Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gehen oder bleiben?

Gehen oder bleiben?

Weia
Weia09.11.2211:29
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.

Anlass der Frage ist, dass ich in letzter Zeit mehrfach und in Wochenfrist gleich zweimal besonders heftig persönlich angegriffen wurde. Das betrifft natürlich einmal mich als Person, aber es betrifft auch generell den Umgangston auf MacTecNews.

Zunächst zwei exemplarische Zitate aus den beiden heftigen Angriffen, ohne Kontext und Autor, weil beides hier keine Rolle spielt; es geht ja gerade um einen Angriff auf die Person und nicht die Sache. Lediglich sei erwähnt, dass das jeweils am Ende einer Eskalation über mehrere Beiträge war und dass ich meinerseits mein Gegenüber jeweils nicht als Person angegriffen habe. (Wer selbst nachlesen will, hier sind die Threads: 30.10.2022 0:29 Uhr, 05.11.2022, 06:34 Uhr)
Wow.
Das war der Gipfel an Unverfrorenheit.
Und in meinen Augen bist Du ein Lügner, der an Anonognosie leidet, denn Du redest Dir selber ein, dass das halbwegs stimmen würde, was Du von Dir gibst.
(Mit Anonognosie ist Anosognosie gemeint)

Da möchte ich Dich dringend bitten, an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten, sofern du dazu überhaupt in der Lage bist. Ich befürchte aber, dass da nicht viel kommt, weil Du komplett festsitzt.
Ich bin davon überzeugt, dass es dich bei Dir um einen Zwang handelt, der sich hier offenbart. Möglicherweise ist es nicht der einzige.

Daher tust Du mur auch irgendwie leid, weil Du ja kaum zu menschlich sozialem und enpathischen Verhalten in der Lage bist. Das meine ich wirklich ernst.

Bemerkenswert ist, dass beide Beiträge eine „psychologische Ferndiagnose“ enthalten.

Solche Beiträge sind in dreierlei Hinsicht problematisch:
  • Sie tragen nichts zur diskutierten Sache bei, sondern lenken im Gegenteil von ihr ab
  • Sie sind als Sachaussagen schon allein deshalb unhaltbar, weil das Gegenüber als Person jenseits des Forums ja (in den allermeisten Fällen) völlig unbekannt und so ein angemessenes Urteil über die Person unmöglich ist
  • Und natürlich sind sie, insofern sie das Gegenüber als Person angreifen, verletzend

Beide Beiträge stellen aus meiner Sicht in einem Forum eine Grenzüberschreitung dar. Natürlich kann es in Diskussionen auch mal heftiger zugehen und ein Argument des anderen wird emotional aufgeladen zurückgewiesen (Das ist ein total dummer Gedanke!), aber dennoch bleibt das eine Kritik an dem Argument und ist keine Kritik an der Person (Du bist total dumm!); letzterer Ausweg wird vermutlich immer dann gewählt, wenn einem in der Sache die Gegenargumente ausgehen oder man den Aufwand ihrer Formulierung scheut. Angriffe auf die Person sind aus meiner Sicht nicht OK; ich war erstaunt, dass der Moderator von MacTechNews, Vermeer, den ich von dem zweiten Fall verständigt hatte, das offenbar nicht so sieht und hier keinen Unterschied macht. Ich mache den.

Aber das ist nicht der Anlass für die Frage, die sich mir stellt. Auch die beiden obigen Beitrage für sich genommen sind es nicht; wir sind alle nur Menschen und dem einen oder anderen brennt in der Hitze des Gefechts eben mal die Sicherung durch.

Was ich aber bemerkenswert fand, ist, dass der erste Beitrag, der in einem Thread mit sehr vielen Teilnehmern geäußert wurde, von 20 Forenmitgliedern bewertet wurde; das ist für MacTechNews eher viel. Und zwar mit +10 -10 (wobei ich gerade sehe, dass es währenddessen nur noch 17 Bewertungen sind, +7 -10 ). Jemand, der einfach nur einen Daumen anklickt, ist aber nicht so in die Hitze des Gefechts verstrickt wie die Diskutierenden selbst und könnte/sollte mehr Distanz haben.

Ich weiß natürlich, dass ich einigen hier mit meiner analytischen, akademischen und langatmigen Art ganz furchtbar auf die Senkel gehe. Das ist unvermeidbar in einem Forum mit den unterschiedlichsten Teilnehmern; auch ich habe meine „Nerv-Kandidaten“. Das ist OK, meine ich. Aber dass auch aus der Distanz der Daumenwertung erst 10, jetzt noch 7 Forenteilnehmer die Aussage als hilfreich bewerten bzw. ihr zustimmen, dass ich ein pathologischer Lügner sei, fand ich (wie gesagt für MacTechNews-Verhältnisse) signifikant, vor allem in Kombination mit dem Auftauchen des zweiten Beitrags (für den es freilich nur gesenkte Daumen gab).

Wenn ich nicht nur für einige nervig, sondern für das ganze Forum unter dem Strich destruktiv sein sollte, dann ergibt meine Teilnahme ja nur wenig Sinn. Zwar profitiere auch ich immer wieder von der Schwarmintelligenz des Forums, aber die weitaus meiste meiner Zeit beanspruchen jene Beiträge, mit denen ich anderen zu helfen versuche oder zu gesellschaftlichen Fragen Stellung beziehe.

Wenn dieser Aufwand mehr schadet als nützt, dann gehe ich lieber. Daher meine Frage an alle: soll ich gehen oder bleiben? Die Abstimmung ist ja völlig anonym; also könnt Ihr ehrlich sein.

Ich selbst werde an einer sich eventuell entwickelnden Diskussion nicht teilnehmen, sondern am Ende aus dem Ergebnis der Abstimmung einfach meine Schlussfolgerungen ziehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+36
Umfrage

Weia soll …

  • gehen
    16,5 %
  • bleiben
    83,5 %

Kommentare

PinchePasta
PinchePasta10.11.2201:37
Gut, dann entscheide ich eben.
Meldet euch bitte alle ab!
Das war einstimmig, ausnahmsweise mal
„Lieber arm als ab“
-1
Wauzeschnuff10.11.2205:40
Ich bin ebenfalls nur selten Deiner Meinung, aber trotzdem schätze ich Deine (fast immer) fundierten Beiträge. Du bist meinungsstark (wie man so schön sagt ), aber Deine Meinungen sind immer begründet, auch wenn ich diesen Begründungen nur selten zustimme (und es manchmal - ganz ehrlich - an Sophisterei grenzt ). Aber Du gehst praktisch nie auf die Person (zumindest kann ich mich an keinen Fall erinnern) Deines Diskussionspartners, was ich als sehr positiv empfinde. Dieses Forum wird auf jeden Fall ärmer, wenn Du gehst.

Aber ich kann Dich auch verstehen. Ich habe mit „Shut Up“ Foren/Leserbeiträge auf fast allen von mir besuchten Seiten deaktiviert (MTN ist bisher eine der drei rühmlichen Ausnahmen), weil ich das Gekeife im Internet kaum mehr ertrage. Aus dem gleichen Grund halte ich mich von sämtlichen „sozialen“ Netzwerken im Netz fern.
+3
Kuziflu
Kuziflu10.11.2206:47
Ein Zufall, dass ich auf den Betrag stoße und ausgerechnet Sie diese Frage stellen. Ich habe vor einiger Zeit wegen Ihrem Umgangston aufgehört MTN zu lesen.
+1
Andy85
Andy8510.11.2207:41
Ich habs ja hier schon mal geschrieben, ich hab "RESPEKT" und das meine ehrlich, vor deiner Ausdauer beim Verfassen der Beiträge ...
auch wenn vielleicht 90% die nur in voller Länge überfliegen ; hut ab vor Zeit und Mühen .... (die hätte ich gar nicht)

daher von mir - Bleib hier - sehe manche Dinge einfacher lockerer; stecke vielleicht etwas weniger zeit & arbeit in die Beiträge; schluck das ein oder andere einfach runter und lebe stressfreier

gruss
andy
+2
pentaxian
pentaxian10.11.2208:08
Du kannst manchmal schon unheimlich nerven, aber genau das braucht das Forum hier!
Also Mund abputzen und weiter machen...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+2
Mac-Rookie
Mac-Rookie10.11.2208:09
@weia Gib deinen "Gegnern" nicht die Genugtuung, das sie gewonnen hätten, indem du gehst. Zeige ihnen einfach, dass dich solche Beiträge und Äußerungen nur darin bestärken, dass nicht du sondern sie es sind, die Defizite haben. Es steht dir ja frei zu helfen, hier zu posten und dich auf Diskussionen einzulassen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
-1
gishmo10.11.2208:49
Die Situation, dass Teilnehmer eines Threads persönlich diffamiert werden, findet man nicht nur auf MTN. Hier sehe ich die Moderatoren mehr in der Pflicht.

Was Dich angeht:
Deine Posts würde ich bei einem Fortgang vermissen.
+1
matiu10.11.2208:55
sambuca23
Bringt wirklich nichts mit solchen Unmenschen zu diskutieren.
Hervorhebung durch mich.

Thank you for proving Weia's point!
+1
PinchePasta
PinchePasta10.11.2208:57
Mac-Rookie
@weia Gib deinen "Gegnern" nicht die Genugtuung, das sie gewonnen hätten, indem du gehst. Zeige ihnen einfach, dass dich solche Beiträge und Äußerungen nur darin bestärken, dass nicht du sondern sie es sind, die Defizite haben. Es steht dir ja frei zu helfen, hier zu posten und dich auf Diskussionen einzulassen.
Das hier ist aber Freizeit, und kein unheimlich wichtiger Kampf gegen das ultimativ Böse!

Ich verstehe ja, dass es hierbei darum
geht Aufmerksamkeit auf das Problem
des katastrophal schlechten Umgangstons zu lenken, und ein paar virtuelle Streicheleinheiten zu erhalten, aber im Grunde sollte man in seiner Freizeit nur machen was einem gut tut, und wenn etwas toxisch wird geht man halt oder macht den Bildschirm aus.

Das sind auch nur irgendwelche seltsamen und frustrierten, oder sogar einsamen Menschen, ich würd die einfach wüten lassen, wen kümmerts was die sagen.
Dass im Internet mal alle respektvoll und höflich miteinander umgehen ist ne Utopie.

Die Umfrage find ich aber lustig, das führt die ganze Intention ad absurdum, da er sich über Fremdbestimmung und den Umgangston aufregt und dann aber Fremdbestimmung in Form einer Entscheidung durch genau die Leute fordert die ihm so auf die Nerven gegangen sind.

So oder so, ich würd den ganzen Kram nicht persönlich nehmen, oder zu nah an mich heran lassen.

Habt einen schönen Tag, oder ballert vor Wut die Kaffeetasse an die Wand, je nachdem wonach euch jetzt eher ist! 😆👋🏽
„Lieber arm als ab“
0
domtom
domtom10.11.2209:00
Ich kann dich auch verstehen,
ich lese quasi nur noch mit.

Poste auch keine Shooting Bilder mehr ...

...dachte immer Apple User stehen für Toleranz und Respekt ein ...und denken vielleicht bisschen anderes ...
+2
PinchePasta
PinchePasta10.11.2209:03
gishmo
Die Situation, dass Teilnehmer eines Threads persönlich diffamiert werden, findet man nicht nur auf MTN. Hier sehe ich die Moderatoren mehr in der Pflicht.

Was Dich angeht:
Deine Posts würde ich bei einem Fortgang vermissen.
Ich finds gut dass die Moderation da eben nichts macht!
Man kann nicht immer nach ner höheren Instanz rufen, die Probleme für einen regelt, als wärs Mama oder Papa.
Das ist dasselbe wie „das sollte man verbieten!“
Wir sind alle erwachsene Menschen, und sollten damit alleine umgehen können.
Freiheit ist immer besser als Regulierung durch ne Obrigkeit.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich so einen Umgangston gutheissen will, ich find das selber ziemlich eklig!
Fertigmachen lassen durch sowas sollte man sich aber auch nicht.
Wenn jemand dummes Zeug redet: einfach ignorieren, oder zugucken wie die Person sich der Lächerlichkeit preisgibt. Das ist viel gesünder
„Lieber arm als ab“
-3
eyeofthestorm10.11.2209:15
Ich lese hier gerne mit, verfasse aus einer Laune heraus aber oft bewusst sarkastische oder ironische Postings. Die sind nie böse oder persönlich gemeint, können aber von empfindlichere Seelen als störend empfunden werden, tragen nicht zur Lösung von Problemen bei und dienen lediglich meinem Entertainment.

Natürlich kann man das überlesen, aber Sinn und Zweck in einem fast schon Fachforum sind ein anderer. Daher nutze ich deinen Beitrag zur Selbstreflexion und unterlasse das.

Was dein Anliegen angeht: Deine Postings sind ein Quell an Inspiration für strukturiertes, sachliches Schreiben und Argumentation. Das eine oder andere Fremdwort lerne ich auch. Weiter machen.
+4
gishmo10.11.2209:23
PinchePasta
gishmo
Die Situation, dass Teilnehmer eines Threads persönlich diffamiert werden, findet man nicht nur auf MTN. Hier sehe ich die Moderatoren mehr in der Pflicht.

Was Dich angeht:
Deine Posts würde ich bei einem Fortgang vermissen.
Ich finds gut dass die Moderation da eben nichts macht!
Man kann nicht immer nach ner höheren Instanz rufen, die Probleme für einen regelt, als wärs Mama oder Papa.
Das ist dasselbe wie „das sollte man verbieten!“
Wir sind alle erwachsene Menschen, und sollten damit alleine umgehen können.
Freiheit ist immer besser als Regulierung durch ne Obrigkeit.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich so einen Umgangston gutheissen will, ich find das selber ziemlich eklig!
Fertigmachen lassen durch sowas sollte man sich aber auch nicht.
Wenn jemand dummes Zeug redet: einfach ignorieren, oder zugucken wie die Person sich der Lächerlichkeit preisgibt. Das ist viel gesünder
Das sehe ich anders. Es geht nicht darum sachliche Diskussionen zu reglementieren. Es geht darum, dass man persönliche Angriffe auf Foren-Teilnehmer unterbindet bzw. zumindest darauf hinweist. Dabei handelt es sich nicht um eine Obrigkeit, sondern um einen Schiedsrichter, der für einen fairen Umgang sorgt.

Ich bin nicht immer eine Meinung mit @Weia, schätze seine Ausführungen sehr, da ich sie gut nachvollziehen kann, und ich respektiere seine Meinung und käme nie auf die Idee Ihn persönlich anzugreifen. Und, @Weia hat nie meine Person angegriffen - wenn er anderer Meinung ist, sondern immer nur meine Äusserungen und das sachlich. Und genau das ist es, was ein Forum ausmacht.

Ein derartiges Verhalten einfach zu ignorieren, ist - aus meiner Sicht - der falsche Weg.
+3
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2209:36
Meine Meinung zu gehen oder bleiben kennst du wohl schon aus einem anderen thread. Falls vergessen: unbedingt bleiben.

Du bist eine der wenigen Stimmen, die IMMER die Sache angehen und versuchen, sowohl dafür als auch für menschlichen oder gesellschaftlichen Meinungsverschiedenheiten eine Lösung zu finden.

Mag sein, dass du dabei manchmal - wie du ja auch selbst sagst - ein bisschen zu akademisch daherkommst, aber das bisschen Toleranz gegenüber einem (im Gegensatz zu manchen anderen) gebioldeten Menschen kann man ja wohl noch verlangen.
(muss eben eine Pause machen wegen Zwangsneustart meines Computers)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
-3
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2209:38
Meine Meinung zu gehen oder bleiben kennst du wohl schon aus einem anderen thread. Falls vergessen: unbedingt bleiben.

Du bist eine der wenigen Stimmen, die IMMER die Sache angehen und versuchen, sowohl dafür als auch für menschliche oder gesellschaftliche Meinungsverschiedenheiten eine Lösung zu finden.

Mag sein, dass du dabei manchmal - wie du ja auch selbst sagst - ein bisschen zu akademisch daherkommst, aber das bisschen Toleranz gegenüber einem (im Gegensatz zu manchen anderen) gebildeten Menschen kann man ja wohl noch verlangen.

Und außerdem wäre MTN nicht mehr MTN ohne Weia…

Sonst noch Fragen?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
ww
ww10.11.2209:43
Ich muss nun doch noch meinen Senf dazu geben:

Du MUSST bleiben

Alleine WIE du etwas sagst, reicht mir schon deinen Betrag zu lesen. Ob ich der selben Meinung bin, ist unerheblich. Eine gute Diskussion ergibt sich eh nur wenn die Standpunkte unterschiedlich sind.

Es gibt hier drin, wie auch im realen Leben Leute, die haben keinen Anstand und keinen Respekt. Im realen Leben meide ich die und hier überlese ich sie, bzw ich versuche höflich und nett zu bleiben (das stört sie eh am meisten)
0
PinchePasta
PinchePasta10.11.2210:03
gishmo
PinchePasta
gishmo
Die Situation, dass Teilnehmer eines Threads persönlich diffamiert werden, findet man nicht nur auf MTN. Hier sehe ich die Moderatoren mehr in der Pflicht.

Was Dich angeht:
Deine Posts würde ich bei einem Fortgang vermissen.
Ich finds gut dass die Moderation da eben nichts macht!
Man kann nicht immer nach ner höheren Instanz rufen, die Probleme für einen regelt, als wärs Mama oder Papa.
Das ist dasselbe wie „das sollte man verbieten!“
Wir sind alle erwachsene Menschen, und sollten damit alleine umgehen können.
Freiheit ist immer besser als Regulierung durch ne Obrigkeit.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich so einen Umgangston gutheissen will, ich find das selber ziemlich eklig!
Fertigmachen lassen durch sowas sollte man sich aber auch nicht.
Wenn jemand dummes Zeug redet: einfach ignorieren, oder zugucken wie die Person sich der Lächerlichkeit preisgibt. Das ist viel gesünder
Das sehe ich anders. Es geht nicht darum sachliche Diskussionen zu reglementieren. Es geht darum, dass man persönliche Angriffe auf Foren-Teilnehmer unterbindet bzw. zumindest darauf hinweist. Dabei handelt es sich nicht um eine Obrigkeit, sondern um einen Schiedsrichter, der für einen fairen Umgang sorgt.

Ich bin nicht immer eine Meinung mit @Weia, schätze seine Ausführungen sehr, da ich sie gut nachvollziehen kann, und ich respektiere seine Meinung und käme nie auf die Idee Ihn persönlich anzugreifen. Und, @Weia hat nie meine Person angegriffen - wenn er anderer Meinung ist, sondern immer nur meine Äusserungen und das sachlich. Und genau das ist es, was ein Forum ausmacht.

Ein derartiges Verhalten einfach zu ignorieren, ist - aus meiner Sicht - der falsche Weg.
Der Punkt ist, eine erwachsene Community kann so etwas auch ohne Schiedsrichter regeln, ich traue den Menschen schon einen gewissen Anstand zu. Es wird immer jemanden geben der sich eklig benimmt, ob nun mit Moderation oder ohne, du wirst es also so oder so lesen müssen, und da ist es doch besser wenn die Community Anstand und Niveau beweist indem sie solchen Menschen als Kollektiv begegnet und ihnen das Gefühl gibt, dass sie unerwünscht sind, die gehen dann schon irgendwann.
Aber das muss der Betreiber selber regeln, ich bin mir nur ziemlich sicher dass Law and order nie zu etwas gutem führt, sondern einfach nur neue probleme, angst und hemmungen generiert.
Aber du siehst ja, wir beide sind unterschiedlicher Meinung, und reden dennoch miteinander, wie erwachsene menschen das eben machen. Es wird nicht beleidigt, niemand rastet aus; genau so sollte es sein, und nur so macht das hier spaß, da muss niemand mitlesen und eingreifen. Mir gefällt das so am besten
„Lieber arm als ab“
+2
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2210:21
ww
ich versuche höflich und nett zu bleiben (das stört sie eh am meisten)
Ich möchte dazu noch sagen:

Die Anonymität des Internets verleitet eine ganze Menge Leute dazu, die Sau rauszulassen, die sie eigentlich immer in sich tragen. Sie sind aber zu feige, es dem tatsächlich physisch Anwesenden gegenüber zu tun, es sei den sie rotten sich zusammen.

Daher scheint das Internet eine gesellschaftliche Realität widerzuspiegeln, die so eigentlich nicht wirklich existiert, deren wahrscheinlich prozentual gar nicht so großer Anteil an der Gesamtgesellschaft im Internet aber überproportional zu einer Geltung kommt, die ihr eigentlich gar nicht zusteht.

(Nur damit ich auch einmal ein bisschen akademisch daherkomme…. . )
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
marm10.11.2210:29
Das ist ja hier wie das Scherbengericht in Athen. Nein, wir schicken Weia nicht in die Verbannung
+2
MacStudio10.11.2210:38
Es scheint ein Naturgesetzt zu sein, dass in digitalen Diskussionen ab Post Nr. 10 immer, und damit meine ich immer, Streitereien beginnen.

Das liegt weniger in der Verrohung der Gesellschaft, sondern vielmehr im Medium selbst. Schaut man sich die Österreichische Sprache - oder die Schweizerische - an, wird sehr langsam,, aufwendig, mit vielen Nebensätzen, diskutiert. Dadurch gibt man den Argumenten des Gegenüber Raum und Platz.

In Deutschland ist man schnell, kurz und exakt. Deshalb mögen gerade die Schweizer sehr ungerne mit uns diskutieren. Die empfinden das als unhöflich.

Im Web ist nun noch alles schneller und noch kürzer. Das polarisiert und führt zu schwarz / weiß denken und Argumentationen. Ist ja klar. Wer verkürzt muß zuspitzen. Ja - Nein. Mac - Windows. Adobe - Affinity.

Und daraus entsteht Stress.
0
Vermeer
Vermeer10.11.2210:42
weia: Ich habe einen eskalierten Streit in der News-Kommentierung gesehen, zu dem ich inhaltlich gar nicht Stellung beziehen musste, weil er von anderen Usern bereits völlig angemessenen kommentiert worden war. Das sind Beiträge, die für die Kultur eines Forums viel wertvoller sind, als wenn sich ein Moderator auf eine Seite schlagen muss. Die Kommentierung der User war des Inhalts, dass der zunehmend aggressiv werdende Diskussionsstils Deines Gegenübers deutlich kritisiert wurde. Für Deinen Part wurde angemerkt, dass bei Deinem allseits geschätzten, sehr ausdifferenzierten Diskussionsstil manchmal vielleicht etwas weniger mehr wäre. Das ist eine Minimalkritik, von der ich mir sicher bin, dass Du sie selber als erster unterschreiben würdest.

Ich habe zu der Auseinandersetzung für die Zukunft lediglich die Binsenweisheit angemerkt, dass zu einem Streit immer zwei gehören, und dass ich es sozusagen systemisch besser finde, wenn ein ins persönliche eskalierter Streit zwischen zwei Usern dann in einem Vier-Augen-Gespräch z.B. per PN ausgetragen wird.

Ich würde Dir gerne zu dem Vorgang und diesem Thread gerne ein paar Dinge persönlich sagen, bin allerdings immer noch krank und zugleich beruflich bis zum Wochenende in einem Projekt extrem eingespannt, das leider komplett an mir hängt. Ich schlage vor, dass wir, sobald ich wieder japsen kann, einmal kurz direkt sprechen und ich bin mir sicher, dass sich damit die Sache ausräumen lässt.

Mir würde persönlich helfen, wenn man diesem Thread bis dahin ein paar Tage Auszeit gewähren würde. Wenn Weia möchte, können wir dann gerne noch transparent hier niederlegen, wenn das Gespräch etwas mitteilenswertes ergeben hat.
+12
matt.ludwig10.11.2210:42
domtom
...dachte immer Apple User stehen für Toleranz und Respekt ein ...und denken vielleicht bisschen anderes ...

Und das Gegenteil leitest du aus einem Apple Forum ab? 🤣 Alles klar.
0
ww
ww10.11.2210:47
MacStudio
In Deutschland ist man schnell, kurz und exakt. Deshalb mögen gerade die Schweizer sehr ungerne mit uns diskutieren. Die empfinden das als unhöflich.

Stimmt!

Wobei das nichts mit kurz und exakt zu tun hat, sondern mit einer anderen Sprache.

Wo der Deutsche an der Fleischtheke sagt: Ich kriege eine Blutwurst. Sagt der Schweizer: Könnten sie mir bitte eine Blutwurst geben.

Ich habe einen Freund aus HH, wenn er wieder sehr, in meinen Ohren, schroff mit mir diskutiert, lache ich und meine, dass sein norddeutscher Charme wieder durchblitzt. Ich weiss ja, dass er das nicht böse meint.

Im 'echten' Leben kann ich meinem gegenüber 2x mit dem selben Wortlaut was sagen. Einmal lache oder zwinkere ich dabei. 1x mal sage ich es todernst evt noch mit wutverzerrtem Gesicht. Das Result ist komplett was anderes.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp10.11.2210:58
PinchePasta
...
eine erwachsene Community kann so etwas auch ohne Schiedsrichter regeln, ich traue den Menschen schon einen gewissen Anstand zu.
...
Danke, endlich mal einer, der ausser mir auch noch an das Gute im Menschen glaubt.

Manche Diskussionen führe ich hier einfach nicht, weil sie zu komplex sind, eigentlich nicht hierher gehören, und ich mir u.U. selbst meines Standpunkts nicht ganz sicher bin*.
Aber wenn ich mich argumentativ so vertue, dass ich eine/n andere/n zum verbalen Ausrasten bringe, dann rufe ich (also ich meine jetzt wirklich nur mich persönlich) nicht nach der höheren Instanz, sondern überlege nochmal, was ich wohl anders machen könnte.
Der allgemeine Anstand und die Schwarm-Intelligenz speziell in diesem Forum hier sind bisher schon immer ein ganz gutes Regulativ gegen wirkliche Vollpfosten, finde ich.

*) jemanden wie Dich, Weia, der eigentlich zu fast allem einen Standpunkt hat und diesen auch ausführlich begründen kann finde ich schon wichtig. Vielleicht muss man auch gar nicht nicht immer Recht haben, um trotzdem an der Arbeit am Richtigen mitzuwirken.
+5
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2210:59
matt.ludwig
domtom
...dachte immer Apple User stehen für Toleranz und Respekt ein ...und denken vielleicht bisschen anderes ...

Und das Gegenteil leitest du aus einem Apple Forum ab? 🤣 Alles klar.

In diesem "Alles klar" scheint mir wieder ein bisschen die "Kultur" hervorzulugen, die zu diesem Thread geführt hat.

"Ich und du, Müllers Kuh,
Müllers Esel, das bist du!"

(nichts dagegen, dass man nicht aus einem Apple Forum……etc.)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
der Wolfi
der Wolfi10.11.2211:04
Auha!!!
ich habe mich letztens mit einigen nützlichen Idioten Putins angelegt, die in der Innenstadt einen Stand aufgebaut hatten und die schrecklichen Auswirkungen der Coronamassnahmen, Waffenlieferungen an die Ukraine und die ungeheuerliche Bevormundung in Deutschland im allgemeinen anprangerten.
Das war nicht angenehm und wurde auch persönlich.
Deiner Überlegung folgend müßte ich mir jetzt Gedanken machen ob ich das in einer vergleichbaren Situation wieder tun soll.
Also bleib! Aber das wirst Du, solltest Du es wirklich vom Meinungsbild hier abhängig machen, sowieso schon entschieden haben.
p.s.
Deine Beiträge sind eine Bereicherung, sehr fundiert und hilfreich.
Wär schade wenn Du Dich von Leuten die nicht in der Lage sind Text mit mehr als 144 Zeichen zu lesen, und dann auch noch zu verstehen, verbiegen oder mundtot machen läßt.
„Normal is für die Andern“
+1
matt.ludwig10.11.2211:05
Whizzbizz
In diesem "Alles klar" scheint mir wieder ein bisschen die "Kultur" hervorzulugen, die zu diesem Thread geführt hat.
Mir kommt es eher ein wenig verweichlicht vor, nichts für ungut. Ich gehöre einer jüngeren Generation an.
0
eyeofthestorm10.11.2211:48
ww

Im 'echten' Leben kann ich meinem gegenüber 2x mit dem selben Wortlaut was sagen. Einmal lache oder zwinkere ich dabei. 1x mal sage ich es todernst evt noch mit wutverzerrtem Gesicht. Das Result ist komplett was anderes.

Genau das macht es geschrieben so schwer. Im Gespräch oder telefonisch kommen diese Missverständnisse nicht vor.
+2
MikeMuc10.11.2212:39
Da kann ich jetzt nur "Oh Weis" zu sagen und bin klar dafür, das du bleibst.
Ich habe mir die beiden verlinken Threads noch einmal angeschaut und muß sagen, das diese Anwürfe von 2 Mitgliedern kamen, von denen denen ich das auf den ersten Blick nicht verratet hätte das die so entgleisen. Die habe ich bei anderen Themen oft als kompetent in Erinnerung. Andererseits waren dort einige andere Schreiber, die ich persönlich am liebsten sofort im hohen Bogen aus dem Forum geworfen hätte. Im wirklichen Leben hätte es wohl eine sprichwörtliche Wirtshausschlägerei gegeben die bestimmt nicht von dir Weia, ausgegangen ist. Das andere derart ausfallend und gereizt reagiert haben hat hoffentlich einen persönlichen Verweis der Teamleitung zu Folge gehabt.

Wer deine Meinung oder deine Art, machmal "Themen / Antworten" sehr detailliert zu zerlegen, der sollte da einfach drüber weglesen, aber nie so wie dort vorgefallen, reagieren.

Daher nochmals: ich bin für bleiben
0
Murx10.11.2212:59
Ich bin jetzt nach den vielen Kommentaren verunsichert.
Die Resultate der Umfrage sind eindeutig.
Dennoch:
Ich und einige andere haben sinngemäß geschrieben: Bleib aber änder dich…
Dabei kommt Weia authentischer rüber als viele andere Internetgestalten, die im Internet zu einer ganz anderen Person werden.
Was ist jetzt gut? Muss man sich oder seinen Stil ändern?
Wo ist die Grenze?

Und: War die Umfrage nur ein Experiment?
Weil am Ende entscheidet nicht das Forum…
0
ww
ww10.11.2213:37
Murx
Ich und einige andere haben sinngemäß geschrieben: Bleib aber änder dich…

Auf gar keinen Fall - Weia muss so bleiben wie er ist. Nur so wollen wir ihn doch im Forum. Von uns anderen 'Gesichtslosen' gibt es doch schon genug.
+5
marm10.11.2213:42
+5
Altergeier10.11.2213:54
marm

!!
+2
DefConData
DefConData10.11.2213:59
Zuerst einmal ist es deine persönliche Entscheidung ob du gehst oder nicht. Deine Gründe kann ich nachvollziehen. Ich habe noch nie eine Seite gesehen die so gespalten ist wie diese. Ich finde manche Positionen hier fragwürdig und auch ich bin schon des öfteren hier in die Falle getreten. Das kenne ich aus keinem anderen Forum (WhatsApp, Telegramm, Facebook, Twitter und Co) mal ausgenommen. Die leben von Provokationen.

Um Beispiele zu nennen. Vor einiger Zeit haben sich mehrere User darüber aufgeregt das der Datenschutz in Deutschland übertrieben ist.. Das mag in manchen Fällen so sein. Aber es wurde ein Beispiel der Streetfotografie genannt. Der Bereich wäre wegen Datenschutz tot. Wer nicht mit seinem Bild ins Internet will soll nicht vor die Tür gehen. Bei solchen Einstellungen sind Konfrontationen vorprogrammiert. Solche extremen Haltungen findet man woanders sehr selten.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.11.2214:43
Hallo Weia,
du schriebst: "ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte."
Da du nicht die Allgemeinheit (da ist sie wieder, die Gemeinheit), sondern dich selber fragst, musst du das schon selber beantworten.
Würdest du mich fragen - BLEIB!
Dein Stil gefällt mir, die fachliche Seite erst recht.
Und ich finde, jeder Mensch braucht eine gewisse Anzahl von Feinden, sonst wird man unaufmerksam.
Meine "Beiträge" mag auch nicht jeder, manchmal sogar nur ich.
Bleib und bleib so!
PS wehe du antwortest hier, das könnte frei nach photoproject in einer Saalrunde Weißbier enden.
+3
enchiriadis10.11.2214:59
@Weia:
Du bist einer der Gründe, um derentwegen ich hier seit Jahren ein, wenngleich meist stiller, dennoch regelmäßiger Mitleser bin.
Die ein oder andere Anregung, die ich von hier habe, kommt aus Deinen Beiträgen.

Grundsätzlich gilt doch: Geht es darum, komplexe Gedankengänge zu vermitteln und Argumente abzuwägen, sind die im Digitalen allgegenwärtigen Sprachschlampereien nicht hilfreich. Wer semantische Analysen und grammatikalische Sorgfalt als "Arroganz" oder "Wort-Zerhacken" abtut, nun: Niemand muss "Dich" lesen. Auch ich lese nicht alles. Hier gibt's keinen Zwang.
Zu jemanden jedoch, der Deine Argumente, resp. Dich persönlich beschimpft - und im selben, stolzen Atemzug erklärt, Deine Beiträge nicht gelesen zu haben, zu dem drängt sich mir ein Wort Goethes auf:
"Das heißt, wenn ich ihn recht verstand, er bleibt ein Narr auf eig'ne Hand:"

Für mich sind Deine sorgfältigen Formulierungen Gewinn, ab und zu auch Inspiration - unabhängig davon, ob ich Deine Meinung teile oder nicht.
Kurz - da Du explizit fragst (und ich mich extra deswegen eingeloggt habe): Bitte bleibe!
0
toffifee10.11.2215:03
Ich hoffe Du bleibst im Forum. Genau diese Art brauchen wir in dieser "gefaktencheckte, ideologische dominierten Zeit".

Ersteller des Zitates mir unbekannt – Quelle
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
0
X-Jo10.11.2215:26
Weia: Wäre es bei der überwältigenden Zustimmung zum bleiben, jetzt nicht an der Zeit, deine Entscheidung hier in diesem Forum zu propagieren?
0
udrabo
udrabo10.11.2215:40
Weia
Ich habe überlegt, ob ich Dir einen Rat geben sollte und Dir schildern, wie ich solche Situationen handhaben würde. Aber dann merkte ich, wie überheblich das wäre!

Also mach ich’s kurz: Bleib! Es gibt etwa eine handvoll Leute, deren Beiträge ich regelmäßig mit Interesse lese. Die meisten von Dir gehören dazu!
0
X-Jo10.11.2220:41
X-Jo
Weia: Wäre es bei der überwältigenden Zustimmung zum bleiben, jetzt nicht an der Zeit, deine Entscheidung hier in diesem Forum zu propagieren?
Was, bitte, soll denn an dieser Frage nicht »hilfreich« sein? (Hilfreich? -1)

Faktencheck: Zustimmung derzeit > 85 %.

-1
stepa9910.11.2220:55
Weia
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.

Anlass der Frage ist, dass ich in letzter Zeit mehrfach und in Wochenfrist gleich zweimal besonders heftig persönlich angegriffen wurde. Das betrifft natürlich einmal mich als Person, aber es betrifft auch generell den Umgangston auf MacTecNews.

Zunächst zwei exemplarische Zitate aus den beiden heftigen Angriffen, ohne Kontext und Autor, weil beides hier keine Rolle spielt; es geht ja gerade um einen Angriff auf die Person und nicht die Sache. Lediglich sei erwähnt, dass das jeweils am Ende einer Eskalation über mehrere Beiträge war und dass ich meinerseits mein Gegenüber jeweils nicht als Person angegriffen habe. (Wer selbst nachlesen will, hier sind die Threads: 30.10.2022 0:29 Uhr, 05.11.2022, 06:34 Uhr)
Wow.
Das war der Gipfel an Unverfrorenheit.
Und in meinen Augen bist Du ein Lügner, der an Anonognosie leidet, denn Du redest Dir selber ein, dass das halbwegs stimmen würde, was Du von Dir gibst.
(Mit Anonognosie ist Anosognosie gemeint)

Da möchte ich Dich dringend bitten, an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten, sofern du dazu überhaupt in der Lage bist. Ich befürchte aber, dass da nicht viel kommt, weil Du komplett festsitzt.
Ich bin davon überzeugt, dass es dich bei Dir um einen Zwang handelt, der sich hier offenbart. Möglicherweise ist es nicht der einzige.

Daher tust Du mur auch irgendwie leid, weil Du ja kaum zu menschlich sozialem und enpathischen Verhalten in der Lage bist. Das meine ich wirklich ernst.

Bemerkenswert ist, dass beide Beiträge eine „psychologische Ferndiagnose“ enthalten.

Solche Beiträge sind in dreierlei Hinsicht problematisch:
  • Sie tragen nichts zur diskutierten Sache bei, sondern lenken im Gegenteil von ihr ab
  • Sie sind als Sachaussagen schon allein deshalb unhaltbar, weil das Gegenüber als Person jenseits des Forums ja (in den allermeisten Fällen) völlig unbekannt und so ein angemessenes Urteil über die Person unmöglich ist
  • Und natürlich sind sie, insofern sie das Gegenüber als Person angreifen, verletzend

Beide Beiträge stellen aus meiner Sicht in einem Forum eine Grenzüberschreitung dar. Natürlich kann es in Diskussionen auch mal heftiger zugehen und ein Argument des anderen wird emotional aufgeladen zurückgewiesen (Das ist ein total dummer Gedanke!), aber dennoch bleibt das eine Kritik an dem Argument und ist keine Kritik an der Person (Du bist total dumm!); letzterer Ausweg wird vermutlich immer dann gewählt, wenn einem in der Sache die Gegenargumente ausgehen oder man den Aufwand ihrer Formulierung scheut. Angriffe auf die Person sind aus meiner Sicht nicht OK; ich war erstaunt, dass der Moderator von MacTechNews, Vermeer, den ich von dem zweiten Fall verständigt hatte, das offenbar nicht so sieht und hier keinen Unterschied macht. Ich mache den.

Aber das ist nicht der Anlass für die Frage, die sich mir stellt. Auch die beiden obigen Beitrage für sich genommen sind es nicht; wir sind alle nur Menschen und dem einen oder anderen brennt in der Hitze des Gefechts eben mal die Sicherung durch.

Was ich aber bemerkenswert fand, ist, dass der erste Beitrag, der in einem Thread mit sehr vielen Teilnehmern geäußert wurde, von 20 Forenmitgliedern bewertet wurde; das ist für MacTechNews eher viel. Und zwar mit +10 -10 (wobei ich gerade sehe, dass es währenddessen nur noch 17 Bewertungen sind, +7 -10 ). Jemand, der einfach nur einen Daumen anklickt, ist aber nicht so in die Hitze des Gefechts verstrickt wie die Diskutierenden selbst und könnte/sollte mehr Distanz haben.

Ich weiß natürlich, dass ich einigen hier mit meiner analytischen, akademischen und langatmigen Art ganz furchtbar auf die Senkel gehe. Das ist unvermeidbar in einem Forum mit den unterschiedlichsten Teilnehmern; auch ich habe meine „Nerv-Kandidaten“. Das ist OK, meine ich. Aber dass auch aus der Distanz der Daumenwertung erst 10, jetzt noch 7 Forenteilnehmer die Aussage als hilfreich bewerten bzw. ihr zustimmen, dass ich ein pathologischer Lügner sei, fand ich (wie gesagt für MacTechNews-Verhältnisse) signifikant, vor allem in Kombination mit dem Auftauchen des zweiten Beitrags (für den es freilich nur gesenkte Daumen gab).

Wenn ich nicht nur für einige nervig, sondern für das ganze Forum unter dem Strich destruktiv sein sollte, dann ergibt meine Teilnahme ja nur wenig Sinn. Zwar profitiere auch ich immer wieder von der Schwarmintelligenz des Forums


Das Problem existiert leider nicht nur hier, bei mtn. Überall wo diskutiert wird und man auf andere Meinungen trifft, gibt es Menschen die, die eigene Meinung so vehement verteidigen, dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden.

Das kennen wir von Trump, Putin etc.
Leider haben solche Individuen dieses gebaren Salonfähig gemacht
-3
aquacosxx
aquacosxx10.11.2221:05
Ja Leute,
Weia wird schon am Start bleiben. Warum auch nicht. Der Großteil liebt ihn. Allet jut. ...Komm Weia, Ziel erreicht. Ich hab dich auch lieb und lese deine Beiträge gern.

Greetz, S
-3
caba
caba10.11.2221:32
Ich habe aufgrund deiner Beiträge durchaus schon meine eigene Meinung zu einem Thema überdacht, auch wenn ich einige deiner Standpunkte nicht teile. Ein besseres Ergebnis kann doch eine Diskussion gar nicht haben (auch wenn ich selber gar nicht mitdiskutiert habe) Ich mag auch deinen akademischen Stil. Anspruch ist immer gut. 😁 Freue mich auf weitere spannende Beiträge.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Catcatcat10.11.2221:39
Bin auf den Titel des Threads erst jetzt aufgesprungen, weil ich ihn nicht mit Weia und dem MTN-Börsenthread in Verbindung gebracht habe. Meine Meinung: Bitte, Weia, bleib. Denn:
1. Idioten und Rüpel gibt es immer und fast überall. Die muss man einfach ignorieren. Auf gar keinen Fall darf man ihre Angriffe persönlich nehmen. Deine Verletzlichkeit macht dich sympathisch, und ich finde es auch richtig, dass du MTN auf solch primitive Grobiane aufmerksam machst, aber du tätest dir etwas Gutes, wenn du dir eine etwas dickere Haut zulegen könntest.
2. Es gibt hier im MTN-Forum eine Menge Leute mit Anstand – soweit ich sehe, ist ihr Anteil deutlich grösser als in anderen Foren. Für sie schreibst du. Von ihnen kann und muss man auch Kritik annehmen.
3. Niemand führt Charttechnik so interessant vor wie du und erklärt sie uns auch noch geduldig, wenn wir mal wieder auf der Leitung stehen.
4. Fast niemand hat für eine so technische Materie eine so elegante Sprache. Was für eine Stil-Sorgfalt, zu jeder Tages- und Nachtzeit! Eine differenzierte, präzise Sprache verrät entsprechendes Denken und Wertschätzung der Lesenden.
+3
Bigflitzer10.11.2222:34
Meine Erfahrung ist das Menschen in der Anonymität des Internets gerne mit Fachbegriffen hantieren von denen sie fachlich keine Ahnung haben. Ich denke mir sehr oft das diese Worte im eigenen Leben und Zusammenhang mit der eigenen Person kennengelernt haben.

Natürlich klingt es sehr klug mit Fremdwörtern aggressiv einen nen Kommentar drunter zurotzen, da springen auch genug Leute drauf an.

Ich persönlich, mit dem Abstand generell zum Forum das es für mich lediglich eine Informationsquelle ist würde raten zu bleiben denn wenn die Guten immer nachgeben, haben die Schlechten häufiger Aufwind und sorgen für Unruhe.
0
Roby Toby
Roby Toby11.11.2207:58
sambuca23
Gehen oder passiv bleiben!
Hier tummeln sich immer mehr idioten, boomer, schwurbler und ignoranten rum.
Bringt wirklich nichts mit solchen Unmenschen zu diskutieren.


Und genau diese Art von Beiträgen führen zu sinnlosen Escalation.
+11
albrox11.11.2208:37
Hallo,
meist beteilige ich mich hier nicht im Forum.
Jetzt bin ich aber zufällig (der Titel hatte mich gecatcht) auf diesen Thread gestossen und war interessiert, da mich Kommunikation im Allgemeinen sehr interessiert.
Nun habe ich mal reingelesen in den Gender-Thread. Ich werde auch jetzt gar nichts zum Inhalt an sich sagen. Lediglich zur Kommunikation.
Das was Weia hier entgegengeschmissen wird ist nicht tragbar. Da gibt es nichts gegen zu sagen. Doch @Weias Stil selber halte ich auch bereits für fragwürdig. Du, Weia, sagst anderen was sie können und was sie nicht können. Das kann inhaltlich korrekt sein, es wird von vielen Menschen (vielleicht insbesondere mit anderem Bildungshintergrund) jedoch als arrogant und herablassend empfunden werden.
Das wird gespickt mit Fremdwörtern. Wie wirkt das auf Diejenigen um die es dir hier geht? Einschüchternd. Wenig verständlich.
Daher ist diese Form doch dann das, was das Gegenteil von dem auslöst, was ausgelöst werden sollte?
Jemand beschwert sich über das Gendern in Mac OS. Du kommentierst dies. Ich hoffe deine Intention dabei ist, der Person Argumente nahezulegen warum das jetzt so ist und das okay so ist und dass diese Diskussion politisch sei.
Doch diese Person wird nun eh bockig werden, dicht machen und ihre Energie gegen dich richten anstatt sich "belehren" zu lassen.
Was ist gewonnen? Nichts.
+22
Fedora11.11.2209:10
in der Summe läuft es doch immer aufs Gleiche hinaus.
werden die, die meinen andere durch die schiere Masse, Umfang und durch Fachausdrücke die gewollt Umfangreich ausfallen erdrücken und überfordern zu wollen selbst in unlösbare Zustände kommen, kommt die Frage nach dem..." die anderen waren böse zu mir und ich stelle hiermit die Gewissensfrage an die anderen "wollt ihr mich noch haben?" aber nur so wie ich bin.

Ist in jedem Forum zu beobachten und erwartbar.
Du willst bleiben, dann bleib.
Du willst gehen, dann geh und bleibe lesend oder gehe ganz.
Die Entscheidung kann ihm diese aufgesetzte Zurschaustellung auch nicht abnehmen und ist ebenso Wert befreit wie eine Ignorefunktion in Foren.
+7
gorgont
gorgont11.11.2209:17
Hat MTN für sein Forum Verhaltensregeln festgelegt, wie sie mittlerweile üblich sind. Vor allem bei Facebook finden sich viele Beispiele wenn man solche Regeln einbauen will. Wer sich nicht an diese Regeln hält wird gesperrt (bzw Email wird gesperrt) und basta… so sind die Spielregeln.
Zu dir Weia - Bleiben und „solche“ Kommentare ignorieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
andreas_g
andreas_g11.11.2209:22
albrox
Hallo,
meist beteilige ich mich hier nicht im Forum.
Jetzt bin ich aber zufällig (der Titel hatte mich gecatcht) auf diesen Thread gestossen und war interessiert, da mich Kommunikation im Allgemeinen sehr interessiert.
Nun habe ich mal reingelesen in den Gender-Thread. Ich werde auch jetzt gar nichts zum Inhalt an sich sagen. Lediglich zur Kommunikation.
Das was Weia hier entgegengeschmissen wird ist nicht tragbar. Da gibt es nichts gegen zu sagen. Doch @Weias Stil selber halte ich auch bereits für fragwürdig. Du, Weia, sagst anderen was sie können und was sie nicht können. Das kann inhaltlich korrekt sein, es wird von vielen Menschen (vielleicht insbesondere mit anderem Bildungshintergrund) jedoch als arrogant und herablassend empfunden werden.
Das wird gespickt mit Fremdwörtern. Wie wirkt das auf Diejenigen um die es dir hier geht? Einschüchternd. Wenig verständlich.
Daher ist diese Form doch dann das, was das Gegenteil von dem auslöst, was ausgelöst werden sollte?
Jemand beschwert sich über das Gendern in Mac OS. Du kommentierst dies. Ich hoffe deine Intention dabei ist, der Person Argumente nahezulegen warum das jetzt so ist und das okay so ist und dass diese Diskussion politisch sei.
Doch diese Person wird nun eh bockig werden, dicht machen und ihre Energie gegen dich richten anstatt sich "belehren" zu lassen.
Was ist gewonnen? Nichts.
Dem kann ich zu 100 % zustimmen.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.