Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesichter bzw. Personen in Fotos

Gesichter bzw. Personen in Fotos

DerHerrMeier
DerHerrMeier14.09.1614:08
Ich habe auf dem Mac (Fotos unter el capitan) alle Gesichter zugeordnet. iCloud Mediathek ist aktiviert. Alles (war) gut.

Jetzt mit ios10 auf dem iPhone werden (bei der Suche) die Gesichter nicht mehr angezeigt. Ich kann (muss) alle wieder zuweisen!

Muss ich das dann auf dem iPad und dem Mac (Update auf Sierra) nochmal machen??

Wieso werden denn die Gesichter nicht über iCloud gesynct?

Muss ich jetzt also die Arbeit immer auf allen 3 Geräten machen??
0

Kommentare

StefanE
StefanE14.09.1614:20
Das wird nicht synchronisiert, weil Apple hier auf den Datenschutz achtet (oder so ähnlich).
Siehe auch:
Die Erkennung und Verarbeitung erfolgt lokal auf den einzelnen Geräten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Wuha
Wuha14.09.1614:28
Ich hab mich so gefreut als Personen auch auf iOS kommen und nun das. Ich tu mir das sicher nicht 3x an (Mac, iPhone, iPad). Ich werde es am Mac pflegen und hoffen das bald mal die iCloud Sync kommt oder zumindest per iTunes.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier14.09.1614:55
Na dann hoffen wir mal.
So ist es definitiv ein Rückschritt. Für was habe ich den den iCloud Fotomediathek.
Außerdem hat es unter ios9 ja geklappt. Am Mac die Gesichter gepflegt und auf dem iPhone nach dem Namen gesucht und alles war da.

Werden denn die Gesichter die ich am Mac zugeordnet habe wenigstens in Sierra übernommen oder fange ich da auch wieder von vorne an?
0
Wuha
Wuha14.09.1616:22
Also gefühlt hat er die Personen übernommen. Hat aber einige neue Gesichter erkannt.
Momentan kämpf ich gerade damit das der Mac meine 17500 Fotos erneut hochladen will. Schwank immer hin und her. Mal sehen was da noch passiert und ob ich wiedermal am aktuellesten Stand auf allen Geräten bin.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier14.09.1618:08
Wuha

Ohje...dann warte ich lieber mal mit dem Update nä. Woche.
Habe mittlerweile 52000 Bilder in der Mediathek.
0
firevsh2o
firevsh2o14.09.1618:54
Werden jetzt eigentlich endlich intelligente Alben zwischen macOS und iOS synchronisiert?
0
iKurt
iKurt14.09.1619:06
Ich bleibe wohl weiterhin bei iPhoto auf dem Mac, dann habe ich auch die Gesichter auf iOS.

Vor allem müssten die Schlagworte und Namen der Gesichter direkt in die Bilddatei geschrieben werden und nicht separat davon gespeichert werden.
0
steinb_i14.09.1619:12
Die fehlende Synchronisation mit Datenschutz zu begründen ist lustig. Das Geotagging wird ja auch synchronisiert.
0
coffee
coffee14.09.1621:02
firevsh2o
Werden jetzt eigentlich endlich intelligente Alben zwischen macOS und iOS synchronisiert?

Das würde mich auch sehr interessieren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Wuha
Wuha15.09.1607:31
DerHerrMeier
Wuha

Ohje...dann warte ich lieber mal mit dem Update nä. Woche.
Habe mittlerweile 52000 Bilder in der Mediathek.

Er ist jetzt mit dem "Upload" fertig und funktioniert wieder alles im Sync. Sogar super flott. Ich glaube er hat nicht wirklich alle Bilder nochmal hochgeladen sondern eventuell nur die Metadaten abgeglichen oder so? Auf jedenfall hab ich laut meinen Provider keine 170GB Upload (iCloud Mediathek Größe). Also keine Ahnung was das war
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier15.09.1623:03
Wuha

Danke für die Rückmeldung. 👍🏼
0
schaudi
schaudi16.09.1607:34
steinb_i
Die fehlende Synchronisation mit Datenschutz zu begründen ist lustig. Das Geotagging wird ja auch synchronisiert.

das ist aber nunmal was anderes. wenn du selber erlaubst deine eigenen positions daten über die cloud zu syncen ist das deine freie entscheidung.
bei der gesichtserkennung sind die fotos aber von dir mit den namen der person verknüpft. unter umständen sogar mit dem adressbucheintrag der betreffenden person, insofern sie in deinem adressbuch vorhanden ist. dazu kommt mit sicherheit auch noch die eckdaten zum gesicht, die der algorythmus verwendet um sie zu erkennen.
das sind alles daten von anderen personen und damit sensibler als deine eigenen.
mit dem profilbild im adressbuch kann man es auch nicht gleichsetzen, da die fotos in deiner mediathek unter umständen deutlich privaterer natur sind als die im profilbild.

es sei denn du hasst auschließlich selfies von dir persönlich, aber dann brauchst du auch keine gesichtserkennung.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Legoman
Legoman16.09.1607:34
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Fotos-und-Gesichtserkennung-323063.html#comments
Legoman
Oh - ich bin zu gleichen Teilen begeistert und irritiert.
Ich habe also ein Foto zu einem Namen zugeordnet. Nach einer Weile konnte ich dann dieses Foto auch auf dem iPhone und MacBook mit der Suchfunktion finden. Soweit begeistert.
Jetzt zum irritierenden Teil: Wenn ich das gefundene Foto auf dem MacBook öffne - ist um das Gesicht ein Kreis und da drunter steht "Ohne Namen". Ebenso wird mir im Ordner "Gesichter" weiterhin nichts angezeigt.
Die Namens-Tags sind also da - aber irgendwie auch wieder nicht. ( I bringt auch keine Informationen. Woher auch immer die Suchfunktion ihre Informationen bezieht...)
Will das Programm mich veräppeln?

Mal gucken, wie das mit iOS 10 wird. Handy versucht noch die Fotos zu verarbeiten (70 von 1000 ca....).
Probier mal aus, ob die Suchfunktion bei dir auch Ergebnisse bringt, obwohl die Fotos am jeweiligen Gerät noch gar nicht indiziert wurden.
0
steinb_i16.09.1607:44
schaudi
steinb_i
Die fehlende Synchronisation mit Datenschutz zu begründen ist lustig. Das Geotagging wird ja auch synchronisiert.

das ist aber nunmal was anderes. wenn du selber erlaubst deine eigenen positions daten über die cloud zu syncen ist das deine freie entscheidung.
bei der gesichtserkennung sind die fotos aber von dir mit den namen der person verknüpft. unter umständen sogar mit dem adressbucheintrag der betreffenden person, insofern sie in deinem adressbuch vorhanden ist. dazu kommt mit sicherheit auch noch die eckdaten zum gesicht, die der algorythmus verwendet um sie zu erkennen.
das sind alles daten von anderen personen und damit sensibler als deine eigenen.
mit dem profilbild im adressbuch kann man es auch nicht gleichsetzen, da die fotos in deiner mediathek unter umständen deutlich privaterer natur sind als die im profilbild.

es sei denn du hasst auschließlich selfies von dir persönlich, aber dann brauchst du auch keine gesichtserkennung.

Die Metadaten müssen ja nicht unverschlüsselt in der Cloud liegen. Es reicht ja vollkommen dass das andere Gerät in der Lage ist sie zu lesen.
0
Garak
Garak16.09.1607:49
firevsh2o
Werden jetzt eigentlich endlich intelligente Alben zwischen macOS und iOS synchronisiert?

Nein. Die Ordner an sich sind zwar auf meinen iDevices da, aber leer.
0
ela16.09.1608:56
steinb_i
Die fehlende Synchronisation mit Datenschutz zu begründen ist lustig.
und IMHO auch eine Nebelkerze.

Wo ist das Problem, jedem Namen einen Hash zuzuweisen? Jedes Bild dürfte ohnehin schon einen Hash haben (damit der Sync funktioniert).
Es müsste also nur, wie die Geo-Location, eine anonymisierte Information an das Bild gehängt werden.

OK, das klappt nur, wenn die zugeordneten Personen im Adressbuch hinterlegt sind (die ja auch synchronisiert werden). Und es sollte klappen bei den erkannten Dingen (Haus, Tier, etc.) weil die Liste ja von Apple vorgegeben ist.
0
firevsh2o
firevsh2o16.09.1609:04
Garak
firevsh2o
Werden jetzt eigentlich endlich intelligente Alben zwischen macOS und iOS synchronisiert?

Nein. Die Ordner an sich sind zwar auf meinen iDevices da, aber leer.

Danke für die Info!

Sehr schwache Leistung Apple! Müssen wir auf diese "Pimpi-Funktion" jetzt noch bis iOS 20 warten?

Mal sehen wie die Umsetzung bei ON1 Photo Raw in Kombination mit Photo Via funktioniert. Dort geht das zumindest prinzipiell. An der Geschwindigkeit und Stabilität der Programme zweifle ich aber noch.
0
schaudi
schaudi16.09.1609:14
steinb_i
schaudi
steinb_i
Die fehlende Synchronisation mit Datenschutz zu begründen ist lustig. Das Geotagging wird ja auch synchronisiert.

das ist aber nunmal was anderes. wenn du selber erlaubst deine eigenen positions daten über die cloud zu syncen ist das deine freie entscheidung.
bei der gesichtserkennung sind die fotos aber von dir mit den namen der person verknüpft. unter umständen sogar mit dem adressbucheintrag der betreffenden person, insofern sie in deinem adressbuch vorhanden ist. dazu kommt mit sicherheit auch noch die eckdaten zum gesicht, die der algorythmus verwendet um sie zu erkennen.
das sind alles daten von anderen personen und damit sensibler als deine eigenen.
mit dem profilbild im adressbuch kann man es auch nicht gleichsetzen, da die fotos in deiner mediathek unter umständen deutlich privaterer natur sind als die im profilbild.

es sei denn du hasst auschließlich selfies von dir persönlich, aber dann brauchst du auch keine gesichtserkennung.

Die Metadaten müssen ja nicht unverschlüsselt in der Cloud liegen. Es reicht ja vollkommen dass das andere Gerät in der Lage ist sie zu lesen.

klar ist ja sowieso alles verschlüsselt in der cloud. aber es ist nunmal keine verschlüsselung 100%ig sicher. das hat apple, so wie ich es sehe, nun auch aktzeptiert. vergangene ereignisse haben uns das ja bewiesen. daten können schlicht durch verhaltensfehlern der einzelnen nutzer schon unsicher werden (pisching etc.). wenn du dann durch deinen eigenen fehler deine persönlichen daten zugänglich machst ist das die eine sache und gelinde gesagt dein eigenes Problem. wenn jetzt aber durch deinen fehler, daten anderer zugänglich werden ist das ungemein problematischer.

so wie es jetzt ist, kann ein angreifer deines kontos, dann zwar vielleicht alle fotos in deiner cloud sehen und auch deine kontakte. aber ein kann keine verbindung herstellen. und damit nicht viel anfangen, es sei denn er kennt die personen selber die er auf den fotos sehen kann (persönlich oder promies)

würden jetzt auch die gesichterkennung in der cloud gespeichert werden, könnte ein angreifer gezielt nach fotos bestimmter personen suchen (auch unter abertausenden erbeuteten fotos die man nie selber so schnell durchsuchen könnte).
oder wenn er fotos findet mit, sagen wir mal "fragwürdigen" inhalten (zB nacktfotos oder andere was auch immer nicht öffentlich gezeigt werden sollte), kann er dazu name, telefonnummer, email, adresse und was auch immer im adressbuch steht verknüpfen und die betreffende person damit zB erpressen.

und das wichtigste dabei: alles ohne einen Fehlferhalten der BETROFFENEN PERSON!!
es sei denn man bezeichnet das "fotografieren lassen" bereits als fehler. und was würde daraus folgen? mehr und mehr personen würden sich nicht mehr fotografieren lassen. will man das? nein!! es würde zu immer mehr misstrauen innerhalb der sozialen gemeinschaften führen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
steinb_i16.09.1610:21
Wenn die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht sicher ist dann ist das in der Tat ein Desaster. Ich stimme dir auch zu dass Datensparsamkeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Versteh mich nicht falsch, ich finde es löblich wenn hier vorsichtig agiert wird. Was ich eben komisch finde ist, es gibt so viele sensible Informationen in der iCloud, warum nun gerade bei den Fotos der Schlussstrich gezogen wird.

Technisch könnte man ja dann wenigstens für ein erkanntes Gesicht einen Hash übertragen damit man nicht auf jedem Gerät wieder neu Gesichert zuordnen muss. Dann bleibt die Verknüpfung zu einer Person auf dem Gerät.
0
schaudi
schaudi16.09.1610:35
naja die end-to-end Verschlüsselung selber ist ja ehr weniger das Problem, als der Umgang der Nutzer mit ihrem Passwort.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
steinb_i16.09.1610:38
Hmmm, das ist ein interessanter Ansatz. Du meinst Apple schützt fremde Personen vor der Unbedarftheit seiner User? Wenn das wirklich der Fall ist, muss ich sagen Respekt!
0
schaudi
schaudi16.09.1610:52
steinb_i
Hmmm, das ist ein interessanter Ansatz. Du meinst Apple schützt fremde Personen vor der Unbedarftheit seiner User? Wenn das wirklich der Fall ist, muss ich sagen Respekt!

ja sehe ich zumindest so.
wie gesagt, es lassen sich ja dadurch dann ohne weiteres kontakt daten von dritten mit den bildern verknüpfen und durchsuchbar machen. an die daten selbst, käme man zwar denoch (bilder und kontaktdaten), aber man kann sie halt nicht ohne weiteres verknüpfen und wenn nur mit viel aufwand.
ob das tatsächlich die wahren beweggründe sind weiß nur apple selber.
die einzigste andere option wäre, es dann als neues feature für iOS 11 zu verbraten.
technisch sollte eine solche, eigentlich banale Funktion wohl kaum schwierigkeiten bereiten!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier16.09.1610:53
Unter iOS 9 ging es doch auch.

Auf dem Mac Gesichter zugewiesen und über die Suchfunktion auf dem iPhone genau diese auch wieder gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.