel Umgewöhnung auf einmal.

Dass das frusten kann, verstehe ich. Aber der Produktivitätszuwachs ist immens und die Sache allemal wert (womit ich jetzt nicht sagen will, dass das schon alles 100% rund wäre – ist es nicht). Ich habe heute eine 4-stündige Präsentation auf einem aktuellen MBP gehalten und musste dabei oft zwischen Fenstern und Anwendungen umschalten. Anschliessend haben mich geschätzte 30 der Anwesenden über mein Laptop ausgefragt, weil die es nicht glauben konnten. MS wird noch ein Jahrzehnt brauchen, um das zu kopieren, was Apple da macht.
0
dreyfus26.07.1121:44
bemi2001:

Rechtsklick ist mit 2 Fingern einmal tippen
Zoomen ist mit 2 Fingern doppelt tippen
0
LoMacs
LoMacs26.07.1121:48
Keine Sorge, Bemi2001, du kannst unter Lion auch völlig ohne Gesten ganz normal, wie von OS X 10.0-10.6 gewohnt, arbeiten. Deine Windows-Freunde können auch weiterhin ihre Programme weiterhin durch Klick im Dock umschalten (warum hast du sie überhaupt mit aktiven Ecken behelligt?)
Natürlich ist der Rechtsklick immer noch auf Zwei-Finger-Tippen (das iPad-Zoomen ist das Ganze zweimal hintereinander, was ich genial finde).
Ach ja, und mit Ctrl-Klick funktioniert’s für die Hardcore-Traditionalisten mit der Ein-Tasten-Maus auch noch.
0
Avidiator26.07.1122:13
Also für`s Abi lernen war schlimmer !!! Ich find das Pad auch klasse und nutze gar keine Maus mehr !
0
uwe_aus_messel26.07.1122:28
Vielleicht hat his Steveness bei seinen Gesten ja auch nur an einen deutschen Film gedacht: (T)raumschiff Surprise. Wie da das Raumschiff mit Wuschen und Wischen und sonst was gefunden wird, hat dohc was...
0
bemi200126.07.1122:47
Danke Euch für die Infos... dann muss ich jetzt nur noch auf diverse Treiber warten um den Schritt hin zu Lion zu wagen. Den Doppel-Zweifingerklick-Zoom stell' ich mir ganz nett vor.

Mit den Win-Freunden und Aktiven-Ecken kennt Ihr das nicht? Plötzlich schreien sie immer: "was is' denn jetzt kaputt..." oder dergleichen. Da sind sie in eine Ecke gekommen und wollen wissen was da los war. Ich spiele dann immer den Erklärbär.
0
derbalu
derbalu26.07.1123:59
Also ich finde die neuen (alten) Gesten genial.
3FingerWisch zum space wechseln
2FingerWische beim Safari für den Vor- und ZuückButton
2FingerDoppelklick für Rein/rauszoomen
Und die anderen für Launchpad (nachdem es aufgeräumt ist ), MissionControl und so weiter.
Ich habe jjtouch deaktiviert.

Was mich noch stört ist das, dass man diese "Features" selber herausfinden muss.
Oder bin ich zu blind und habe die richtigen Hilfeseiten mit einer Zusammenstellung nicht gefunden
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
rudolf07
rudolf0727.07.1101:09
bemi2001
Ich lasse weder Verwandte, noch Bekannte in meine Benutzerumgebung. Dafür gibt es doch den Gast-Account.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.