Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garantieverlängerung auf 36 Monate, Erfahrungen

Garantieverlängerung auf 36 Monate, Erfahrungen

tricromat
tricromat24.10.0513:15
Hi Forum
werde ein neues Powerbook bestellen. Da bei meinem alten nach 2 Jahren das Logicboard kaputt war und das 600,-€ gekostet hat werde ich auf jeden fall einen Anbieter mit 36 Monatsgarantie nehmen.
Hier meine Frage:
Hat von euch jemand eine 36 Monatsgarantie (nicht Applecare ist mir zu teuer) schon mal in Anspruch genommen?
Bitte um Erfahrungsberichte?


Gruß
0

Kommentare

jonez
jonez25.10.0518:08
Würde mich auch interessieren, insbesondere bei CANCOM.
0
Frank
Frank25.10.0518:25
Du musst auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen. Das sind nämlich keine Garantieverlängerungen sondern Versicherungen!

Oftmals hat man, z.B. bei Verlust oder Diebstahl, noch einen Selbstbehalt den man zahlen muss.
0
blablub25.10.0519:14
ich würde lieber das Apple Care holen, da hast Du keine Selbstbeteiligung.
Wenn man 522 € noch selbst zahlen muss macht es gar keinen Sinn.
0
blablub25.10.0519:53
naja, bei meinen PM hab ich jetzt Apple Care genommen.
0
MacSebi
MacSebi25.10.0519:57
Ich hab auch AppleCare für mein PB...

Gestern war auf einmal mein Netzteil hinüber. Der Rechner lud nicht mehr.

Dank AppleCare habe ich nun unkompliziert ein neues Netzteil bekommen. (vor Ort beim Apple Partner).
Klar: Ein neues Netzteil ist günstiger als der APP, aber wer weiß ob noch mehr passiert.

Achja: Kauf des PB: Juni/2004
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gilderoy Lockhart25.10.0520:19
Ich habe über eine Sonderaktion bei HSD einen Art Apple Care Vertrag abgeschlossen, bei dem ich mich bei Schadensfällen zunächst an HSD wenden muss.

Ich kann das nicht weiter empfehlen! Bei der Reparatur kam es zu Ungereimtheiten und Verzögerungen, und aus meiner Sicht haben sich Apple und HSD den schwarzen Peter gegenseitig zugespielt -- zumindest wurde ich ewig hingehalten.

Ein Problem ist u.a. die Leihgeräteklausel: Apple/HSD stellt ein Leihgerät falls möglich. War halt nicht möglich.

0
MacSebi
MacSebi25.10.0520:46
mila: klar, mag sein. da ich mein PB aber damals nicht bei Gravis gekauft habe, sondern im AppleStore...
Ich wollte auch nicht für die APP Werbung machen, sondern betonen, dass es sicher sinnvoll ist, eine zusätzliche Versicherung zu haben. Wo und unter welchen Bedingungen man diese Abschließt, bleibt jedem selbst überlassen.
Die kenne die Gravis AGBs nicht. Kann nichts dazu sagen, ob es bei denen besser gewesen wäre. Billiger auf den ersten Blick ja anscheinend schon.
Aber ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich mich nun im Nachhinein über schon längst ausgegebenes Geld ärgern würde. Auch wenn ich die APP nie in Ansprch genommen hätte.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gilderoy Lockhart25.10.0521:05
@mila "Parts & Labor Agreement" -- genau diesen Mist habe ich. Der Witz an diesem Agreement ist, dass man sich zuerst an den Händler wenden muss. Damit hat man dann zwei Ansprechpartner. Und das ist aus meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.
0
MacSebi
MacSebi25.10.0521:09
teuer - in dem Fall ja.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0523:00
Bei MacTrade wird durch die zukaufbare Garantieverlängerung „die Herstellergarantie um weitere 24 Monate Händlergarantie verlängert.“

Und dies zu vergleichsweise moderaten Preisen, mit doch deutlich mehr Sicherheit.

Die Bedingungen sind natürlich, wie auch bei anderen Anbietern, genau zu studieren.

0
blablub25.10.0523:22
Voll service ist nun mal teuer. Je länger ich überlege gar nicht so teuer ist. Besonders nicht wenn man in ruhe schlafen kann. Ich bin für Apple Care. Der rest ist nur nichts halbes und nichts ganzes.
0
Pseudemys
Pseudemys26.10.0501:05
mila
[…]ein Neugerät bekomme wenn ich selbstverschuldet meinen Computer kaputt mache.


Selbstverschuldete Schäden versichert niemand - er wäre schnell ruiniert!


Seien wir doch bescheiden und beschränken wir uns - realistischerweise! - auf unverschuldete Schäden.
Denn da ist man doch, weiß Gott, über eine befriedigende Absicherung doch schon wirklich froh!


Ansonsten hängt das Schutzbedürfnis natürlich vom Einsatz ab.

Ein vom Privatanwender bei Feierabendarbeit Bildbearbeitung, Briefe- und Mail-Schreiben etc. zu erledigender Desktop-Mac hat natürlich nicht so ein Schutzbedürfnis wie ein von einem Außendienstler, Manager im ständigen hart geforderten mobilen Einsatz stehendes Notebook, wo das Gerät nun einmal größerer Belastung ausgesetzt ist bzw. bei einem Ausfall größere finanzielle Einbußen zu befürchten sind, da die Arbeit gar nicht oder nur eingeschränkt fortgesetzt werden kann, was natürlich auch für professionellen Desktop-Einsatz der verschiedensten Berufsgruppen gilt.


Das Absicherungsbedürfnis wird also von daher sehr verschieden ausfallen.

Für heimwerkelnde Privatanwender wird i.d.R. eine Garantieverlängerung ausreichend sein.

Für professionelle Mac-Anwender wird Apple Care schon u.U. angesagt sein.


0
jonez
jonez26.10.0512:56
Gilderoy Lockhart
Zuerst an den Händler? Kann ich nicht bestätigen. Ich bin bei keinem meiner zahlreichen Reparaturen im Rahmen des Studenten-AppleCare immer bei CARD-Service gewesen und nicht bei meinem Händler. Du kannst nämlich zu jedem autorisierten Service-Provider gehen.


Pseudemys

"Selbstverschuldete Schäden versichert niemand - er wäre schnell ruiniert!"

Doch, laut @@mila tut das Gravis.
0
Pseudemys
Pseudemys26.10.0514:45
jonez + mila

Ja, das habe ich dann ganz oben übersehen - Nachsicht!
Bei so einer hohen Eigenbeteiligung ist das GRAVIS-Angebot dann natürlich für den Anbieter nicht ruinös.
0
nina2427.10.0509:14
also ich hab gestern den 20" imac bestellt und gleich apple care dabei. besonders den vorortservice find ich gut...
0
jonez
jonez27.10.0513:46
nina24
Bei welchem Händler gibt's denn das?
0
Mila
Mila25.10.0519:12
Gravis bietet was an. Eine Versicherung die auch Ungeschicklichkeit absichert (mit einer Eigenbeteiligung von €522) startet bei ca. €80. Infos findest Du hier http://www.gravis.de/safety/
0
Mila
Mila25.10.0519:34
blablub: Apple Care macht keinen Sinn weil es über €300 für eine Garantieverlängerung kostet, die bei HP seit Jahren Standard ist.

Bei Versicherungen/Garantieverlängerungen hast Du immer das Problem, dass Du, wenn nichts passiert, Geld zum Fenster rausgeworfen hast. Gravis bietet eine Garantieverlängerung für €80, Apple das gleiche für über €300. Gravis bitet noch die Option des Neugeräts bei eigenverschuldetem Verlust an.

0
Mila
Mila25.10.0520:12
MacSebi: Ist doch ne einfache Rechnung: Du hast jetzt ca. €350 für ein Netzteil bezahlt. Mit der Gravis Versicherung wären es €80 gewesen.
0
Mila
Mila25.10.0520:24
Gilderoy: Ach ja HSD und Ihre Sonderaktionen. Bei dieser Karikatur eines Apple Händlers habe ich mal ein 15GB iPod bestellt weil der noch €30 günstiger als der EDU Preis war. Als das Ding abholbereit war, fuhr ich zu HSD, öffne die Verpackung und stelle fest, dass es ein gebrauchtes Gerät ist. Keine Schutzfolie, Fingerabdrücke,... Man war dann bereit mir einen Rabatt von €9 zu gewähren, woraufhin ich den Laden verlassen habe.

Ende der HSD Episode. Keine Fortsetzung geplant!
0
Mila
Mila25.10.0521:02
Na und ich wollte bestimmt nicht für Gravis Werbung machen. Aber seit Apple das Parts & Labor Agreement nicht mehr verkauft, das war nämlich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für ca. €100, stellt sich mir die Frage wo ich meinen nächsten Apple Rechner kaufe. Apple Care ist mir nämlich schlichtweg zu teuer.
0
JB
JB25.10.0523:53
kann auch nur AppleCare empfehlen - hat sich bei mir schon bezahlt gemacht - TFT und Akku nach Ablauf der Garantiezeit gewechselt... Problemlos und ohne Ärger. Ganz im Gegensatz zu einer Elektronik-versicherung, die ich mal abgeschlossen hatte - da gab es immer nur Probleme.
0
Mila
Mila26.10.0500:29
blablub: "Der rest ist nur nichts halbes und nichts ganzes." Apple Care ist leider nichts halbes und nichts ganzes - da hilft auch das ganze Urvertrauen in Apple nichts. Wenn ich mir Sicherheit kaufen will dann eben auch die dass ich ein Neugerät bekomme wenn ich selbstverschuldet meinen Computer kaputt mache.

Das bietet Apple nicht an und fordert trotzdem eine Riesensumme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.