Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Generelle Mac OSX-Probleme

Generelle Mac OSX-Probleme

JH18.12.0322:08
Hallo zusammen,

wie vielleicht mitbekommen, habe ich seit gestern ein 12" iBook G4.

Habe Panther neu installiert, sowie die eingebaute HDD nach meinen Wünschen partitioniert. Hat alles ganz gut geklappt, aber seitdem "komme ich nicht weiter".

Zu meinen Problemen:

1.) Die Maus ist so verdammt langsam. Das Bewegen der Maus ist wirklich eine Qual. Angestöpselt ist eine Logitech Mouseman Optical Dual per USB. In den Systemeinstellungen habe ich schon alles auf schnell gestellt, aber das ist mir zu träge. Am Rechner ansich kann es ja eigentlich nicht liegen. 640 MB RAM befinden sich im iBook. Am Windows-Rechner hier (AMD Duron 700 MHz, 384 MB, 60 GB HDD) geht sie superflott und genau so wie ich es will. Im Großen und Ganzen kommt mir durch diese "Mouse-Geschichte" das iBook Rechner sehr langsam und träge vor.

2.) Das Festplattendienstprogramm stürzt mir immer ab, wenn ich meine externe IceCube-Platte partitionieren will. Ich starte das Dienstprogramm und er sucht die Platten. Dann kommt eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Also das Programm lässt sich nicht beenden und die Fehlermeldung wegklicken ist auch nicht. Die Platte selbst wird im Finder oder auf dem Schreibtisch korrekt erkannt und angezeigt. Problem besteht, wenn sie nachträglich anschlossen wird und wenn sie schon dran hängt, wenn man bootet.

3.) Kann man im Finder nicht einstellen, dass _ALLE_ Ordner/Unterordner in Listenform angezeigt werden? Per Hand immer einstellen nervt auf die Dauer.

Wahrscheinlich bin ich für alles ein bisschen zu doof und die Lösungen sind einfach, aber - ehrlich gesagt - hab ich mir den Umstieg von PC auf Mac so nicht vorgestellt.

So, genug Trübsal geblasen. Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Schöne Grüße
JH
0

Kommentare

yofresh18.12.0322:37
Wahrscheinlich bin ich für alles ein bisschen zu doof und die Lösungen sind einfach, aber - ehrlich gesagt - hab ich mir den Umstieg von PC auf Mac so nicht vorgestellt.

wärst mal besser beim pc geblieben
frohes fest
0
hoshbad
hoshbad18.12.0322:48
yofresh: Was soll das denn?

JH hat lediglich 3 Fragen/Probleme in normaler, höflicher Form geschrieben, was gibt es denn da bitte für einen Grund so was zu schreiben? Ich will hier nicht den Sheriff spielen, aber das was manche Leute in den letzen Tagen hier schreiben ist unter aller Sau.

*kopfschüttel*

Da ist jemand ganz neu beim Mac und hat deswegen natürlich auch Probleme und Fragen. Es ist ja nichtmal so, dass es "dumme" Fragen sind (obwohl es wirklich kaum dumme Fragen gibt), sondern richtige Probleme, bei denen ich zum Beispiel nicht helfen kann, leider.

Fände es nett, yofresh, wenn du mir erklären könntest, warum du sowas schreibst.
0
Artchef18.12.0322:51
Ey hoschi! es gibt noch andere ausser du! Also nicht gleich komisch werde hier!
0
hoshbad
hoshbad18.12.0322:52
1. Wäre es nett, wenn du meinen richtig schreibst, ich mache es schliesslich auch. Man sollte schon den nötigen Respekt wahren.

2. Ich bin in keinster Weise komisch geworden, sondern habe mich lediglich gefragt, was diese agressive Grundhaltung soll.
0
Artchef18.12.0323:03
sorry war nicht so gemeint, respekt an hoshbad,
0
hoshbad
hoshbad18.12.0323:04
Danke Artchef, ich nehm dir das zwar nicht ab, aber Schwamm drüber
0
Artchef18.12.0323:09
Ich meins ernst ,
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.12.0323:10
zur 3. Frage:
Im Finder: Menü "Ablage > Einstellungen"
Tab "Allgemein"
Punkt "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" abhaken.

Gruß, Ralf
0
NoName
NoName19.12.0306:26
JH Passiert das auch wenn Du von der Installations-CD und dann das Festplatten-Dienstprogramm startest?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JH19.12.0317:59
Erst einmal danke für die Antworten. Hat mir wirklich was gebracht und das "Handling" mit dem Mac sehr sehr vereinfacht.

Nochmal ein großes Dankeschön an die Leute hier!

Zu NoName: Wie meinst du das? Mac mit C-Taste starten und nochmal neu installieren? Hab noch nicht überprüft, ob man auch von CD das Dienstprogramm starten kann, werde ich dann später mal versuchen.
0
Oli
Oli19.12.0318:25
JH: Nach dem Start mit C musst du nicht neu installieren, aber im Menü (links oden) wird dir dann das Festplatten-Dienstprogamm der Install-CD angeboten. Wenn das gelaufen ist, kannst du die "Installation" (die du ja gar nicht machen willst) abbrechen.
0
JH19.12.0319:15
Hier tritt das Problem ebenfalls auf

Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Starten des Hintergrundprozesses des Festplatten-Dienstprogramms - Das Festplatten-Dienstprogramm wurde gesartet, ein erforderlicher Hintergrundprozess wurde jedoch nicht korrekt gestaret. Bitte beenden Sie das Programm und starten Sie es erneut."

Und dann gibt es nur den "Beenden"-Button, der aber, wie gesagt, sich nicht drücken lässt.

Sehr seltsam jedenfalls.
0
CH
CH18.12.0322:59
Hi !
<br>
<br>Interessante Probs / Meinungen habt Ihr hier im Forum. Das war vor fünf Monaten noch anders.
<br>
<br>Aber nun zu den wirklich Fragen:
<br>
<br>Das mit der Maus kenne ich auch, bei mir hat sich das allerdings irgendwie immer geregelt. Sollte das nicht klappen, probier soch mal den USB Overdrive, den gibts hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13443 , bei Versiontracker. Hilft Dir vielleicht weiter.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
<br>
<br>... und lass den Kopf nicht hängen. Ich bin auch nach 10 Jahren PC umgestiegen, nachdem OS/2 tot war, Linux zu kompliziert ist und NeXT irgendwie aufgekauft wurde
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.12.0308:40
für die maus: auf versiontracker.com mousezoom downloaden. das macht genau das gleiche wie apple, stellt nur die werte höher ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.