Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Geschwindigkeit Airport

Geschwindigkeit Airport

aermu22.11.0412:04
Hallo zusammen

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit eines Airport Netzwerkes aus? Kann mir jemand mitteilen, wie viele KB/s man bei einer b (11 MB) und einer g (54 MB) Verbindung erwarten kann?

Ist es richtig, dass man z.B. mit der Aktivitäts-Anzeige in den Dienstprogrammen die Netzwerk-Geschwindigkeit ermitteln kann?

Danke!

aermu
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien22.11.0412:51
Bei einem b-Netzwerk bleiben bei guten Verhältnissen von den 11 MBit etwa 60 % übrig. Normalerweise kopiere ich so mit 600/700 kb/s. Das aber nur, wenn nicht zu viel Distanz zwischen den einzelnen Geräten liegt. Für Web reicht es es locker, für größere Datentransfers aber nicht.

Von den 54 MBit dürften wohl auch so 30 MBit übrig bleiben, also etwa 3 MB pro Sekunde.

Der große "schwund" hat damit zu tun, dass das Netzwerk ständig versichern muss, ob die Daten auch wirklich angekommen sind.
„Up the Villa!“
0
aermu22.11.0413:10
danke für dein Anwort.

Bei mir sieht es so aus, dass ich max. 350 kb/s bei meiner b-Verbindung erreiche, obwohl die Distanz zur Airport Express Station kurz ist und die Signalqualität ziemlich gut ist (siehe Bild). Was kann man machen, um meine langsame Verbindung zu verbessern?
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.0413:12
Wenn viele einzelne Dateien gesendet werden (anstatt einer großen) sind auch oft nur 250-300 normal. Es gibt Antennen, die Reichweite und daher auch Signalqualität erhöhen. Dr Bott (oberer Banner Hauptseite) bietet sowas an.
„Up the Villa!“
0
aermu22.11.0413:16
wenn ich auf meinem Rechner mit der 54MB-Verbindung eine 16.2 MB grosse Datei übertrage, habe ich ziemliche Schwankungen und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch sehr langsam (siehe Bild).

Das ist dooch nicht normal, oder?
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.0413:19
nein, das ist wirklich nicht normal. Vielleicht gibt es eine starke Störquelle?
„Up the Villa!“
0
aermu22.11.0413:34
Starke Störquellen sind keine in unmittelbarer Nähe. Die Reichweite der Station ist sonst überdurchschnittlich gut. Ich habe noch Empfang in Räumen, in denen ich es nie erwartet hätte...

Gibt es Tools, die das Netzwerk analysieren können? Vielleicht kann man dann die Ursache dieses Problems eruieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.