Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gehen oder bleiben?

Gehen oder bleiben?

Weia
Weia09.11.2211:29
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.

Anlass der Frage ist, dass ich in letzter Zeit mehrfach und in Wochenfrist gleich zweimal besonders heftig persönlich angegriffen wurde. Das betrifft natürlich einmal mich als Person, aber es betrifft auch generell den Umgangston auf MacTecNews.

Zunächst zwei exemplarische Zitate aus den beiden heftigen Angriffen, ohne Kontext und Autor, weil beides hier keine Rolle spielt; es geht ja gerade um einen Angriff auf die Person und nicht die Sache. Lediglich sei erwähnt, dass das jeweils am Ende einer Eskalation über mehrere Beiträge war und dass ich meinerseits mein Gegenüber jeweils nicht als Person angegriffen habe. (Wer selbst nachlesen will, hier sind die Threads: 30.10.2022 0:29 Uhr, 05.11.2022, 06:34 Uhr)
Wow.
Das war der Gipfel an Unverfrorenheit.
Und in meinen Augen bist Du ein Lügner, der an Anonognosie leidet, denn Du redest Dir selber ein, dass das halbwegs stimmen würde, was Du von Dir gibst.
(Mit Anonognosie ist Anosognosie gemeint)

Da möchte ich Dich dringend bitten, an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten, sofern du dazu überhaupt in der Lage bist. Ich befürchte aber, dass da nicht viel kommt, weil Du komplett festsitzt.
Ich bin davon überzeugt, dass es dich bei Dir um einen Zwang handelt, der sich hier offenbart. Möglicherweise ist es nicht der einzige.

Daher tust Du mur auch irgendwie leid, weil Du ja kaum zu menschlich sozialem und enpathischen Verhalten in der Lage bist. Das meine ich wirklich ernst.

Bemerkenswert ist, dass beide Beiträge eine „psychologische Ferndiagnose“ enthalten.

Solche Beiträge sind in dreierlei Hinsicht problematisch:
  • Sie tragen nichts zur diskutierten Sache bei, sondern lenken im Gegenteil von ihr ab
  • Sie sind als Sachaussagen schon allein deshalb unhaltbar, weil das Gegenüber als Person jenseits des Forums ja (in den allermeisten Fällen) völlig unbekannt und so ein angemessenes Urteil über die Person unmöglich ist
  • Und natürlich sind sie, insofern sie das Gegenüber als Person angreifen, verletzend

Beide Beiträge stellen aus meiner Sicht in einem Forum eine Grenzüberschreitung dar. Natürlich kann es in Diskussionen auch mal heftiger zugehen und ein Argument des anderen wird emotional aufgeladen zurückgewiesen (Das ist ein total dummer Gedanke!), aber dennoch bleibt das eine Kritik an dem Argument und ist keine Kritik an der Person (Du bist total dumm!); letzterer Ausweg wird vermutlich immer dann gewählt, wenn einem in der Sache die Gegenargumente ausgehen oder man den Aufwand ihrer Formulierung scheut. Angriffe auf die Person sind aus meiner Sicht nicht OK; ich war erstaunt, dass der Moderator von MacTechNews, Vermeer, den ich von dem zweiten Fall verständigt hatte, das offenbar nicht so sieht und hier keinen Unterschied macht. Ich mache den.

Aber das ist nicht der Anlass für die Frage, die sich mir stellt. Auch die beiden obigen Beitrage für sich genommen sind es nicht; wir sind alle nur Menschen und dem einen oder anderen brennt in der Hitze des Gefechts eben mal die Sicherung durch.

Was ich aber bemerkenswert fand, ist, dass der erste Beitrag, der in einem Thread mit sehr vielen Teilnehmern geäußert wurde, von 20 Forenmitgliedern bewertet wurde; das ist für MacTechNews eher viel. Und zwar mit +10 -10 (wobei ich gerade sehe, dass es währenddessen nur noch 17 Bewertungen sind, +7 -10 ). Jemand, der einfach nur einen Daumen anklickt, ist aber nicht so in die Hitze des Gefechts verstrickt wie die Diskutierenden selbst und könnte/sollte mehr Distanz haben.

Ich weiß natürlich, dass ich einigen hier mit meiner analytischen, akademischen und langatmigen Art ganz furchtbar auf die Senkel gehe. Das ist unvermeidbar in einem Forum mit den unterschiedlichsten Teilnehmern; auch ich habe meine „Nerv-Kandidaten“. Das ist OK, meine ich. Aber dass auch aus der Distanz der Daumenwertung erst 10, jetzt noch 7 Forenteilnehmer die Aussage als hilfreich bewerten bzw. ihr zustimmen, dass ich ein pathologischer Lügner sei, fand ich (wie gesagt für MacTechNews-Verhältnisse) signifikant, vor allem in Kombination mit dem Auftauchen des zweiten Beitrags (für den es freilich nur gesenkte Daumen gab).

Wenn ich nicht nur für einige nervig, sondern für das ganze Forum unter dem Strich destruktiv sein sollte, dann ergibt meine Teilnahme ja nur wenig Sinn. Zwar profitiere auch ich immer wieder von der Schwarmintelligenz des Forums, aber die weitaus meiste meiner Zeit beanspruchen jene Beiträge, mit denen ich anderen zu helfen versuche oder zu gesellschaftlichen Fragen Stellung beziehe.

Wenn dieser Aufwand mehr schadet als nützt, dann gehe ich lieber. Daher meine Frage an alle: soll ich gehen oder bleiben? Die Abstimmung ist ja völlig anonym; also könnt Ihr ehrlich sein.

Ich selbst werde an einer sich eventuell entwickelnden Diskussion nicht teilnehmen, sondern am Ende aus dem Ergebnis der Abstimmung einfach meine Schlussfolgerungen ziehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+36
Umfrage

Weia soll …

  • gehen
    16,5 %
  • bleiben
    83,5 %

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ09.11.2211:41
Ich könnte nun sagen, was ich darüber denke, über diese Art sich zu äußern, in den persönlichen Bereich zu gehen. Ich lasse es und bin dafür das man wegen solcher Verhaltensweisen bleibt und nicht geht, das halte ich für wichtig. Egal um wen es geht.
+13
elcaradura09.11.2211:43
Ich betreue ein anderes, namhaftes deutsches Forum mit und diese Tendenz findet nicht nur hier statt. Eigentlich fand ich, dass sich der Ton auf MTN sogar lange gehalten hat, aber leider sind auch heute diese persönlichen Entgleisungen immer präsenter und sachliche Kritik gerät dadurch leider in den Hintergrund.

Ich habe aus einem einfachen Grund für dein Bleiben gestimmt, da durch das Fernbleiben von sachlichen Kritikern - wie langatmig sie auch seien können - der Grundgedanke der Foren verkommt, eine gemeinsame Plattform zu unterhalten, sich als Gleichgesinnte irgendwo austauschen zu können und anderen bei Fragestellungen behilflich zu sein.

Wenn nur jeder den Punkt beherzigt, persönliche Befindlichkeiten und auch Wut vorher selbst auf den Prüfstand zu stellen und auch bei allergrößtem Ärgernis seine Antwort möglichst sachlich zu formulieren, dann wäre schon viel gewonnen.

...und mal von der anderen Seite betrachtet, finde ich, dass man auch die Eier haben darf, sich für öffentliche, verbale Entgleisungen auch mal zu entschuldigen...
+25
Finnigan09.11.2211:52
OK - wir beide sind nicht immer - eher selten - einer Meinung. Aber ich bin alt genug, um damit umgehen zu können. GOTTSEIDANK leben wir in einer Demokratie und andere Meinungen sind erlaubt.
Diese Tendenzen stelle ich inzwischen auch und überall sehr häufig in dem zwischenmenschlichen Verhalten fest.
Meine Meinung, die ich auch an meine Kinder vermittelt habe, man muß Pflöcke einschlagen und den Anderen zeigen, bis hierhin und nicht weiter!
> BLEIBEN!! - wobei manchmal auch bei Dir "Less is more" ist!
+14
eRPeeS09.11.2212:01
Bitte bleib!

Dieses Forum würde mit Dir wieder einmal ein sehr wichtiges Mitglied verlieren. Vielmehr sollte Deine Frage den Moderatoren Anstoß sein darüber nachzudenken, ob sie in Zukunft etwas mehr moderieren und ggf. rechtzeitig auf unangebrachte persönliche Angriffe reagieren.
+53
HuHaHanZ
HuHaHanZ09.11.2212:03
eRPeeS
Bitte bleib!

Dieses Forum würde mit Dir wieder einmal ein sehr wichtiges Mitglied verlieren. Vielmehr sollte Deine Frage den Moderatoren Anstoß sein darüber nachzudenken, ob sie in Zukunft etwas mehr moderieren und ggf. rechtzeitig auf unangebrachte persönliche Angriffe reagieren.
Absolut korrekt
+12
photoproject
photoproject09.11.2212:09
Oh Weia... (sorry, aber der musste einfach sein )


Weia
Ich selbst werde an einer sich eventuell entwickelnden Diskussion nicht teilnehmen, sondern am Ende aus dem Ergebnis der Abstimmung einfach meine Schlussfolgerungen ziehen.
Ich wette um ein Weißbier, dass Du das nicht schaffst...
+1
sambuca2309.11.2212:18
Gehen oder passiv bleiben!
Hier tummeln sich immer mehr idioten, boomer, schwurbler und ignoranten rum.
Bringt wirklich nichts mit solchen Unmenschen zu diskutieren.

-35
milk
milk09.11.2212:18
Weia
ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.
Warum solltest du etwas "im Interesse des Forums" tun? Entweder fühlst du dich hier wohl, dann bleib, oder du tust es nicht, dann mach eine Pause, um zu sehen, ob dir was fehlt.

Diese Leute, die in der Anonymität von Foren persönlich werden, die gab es schon immer, das war schon im Usenet nicht anders. An Orten wie MTN, wo sehr wenig Moderation stattfindet, oder schlimmer noch auf macuser.de, wo gefühlt jeder zweite Teilnehmer ein Fanboy mit Aggressionsproblemen ist, muss jeder selber entscheiden, ob es einem das wert ist.

Ich finde es meist schade, wenn jemand rausgemobbt wird, aber ob es für dich, Weia, letztendlich gut oder schlecht wäre zu gehen, das kannst du nur alleine rausfinden.
+11
HAL 9000
HAL 900009.11.2212:21
Ich kann dich gut verstehen.
Vor einigen Jahren bin ich aus ebensolchen Gründen aus einem anderen (dem roten ) Forum ausgestiegen.
In diesem bin ich nur sporadisch unterwegs, mitunter fühle ich mich angesichts mancher Beiträge aber auch hier unwohl.
Vielleicht ist persönlicher Kontakt (auch digital, aber ohne Forum) eine bessere Lösung, z. B. über "Nachrichten"...
0
Timekiller
Timekiller09.11.2212:23
Nicht gehen!
Als relativ stiller Mitleser schätze ich deine Beiträge und Kompetenz. Lass dich von einigen wenigen hier nicht verunsichern! Die Community wird jünger, der Umgangston vielleicht etwas respektloser aber das kann einen alten Hasen wie dich doch nicht verunsichern?! Du musst es doch nicht mit diesen Menschen im realen Leben aushalten.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
+6
konnektor09.11.2212:32
Weia
Solche Beiträge sind in dreierlei Hinsicht problematisch:
Sie tragen nichts zur diskutierten Sache bei, sondern lenken im Gegenteil von ihr ab
Auch wenn ich Dir im Bezug auf persönliche Angriffe und Beleidigungen zustimme, so kann ich nicht umhin festzustellen, in Sachen ablenken bist Du auch kein Mauerblümchen. Aktuelles Beispiel: Deine Frage wurde eigentlich unmittelbar beantwortet. Was hat diese unsägliche BigBrother-Diskussion dort zu suchen? Ich hab mir dort jeden Kommentar verkniffen, weil ich dachte, nicht schon wieder so ein Rumpelstilzchen-Thread.

Bleiben, aber vielleicht mal an die eigene Nase fassen und weniger Angriffsfläche bieten (selbst sachlich bleiben).
+14
sYn09.11.2212:34
Wer in einer Diskussion mit (persönlichen) Beleidigungen reagierten der hat sich einfach selbst komplett disqualifiziert und nur allen anderen gezeigt dass er zu Diskussionen nicht fähig ist.

Deswegen " "im Interesse des Forums" gehen? Pfft. das Interesse des Forums sollte dir dabei doch völlig egal sein: Fühlst du dich nach wie vor hier wohl, beteiligst dich gern an Diskussionen und kommentierst gern? Dann bleib doch.
Fühlst du dich selbst hier nur noch unwohl und meidest Kommentare und Diskussionen? Warum dann bleiben?

Wobei ich das 2bleiben oder Gehen" auch nicht ganz nachvollziehen kann. Diese Seite ist mehr als das Forum und die Kommentarfunktion. Ich selbst bin seit 2011 hier angemeldet und mal kommentiere/poste ich was, mal mache ich Pause (auch mal eine längere) und lese hier in erster Linie nur noch die News weil mir die Community dann halt gerade mal zu "blöd" geworden ist und/oder ich gerade keinen Nerv drauf habe usw. usw....

Und zu guter Letzt: Dass die Kommentarbewertungen hier VÖLLIG willkürlich sind und nur selten etwas mit dem tatsächlichen Inhalt des Postings zu tun haben sollte jedem der schon eine Weile hier aktiv ist inzwischen total bekannt sein. Ich wundere mich da also eher warum du den Bewertungen einen so hohen Wert beimisst.
+8
desko7509.11.2212:44
Menschen sind unterschiedlich. Das hast Du ja auch so geschrieben. Möglichst viele unterschiedliche Typen, Meinungen, Schreibweisen, Diskussionsstile usw. bereichern ein Forum, sofern sich alle an ein paar einfache zwischenmenschliche Regeln halten können.
Ich würde es schade finden, wenn Deine Stimme hier verschwinden würde. Nicht, weil ich Dich persönlich besonders toll finden würde, ohne jetzt meine Meinung über Dich preiszugeben, sondern weil Diversität in meinen Augen über Allem steht. Das gilt für jedem Menschen.

Jeder, der sich hier beteiligen will, sollte seine Reaktionen und Antworten gut überlegen. Vergreift man sich mal im Ton, kann das Gegenüber den Kommentar auch einfach ignorieren und nicht weiter drauf eingehen. Man muss nicht jeden Kommentar beantworten.

Im Grunde kannst Du niemanden ändern. Will sagen: Menschen ohne Anstand und Manieren wirst Du immer wieder treffen. Nur Du selbst kannst Dich, Deine Sichtweise und Deine Reaktionen ändern.
+3
lamariposa09.11.2212:57
Bleiben.
Und Schwachmaten-Kommentare so gut es geht versuchen auszublenden ...
+4
ÄNDY
ÄNDY09.11.2213:10
Denk an ,der wurde hier auch nur gedisst.
Ich finde dieses persönlich nehmen und geben sowieso etwas merkwürdig für eine virtual reality. Schließlich kennt hier niemand niemanden persönlich.
Es geht um Ratschläge, Tipps und kleine Hilfestellungen, die man hier bequem und in der Regel auch sehr freundlich erhalten kann und für die man sich ebenso bedanken kann.
Das Forum hatte mich allerdings damals sofort angesprochen als ich mein erstes Gerät gekauft habe, weil ich dieses merkwürdige Engagement an persönlicher Präsenz der Forumnist*innen irgendwie interessant fand.
MTN ist keine Kneipe, in der man sich persönlich trifft. Das oben geschilderte Beispiel oder auch das folgende ,sowie dein eigenes zeigen, dass es immer wieder Vorfälle gibt, die eigentlich am Sinn und Zweck von MTN (MacTechNews) und letztlich auch dem Sinn des Forums vorbeigehen. Es geht hier nicht um Persönlichkeitsdarstellung, die kann dankenswerterweise über die Verlinkung der Homepage erfolgen.
Vielleicht sollte alles mal etwas weniger persönlich und etwas distanzierter wahrgenommen werden. Ich weiß, das fällt manchmal schwer und auch ich habe mich schon mal darauf eingelassen in dieser letztlich schwachsinnigen Diskussion.
Lag wohl daran, weil ich auch Musik mache und Spotify richtig shice finde.
Die Ansage ist doch ein gutes Beispiel für die nächste Stammtischdiskussion hier.
+1
piik
piik09.11.2213:21
Kurz:
In technischen Dingen und Aspekten, die damit zu tun haben, bist Du richtig kompetent.
In wenigen weltanschaulichen Themen, die Dich scheinbar affektieren, argumentierst Du unsachlich bis unfair + way too much.

Das ist alles aber kein Grund, weder zum Gehen, noch zu um sich gedrängt zu fühlen. Wo kämen wir denn sonst hin.

Ich persönlich achte Vieles an Dir und finde Anderes richtig übel.
Mein persönliches Fazit ist, dass Du für mich bei allen weltanschaulichen Themen seit neulich Luft bist. Ich lese Deine Beiträge in diesen Threads schlicht nicht mehr und auch die replys darauf nicht.
Bei anderen Themen finde ich Dich, wie gesagt, hilfreich und gut.
Keine Ahnung, was Du Dir mit diesem Thread erhoffst. Was Dir langsam aufgehen sollte ist, dass Du eben nicht die neutrale, sachliche argumentierende Person bist (oder eben nicht so ankommst), als die Du Dich selbst darstellst oder wie Du Dich scheinbar empfindest. Andere (und auch da nicht alle) finden Dich durchaus manchmal auch holzend und gelegentlich maßlos arrogant. Das ist der Punkt, über den Du nachdenken könntest, weil da Selbst- und Fremdbild z.T. ordentlich auseinander klaffen.
Zum Gehen, wie gesagt, kein Grund.
+25
Murx09.11.2213:27
Ich schreibe hier nur selten aber: Du bleibst gefälligst.
Auch wenn du manchmal deinen wohl berufsbedingten Präzisionsfetischismus etwas zu sehr pflegst.
Selbst wenn „Fünfe gerade sein lassen“ mathematisch nicht korrekt ist, so würde es manchmal helfen (gerade in einem unverbindlichen Forum…)
Ferner hab ich manchmal den Eindruck, dass du deine Logik, weil es ja vermutlich mathematisch nur eine richtige geben kann, für allgemeingültig erklärst, was die Diskussion in mancher Hinsicht zu einem Einbahnstrassentunnel macht oder schlicht frustriert. Habe recht selten mitbekommen (kein Anspruch auf Vollständigkeit), dass du dich ganz oder wenigstens zum Teil von Anderen überzeugen lässt - selbst wenn Logik/Theorie und Praxis absolut nicht übereinstimmen.

Du hast irgendwo mal geschrieben, dass du den Menschen absolut nicht für eine Biomaschine halten willst. Deshalb hat ein Mensch aber auch so etwas wie Einsicht/Nachsicht, eine Maschine kann nur Mathe auf die eine oder andere Art.
War mein Eindruck- soll keine Psychoanalyse werden.

Edit: wie Piik schreibt: die Botschaft entsteht immer beim Empfänger.
+4
Theodor09.11.2213:27
Auch: Bleiben
Ich habe mich extra angemeldet deswegen. Ich schätze die Beiträge von Weia sehr. Allein sein Beitrag über das Signieren von PDFs war ein Highlight der Forumsbeiträge auf MacTechNews.
.
+23
oooskar
oooskar09.11.2213:28
Bleib bitte.
+4
einar46
einar4609.11.2213:50
Ich habe für "bleiben" gestimmt, weil mir eine 3.Auswahlmöglichkeit fehlt:

o Ist mir egal

Ansonsten stimme ich piik und Murx in allen Punkten zu.
+2
athlonet09.11.2214:24
Auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin, würde schon was fehlen wenn Du das Forum für immer verlassen würdest.
+3
..mk..
..mk..09.11.2214:33
definitiv für bleiben !

deine beiträge: technik, wirtschaft etc sind eine bereicherung .
+6
Nebula
Nebula09.11.2214:48
Auch ich kann in vielen Beiträgen psychologische Muster erkennen, vor allem, wenn ich diese von mir selbst kenne. Deshalb erlaube ich mir die These, die Person, die jemanden der Anosognosie bezichtigt, dürfte ihre eigenen Berührungspunkte damit haben. Der Vorwurf fällt letztlich auf die Person zurück, vor allem wenn sie diagnostische Begriffe undifferenziert als „Waffe“ nutzt. Da kennt sich wohl jemand mit der Wirksamkeit solcher Angriffsstrategien aus.

Mir wurde mal vorgeworfen, ich sei höchst depressiv und würde Leuten die Stimmung vermiesen. Auf die Frage, was ich mit seiner Diagnose jetzt genau machen soll, bekam ich keine konkrete Antwort. Ich fragte dann konkret nach: Soll ich meinen Mund halten, soll ich gehen, soll ich mich umbringen, soll ich eine Therapie beginnen, kann er mir einen Therapeuten empfehlen? Es kam nur Gestammel und letztlich stellte sich heraus, er war von mir genervt. Also hatte eigentlich er ein Problem und nicht ich, und er hat es externalisiert.

Das hatte ich ihm aber nicht an den Kopf geworfen, sondern ich habe einfach mal ausgepackt. Ich war damals nämlich tatsächlich wegen einer mittelschweren Depression in Behandlung. Er wusste das nicht. Ich hatte ihm also eröffnet, dass ich bereits alles unternehme, um mit meiner Depression klarzukommen und dass mir bewusst sei, dass ich auch andere mit herunterziehen kann. Ich versicherte ihm, dass keine Absicht dahintersteckt und ich im Prinzip sogar dankbar bin, wenn mich jemand darauf hinweist, wenn ich „über die Stränge“ schlage. Ums kurz zu machen: Die Person erkannte später, dass ich ihn mit meiner Art zu reden und wie ich damals Dinge gesehen habe, getriggert habe. Letztlich holte er sich ebenfalls therapeutische Hilfe – wegen einer bis dahin unerkannten Depression. Uns beiden geht’s heute gut und wir sind mehr als nur gute Kumpels geworden.

Sorry, jetzt bin ich abgeschweift. Mir ergeht es auch so, dass ich deine Beiträge abseits des Fachlichen anstrengend und übertrieben elaboriert finde. Mich nervt vor allem, dass du penetrant das letzte Wort haben willst und kein Ende findest. Aber wenn ich wirklich ehrlich bin, sind das Verhaltensweisen, die ich von mir selbst kenne, für die ich schon kritisiert wurde und die ich mir eben auch selbst vorhalte (meist subbewusst). Wenn ich dir das also vorwerfen würde, würde mir das eine Erleichterung verschaffen. Und da deine Beiträge noch krasser sind als meine Eskapaden, kann ich mich besonders leicht erhaben fühlen – bin ja dann doch kein so schlechter Mensch, wie ich insgeheim denke.

Wenn dich der Umgang hier im Forum belastet, mach eine Pause, um Abstand zu gewinnen. Wenn du erkennst, dass das Forum dir vor allem als Selbstbestätigung dient, suche dir diese besser im realen Leben und gib dem Forum weniger Raum. Ist es dir weiterhin eine Herzensangelegenheit, genau hier etwas beizutragen, bleib. Möchtest du deine Beiträge mit weniger Gegenwind veröffentlichen können, denk über eine alternative Plattform nach (Blog?).

Da du offenbar an einem Scheidepunkt angekommen bist, solltest du Antworten nicht nur hier im Forum suchen und andere quasi damit beauftragen, sondern auch bei dir persönlich. Damit meine ich nicht, die Art und Weise deiner Beiträge oder dich selbst(zerfleischend) zu hinterfragen, sondern eher, zu welchem persönlichen Zweck du hier bist. Warum nimmst du dir so viel Zeit für das Forum und nicht für andere Dinge? Da du nicht dafür bezahlt wirst, muss dir das ja was anderes wert sein. Bekommst du das zurück, wonach es dich dürstet? Bekommst du es vielleicht nicht mehr zurück? Haben sich deine Ansprüche verändert? Musst du dich immer mehr bemühen/anstrengen, um etwas zu erreichen? Manchmal bringt auch Imagination eine Erkenntnis: Was wäre, wenn ich hier nicht stattfinden würde? Kommen mir Gedanken, man könnte mich vermissen? Möchte ich gar, dass man mich vermisst? Falls ja, wozu?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+17
Franz Audiowerk09.11.2214:52
Ich fände es auch schade, deine Beiträge halte ich für wichtig in diesem Forum, manchmal etwas "ausufernd" in dem Bemühen exakt zu sein, aber genau das bringt mich manchmal zum lächeln.
Eigentlich finde ich es merkwürdig die Frage überhaupt zu stellen, gehen oder bleiben. Deine statistischen Fähigkeiten sollten dir doch eigentlich das Ergebnis bereits verraten haben bevor du diese Frage gestellt hast...
+1
matt.ludwig09.11.2214:54
Du machst das ernsthaft an einer Umfrage aus? Darüber muss ich leider etwas schmunzeln.
+12
theodorus09.11.2214:54
Weia
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.
Ich würde die Frage ob ich bleibe oder gehe nicht vom Forum abhängig machen, sondern für mich die Entscheidung treffen. Bedenke jedoch, das die beiden von Dir genannten Beispiele mehr über die Schreiber als über Dich aussagen
Nichtdestotrotz, vielen Dank für das Veröffentlichen dieser doch sehr persönlichen Problematik.
+2
Moebius3k09.11.2214:56
Ich bin für bleiben (auch wenn ich dummerweise beim Scrollen auf gehen gedrückt habe und sich das nicht ändern lässt). Weil in der Regel schon sehr viel Hintergrundwissen in deinen Beiträgen mitfließt.
-2
t.stark09.11.2214:59
Deine Beiträge nerven häufig total, aber sie müssen manchmal sein. Da würde ich was vermissen
0
Aulicus
Aulicus09.11.2215:02
"Ich weiß natürlich, dass ich einigen hier mit meiner analytischen, akademischen und langatmigen Art ganz furchtbar auf die Senkel gehe."

genau deshalb liebe ich Deine Kommentare!!!
+4
thomas b.
thomas b.09.11.2215:05
Es ist leider so, dass sich immer mehr Leute (auch) in Foren einfach nicht ansatzweise benehmen können, wie man weiter oben am Beispiel von sambuca23 eindrucksvoll sieht. In solchen Fällen, auch wenn es schwer fällt, "Don't feed the Troll."

Und was dich betrifft, weia, bleiben, was sonst?

Nobody is perfect, weder du noch ich noch andere.
+1
talking head
talking head09.11.2215:09
Du bist ein Teil dieser Community. Gerade, dass Du immer wieder kontroverse Einschübe bringst bereichert die Diskussionen.

Und auch deine analytischen Beiträge, welche ich ehrlicherweise nicht alle verstehe, sind sehr spannend und fast schon legendär.

Von Leuten, denen Argumente ausgehen und nur beleidigen, solltest Du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Jeder persönliche Angriff im Forum ist ein Ausdruck von eigener Unzulänglichkeit.

Um es auf den Punkt zu bringen: Bleib hier im Forum und freu dich, dass dich hier auch viele schätzen.

Es gibt und gab immer wieder Leute, die sich in den Diskussionen zerfleischen haben lassen. Als Beispiel nenne ich mal sierkb. Der hatte oft unglaublich nützliche Links zu den Themen gepostet. Irgendwann ist er verschwunden weil er wohl zu häufig kritisiert wurde (und teilweise auch sehr beleidigend). Dabei ist es eigentlich meistens die Minderheit, die beleidigen. Ich wette, dass sierkb unterm Strich mehr Unterstützer hatte, die sich aber nicht auf solche Diskussionen einlassen.

Ich bin der Meinung wir benötigen heute alle ein dickes Fell in öffentlichen Diskussionen. Wenn alle das Handtuch werfen, bleiben nur noch die Hater übrig und wir überlassen diesen dann das Feld. Dann können wir die Foren auch gleich ganz abschaffen.
+4
X-Jo09.11.2215:17
Lieber Weia, auch wenn man mal nicht deiner Meinung ist (mit diesem Umstand hast du ja keine Probleme):

Ohne dich kann man das Forum ja gleich schließen!
-1
marm09.11.2215:27
Weia
Was ich aber bemerkenswert fand, ist, dass der erste Beitrag, der in einem Thread mit sehr vielen Teilnehmern geäußert wurde, von 20 Forenmitgliedern bewertet wurde; das ist für MacTechNews eher viel. Und zwar mit +10 -10
"... das ist für Mactechnews eher viel." Eben. Wenn ein Thread 10.000 Aufrufe hat, dann sind es vielleicht 1000 Leser. 980 haben also keine Bewertung abgegeben. Daumen rauf oder runter gibt es nur, wenn der Juckreiz im Finger groß ist. Deswegen wird in Social Media auch so stark polarisiert.
Es könnte gerne im echten Leben (ich meine persönlicher Kontakt) mehr Personen geben, mit denen man über Randthemen endlos diskutieren könnte. Das hat doch was unterhaltsames.
0
Murx09.11.2215:44
X-Jo
auch wenn man mal nicht deiner Meinung ist

Ich habe den Eindruck, wir alle verlernen so langsam, dass es mehrere Standpunkte nebeneinander geben darf… oder wir machen nicht deutlich genug klar, dass ich zwar einen Standpunkt habe, den anderen aber zugestehe, einen anderen zu haben.
Raus kommt die Wahrnehmung: ich, meine Bubble und die anderen A-Löcher.

Ich ertappe mich auch hier und da dabei, obwohl ich es anders gelernt habe.
Hat jetzt mit der Umfrage weniger zu tun, mir hat nur der Beitrag da oben die Steilvorlage geliefert, zu meckern.
+2
milk
milk09.11.2215:47
X-Jo
Ohne dich kann man das Forum ja gleich schließen!
Von der reinen Menge der Buchstaben auf jeden Fall!
+10
ed von slack09.11.2216:45
anderen usern aus der ferne, und dann noch basierend auf einträgen in einem tech-forum, psychologische diagnosen auszustellen, halte ich auch für sehr, sehr problematisch. es ist mir schleierhaft, wie man die chuzpe entwickeln kann, andere auf eine derart intime (und haltlose) art zu provozieren. daher kann ich weias bewertung da vollkommen nachvollziehen.

tendenziell fände ich es auch gut, wenn sich in solchen fällen die moderation einschaltet. elon musk wird den laden hier schon nicht direkt aufkaufen, wenn ein wenig stärker moderiert wird.

ansonsten geht es mich persönlich nichts an, wer in diesem forum aktiv ist oder bleibt – hat ja jeder die freiheit, das selbst zu entscheiden ¯\_(ツ)_/¯
+5
spheric
spheric09.11.2216:51
Das ist eine sehr lange und umfassende Art, die Frage zu stellen, die sich im Englischen so wunderbar als "Am I the Asshole?" etabliert hat.

Antwort: Nein. Bist Du nicht.

Man kann mit Dir vortrefflich und ausführlichst zweierlei Meinung sein.

Der zitierte Thread wurde irgendwann sehr plötzlich auf eine widerliche Art ungesund. Das lag nicht an Deiner Diskursführung. Blockieren und weitergehen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+10
teletower
teletower09.11.2218:32
Ich würde mich freuen, wenn du im MTN-Forum bleibst. Ich gewöhnte mich an deine explizite Art zu schreiben und zu kommentieren. Dass du aus deiner Sicht Dinge korrigieren möchtest, welche dem individuellen Leser mal überdrüssig rechthaberisch vorkommen - auch daran gewöhnte ich mich gerne, weil am Ende Inhalte in deinen Kommentaren stehen. In Foren sehnt man sich nach Input, sonst würde man die Beiträge nebst deren Konversationen nicht lesen. Ob man Fan von analytischem Vorgehen in jeder Form ist oder nicht, an Inhalt fehlte es dir nie, ganz im Gegenteil. Gerade in den letzten drei Jahren war für mich Pragmatismus das A und O mit Foreneinträgen o.ä. umzugehen und sich gut zu überlegen, ob man sich dem nun diskutierend hingeben möchte oder nicht. Für mich wirkst du herrlich polarisierend und das fördert kontroverse und größtenteils sehr interessante Diskussionen.
+2
ruphi
ruphi09.11.2219:47
Lieber Weia,

beim Erblicken einen deiner Kommentare in Diskussionen denke ich meist instinktiv: Zunächst wird er sich mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit überheblich über seinen Vorredner äußern, dann aber in der Sache versiert und hilfreich antworten.

Dass ich diesen ersten Teil deiner Kommentare nicht so schätze, hab ich dir ja an der ein oder anderen Stelle schon gespiegelt. Ich möchte hierbei ausdrücklich betonen, dass ich das nicht als Folge deiner außergewöhnlich präzisen Denk- und Ausdrucksweise betrachte, die ich für vorbildlich halte.

Vielmehr glaube ich, dass du gelegentlich implizite Grundannahmen zu Beginn deiner Argumentation machst, die zwar auf dich, nicht aber auf jede andere Person zutreffen, und es der Anspruch auf Allgemeingültigkeit ist, mit dem du die daraus gefolgerten Behauptungen vertrittst, der den einen oder anderen hier dann sehr auf die Palme bringt.
Denn: Aufgrund der hohen Präzision deiner Schlussweise bleibt dem Leser der gemachte Fehler (die impliziten Annahmen zu Beginn) meist verborgen, und das Gegenüber weiß die Argumentation nicht anzugreifen, obwohl das Resultat (angewandt auf den Leser) in solchen Fällen offensichtlich nicht stimmt.
Das führt dann zu einem Gefühl der Frustration und diese – mangels Erkennbarkeit des argumentativen Angriffspunkts – leider auch zu persönlichen Attacken.

Als Beispiel möchte ich auf die Diskussion um die "korrekte" Verwendung der Listenansicht im Finder verweisen (aus deiner Sicht vs. aus der Sicht der Nutzerin).

Deshalb wäre meine Anregung, dass du vor der Verfassung längerer Deduktionen Grundannahmen formulierst, um etwas vom Anspruch der Allgemeingültigkeit deiner Folgerung wegzunehmen. Das würde deine Posts zwar nicht kürzer machen, aber vlt. zu weniger Angegriffenheit auf der anderen Seite führen.

Abschließend möchte ich sagen, dass du dieses Forum maßgeblich bereicherst und ich es beeindruckend finde, wie viel Zeit und Energie du hier reinsteckst. Dein Beitrag zur PDF-Signierung und der Apple-Aktien-Thread sind ja quasi schon legendär

Grüße, ruphi
+7
Calibrator09.11.2220:03
Dies ist eines der wenigen Foren, in dem noch überwiegend nützlich/sachlich/lehrreich diskutiert wird. Längere Threads arten überall und immer aus. Bitte bleib - mir gefallen Deine gründlichen Beiträge!
+5
odi141009.11.2220:31
Bleiben!
0
sahnehering09.11.2220:49
Hallo Weia,
ich habe für bleiben gestimmt, aber letztlich kannst nur Du das entscheiden. Ich bin oft anderer Meinung als Du, muss das aber nicht immer kundtun und bin dann eben ruhig.
Aber: Ich schätze deine Beiträge da ich diese in der Regel als sachlich und sauber formuliert wahrnehme.
Meiner Meinung nach würde das Forum an Qualität verlieren wenn Du gehst, was aber kein Argument für bleiben sein soll. Die Entscheidung solltest Du aus egoistischeren Gründen treffen.
Grüße
sahnehering
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
jmh
jmh09.11.2220:54
Weia
Gehen oder bleiben?

ja, genau ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-3
PinchePasta
PinchePasta09.11.2221:00
Na ja, das ist halt das Internet und die damit einhergehende Anonymität.
Die Leute benehmen sich schnell mal ekelhaft wenn ihnen eine Meinung nicht passt, kann ja nichts passieren. Dir ins Gesicht sagen würde das keiner von denen.
In Fanforen, und das hier ist eins, ist es immer so, dass Leute super schnell emotional werden, wenn jemand ihre Lieblingssache kritisiert, und dann bricht es aus denen heraus, entweder in Form stiller Downvotes, oder durch sowas wie dort oben.
Ich würd mir da an deiner Stelle gar nichts draus machen, versuchs mit Humor zu nehmen, und dir vorzustellen, wie der Typ da mit hochrotem Kopf an seiner Tastatur sitzt, wutentbrannt in die Tasten haut, und alle anschreit die in dem Moment irgendwas von ihm wollen.

Das hier ist Freizeit, und nicht wirklich wichtig, ich würd mir das nicht zu Herzen nehmen.
Ist im Grunde auch völlig egal, was irgendwelche anonymen Fremden von einem wollen, die Schnittmenge eurer Meinungen ist wahrscheinlich so oder so ziemlich gering, also was solls.
Gibt echt wichtigeres.
Einfach wüten lassen, und sich entweder drüber amüsieren, oder den Laptop zuklappen und was anderes machen.

Ich hab das alles sehr persönlich gemeint, da ich jeden von euch genau kenne, und erwarte Downvotes! Tut es!
„Lieber arm als ab“
+1
Fred G. Eger09.11.2221:19
Bitte bleiben Sie. (Das ist auch eine Aufforderung an alle Anderen)

Sie schreiben aus einem beruflichen Hintergrund bei dem Sie im Laufe der Zeit einiges an Fachwissen erworben haben. Natürlich sind Sie nicht frei eines gewissen Tunnelblicks. Aber jeder von uns - oder zumindest die allermeisten, mich eingeschlossen - hat einen Tunnelblick. Und manchmal ist es gut in andere Tunnel zu blicken, andere Standpunkte zu hören/lesen.
Andere Standpunkte zu hören/zu lesen sind wichtig um zu verstehen. Man lernt nur, wenn man andere Standpunkte versteht - das heißt nicht zwingend dass man andere Standpunkte vertreten muss.
Hören Sie nicht auf, mir mit Ihren langathmigen Ausführungen auf den Sack zu gehen.

Und was die Leute anbelangt, denen manchmal die Finger oder die Sprache ausrutscht: "Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau daran kratzt?"
+2
jk35009.11.2221:21
Die Kommentare sind nicht gerade höflich. So was schreibt man auch in einem anonymen Forum nicht.
Leider ist das heute so kein Respekt mehr gegenüber Leuten, die man nicht kennt.
Gehen oder bleiben must Du wohl selber entscheiden.
+2
ilig
ilig09.11.2223:55
Weia
Wenn ich nicht irre, dann kommst du aus der Ecke der Soziologie (meine bisherige Beobachtung). Ich habe gerade auf Grund der Soziologie meine Bedenken zu deiner Abstimmung/Umfrage. Ich gehe davon aus, wenn ich die Frage hätte, ob ich mich an diesem Forum noch beteiligen soll oder nicht, nicht auf eine Abstimmung/Umfrage gesetzt hätte. Besten Falls hätte ich meine Geliebte (Ehefrau), meine Kinder und Freunde gefragt. Aber entscheiden würde ich es ganz alleine. Ob ich etwas will oder nicht und was ich dafür tue oder nicht, dass würde ich immer für mich selbst entscheiden-
+1
carlo09.11.2223:57
Des einen Differenziertheit ist dem anderen Langatmigkeit. So what?
Und im Übrigen muss Carthago... ihr wisst schon.
+2
Franz Audiowerk10.11.2200:40
ilig
Weia
Wenn ich nicht irre, dann kommst du aus der Ecke der Soziologie (meine bisherige Beobachtung). Ich habe gerade auf Grund der Soziologie meine Bedenken zu deiner Abstimmung/Umfrage. Ich gehe davon aus, wenn ich die Frage hätte, ob ich mich an diesem Forum noch beteiligen soll oder nicht, nicht auf eine Abstimmung/Umfrage gesetzt hätte. Besten Falls hätte ich meine Geliebte (Ehefrau), meine Kinder und Freunde gefragt. Aber entscheiden würde ich es ganz alleine. Ob ich etwas will oder nicht und was ich dafür tue oder nicht, dass würde ich immer für mich selbst entscheiden-

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings war Weias Formulierung etwas differenter:

"...ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte."

Für mich eine Frage welche impliziert das er nicht sicher ist ob ihn das Forum noch akzeptiert, ergo seine Beiträge tatsächlich noch lesen möchte. Diese Frage würde ich mir auch stellen wenn ich so viel Arbeit in das Forum investieren würde wie Weia, warum etwas tun was keinen Sinn ergibt?

Die Umfrage zeigt meiner Meinung nach eine deutliche Antwort, Spinner gibt es leider überall, auch in diesem Forum.
+1
cheers10.11.2201:20
Ich kann guten Gewissens keine Entscheidung für andere treffen.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.