Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GarageBand nur für Macs mit DVD-Laufwerk

GarageBand nur für Macs mit DVD-Laufwerk

TMT07.01.0414:33
Hier steht folgendes: "DVD drive required to install GarageBand"

Es gibt auch noch Leute, die nur einen Brenner im Mac haben... und wozu braucht man für GarageBand ein DVD-Laufwerk?
0

Kommentare

fruzzo07.01.0414:36
Weil GarageBand sich auf einer DVD befindet - Loops nehmen eine Menge Platz weg. Notfalls beim Nachbarn auf den Rechner ziehen und dann mit DiskTarget-Mode auf den eigenen Rechner überspielen.
0
blindmull
blindmull07.01.0414:37
weil das programm auf der "ilife"-dvd drauf ist?
0
blindmull
blindmull07.01.0414:37
(uups! zu spät.)
0
meckintosh
meckintosh07.01.0415:00
aber es läuft auch ohne dvd laufwerk???
0
Rotfuxx07.01.0415:42
Für Pros ist die Software ja auch nicht gedacht, sondern mehr für Heimanwender, die ihren Film ein bisschen vertonen wollen oder einfach ein bisschen mit den Instrumenten herumdaddeln.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber07.01.0416:04
Das proggie ist wirklich nicht schlecht. Nun aber echt nicht.
0
meckintosh
meckintosh07.01.0416:24
das proggie ist für leute wie mich...anfänger musiker..wenig geld..
und da ist es sehr wohl gut geeignet..
wer profi ist hat doch eh cubase und co.
ausserdem gehts da net um die wiedergabe funktion auf nem mac sondern ehr ums recording denk ich...
0
apfelole
apfelole07.01.0416:42
P800
Ach so - schon ausprobiert!
0
Traumatom
Traumatom07.01.0416:49
Scheint mir wie eine abgespeckte Version von Soundtrack. Jeder der damit schon herumprobiert hat, wird bestätigen, daß es doch zumindest Spaß macht.
Mit iGarage wird´s nicht anders sein.
0
Scheune
Scheune07.01.0417:10
Scheiss aufs DVD-Laufwerk. Schlimmer noch: Ich kann iDVD und GarageBand (zumindest die Software Instruments) nicht auf meinem halben Jahr alten iBook G3 900 MHz 14" laufen lassen, weil mindestens ein G4 benötigt wird.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.01.0417:21
P800 Schachsinn!

Das Programm ist genial für Leute, die sich kein Logic, Cubase oder ProTools leisten können und einfach Musik bearbeiten wollen. GarageBand ist die alternative für Anfänger bei Audio, wie iMovie die alternative für Anfänger beim Video ist.
0
bansi07.01.0417:33
Hi,
Jungs, Ihr diskutiert über eine 10$ Software (Hab der einfachheithalber mal die 50$ durch die 5 Apps geteilt).
Das gebe ich an einem Nachmittag für 2 Kaffee bei Starbucks aus....
0
Rotfuxx07.01.0417:38
bansi formuliert es vielleicht ein bisschen arrogant, trifft den Punkt aber.

Wenn man sich nur im MTN-Ticker anschaut, was man für so manches wirklich nicht weltbewegendes Shareware-Proggi zahlen soll, sind die 49 Dollar schon in Ordnung.

Updates für bereits gekaufte iLife-Lizenzen kann man schlecht managen, da Apple sie an keine Seriennummer koppelt.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.01.0418:11
P800
hallo Leute

Niemand kann an einem Computer Gitarre oder Klavier spielen Lernen
da für reichen leider die Lautsprecher nicht und digital geht das noch lange nicht!!!!!

jeder Idiot hört den unter schied schon von weitem!!!!!

hat schon mal jemand von euch ein Klavier live gehört, dann wiest ihr ja das kein computer das simulieren kann oder nicht ????


Du hast es immernoch nicht begriffen...
0
JuergenB
JuergenB07.01.0418:21
wird jemand genötigt iLife zu kaufen? man 49,- EUR is ein klacks, für das was die programme leisten, wer dennoch zu geizig, der soll halt die aktuellen versionen behalten :<>

dabei soll man anscheinend sogar iphoto und imovie weiterhin kostenlos downloaden können.

garageband und idvd sind nun mal zu groß für download und somit sind die 49,- für die verpackung und dvd schon gerechtfertigt.

das man keinen 50.000,- EUR konzertflügel damit simulieren kann, dass ist doch jedem klar @@P800 wohl auch dir, aber das beabsichtigt doch auch keiner!
0
jabberj
jabberj07.01.0418:22
öhm,

garageband läuft auf G3 rechnern mit mindestens 600MHz und auch auf rechnern, die dvd´s lesen können ( also auch combo drives).

Garageband ist definitiv kein pro-tool;-) das ist klar, aber:

es ist ein absolut geniales tool zum arrangieren, demomaterial aufnehmen, üben und rumspielen.... sorry P800, das was du haben willst heißt steinway+studio+ studer+protools+neumannmics und nette telefunkenpre´s und so weiter...und dem gegenüber stellst du ein programm für schlappe 10€???? alles klar?

ich habs bestellt + dem jampack. für mich als gitarrist ist es das tool des jahrhunderts, da ich so songideen einfach aufzeichnen kann, basslines und drumloops per usb keyboard eingeben kann und meinen mitmusikern eine audioversion vorspielen kann, die den jungs ohne mühsamen leadsheets gleich einen eindruck des songs vermittelt.

0
groover07.01.0418:22
P800, dafür kann GarageBand deinen Steinberg-Flügel mitsamt deinen Etüden aufnehmen. Kannst du dann am Mac arrangieren und noch eine echte Oboe drüber klatschen.

GarageBand ist eine Recording- und Sequencer-Software. was soll daran schlecht sein für eine Klientel, die das nur so zum Spaß macht?

By the way: Midi kann das Ding wohl eher nicht, oder? Von Plugins möchte ich ja gar nicht reden ...

Weiß überhaupt jemand Näheres über GarageBand? Kann man das Programm auch als Audio-Editor gebrauchen?
0
jeti
jeti07.01.0418:24
Es geht doch um Software die Spaß machen soll für Otto-Normal-User.
Mit ca. 50 Euro ist iLife vom Preis mehr als fair,
so muß ich mir als Modem-User zumindest keinen Wolf saugen.

Auspacken, ausprobieren Spaß haben!!!!!!!!!!

Charmanten Gruß an die Spaßbremse P800
jeti
0
jabberj
jabberj07.01.0418:30
jabberj
[quote]öhm,

System Requirements:
Macintosh computer with a PowerPC G3, G4 or G5 processor
600MHz G3 or faster required for GarageBand
G4 or faster required for GarageBand software instruments
733MHz G4 or faster required for iDVD

DVD drive required to install GarageBand and iDVD


ok, wer lesen kann ist klar im vorteil
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.01.0418:53
P800
DJ-Bass-L nein du hast es nicht gecheckt.....

macht Werbung mit einem Piano für 50t bucks
und das ist einfach nur eine lüge!!!!!!

:<>:<>:<>


tja... wie kann man so stumpfsinnig sein. lies deine behauptung nochmals und sag mir, was da eine Lüge sein soll?
0
Mathias07.01.0418:58
Regt euch doch nicht auf .P800 hat sich verlaufen wollte eigentlich ins Heiseforum zum trollen. Hat nebenbei überhaupt keine Ahnung von Soudsampling oder Digitalisierung von Musikinstrumenten .
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
joschbah
joschbah07.01.0419:48
jabberj
für mich als gitarrist ist es das tool des jahrhunderts, da ich so songideen einfach aufzeichnen kann, basslines und drumloops per usb keyboard eingeben kann und meinen mitmusikern eine audioversion vorspielen kann, die den jungs ohne mühsamen leadsheets gleich einen eindruck des songs vermittelt.

Genau genau genau, nach so einem Prog suche ich schon seit Jahren, nun endlich, und dann auch noch von Apple.....!
0
Quiiick
Quiiick07.01.0420:04
P800
macht Werbung mit einem Piano für 50t bucks, und das ist einfach nur eine lüge!!!!!!

Deine persönlichen Qualitäts-Ansprüche in Ehren. Aber, dass GarageBand "das schlechteste was Apple an Software je raus gebracht hat" sein soll ist ebenfalls eine Lüge!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.0420:21
mal schauen, was es für Gesang bringt, aber paar Stimmen aufnehmen für ´ne Idee und Umsetzungsplanung, dafür sollte es allemal reichen, bei mehr freue ich mich. Für´s Digitalisieren schnappe ich mir eh Jemanden mit Ahnung von Cubase. Aber ehrlich - als Demo ab nach iTunes ist doch einfach nur super.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trapperjohn07.01.0421:30
Also ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich nur was für Anfänger und zum Videovertonen ist. Leider kann man den Sound also Quicktimestream schlecht beurteilen, aber die Gitarrensounds klangen schon sehr gut. Wenn die eventl. sogar mit einem Line 6 Pod mithalten können wär das ein Hammer. Vielleicht reicht das Programm auch für die erste CD, allerdings weiss ich nicht ob man die Spuren ordentlich mischen und mastern kann.

0
ChrisK
ChrisK07.01.0422:25
trapperjohn
guck dir mal die wiederholung der keynote an, der Ton ist da viel besser und sogar in stereo...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
trapperjohn08.01.0400:19
ChrisK: die wiederholung hab ich mir ja angesehen. zu der zeit wo die keynote live übertragen wurde musste ich leider arbeiten. und ich fand den sound gut, allerdings kommt bestimmt trotzdem nicht alles rüber, allerin weil ich mir den sound über die boxen von meinem powerbook angehört hab. aber ich hatte schon den eindruck das in dem programm potenzial steckt. ich bin eigentlich schon sehr gespannt und wäre auch wegen garage-band allein schon bereit die 49 euros zu zahlen. wenn man natürlich keine musik macht kann ich verstehen das man mit dem programm wenig anfangen kann.
0
Turbo-G
Turbo-G08.01.0401:21
Ich weiß schon, was P800 meint, aber das ist kein Grund auszuflippen. Steve Jobs liebt beeindruckende Zahlengegensätze... Die Klaviersounds sind halt von einem echten Bösendorfer eindigitalisiert worden, was nicht damit gleichzusetzen ist, sich einen echten Bösendorfer ins Wohnzimmer zu stellen, weil sämtliche anschlagsdynamischen Nuancen und Obertöne und so weiter nicht zur Geltung kommen. Doch ein Verkaufs-As wie Steve Jobs lebt davon, populäre Vergleiche und Beispiele zu bringen. T800 kann ihn ja in den USA verklagen, wenn er mag. Aber der Rest der User versteht diese hübschen Vergleiche.

Natürlich glaubt kein mensch daran, dass Sheryl Crow ihre nächste CD mit GarageBand-Verstärkern einspielt. Aber dass sie im Hotelzimmer morgens noch ein paar Takte mit ihrem iBook jammt - warum nicht?
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.01.0401:55
Genau - Werbung sagt es ja - Geiz ist geil und der Wagen hat garantiert erst 50000 gelaufen.
Dafür sind wir ja alle mündige Bürger und Herr Jobs alls auch Herr Gates und Intel geben in der Werbung keien zugesicherte Eigenschaften an!
Kauft bei AAle Dieter.

Softwarefirmen wollen Umsatz machen und in zweiter <linie die Welt verbessern.

Liebe Grüße an alle (Nutze BeOS, Win98, MacOS 9 und X) zzz:-G
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
trapperjohn08.01.0401:55
klavier ist natürlich so ne sache. natürlich kommt man nie an ein akustisches original ran. genauso mit ner kirchenorgel. aber bei gitarrensounds hat das schon örters sehr gut funktioniert. zb. bei ampfarm und dem pod von line 6. und wenn da apple ran kommt ist es schon gut. das sherryl crow ihr neue cd damit nicht aufnimmt ist natürlich auch klar. aber anstatt als kleine band das erste demo mit nem alten 4-spur zu erstellen, könnte das schon ne alternative sein. (man könnte sich auch cubase und vst-instrumente saugen, aber das wär ja illegal, und ist ausserdem komplizierter:-) )
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.01.0401:56
Linie die Welt verbessern

so nu aber
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Christian Fries08.01.0410:19
P800

Das Programm heisst GarageBand und nicht KarajansConcertHall.

Ich erlaube Dir, dass Du es nicht kaufen musst.
0
Scheune
Scheune08.01.0411:13
"G4 required for Software Instruments" ist schon ärgerlich. Cubase & Co. laufen ja schliesslich auch auf einem G3.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.01.0416:26
ibassT
Die Anforderungen für SoftwareInstruments (G4) schocken mich als G3 600 User aber schon etwas.

mit der Reason Demo kann ich auch die komplett überladenen DemoSongs abspielen. und da wird sicherlich mehr als ein Softwareinstrument gerendert!

Ich bin regelmässiger User von Softwareinstrumente und muss sagen, das diese zum Teil relativ viel Prozessorleistung brauchen. Da der G4 sehr gut ist für diese arbeit, ist es logisch, dass Apple GarageBand abstiimt auf diesen Prozessor, um die hohen Leistungen zu vermeiden. So viel ich weiss benützt Reason ganz simple Samples und Syntheziserdie nicht viel Leistung brauchen, aber auch dort bemerkt man, sobald man viele Effekte benützt, dass der G3(ich habs auf einem 500mhz gestestet) einfach zu schwach ist.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.01.0416:44
werner
also, ich bin sehr neugierig auf g-band. für den preis ist das, was ich in der keynote gesehen habe, schon ein superknaller.

aber mal ein paar laien-fragen an die cubase+co-user:

was heisst den eigentich "gitarre in den mac"?
geht das ohne irgendeine erweiterung (soundkarte o. ä. in z. b. den microeingang des g5?

und ist es richtig, dass das, was da vom mac "aufgenommen" wurde, sogenanntes harddisk-recording ist? (eine normale e-gitarre sendet ja keine midi-daten).

was über das keyboard eingespielt wird, wird jedoch midi sein, oder?

und die sogenannten loops, also vorgesampelte soundpartikel... das sind wieder echtes soundfiles, oder?

das heisst, g-band kann sowohl mit midi-files als auch mit harddisk-recording umgehen?


ich meine, pardon für soviel unwissen, aber ein paar worte dazu würden mir mehr bringen als über teure pianos und deren sinnhaftigkeit zu diskutieren.

w.

Zu Frage 1: So viel ich verstanden habe gibts zu GarageBand einen Adapter (verkleinert den stecker, damit man die elektro Gitarre am Audioeingang anschliessen kann). GarageBand bietet dann einen Verstärker, welcher verschiedene Verstärkerstufen beinhaltet. Man spart somit einen verstärker (Sinvoll ist es, wenn man grosse Boxen am mac hat.)

2. Ja. Kann man so nennen.

3. Ein Midi-Keyboard sendet nur die Midi-Daten, auf diese Reagieren die virtuellen Instrumente. Ich denke, dass nur die Mididaten gepspeichert werden. Ob man nach dem Recording der Midi-Daten, dass Instrument noch wechseln kann, kann ich nicht beurteilen mit dem was bisher gezeigt wurde. Wäre auch noch eine intressante Frage

4. Es werden normale Soundfiles sein, aber ich weiss nicht, ob diese so gespeichert werden, dass man sie für andere Programme benützen kann.

5. Jetzt kommt der Punkt, indem sich GarageBand mit einem Profiprogramm unterscheidet. Ich denke, dass GarageBand nicht in der lage ist Midifiles zu speichern (oder besser gesagt zu Expotieren). Man wird wahrscheinlich nur inder Lage sein ein Audiomixdown vom ganzen Projekt/Lied zu machen. Ich weiss ich nicht, ob man Mididateien importieren kann. Aber "umgehen" kann GarageBand mit beiden Formaten.

MFG DJ-bass-L
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.01.0417:34
werner
dj-bass-l, danke.

deine punkte drei und fünf sind wohl die kernfragen bisher: kann man mit bereits erstellten midifiles (z. b. aus cubase) etwas anfangen bzw. neu eingespielte midifiles speichern?

(ich habe mal vor 10, 12 jahren ein paar songs mit cubase am atari gemacht, das war allerdings noch vor den hardisk-recording-möglichkeiten. bin also schon lange aus dem thema raus. meine neugier zielt dahin, jetzt aus spass noch mal an den alten files rumzubasteln).

diese vorgefertigten loops habe ich übrigens vor ein paar wochen mal während einer final cut kurzeinführung kennengelernt. es gibt da eine software, ich glaube, soundtrack, die mitgeliefert wird. absolut faszinierend, wie man aus loops wirklich tolle musik machen kann. drag and drop in die spuren der timeline, tonhöhe und beats per minute passen sich automatisch an, nicht zu glauben! bis dahin dachte ich, sowas geht nur mit midi-files. wenn das in der tat sound-daten sind... wirklich unglaublich!

also, ich bin wirklich sehr gespannt auf g-band und denke du auch

gruss; w.

Ich denke nicht, dass ich es brauchen werde, da ich auf Logic und gegebenfalls auf Cubase arbeite. Aber ich hoffe es bringt viele Menschen auf den geschmack von Auidesign oder ein besseres verständnis für diese Sache. So zum Beispiel ist Videobearbeitung für viele jetzt selbstverständlich und nicht mehr fremd, dank iMovie. Ich hoffe das gleiche wird mit GarageBand passieren, damit die Leute da draussen auch mitbekommen was für kranke Sachen auf solchen Sachen machen kann und nicht immer denken, dass ist halt "Computermusik".
0
Gaspode08.01.0417:56
P800, kennst das andere Zitat zu wiederholten Ausrufezeichen aus Terry Pratchtets Scheibenwelt?
0
p800
p80007.01.0415:33
GarageBand ist ja wohl das schlechteste was apple an software je raus gebracht hat (nicht weil es auf dvd ist) :<>:<>:<>
<br>
<br>was soll den bitte an einem Klavier, das sich einfach nur scheiße anhört (selbst wenn man eine Hi-end HiFi anlage für 50000doller an den Mac anschließt) gut und profihaft sein!!!!!!
<br>
<br>und das unser guter jobs der ja zuhause 2m hohe Hi-end boxen hat auch noch damit prahlt das in GarageBand ein piano für 50t bucks drin ist, ist ja wohl echt schlecht oder!!!
<br>
<br>MfG P800 :<>:<>:<>
0
p800
p80007.01.0418:04
hallo Leute
<br>
<br>Niemand kann an einem Computer Gitarre oder Klavier spielen Lernen
<br>da für reichen leider die Lautsprecher nicht und digital geht das noch lange nicht!!!!!
<br>
<br>jeder Idiot hört den unter schied schon von weitem!!!!!
<br>
<br>hat schon mal jemand von euch ein Klavier live gehört, dann wiest ihr ja das kein computer das simulieren kann oder nicht ????
0
p800
p80007.01.0418:19
DJ-Bass-L nein du hast es nicht gecheckt.....
<br>
<br>:apple: macht Werbung mit einem Piano für 50t bucks
<br>und das ist einfach nur eine lüge!!!!!!
<br>
<br>:<>:<>:<>
0
ibasst
ibasst08.01.0411:04
Die Anforderungen für SoftwareInstruments (G4) schocken mich als G3 600 User aber schon etwas.
<br>
<br>mit der Reason Demo kann ich auch die komplett überladenen DemoSongs abspielen. und da wird sicherlich mehr als ein Softwareinstrument gerendert!
0
Werner08.01.0414:41
also, ich bin sehr neugierig auf g-band. für den preis ist das, was ich in der keynote gesehen habe, schon ein superknaller.
<br>
<br>aber mal ein paar laien-fragen an die cubase+co-user:
<br>
<br>was heisst den eigentich "gitarre in den mac"?
<br>geht das ohne irgendeine erweiterung (soundkarte o. ä. in z. b. den microeingang des g5?
<br>
<br>und ist es richtig, dass das, was da vom mac "aufgenommen" wurde, sogenanntes harddisk-recording ist? (eine normale e-gitarre sendet ja keine midi-daten).
<br>
<br>was über das keyboard eingespielt wird, wird jedoch midi sein, oder?
<br>
<br>und die sogenannten loops, also vorgesampelte soundpartikel... das sind wieder echtes soundfiles, oder?
<br>
<br>das heisst, g-band kann sowohl mit midi-files als auch mit harddisk-recording umgehen?
<br>
<br>
<br>ich meine, pardon für soviel unwissen, aber ein paar worte dazu würden mir mehr bringen als über teure pianos und deren sinnhaftigkeit zu diskutieren.
<br>
<br>w.
<br>
0
Werner08.01.0417:23
dj-bass-l, danke.
<br>
<br>deine punkte drei und fünf sind wohl die kernfragen bisher: kann man mit bereits erstellten midifiles (z. b. aus cubase) etwas anfangen bzw. neu eingespielte midifiles speichern?
<br>
<br>(ich habe mal vor 10, 12 jahren ein paar songs mit cubase am atari gemacht, das war allerdings noch vor den hardisk-recording-möglichkeiten. bin also schon lange aus dem thema raus. meine neugier zielt dahin, jetzt aus spass noch mal an den alten files rumzubasteln).
<br>
<br>diese vorgefertigten loops habe ich übrigens vor ein paar wochen mal während einer final cut kurzeinführung kennengelernt. es gibt da eine software, ich glaube, soundtrack, die mitgeliefert wird. absolut faszinierend, wie man aus loops wirklich tolle musik machen kann. drag and drop in die spuren der timeline, tonhöhe und beats per minute passen sich automatisch an, nicht zu glauben! bis dahin dachte ich, sowas geht nur mit midi-files. wenn das in der tat sound-daten sind... wirklich unglaublich!
<br>
<br>also, ich bin wirklich sehr gespannt auf g-band und denke du auch
<br>
<br>gruss; w.
0
bug07.01.0418:28
Ich sag´mal Danke Steve J., Danke Apple für GB
0
bug07.01.0418:37
Wer English kann auch…
<br>
0
bug07.01.0418:41
</i></td></tr></table></div>
0
bug08.01.0401:59
Das Steve sich so wage ausgedrückt hat und nur die Archive funktion meinte die in dem neuen iDVD ist…Ich hoffe das man auch normale Musik aufnehmen kann…
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.