Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Geotagging für Nikon D90

Geotagging für Nikon D90

Christoph_M
Christoph_M12.02.1012:53
Moin,

da Aperture 3 bekanntlich mit Geotaggingunterstützung ausgeliefert wird, bin ich am überlegen, ob ich mir einen GPS Empfänger für meine D90 kaufen soll.
Derzeit schwanke ich zwischen dem SOlmeta Geotagger N1 und dem Nachfolger (N2).
Der Unterschied zwischen den Modellen ist ganz einfach: Der N2 hat eine Kompassfunktion und kostet 179€ statt 129€.

Jetzt meine Fragen:
- Bringt die kompassunterstützung überhaupt irgendwas? Äusert sich das irgendwie in Aperture3?
- Hat vielleicht jemand zufällig Erfahrung mit einem der beiden Geräte?

Grüße
Christoph
0

Kommentare

flocko12.02.1013:04
Hi,

hör mal auf www.happyshooting.de den neusten Podcast "Gorillastyle". Da gehts um einen GPS Logger in deiner Preisklasse für Nikon. Hört sich ganz nett an.
0
uplift
uplift12.02.1013:16
Also ich habe den N2 an meiner D300 und bin damit echt zufrieden.
Die Kompassdaten werden nicht in allen Applikationen ausgelesen. Aber zum nachschauen in welche Richtung das Foto gemacht wurde, ist das nicht schlecht.
Hier ist ein Album auf Flickr von mir mit Geodaten aus dem N2:



Hier gibt es übrigens einen ziemlich ausführlichen Thread zum Thema
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Christoph_M
Christoph_M12.02.1018:18
uplift
Also ich habe den N2 an meiner D300 und bin damit echt zufrieden.
Die Kompassdaten werden nicht in allen Applikationen ausgelesen. Aber zum nachschauen in welche Richtung das Foto gemacht wurde, ist das nicht schlecht.
Hier ist ein Album auf Flickr von mir mit Geodaten aus dem N2:
Nach Island wollte ich auch schon immer mal, schöne Bilder übrigens!
Aber auch bei Flickr bringt doch der Kompass nichts, oder?
Und auch in Aperture hab ich doch keinerlei Vorteil davon, dass die Blickrichtung bekannt ist, oder?
Hier gibt es übrigens einen ziemlich ausführlichen Thread zum Thema
Danke für den Hinweis. Der Kollege Uli hat sich ja im Endeffekt für das N2 entschieden, mit der Begründung, "dass das besser zu ihm passt"
Würde echt gerne wissen, wann genau mir die Kompassinformation was bringen kann. Wo kann ich denn schaun ich welche Richtung das Foto gemacht hat? Zeigt mir Aperture das mit einem Pfeil an?

flocko
Danke für den Link, hör nachher mal rein.

Grüße
Christoph
0
uplift
uplift12.02.1020:34
Der Onlinedisenst „locr“ bietet die Möglichkeit von Karten mit Blickrichtung. Und ich bin mir sicher, dass da noch mehr Services folgen werden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
huhn
huhn12.02.1021:07
ich hatte mal den wintec 201, um die 90 euro, auf einer reise dabei. die daten anschliessend in meine rohdaten geschrieben. war zwar etwas umständlich aber die gps daten waren einwandfrei und der kleine wintec hat immer prima funktioniert.
es gibt m.E. zur zeit noch keinen wirklich brauchbaren logger der die daten direkt in die bilder schreibt.
0
Uli12.02.1021:44
Christoph_M
Danke für den Hinweis. Der Kollege Uli hat sich ja im Endeffekt für das N2 entschieden, mit der Begründung, "dass das besser zu ihm passt"
Hey, hier bin ich . Mir ging es einfach um die Bequemlichkeit, d.h. die Daten einfach immer direkt in den Bild-Daten zu haben (auch bei N1, natürlich), und die Freeze-Möglichkeit bei Verlust des GPS-Signals (N2) - das "passt" bei mir besser. Die Kompass-Funktion nutze ich immer noch kaum. Unter dem Strich bin ich nach wie vor mit dem Solmeta sehr zufrieden, und will es nicht mehr missen.
0
Christoph_M
Christoph_M13.02.1021:00
Danke für die Infos Uli!
Mhh, das Feature, das sich der Geotagger die letzte Position merken kann ist eigentlich ganz praktisch, aber das haben doch beide, N1 und N2, oder?
Ich denke, ich werd mich für den N1 entscheiden. Hast du Infos, wie lange er in der Realität braucht um ein Signal zu bekommen?

Grüße
Christoph
0
Uli16.02.1020:32
Christoph_M
Hast du Infos, wie lange er in der Realität braucht um ein Signal zu bekommen?
Wie immer bei GPS abhängig von einigen Faktoren: Wie weit entfernt vom letzten Standpunkt mit Signal? Und vor allem: Wie lange ist das her (Position der Satelliten?)? Und wie frei ist die Umgebung? In Straßenschluchten dauert es länger als auf dem freien Feld... Also: Keine feste Regel. Es kann schon 2-3 Minuten dauern, bis man eine Ortung hat. Bisher ging es mir ein paar Mal nicht schnell genug, aber in der Regel ist es kein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.