Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Garantieerweiterung von Apple

Garantieerweiterung von Apple

Lahrer29.08.1022:22
Mein Fachgeschäft, wo ich meinen iMac gekauft habe, hat mir eine Garantieerweiterung angeboten für runde 165.-€. Für diesen Preis wären dann alle Schäden, die in den nächsten drei Jahren auftauchen gedeckt. Eigentlich dachte ich immer die Gewährleistungsgarantie beträgt eh drei Jahre? Hat schon wer damit Erfahrungen sammeln können? Lohnt sich diese Investition überhaupt? Mein letzter iMac ist nämlich nach drei Jahren und acht Monaten abgeraucht.
0

Kommentare

was
was29.08.1022:38
Naja musst du wissen ob sie sich lohnt oder nicht. Ich kaufe mir jetzt eine aus den USA bei ebay für mein macbook. Da besteht aber ein Restrisiko, dass Apple sagt, dass der Care Plan nicht für das Gerät gilt. Ich halte das allerdings für Quatsch und auch beim iPhone hab ich einen Plan aus den USA gekauft und die haben das Gerät noch letzte Woche ohne irgendeine Beanstandung ausgetauscht (Direktaustausch versteht sich und das kostenlos - wegen eben dem Plan)

Die Garantie beläuft sich bei Applegeräten immer nur auf 1 Jahr, in dieser Zeit kannst du verlängern. Eine Diskussion ob das Rechtens usw. ist hatten wir hier schon etwa 1000x und ich glaube alle Hobbyjuristen sind sich einig gewesen, dass trotz EU usw. es rechts ist

Bei nem iMac wüsste ich nicht ob ich es machen würde - Macbooks und iPhones auf jeden Fall - andere Option wäre das Teil bei Gravis zu versichern, ich weiss nicht ob das aber nicht genauso teuer ist bei nem iMac und der Gravis Support wird auch nicht nur gelobt (gut das wird kein Service der Welt)
0
janos_ad
janos_ad31.08.1023:41
Ob Du es brauchst ist eine andere sache aber ich würde es bei Apple kaufen. Kostet 180€
Bei den MBPs ist das eine andere Sache aber die 15 € lohnen sich meiner Meinung nach. Eine andere Möglichkeit ist den ACPP bei Ebay zu kaufen wobei das wie "was" schon gesagt hat nicht ganz ohne Risiko ist.
0
Snowman
Snowman01.09.1018:44
Also bei einem Standgerät ist das eine Glaubensfrage. Die einen, die wirklich auf der absolut sicheren Seite sein wollen, kaufen eine Verlängerung, die anderen finden es unnötig. Ich persönlich hab ein Macbook Pro und bei mobilen Geräten (nicht nur bei Apple) ist eine Garantieverlängerung eigentlich ein Muss.

165€ für eine iMac-Garantie finde ich übrigens ziemlich teuer. Da bist du nicht mehr weit von den offiziellen Preisen entfernt. Wahrscheinlich wird deine Garantie dann zwar mehr abdecken, jedoch gibt es das gleiche, wie "was" schon erwähnt hat, auch bei Gravis - und dort kostet das nur 79€! Hier sind auch sämtliche Schäden (auch Eigenverschulden, logischerweise mit Selbstbehalt) versichert.

Weil hier auch das Thema Ebay genannt wurde: Richtig sicher kann man sich nur sein, wenn man die Verpackung mit Zertifikat zugeschickt bekommt. Bei solchen Verkäufern ist der Preisvorteil aber meist nicht so gigantisch. Wenn du hingegen einen AACP kaufst, wo dir nach der Auktion nur der Code per Mail zugeschickt wird, besteht die Möglichkeit, dass der Code nach erstmaliger Annahme nach mehreren Monaten und ohne irgendeinen Hinweis an dich wieder aberkannt wird. Ist hier im Forum Leuten schon passiert. Wenn du DANN nach 1 Jahr beim Service Partner stehst und bemerkst, dass du eigentlich keine Garantie mehr hast, ist das Geheule groß.
0
tschuhls
tschuhls16.09.1009:28
Da Schäden an Macs außerhalb der Garantiezeit meist ziemlich teuer sind (bis zum wirtschaftlichen Totalschaden) ist es eine relativ einfache Rechnung für mich:

165€ Sparen und im Schadensfall 500€ zahlen (frei erfundener Betrag) oder 165€ investieren und 500€ sparen. Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
0
Lahrer16.09.1009:51
Was ist dann mehr zu empfehlen? Eine Versicherung über diese "Gravis" oder diesen Mac-Support? Bietet Gravis für 79€ den gleichen Schutz in den drei Jahren? Oder muss ich da am Ende eventuell dann doch was draufzahlen? Aber mal ganz davon abgesehen, gibt es eigentlich keine Versicherung, die auf eine länger Laufzeit solche Schäden absichert? -Für z.B. fünf Jahre? Eine Versicherung wo dann im Schadensfall auch gleich einen Ersatzcomputer stellt, so lange das Gerät in Reparatur ist? Dann wäre man ja auf der ganz sicheren Seite, vorausgesetzt die jährlichen Beiträge wären nicht höher wie z.B. 50.-€. Allerdings fürchte ich, würde das vielleicht manchen Mac-User auf dumme Gedanken bringen seinen Rechner kurz vor Ablauf der Versicherung noch etwas zu quälen, damit er sich verabschiedet und ein neues Gerät geliefert wird.
0
duende16.09.1010:07
Gravis kannst Du nur in Deutschland in Anspruch nehmen, fällt deshalb für mich bei mobilen Geräten raus. Bei Apple Care bist Du da flexibler, ist aber eben auch teurer. Bei Standgeräten musst Du bei Gravis fragen ob die auch Geräte versichern, die nicht bei Ihnen gekauft wurden. Ansonsten mal bei Deiner normalen Versicherung nachfragen ob die auch eine Elektronikversicherung haben, die länger greift, oder einfach mal nach so etwas googeln. Nach 3 Jahren würde ich meine Macs nicht mehr weiterversichern, da sind sie ja schon total veraltet.
0
onicon
onicon16.09.1010:31
gravis schickt weil es eine versicherung und keine garantieerweiterung ist, bei jedem mist nach berlin. und das dauert...
ich hab applecare. da ist apple im falle des falles auch wesentlich kulanter gerade auch was den vorabtausch von iphone etc. angeht. und airport/tc sind auch mit abgedeckt...
0
xanu
xanu16.09.1011:41
Was bitte schön ist eine Gewährleistungsgarantie?

Ist es zuviel verlangt, sich erstmal mit den Grundzügen von Gewährleistung und Garantie vertraut zu machen? In Zeiten von Google und Co. nicht wirklich eine Herausforderung.

Abgesehen davon kann ich für jeden Apple nur eine Garantieerweiterung empfehlen. Aus eigener Erfahrung.

Dell und andere Marken waren nicht so viel in der Reparatur wie mein letztes MacBook Pro in drei Jahren und ohne Garantieerweiterung wäre es ab dem 13 Monat mehr als teuer geworden.

0
zwobot16.09.1012:02
xanu
Was bitte schön ist eine Gewährleistungsgarantie?

Ist es zuviel verlangt, sich erstmal mit den Grundzügen von Gewährleistung und Garantie vertraut zu machen? In Zeiten von Google und Co. nicht wirklich eine Herausforderung.

Abgesehen davon kann ich für jeden Apple nur eine Garantieerweiterung empfehlen. Aus eigener Erfahrung.

Dell und andere Marken waren nicht so viel in der Reparatur wie mein letztes MacBook Pro in drei Jahren und ohne Garantieerweiterung wäre es ab dem 13 Monat mehr als teuer geworden.

Sehe ich auch so. Auch weiterhin schade, dass sich Apple Premiumhersteller schimpft, erweiterte Garantie aber nur für mehr Kohle anbietet. Und da ist noch nicht mal ein Austausch- oder Ersatzgerät drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.