Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>*Gerücht koch*: Neues PB so schnell wie PowerMac?

*Gerücht koch*: Neues PB so schnell wie PowerMac?

Rene
Rene05.11.0522:17
wer keine lust am spekulieren hat, **bitte** nicht weiterlesen... einfach ignorieren....

aaalso, kann sein, dass ich das zahlenmaterial falsch verstanden habe bzw die angaben falsch sind (bitte nachrechnen). es soll auch nur eine grobe pi*daumen abschätzung sein.

von der annahme ausgehend, dass in den PBs ein dual-core Yonah chip verbaut werden wird, gibts hier http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/august/idf_benchmarks_sossaman_yonah/ die angabe, dass ein 2 GHz dual-core Yonah in Cinebench *grob* *ca* die Leistung eines dual Pentium-D mit 3,2GHz erreichen soll.

barefeats wiederum http://barefeats.com/dualcore.html entnehme ich, ein dual Pentium-D 3.2 müsste *ganz grob* so schnell / schneller als ein dual G5 2GHz sein.

yonah @ 2GHz im Bereich eines dual G5 2GHz!

jetzt kann man nur hoffen, dass nicht nur ein 1.5GHz yonah verbaut wird....

ps: wie gesagt, bitte keine flames bzgl spekulationitis oder speedgeilheit.... danke! benchmarks lassen nicht ungedingt schlüsse auf real-world zu, kommt auch viel auf softwareoptimierung an usw usw usw....
0

Kommentare

jannes64
jannes6405.11.0522:20
wäre da nur noch das problem, dass der jonas sich mit dem tiger rumschlagen muss(devil)
„LESS IS MORE“
0
Rene
Rene05.11.0522:22
der tiger ist doch eh ein recht flinkes kätzchen? sogar auf g3 ibooks schnurrts ganz brav....
0
jonez
jonez06.11.0513:14
Schöne Spekulation. Ich denke auch, dass das (so etwa) hinkommen müsste.

Ich schalte lieber mal die E-Mail-Benachrichtigung ein...
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0513:44
Halte ich für unwahrscheinlich. Erstens: auch wenn Jobs das Hohelied auf die Energieeffizienz der Pentium-M-Linie gesungen hat, CPU-Leistung gibt es nicht zum Nulltarif. Schon zweimal nicht, wenn man zwei Cores verbaut. In so einem Szenario dürfte man locker von der Halbierung der Akku-Laufzeit ausgehen (a) wegen 2 GHz und b) Dual-Core). Zum anderen dürfte diese CPU zum Sahnehäubchen gehören, das Intel überhaupt anbietet. Und sowas wird nie und nimmer in ein PowerBook verbaut, sondern in einen PowerMac. Wäre es anders, würde die Welt irgendwie Kopf stehen.

Wenn man sich mal ansieht, wo die PC-Laptop-Konkurrenz steht, dann sieht man dort aktuell etwa 1.7 GHz Pentium-M. Gut, gibt natürlich auch welche mit höherem Takt, aber an denen verbrennt man sich wieder Körperteile und kommt ohne Steckdose kaum aus. Nein, ich gehe davon aus, daß man entweder einen niedrig getakteten Dual-Core sehen wird (also etwa im Bereich 1.4 bis 1.6 GHz) - halte dies aber für unwahrscheinlicher - oder einen Single-Core mit etwas höherem Takt als aktuell (also etwa 1.8 bis 1.9 GHz). Mehr halte ich in einem transportablen Gerät mit der am Horizont erkennbaren CPU-Technik von Intel für unwahrscheinlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oliboli06.11.0514:26
@ Rantanplan

Der Dualcore Yonah verbraucht bei a) Dualcore und b) 2Ghz höchstens 31 Watt...
Desshalb finden alle das Ding ja so genial, und die Sossaman für die nächsten Powermacs sind auch verlockend !:-D
0
Oliboli06.11.0514:30
Die grössten Stromfresser bei Notebooks sind immer noch die LCD Displays: http://www.tomshardware.de/mobile/20051024/lange-batterielaufzeit1-02.html
0
evilalex
evilalex06.11.0514:35
Ich hoffe / erwarte in etwa auch solche Power (ohne PowerPC)
0
phil7born
phil7born06.11.0514:36
Rantanplan

Deine Einschätzung halte ich für äußerst realistisch. Es wird kein großes Rechenwunder passieren, und da ist es egal auf welchem Pferd Stevie nun sitzt.
Bei den PBs sind denke ich wohl 2GHz äußerstes Ende der Fahnenstange (betr. Rev. A der IntelBooks, für Rev. C sehe ich gebratene Tauben, Milch und Honig voraus *séanceabhalt*).

Wie waren eigentlich die Speedbumps der letzten Jahre beim PB G4? In diesem Bereich werden sich die neuen wohl auch aufhalten.

Spekulieren oder wünschen kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich bin einfach nur sehr gespannt darauf, was denn nun wirklich verbaut wird und wie hoch der Habenwollfaktor der PBs/iBooks in puncto Design wieder sein wird. *kaumabwartenkann*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0514:39
Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen, was der im PB verbaute G4 an Leistungsaufnahme hat, aber mal davon abgesehen: hältst du 31W in einem Notebook für die CPU etwa für wenig? Das ist ja nur ein Bauteil... da fehlen noch GPU, Display, Chipsatz etc.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex06.11.0514:51
Also laut Freescale braucht der 7447A bei 1,42 Ghz maximal 30W und im Durchschnitt 21 W. Bei ~1,7 GHz gibts oc. keine Angaben
0
jonez
jonez06.11.0515:15
Rantanplan<br>
Wenn man sich mal ansieht, wo die PC-Laptop-Konkurrenz steht, dann sieht man dort aktuell etwa 1.7 GHz Pentium-M. Gut, gibt natürlich auch welche mit höherem Takt, aber an denen verbrennt man sich wieder Körperteile und kommt ohne Steckdose kaum aus.

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: Das 17-Zoll-Notebook Samsung M40+ hat einen Pentium M mit 2 GHz, wiegt 3 kg und hat eine Akkulaufzeit von 4,5 Stunden. Wie das Powerbook 17 Zoll also, nur schneller!
Wenn man den größeren Akku einbaut, erhöht sich das Gewicht um 150 g, dafür hat man eine Laufzeit von über 6 Stunden.

0
Oliboli06.11.0515:28
Für die Leistung eines Dualcore 3,2 Ghz pentium 4 ist 31 Watt ein Traum!
0
Rene
Rene06.11.0515:39
rantanplan ein dual ist nicht unbedingt problematischer als ein single-core: auf beiden cores wird unabhängig von einander die frequenz angepasst, der 2te wird bei nicht-bedarf einfach abgeschaltet. der Cache (2MB) steht dann ganz allein dem 1ten core zur verfügung.

die 31Watt sind spitzenlast, soweit ich weiss, d.h. typischer verbrauch ist deutlich drunter.

und ist doch schön: wenn man nur mal unterwegs schreiben, surfen will hat man viel akku, wenns mal richtig was zum rechnen gibt muss man nicht gleich zu einem anderen rechner! (nach 2h eine steckdose finden reicht! )
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0515:46
Naja, ehrlich gesagt, halte ich die Spekulationen für ziemlich unfruchtbar. Vielleicht sollte man einfach auch mal einen Blick in die (kürzere) Vergangenheit tun, dann wird man feststellen, daß es vor jeder Neuvorstellung von Apple immer die wildesten Gerüchte gab, mit Wunderleistungen jeder Art. Und am Ende kam dann üblicherweise Hausmannskost, sprich genau das, was man bei realistischen Einschätzungen erwarten konnte.

oliboli

"Für die Leistung eines Dualcore 3,2 Ghz pentium 4 ist 31 Watt ein Traum!"

Das ist richtig, aber der P4 ist so mies von den Verhältnissen Performance pro GHz und Performance pro Watt, daß ihn Intel einstellt. Wichtig ist, was in einem Notebook aktuelle Technik ist.

jonez

Gut, ich gebe zu, an 17" habe ich nicht gedacht, eher an tragbare 15". Bei 17" hast du auch bessere Möglichkeiten Abwärme weg zu bekommen, außerdem auch mehr Platz für den Akku. Das Samsung ist sicher ein gutes Gerät, kann ich nix zu sagen, ich kenne es nicht. Ob Apple rein technisch das übertrumpft, das muß sich erstmal zeigen. Technisch bewegt sich Apple eigentlich eher selten an der bleeding edge, von daher schätze ich mal, daß Apple zwar ein schönes, rundes Produkt bieten wird (besonders, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet, inkl. Software), aber technisch unter dem Machbaren bleibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0515:49
rene<br>
rantanplan

und ist doch schön: wenn man nur mal unterwegs schreiben, surfen will hat man viel akku, wenns mal richtig was zum rechnen gibt muss man nicht gleich zu einem anderen rechner!

Klingt für mich... zu schön um wahr zu sein. Deswegen halte ich es auch für Wunschdenken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oliboli06.11.0517:56
Auch wennd er P4 eine schlechtes Verhältnis von Performance pro Ghz hat, ist ein P4 3,2 Ghz Dualcore der neusten Generation ein sehr schneller Rechner. Sowas gibt es bis jetzt noch in keinem Notebook. Die Performance pro Ghz bei den neuen INtel Produkten ist ja wohl abartig gut, und desshalb versteh ich nicht wieso das schlecht sein soll?
0
Rene
Rene06.11.0518:21
rantanplan der wunsch ist schon da, ja...

also, zumindest langsamer als die jetzigen PBs werden sie wohl nicht....

die erfindung eines "people-want-performace-myth" wär auch für apples marketing zu starker tobak.... )
0
jonez
jonez06.11.0518:40
Die c't berichtet im September über das Intel Developer Forum Herbst 2005:

"Papiertiger sind die neuen Intel-Chips indes nicht. Drei Vertreter der neuen Mikroarchitektur konnte Otellini [Intel-Chef] immerhin lauffähig als Prototypen vorführen: Merom für Notebooks (15 Watt Thermal Design Power TDP), Conroe für Desktop-PCs (65 Watt TDP) und Woodcrest für Workstations und kleine Server mit ein oder zwei Prozessoren (80 Watt TDP). Alle drei sind Doppelkernprozessoren, gefertigt in 65-nm-Technik, die sich durch Cache-Größen, System- und Bustakt, Powermanagement et cetera unterscheiden."

Die neuen haben auch die 64-Bit-Erweiterung und diverse andere Zusätze mit "T", vorerst aber noch kein Hyperthreading.

Das werden also die ganz neuen Intel-Chips sein. Vorher kommt aber noch Yonah, ein Dualcore ohne 64-Bit-Erweiterung. Sossaman ist die Server-Version des Yonah. Er hat 31 Watt TDP.
0
jonez
jonez06.11.0518:46
Yonah ist für Anfang 2006 angekündigt. Apple könnte nach diesem Zeitplan also bald bei den Books loslegen, allerdings ohne 64-Bit-Erweiterung. Und das könnte sich in der Zukunft als unklug herausstellen, wenn nämlich die ersten Intel-Powerbooks die einzigen Intels bleiben, die keine 64-Bit-Programme ausführen können.

Die großen internen Veränderungen bei den neuen Powerbooks http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=39212&cat=3&answers=1 http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=39149 werfen allerdings Fragen auf: Halten sie sich erst noch die Option für den Dualcore-G4 offen? Oder ist das Design G5-tauglich?
0
jonez
jonez06.11.0519:33
"Die TDP bestimmt in erster Linie die vom Notebook zu vollbringende Kühlleistung und damit Gewicht, Gehäusegröße und unter Umständen die Lärmentwicklung. Im Alltag laufen die Prozessoren nur sehr selten mit ihrer maximalen Leistung, sodass für die Akkulaufzeit ihre durchschnittliche Leistungsaufnahme wichtig ist. Die wiederum hängt von der Leistungsaufname beim Nichtstun (Idle-Modus) und von der Fähigkeit ab, per Speedstep Takt und Kernspannung abzusenken."

Quelle: http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/64851
0
JustDoIt
JustDoIt06.11.0521:14
oliboli:
Danke für den Link
Sehr aufschlußreich: Chipset und LCD Beleuchtung benötigen schon ca die Hälfte des Stroms - allerhand!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.