Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos und Gesichtserkennung

Fotos und Gesichtserkennung

Legoman
Legoman01.06.1515:59
Möglicherweise mach ich nur nen Anfängerfehler, aber ich blick es einfach nicht.
Ich hab in Fotos ca 1600 Bilder freigegeben. Überwiegend Handyfotos. Zugriff auf die Bilder haben MacMini, MacBook, iPhone, iPad.
Auf dem MacMini hab ich recht viel Zeit damit verbracht, die Gesichter zu indizieren. Na ja, einen Teil davon zumindest. Ich möchte eben auf dem iPhone und so einfach sagen können "hey, guck mal, was ich für Bilder von dir habe". Sowas eben.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mir die Bilder nur auf dem MacMini so angezeigt werden. Auf dem iPhone und iPad werden mir bei der Suche nach Gesichtern nur ganz wenige Ergebnisse angezeigt. Auf dem MacBook steht nur "jetzt beginnen".

Wie kann ich denn die Gesichter-Tags übertragen?
Ich könnte mir jetzt natürlich die jeweiligen Fotos zu den Gesichtern am MacMini anzeigen lassen und in ein Album kopieren - aber das erscheint mir doch sehr umständlich und ich wäre gezwungen, die Tags immer am gleichen Rechner festzulegen.

Ich hab gegoogelt aber nix gefunden. Da steht überall nur beschrieben, wie toll die Gesichtserkennung ist (ist sie nur bedingt) - aber nicht, wie es auf mehreren Geräten funktioniert...
0

Kommentare

Legoman
Legoman01.06.1516:11
Hmmm, vielleicht aber auch "Mysterium der Cloud"?
Plötzlich hab ich auf dem iPhone deutlich mehr Ergebnisse.
Aber auf dem MacBook trotzdem nicht.
Mysteriös!

Abwarten und Tee trinken??

Ich will einfach nicht umsonst die Arbeit auf mich nehmen, wenn es am Ende nix bringt.
0
Legoman
Legoman01.06.1517:11
Oh - ich bin zu gleichen Teilen begeistert und irritiert.
Ich habe also ein Foto zu einem Namen zugeordnet. Nach einer Weile konnte ich dann dieses Foto auch auf dem iPhone und MacBook mit der Suchfunktion finden. Soweit begeistert.
Jetzt zum irritierenden Teil: Wenn ich das gefundene Foto auf dem MacBook öffne - ist um das Gesicht ein Kreis und da drunter steht "Ohne Namen". Ebenso wird mir im Ordner "Gesichter" weiterhin nichts angezeigt.
Die Namens-Tags sind also da - aber irgendwie auch wieder nicht. ( I bringt auch keine Informationen. Woher auch immer die Suchfunktion ihre Informationen bezieht...)
Will das Programm mich veräppeln?
0
jogoto01.06.1517:28
Die Gesichter-Tags werden (noch) nicht synchronisiert.
Im Netz kannst Du lesen, dass das gar nicht geht, da aber ein neu angelegter Name "Pumuckel" auch auf einem anderen Rechner plötzlich zur Auswahl steht, gehe ich davon aus, dass die Synchronisierung irgendwann noch kommen wird.
Die Gesichter, die jetzt schon gleich sind, werden auf jedem Rechner von allein erkannt oder eben nicht. Auf dem Rechner mit "jetzt beginnen" dasselbe drücken, dann fängt er auch an. Aber wie gesagt, im Moment noch alle unabhängig voneinander.
Ich würde mir (oder hab mir) die Arbeit am Hauptrechner machen und dann auf zukünftige Updates warten.
0
Legoman
Legoman01.06.1517:49
Sehr geil. Danke.

Na ja - das Hauptanliegen wird ja tatsächlich erfüllt: Suchfunktion bringt Ergebnisse.
Aber ich kann jetzt nicht die am heimischen Rechner begonnene Indizierung unterwegs fortsetzen. Schade.
Na - oder ich nutze Teamviewer. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.