Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>GPS in 2.1 zeigt Ansätze zur Naivgationssoftware

GPS in 2.1 zeigt Ansätze zur Naivgationssoftware

westmeier
westmeier23.09.0808:58
Mir ist gestern als ich eine Strecke auf dem GPS nachverfolgt habe aufgefallen, dass sich mit der 2.1er Software offenbar einiges in Richtung Navigationssoftware getan hat (Neuerungen im CoreLocation?)
Bisher war es so, dass der GPS-Punkt bei Routenplanung immer recht genau dort war, wo man tatsächlich fährt.
Mit 2.1 scheint Apple das GPS aber so hingehend geändert zu haben, dass Ungenauigkeiten in der Peilung besser/anders ausgeglichen werden. Der GPS Punkt sitzt immer genau auf der Route, die man fährt (bzw. fahren sollte).
Aufgefallen ist es mir gestern an zwei Dingen, da wir eine andere Strecke als die vom Routenplaner vorgegebene gefahren sind:
  • Soll man laut Route z.B. an einer Kreuzung abbiegen, fährt aber geradeaus weiter, bleibt der GPS Punkt so lange an der Kreuzung stehen, bis man absolut aus dem Ungenauigkeitsbereich + Spiel raus ist (gestern etwa 100 Meter) und springt dann wieder an die aktuelle Position
  • Fährt man parallel zur vorgegebenen Route, springt der GPS Punkt wieder ganz exakt auf die vorgegebene Route, anstatt die real gefahrene Strecke anzuzeigen. (siehe Bild, wir sind die Parallelstraße rechts gefahren)

Dies scheinen doch deutliche Signale dahingehend zu sein, dass das GPS auf Routenführung und Navigation hin ausgelegt wird - und sich dort in nächster Zeit auch noch was tun wird!
0

Kommentare

horstwursti23.09.0809:10
na ich hoffe doch

dann brauch man als iphone user, sich kein teures Navi zu kaufen


aber eine frage zu dem Streckenpunkt: kann man denn mit der 2.1er und GPS in Maps auch bei einer Route seinen Aktuellen standort erfahren? bzw. funktioniert dann das "Tracking" noch? oder kann man bei einer route nur sehen wo man lang muss, weiß aber aktuell nicht wo man sich genau auf der karte befindet?

ich hoffe du verstehst was ich meine
0
westmeier
westmeier23.09.0809:13
Es geht schon, ist aber momentan noch umständlich. Du musst dir zuerst eine Route ausgeben lassen und dann wieder auf den "lokalisieren" Knopf ganz links unten drücken. Er verfolgt dann deine Route. Mit dieser Funktion habe ich ja bemerkt, dass er mich krampfhaft auf der Route halten möchte, obwohl ich mit Sicherheit auch für das GPS sichtbar NICHT auf der Route, sondern parallel dazu (bzw. an der Kreuzung weiter geradeaus) gefahren bin.
0
Vicelow_SSC23.09.0810:40
Google Maps ist in mehrfacher Hinsicht ziemlich ungeeignet für Auto-Navigation:

- das iPhone geht dauernd in den Sleep Mode. Bei mir im Auto wird es nicht geladen, weil der Dension Icelink inkompatibel zum iPhone 3G ist. Ob es mit einer funktionieren Stromquelle wach bleibt, weiss ich nicht
- Die Vogelperspektive bringt ihre Probleme. Man muss dauernd draufschaun, weil nicht klar ist, wann man das nächste mal etwas tun muss (abbiegen, links halten o.ä.)
- Keine Sprachausgabe, die den letzten Punkt abschwächen könnte
- Keine Angabe von Richtungen und Entfernungen (in 300m rechts, in 20km links halten)
- Keine Neuberechnung der Route, wenn man abweicht
- Internet ist notwendig
- Die Karte dreht sich nicht mit, teilweise fährt man von oben nach unten und muss die Karte im Kopf drehen. Männer und Multitasking, Frauen und Vorstellungsvermögen... ihr wisst schon
- Keine angenehmen Goodies wie Reststrecke, Restzeit, Umleitungen etc
- Eingabe der Strecke ist teilweise umständlich

Pro:
- Sehr gute aktuelle POIs und quasi die Gelben Seiten integriert
- Schön integriert mit dem Adressbuch

Das alles macht es für mich trotzdem nur zur Notlösung und im Ausland komplett unbrauchbar. (Datenroaming!)
Ich habe aber grosse Erwartungen an einen echten Kandidaten wie z.B. TomTom. Ich erhoffe mir die Nutzung iPhone-spezifischer Features (Adressbuch, Drehen des Gerätes, Umgehung des Sleepmodes während der Navigation, elegantes Handling bei Anrufen etc).
Hoffentlich tut sich da bald etwas.
0
westmeier
westmeier23.09.0810:44
Vicelow_SSC:
Der Sleepmode lässt sich ganz einfach umgehen, indem du in den Einstellungen im Punkt "Automatisch sperren" den Haken auf "Nie" setzt. Hat natürlich permanente Auswirkungen, nicht nur während der Navigation.
0
Vicelow_SSC23.09.0810:48
westmeier
Das ist mir natürlich bekannt, aber wie von dir schon angeführt unpraktikabel. Jedes mal an- und ausschalten ist keine Lösung. Permanent auf "Nie" ist auch keine gute Idee: einmal vergessen, schon ist der Akku leer.
0
smokeonit
smokeonit23.09.0811:01
auch mit einem nicht GPS iphone 3G, also mit dem iphone 2G, ist es besser geworden, vorher war es ab und zu mit ausreissern behaftet, sprich ein sehr grosser kreis (GSM-ortung) zwischen den kleine WPS-ortungs kreisen/bewegungen...

natülich funktioniert die genaue ortung nur in gebieten in denen skyhook für apple/google schon gescanned hat!

skyhook WPS abdeckungskarte:

(oder loki.com: gehört zu skyhook, kann aber, wenn unter firefox 2 am laufen, gleichzeitig nicht bekannte wifi hotspots melden, wenn man sich unter loki selber auf dem mac/pc ortet!)

in den deutschen grossstädten kann man sich sehr gut auf WPS verlassen, sprich iphone 2G werden einen sehr sicher von A nach B loten;-)
0
smokeonit
smokeonit23.09.0811:05
und während der fahrt sollte das iphone als navi nur vom beifahrer genutzt werden, alles andere ist nicht zu empfehlen... unfälle vorprogrammiert... bis endlich sprachausgabe und ein richtiges Navi interface fürs iphone 2G & 3G kommt!



0
smokeonit
smokeonit23.09.0811:17
WPS-Abdeckung in D, Stand diese Woche (blau ist WPS):
screenshot region ruhrpott:
region rhein-main/neckar:
region münchen:
region berlin:
region hamburg:
es ist in den letzen monaten extrem von skyhook gescanned worden, in D und anderen EU ländern.

und WPS hilft auch gerade dem iphone 3G das A in A-GPS schneller und genauer zu machen! also ist so eine info nicht nur für iphone 2G wichtig...!!!



0
MacSteve Pro23.09.0814:50
aber das ist doch doof, wenn das an der route pickt und nicht wo man genau ist
0
Hellokittyhater23.09.0815:03
MacSteve Pro
aber das ist doch doof, wenn das an der route pickt und nicht wo man genau ist

Das ist bei Navis auch nicht anders... Da klebt der aktuelle Status auch an der Route. Das hängt mit der Ungenauigkeit der GPS-Ortung zusammen. Bist du aus dem Toleranzbereich der Schätzungenauigkeit draußen, dann wird erst die neue Position sichtbar. Das st bei unseren Navigon-Navi nicht anders. An ner Kreuzung z.B. dauert es erst ein bißchen bis nach abbiegen der Punkt aktualisiert ist und das passiert in etwas nach so 20-30 Metern...
0
MacSteve Pro23.09.0816:21
hm, ist bei unseren navigon auch so, hast recht..

aber bei iphone ist das nur, wenn man eine route hat oder? ansonsten macht der das tracking da wo du bist?
0
SignorRossi23.09.0816:32
smokeonit:

Schön langsam wirst du zum Skyhookspammer
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.09.0816:35
habe hier ein autoladegerät von amazon fürs iphone 3g gekauft, wenn ich es anstecke geht das iphone bei Navi NICHT in den Ruhezustand, ich hätte es aber gerne eigentlich immer aktiv (also auch beim homescreen, ...)

Beim iPod ist mir aufgefallen, dass bei angestecktem ladegerät das display nach einiger zeit gedimmt wird, kann aber auch sein, dass es gestern nacht einfach sehr finster war und daher runtergeregelt wurde. beim Navi wird nicht runtergeregelt.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.09.0816:37
ich hoffe auch, dass bald eine ordentliche navi-soft fürs iphone kommt, mein tomtom ist gestern aus dem auto gestohlen worden!!! das iphone hätte ich bestimmt mitgenommen

übrigens finde ich die genauigkeit und vor allem die geschwindigkeit des iphone GPS wesentlich besser als die vom tomtom. wenn man mal kurz in einen tunnel fährt, hat das tomtom ca. 20 sek gebraucht, um die satelitten wieder zu finden, beim iphone dauerts ca. 2-3 sek.
0
westmeier
westmeier23.09.0816:39
Rainer Puschner:
Jaja, das kenne ich... mir ist vor ein paar Monaten mein schönes eingebautes Becker Navigationsradio aus dem Auto geklaut worden :'( - vor der Haustür
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.09.0816:43
Bei mir auch direkt vor der Haustür - brechstange gegen vordertür, die jetzt ca. 10 cm offen und es regnet rein! Schaden ca. 1600 EUR, und das wegen eines 150 EUR Navi

nächstes mal lass ich die Auto-Tür offen und geb noch ein Trinkgeld, wenn er nix zerstört
0
westmeier
westmeier23.09.0816:47
Na, da hatte ich noch "Glück". Es waren Profis, die das Auto wohl mit einem sogenannten "Polenschlüssel" (laut Polizei) aufgeschlossen haben. Am Schloss und am Auto ist kein Schaden entstanden (es war am nächsten morgen sogar wieder abgeschlossen), nur das Kabel der GPS Antenne haben die Ar******* mir abgeschnitten - sie hätten es wenigstens ausklipsen können.
Hab ganz schon dumm aus der Wäsche geschaut, als ich das Radio anmachen wollte und in ein großes Loch geschaut habe.
0
smokeonit
smokeonit25.09.0811:49
Rainer Puschner
ich hoffe auch, dass bald eine ordentliche navi-soft fürs iphone kommt, mein tomtom ist gestern aus dem auto gestohlen worden!!! das iphone hätte ich bestimmt mitgenommen

übrigens finde ich die genauigkeit und vor allem die geschwindigkeit des iphone GPS wesentlich besser als die vom tomtom. wenn man mal kurz in einen tunnel fährt, hat das tomtom ca. 20 sek gebraucht, um die satelitten wieder zu finden, beim iphone dauerts ca. 2-3 sek.

bei meinem tomtom auf treo650, also tomtom navigator, dauerte es auch nur 2-5 sekunden bis das GPS-signal wieder da war...



0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.09.0812:24
ich hatte einen Tomtom ONE, also Empfänger auch von Tomtom. Vielleicht ist der einfach nicht so gut???
0
smokeonit
smokeonit25.09.0812:42
ich denke das liegt eher an dem gps empfänger der eingebaut ist... meiner ist/war die tomtom bluetoooth maus, Sirf III..., relativ gut und schnell, ich weiss nicht was in den standalone eingebaut ist... und dann noch der empfang, sprich wo das ding steht... wenn die frontscheibe dann noch ne wärmeschutzschicht hat, welche GPS und andere strahlung nicht durchlässt... dann kann es schon sein das der gps lange braucht...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.09.0813:13
Naja, Position iPhone und Standalone Tomtom ist ja genau die gleiche auf der Frontscheibe... ist wohl der Empfänger eher mies...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.