Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garagentor mit dem iPhone via Bluetooth öffnen

Garagentor mit dem iPhone via Bluetooth öffnen

D_BuG
D_BuG08.05.1414:37
Für die die es interessiert, auch ein schönes Kickstarter Projekt:
0

Kommentare

john
john08.05.1414:52
ganz nett, aber ist jetzt meiner meinung nach nichts was eine unglaubliche lebenserleichterung darstellt, worauf die welt gewartet hat.
den fernbedienungsknipser hat man doch eh mindestens griffbereit im mittelkonsolenfach liegen und manche sogar fest verbaut in der armatur, oder? wieso sollte ich dann beim reinrollen auf die hofeinfahrt erst mein handy aus der tasche prokeln, entsperren, app suchen und damit öffnen?

für mich irgendwie spielkram, der nichts einfacher macht. aber vielleicht versteh ichs auch einfach nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
stefan08.05.1414:57
john
für mich irgendwie spielkram, der nichts einfacher macht. aber vielleicht versteh ichs auch einfach nicht.
Geht mir genauso. Dinge, die die (bzw. meine) Welt nicht braucht.
0
jogoto08.05.1416:23
Wenn ich meine Apps durchschaue und überlege, wie viele Geräte ich statt dessen mitschleppen müsste, erschließt sich mir schon der Sinn eines solchen Projekts, auch wenn es tatsächlich umständlicher ist.
0
john
john08.05.1416:39
"mitschleppen" ...

ich hab auch tausend helferleins auf meinem iphone, die mal mehr mal weniger hilfreich sind und mir krimskrams am mann ersetzen. schon klar.

aber wir reden hier von einem garagentüröffner. wofür braucht man eine garage? um mit einem auto da reinzufahren in der regel. und da liegt der türöffner wie bereits erwähnt eh schon in griffnähe in der mittelkonsole. schleppen muss ich da auch nix.

szenario "türöffner-app": handy aus der jeans prokeln, blick von der straße nehmen, handy entsperren, app suchen, app starten, tor öffnen

szenario klassischer drücker: ein griff nach rechts, blind auf den knopp gelangt, tor öffnen

über den technischen hintergrund kann ich jetzt ausserdem nur spekulieren, aber ich vermute, dass eine BT geschichte nicht so weit reicht wie die kleine drücker-funke. meine schafft hier locker 30-40m, so dass das tor offen ist, wenn ich rangerollt bin und ich straight reinfahren kann.
mit dem iphone muss ich evtl erst vors tor, dann warten bis offen, dann rein.

wie gesagt.. das nerdige spielkind in mir findet das auch irgendwie lustig mit dem iphone das garagentor aufzumachen
("guck mal, ich mach das tor mit dem iphone auf" "warum?" "weil ichs kann")
aber einen echten mehrwert seh ich da nicht drin.

maximal wenn man mit dem rad unterwegs ist, aber auch da isses vermutlich praktischer wenn ich ans aussen angebrachte zahlenfeld gehe als erst auf dem fahrrad im ranrollen mein handy aus der jeans zu fummeln.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
D_BuG
D_BuG08.05.1416:42
@ John
Danke für Deinen Input.
Ist schon klar, muss jeder für sich entscheiden ob irgendwelche Gadgets sinnvoll sind oder nicht.
Meine Beweggründe sind folgende:
- Eine defekte Fernbedienung zu ersetzen kostet mich für mein Model ca. 40-50€ und ich muss zur Zeit 2 ersetzen
- Das Garagentor möchte ich manchmal öffnen wenn ich nicht im Auto sitze (die Fernbedienung liegt bei mir auch in der Mittelkonsole), das Handy habe ich meistens dabei.
- Ich nutze ein tolles Smartphone von Apple, dass wahrscheinlich auch nicht unbedingt Überlebensnotwendig ist aber ich finde es trotzdem cool das Ding möglichst vielseitig einzusetzen.

Ich bin gerne etwas kindisch wenn es um solchen Spielkram geht
0
jogoto08.05.1417:03
john
"mitschleppen" ...

...

aber wir reden hier von einem garagentüröffner. wofür braucht man eine garage?
Ich kenne genügend Leute, die haben in ihrer Garage alles nur kein Auto ...
Die anderen Beweggründe hat D_BuG schon erwähnt. Noch einer: Batterien für alle möglichen Teile. Nachteil umgekehrt, wenn das iPhone leer ist, geht gar nichts mehr.
0
john
john08.05.1417:09
Ich kenne genügend Leute, die haben in ihrer Garage alles nur kein Auto ...
davon kenne ich auch ein paar. die brauchen aber auch kein garagentor mit motor, wenn die garage nur als rumpelkammer genutzt wird.
Noch einer: Batterien für alle möglichen Teile. Nachteil umgekehrt, wenn das iPhone leer ist, geht gar nichts mehr.
eben.
die knopfzelle im drücker hält jahre. das iphone grad mal nen tag
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
D_BuG
D_BuG08.05.1417:22
@ john
über den technischen hintergrund kann ich jetzt ausserdem nur spekulieren, aber ich vermute, dass eine BT geschichte nicht so weit reicht wie die kleine drücker-funke. meine schafft hier locker 30-40m, so dass das tor offen ist, wenn ich rangerollt bin und ich straight reinfahren kann.
guckst Du hier:
0
jogoto08.05.1417:30
john

Ich glaube über solche Themen wird man nie eine allgemeine Aussage treffen können. Ich zum Beispiel habe mein iPhone immer in Reichweite im Auto und vielleicht wird ja auch Siri mal zum starten und bedienen von (Fremd-)Apps freigegeben.
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.1417:32
Wir haben einen 24h-Concierge-Service.
Da erübrigt sich so eine App.

Diese Kickstarter-Sachen gefallen mir aber sehr gut ...
Da gibt es Typen, die Ideen verwirklichen, die in manch einem „kreativen“ Kopf nicht mal heranreifen könnten.

Es fehlt einfach der Nährboden, um kreative Früchte wachsen zu lassen.

Was soll's?
Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber Apps, die Menschen fernsteuern, die von Menschen ferngesteuert werden, wird es hoffentlich nicht so schnell geben.
0
Mütze
Mütze08.05.1418:03
Das wäre doch eine perfekte Anwendung für iBacons oder nicht? An der Einfahrt solch einen Sensor und das iPhone öffnet via IFTTT das Tor.
0
Grolox08.05.1418:19
Geht noch einfacher….Dank Carplay.

Also ohne Carplay ..Handy , Siri….Text : " Siri, Garage auf"
Anruf auf Gira Homeserver ..der öffnet über EIB/ KNX
das Garagentor. Dauer etwa 6sec bis sich das Tor in Bewegung
setzt.

Jetzt mit Carplay…nur noch Siri ohne iPhone rausfummeln.
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.1419:13
Es ist kaum zu glauben, daß wir uns über so eine Scheiße unterhalten.
An allen Fronten dieser Welt wird mit Deutschen Waffen geschossen und wir machen uns Gedanken über so einen Bullshit.

Ich fahre ein „modernes“ Auto, das elektrisch angetrieben wird und eine uralte Karre, die den Staub in der Garage daran hindert, auf den Boden zu fallen.
Man könnte sagen, daß ich es geschafft hätte.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich morgens eine Stunde die Schneeschaufel geschwungen, um meinen verrosteten '61er Käfer aus seinem eisigen Grab zu befreien.

Ich hab mich so gefreut, wenn die Wärmetauscher endlich ihren Dienst verrichteten ...
Meist war ich da schon angekommen.
Damals habe ich als Totengräber gearbeitet, um mein Studium finanzieren zu können.
Nichts ist kälter, als der Arsch eines Totengräbers im November.

Heute brauchen wir Apps ...

Natürlich gehöre ich auch zu denen, die solche Apps benutzen, aber ich bin auch jemand, der ein Glänzen in den Augen hat, wenn er einen alten Käfer sieht.

Morgen werde ich auf der Straße parken – einfach so.
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.1419:26
Beim nächsten Beitrag achte ich wieder auf die Rechtschreibung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.