Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Garantie von amerikanischem iPod

Garantie von amerikanischem iPod

de ivo
de ivo12.06.0419:27
Ich möchte mir vielleicht in Amerika einen iPod mini kaufen. Weiss jemand, wie wie es da mit der Garantie aussieht? Müsste ich den iPod bei einem Schadensfall nach Amerika schicken oder würde er auch hier (kostenlos!) repariert werden?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.06.0419:32
Ganz am Anfang habe ich gelesen, dass du auch hier defekte iPods reparieren lassen kannst; allerdings erst dann, wenn sie hier auch verkauft werden. Da die Auslieferung immer weiter verschoben wird, könnte das noch dauern.
„Ey up me duck!“
0
de ivo
de ivo12.06.0419:57
Das wäre ja dann kein Problem, denn in einem Schadensfall (der ja hoffentlich gar nicht eintreten wird) müsste ich dann eben warten.
Was heisst denn "Ganz am Anfang"?
Wo könnte ich Gewissheit erlangen? Auf der Apple-Site sind ja nirgends Emailadressen angegeben.
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.0420:06
Mit ganz am Anfang meine ich, dass es kurz nach der Vorstellung des mini war, als die ersten sich über ebay so ein Gerät bestellt haben. Gravis hatte mir damals Ähnliches gesagt, ich habe ja von denen einen US-mini.
„Ey up me duck!“
0
Gaspode12.06.0420:42
Bei meinem iPod mini steht dabei, dass die Apple Limited Warranty weltweit gilt und zwar 1 Jahr.

Ist halt weniger als die 2 Jahre (eingeschränkte) Gewährleistung nach deutschem Recht, aber wer nicht warten kann...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.06.0421:56
Die Hersteller-Garantie beträgt 12 Monate und gilt weltweit:

Ich weiß nicht, ob der 2. Artikel wirklich hilfreich ist, da ich ihn nicht prüfen konnte.. irgendwie bekomme ich hier keine Verbindung zu dem Apple Servern...
Mit APP werden 2 Jahre draus, und der Batterieverschleiß ist auch mit abgedeckt... Auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Man spart außerdem die Transportkosten ab dem 7. Monat.
Wenn du ein Gerät von außerhalb der EU importierst, werden 16% Einfuhrumsatzsteuer und möglicherweise Einfuhrzoll fällig. Anfragen hierzu bitte an das Finanzamt deines Vertrauens und
Die deutsche Gewährleistung - oder besser die Verjährung derselben - wird häufig überschätzt. Ab dem 7. Monat muß der Kunde dem Händler beweisen, daß die Ware bei Lieferung mangelhaft war... Ein "ist mir nach 13 Monaten kaputt gegangen" führt nur zu einem müden Lächeln...
Den Beweis zu führen, daß der aktuelle Defekt auf einen Mangel bei Übergabe zurückzuführen ist, ist ein gutes Geschäft für Anwälte und Gutachter, aber nicht für unseren Kunden. Der hätte hier wahrscheinlich eine Chance, wenn er hinzufügen kann: "Der gleiche Fehler ist bereits nach 3 Wochen und nach 2 Monaten aufgetreten, wurde von Ihnen, lieber Händler, jeweils nachgebessert und ist jetzt wieder da."
Nur in den ersten 6 Monaten hat der Händler den schwarzen Peter...

Und die Ansprüche aus der Gewährleistung richten sich immer gegen den Händler.. nicht den Hersteller...

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.06.0421:58
... ich muß einschränken...

die Herstellergarantie für iPod, iBook und PowerBook, nicht jedoch für iMac, eMac, PowerMac und Displays...!

Stefan
0
de ivo
de ivo13.06.0418:50
Ich glaube, da die iPods im Juli kommen sollten, lohnt es sich doch zu warten, damit ich mir die ganzen Zollangelegenheiten sparen kann und vielleicht auch mit einer besseren Garantie davonkomme.
Trotzdem danke an alle!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.07.0405:01
Wo habt ihr eure iPod mini's denn so gekauft ?

Brauch einen als Geburtstagsgeschenk und frage mich, wo ich ihn am billigsten herbekomme. Laut Gravis dauert die Auslieferung noch bis min. Ende Juli, brauche ihn aber schon vorher.

Welche Nachteile sind mit der amerikanischen Version des iPod mini verbunden ?

Netzteil auf jeden Fall, aber kann man ja direkt über Firewire bzw. USB 2 laden, deswegen relativ egal.
Kann man das Menü auch auf Deutsch umstellen ?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.07.0405:49
de ivo
Ich glaube, da die iPods im Juli kommen sollten, lohnt es sich doch zu warten, damit ich mir die ganzen Zollangelegenheiten sparen kann und vielleicht auch mit einer besseren Garantie davonkomme.
Trotzdem danke an alle!
Machen wir uns nichts vor Letztendlich wird es immer darauf hinauslaufen, daß man an der Grenze behaupten wird, daß man das Gerät schon aus Deutschland mitgebracht hat und es sowieso schon seit Jahren hat und es noch nie irgendwelche Probleme beim Grenzübertritt gegeben hat
Dumm ist dann nur, wenn man einen Apple-Freak als Zöllner erwischt, der dir anhand der Seriennummer sagt, daß das Gerät erst letzte Woche produziert wurde und/oder die Produkte genau kennt und die Originalverpackung mit amerikanischer Rechnung gleich noch im Handgepäck mitführt...
Ich würde möglichwerweise das Gerät (PowerBook, iBook oder iPod) so aufbewahren und mitnehmen, als wäre es das normalste der Welt (also iPod in der Tasche und Kopfhörer ins Ohr und die Notebooks in die Notebook-Tasche...
Die Orginalverpackung würde ich wahrscheinlich mit der Rechnung auf dem Postwege nach hause schicken.
Man muß eben nur glaubwürdig erscheinen... das wird sicher schwierig, wenn man die Verpackung mitschleppt oder mehrere baugleiche offensichtlich neue Geräte mit hat...

Stefan
0
Don Quijote13.06.0418:57
iPod (mini) wird halt unter die erweiterte weltweite Apple Garantie für tragbare fallen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.