Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garage Band - geht das?

Garage Band - geht das?

Lynhirr
Lynhirr13.01.0409:33
An die Musikexperten:

Ich überlege mir, ob sich Garage Band für mich eignet. Folgendes Szenario:

Ich habe einen iMac G4 mit internem Micro. Ich spiele Accustic-Gitarre und singe. Es ist nun schon lange mein Traum, das aufnehmen zu können und abzumischen, so daß zum Schluß ein Stereo-mp3-Song herauskommt.

Ich stelle mir das so vor: Ich nehme die Gitarre über das Micro auf in eine Tonspur. Dann klemme ich den Kopfhörer an den Mac, höre diese Tonspur und singe nun dazu. Das ist die zweite Spur. Dann höre ich die 2 Spuren per Kopfhörer und spiele eine zweite Stimme auf der Gitarre, das ist die dritte Spur.
Das dann vielleicht noch mit Drums hinterlegen und daraus ein Stereo-mp3 kreieren.

Ist das ein realistisches Projekt, welches mit Garage-Band realisierbar ist, oder liege ich da völlig daneben?

Ich bin für Hilfe und Antworten dankbar.

Es grüßt

Lynhirr
0

Kommentare

elBohu
elBohu13.01.0410:29
Tach, so was ähnliches habe ich mir auch schon erträumt.
Es gibt bei Apple ein Klinkenadapter, klein auf groß (oder anders herum?). Das ist wohl für eGuitarren gedacht. Keyboard geht dann ja über Midi. Oder hat der iMac garkeinen Klinkeneingang?
„wyrd bið ful aræd“
0
JaiAr13.01.0410:36
Genau für diese Anwendung ist GB gedacht. Probier es erst einmal mit dem internen Mikro. Später kannst Du dann immer noch "aufrüsten". Die Wünsche nach einigermaßen gutem Aufnahmeequipment kommen ganz von selbst, da gebe ich Dir Brief und Siegel.

Let's Rock!
0
Lynhirr
Lynhirr13.01.0410:49
Danke

Gut, dann fange ich mit dem internen Micro an. Zumindest bislang klang es gar nicht übel.

Der nächste Schritt wäre dann wohl Tonabnehmer an die Gitarre und Micro.

Gibt es einen Adapter, der über Firewire läuft? Da hätte ich noch was frei ...

Es grüßt

Lynhirr
0
Andi
Andi13.01.0411:14
Kennt jemand die genauen Sysanforderungen für BG?
Ich hab nen G4 400 mit 768 MB Ram.
Nich das mir das gleiche blüht wie bei Soundtrack: Lässt sich nicht starten da min. ein dual 450 oder 500 CPU benötigt wird.
„möp!“
0
Andi
Andi13.01.0411:15
bueno
Ja... Keyboard über MIDI.....

aber dafür braucht man erst ein USB MIDI-Interface, was auch nicht gerade billig ist... hab ich das richtig verstanden?

bueno
Nicht unbedingt. Das Keyboard kann auch über USB angeschlossen sein.
„möp!“
0
Pinguin13.01.0411:21
hier gibts viele seiten über GB
macminute.com/2004/01/09/garageband
0
Pinguin13.01.0411:22
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L13.01.0411:55
Lynhirr
Danke

Gut, dann fange ich mit dem internen Micro an. Zumindest bislang klang es gar nicht übel.

Der nächste Schritt wäre dann wohl Tonabnehmer an die Gitarre und Micro.

Gibt es einen Adapter, der über Firewire läuft? Da hätte ich noch was frei ...

Es grüßt

Lynhirr

Also der Tonabnehmer für deine gitarre kannst du über einen Adapter (Mac bietet einen an) in dienen Mikrofoneingang stecken. Dann kannst du zuerst die Gitarre aufnehmen. Danach kannst du via Mikrofon (ehrlich gesagt taugt das interen wirklich nicht, da sollte man nicht sparen) sie Gesangsstimme aufnehmen. Am besten spielst du mit Kopfhörern (ich denke das Metronom von GarageBand wäre auch noch ne Hilfe).
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.01.0411:58
Das M-Audio Keyboard, was Apple selbst für 99€ vertreibt, läuft über USB und hat ein eingebautes Midi-Interface. Für 300€ gibts auch das M-Audio Ozone, da ist dann ein Microeingang mit Phantomspeisung und Stereo-out mit drin, neben diversen MIDI-Steuer-und Regelmöglichkeiten. FW-Audiointerfaces sind schweineteuer, das billigste, aber nicht immer pantherkonforme, USB-Audio-interface ist der iMic (soweit ich weiß). Einen vernünftigen, vorverstärkten, regelbaren Toneingang und ein brauchbares Micro, das wirst Du ganz schnell haben wollen...
0
joschbah
joschbah13.01.0412:18
Lynhirr

Wenn das, was mir bisher über GB bekannt geworden ist, stimmt, dann sollte Dein Vorhaben im Prinzip klappen. (ähnliches habe ich btw selbst vor. Selig das alte Grundig TK 145, wer's denn noch kennt )

Aber:
1. Wie schon angemerkt wurde, dürfte das interne Micro für Stimmaufnahmen jenseits des gesprochenen Wortes nicht gegeignet sein, deutlicher: Vergiss es für Dein Vorhaben !
2. Das int. Micro halte ich für die Abnahme der Akustikgitarre als qualitativ nicht geeignet.
Die angedachte Lösung des Int. Micros "für den Anfang" dürfte den selben daher auf wenige Stunden reduzieren.

Als einfachste Lösung könnte ich mir für den Gesang ein preiswertes externes PC-Mikro vorstellen. Ebenso würde ich den Kauf eines Pickups für die Gitarre, wie z.B. etwas zur Installation im Schalloch oder ähnliches (je nach Bauart / Typ der Gitarre) in Erwägung ziehen.
0
Lynhirr
Lynhirr13.01.0412:41
Hallo

Danke erst mal für die vielen Hilfen

Wo gibt es von Apple den Adapter? Ich fand da nichts. Microeingang ist an meinem iMac G4 TFT wohl nicht dran.

Irgendwelche Interfaces für 300€ sind leider nicht erschwinglich.
Das iMic habe ich schon gefunden, das wäre eher was, Tonabnehmer für meine accustische Gitarre gibt es wohl schon ab 12 Euro. Jetzt muss ich noch herausfinden, ob das Kabel vom Tonabnehmer in iMic hereinpasst.

Es gibt viel zu tun ...:-)

Es grüßt

Lynhirr
0
joschbah
joschbah13.01.0412:48
hier: allerdings bekommt man so etwas in Musikalienhandlungen auch bereits für paar €,50
0
joschbah
joschbah13.01.0413:09
bueno
Andi
bueno
Nicht unbedingt. Das Keyboard kann auch über USB angeschlossen sein.

Ein Keyboard haben wir schon, aber es hat leider keinen USB anschluss, sondern nur einen MIDI.
Und dafür ist doch dann ein Interface notwendig, oder?
Bekommt man sowas auch irgendwo unter 50 €?

bueno

Na ja, unter 50€ habe ich jetzt nix gefunden auf die Schnelle.... ....kannst ja mal bisschen googeln
0
Jan-Henrik Preine13.01.0414:13
Das MidiSport Uno Interface von M-Audio (www.m-audio-de) gibt es ziemlich oft für 49 Euro oder weniger. Den unverbindlichen Richtpreis 59 Euro von M-Audio verlangt nach meinem Wissen niemand.

Jan
0
450MHZsindausreichend13.01.0409:40
hallo,
<br>nach allem was ich gelesen habe, müsste das klappen. das einzige problem, das ich sehe ist das interen micro vom imac. das klingt micht viel besser als ein diktiergerätmicro.
<br>
0
Bueno
Bueno13.01.0410:51
Ja... Keyboard über MIDI.....
<br>
<br>aber dafür braucht man erst ein USB MIDI-Interface, was auch nicht gerade billig ist... hab ich das richtig verstanden?
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno13.01.0412:58
Andi<br>
bueno
<br>Nicht unbedingt. Das Keyboard kann auch über USB angeschlossen sein.
<br>
<br>Ein Keyboard haben wir schon, aber es hat leider keinen USB anschluss, sondern nur einen MIDI.
<br>Und dafür ist doch dann ein Interface notwendig, oder?
<br>Bekommt man sowas auch irgendwo unter 50 €?
<br>
<br>bueno
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.