Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>GPS im iPhone sehr ungenau :-(

GPS im iPhone sehr ungenau :-(

MacSteve Pro27.09.0813:08
Hallo!

Weiß jemand was für ein GPS Empfänger im iPhone ist?
Bei mir hat er immer so ca 5-20 meter Abweichung, wenn ich mich lokalisieren lasse

Wie ist es bei euch?

mfg
Stefan
0

Kommentare

xaMax27.09.0813:14
ähnlich ungenau wenn ich irgendwo fest stehe.
aber wenn ich mich bewege (Auto, oder selbst zu Fuß) wird es wesentlich genauer habe ich das Gefühl.
0
WALL*E
WALL*E27.09.0813:18
5-20m sind ungenau? hat GPS von Haus aus nicht eine Abweichung von bis zu 20m? Und was sind schon 20m
0
mac@jon
mac@jon27.09.0813:21
Das GPS in meinen TomTom 730t hat eher ne Abweichung von 2m

Bei meinem iPhone sieht's hingegen ähnlich schlecht aus.
„Wir sind die Guten!;-) “
0
westmeier
westmeier27.09.0813:34
1. Echte Navigationsgeräte zeigen einem den aktuellen Standpunkt während einer Route immer auf der Straße an, auch wenn man eigentlich neben der Straße fährt - vorausgesetzt, man bewegt sich noch innerhalb der Ungenauigkeit. Das iPhone macht das seit OS 2.1 auch, wenn man eine Route eingegeben hat. Ansonsten zeigt es den echten, per GPS bestimmten Standpunkt.

2. Das iPhone zeigt eine ± Ungenauigkeit als blauen Kreis - Navis machen das nicht. Die exakte Position, verdeutlicht durch den blauen Kreis in der Mitte, ist bei mir sehr genau - vorausgesetzt ich habe genug Satelliten im Empfangsbereich, was an der geringen Ungenauigkeit zu erkennen ist.
0
MacSteve Pro27.09.0813:37
2-3 meter hat GPS mit einem EGNOS/DGPS Empfänger

Habe gerade einen Test gemacht:

Habe mit mit der Software "GPS Tracker" (gratis @ AppStore ) Orten lassen und die Koordinaten auf maps.google.at eingetragen, da hat es auf den Meter etwa gestimmt. Habe mich an der gleichen Stelle mit der iPhone GoogleMaps Software Orten lassen und da hatte ich eine Abweichung von ca 5-10 Meter und der Blaue Kreis um den Tracking Punkt hatte einen Radius von ca 20-30 Meter..

Könnte es also auch ein Problem von der iPhone GoogleMaps Software sein?

mfg
0
Gort
Gort27.09.0813:40
5-20m ?! Und darüber machst du dir einen Kopf? Bei mir liegt der angezeigte Standort meistens ein paar 100m daneben. Es wird genauer, wenn ich unter freiem Himmel stehe und mehrere gefühlte Minuten warte. Aber unter Realbedingungen (iPhone rausholen, "Wo bin ich denn?") ist die Genauigkeit ziemlich Banane. 5-20m Ungenauigkeit wäre für mich das Paradies.

Und westmeier hat recht: Navis sind nicht unbedingt genauer, sie pinnen die Position nur dort fest, wo man eigentlich sein sollte: auf der Straße.
0
MacSteve Pro27.09.0813:55
Wer sagt denn, dass ich das iPhone als navi verwenden will?

Möchte es eher für Tracking usw verwenden. Aber macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, wie ich gerade festgestellt habe


0
Oceanbeat
Oceanbeat27.09.0814:00
Jau, bin letztte Woche mit meinem iPhone voll vor die Wand gelaufen. Laut Display hätte dort eine Tür sein sollen! Völlig unbrauchbar...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Spot2
Spot227.09.0814:18
0
Applesau
Applesau27.09.0814:23
Galileo brächte man
0
smokeonit
smokeonit27.09.0814:30
mac@jon
Das GPS in meinen TomTom 730t hat eher ne Abweichung von 2m

Bei meinem iPhone sieht's hingegen ähnlich schlecht aus.

du siehst doch nicht wo die GPS-daten/berechnung dich hinpacken, du siehst nur das bereinigte ergebnis... und das kann einen sehr in "sicherheit" wiegen, obwohl die GPS position total ungenau ist... aber da man am strassengrid ausgerichtet wird total genau und toll aussieht, und man denkt das man fast immer auf den meter genau geortet wird...



0
smokeonit
smokeonit27.09.0814:36
Applesau
Galileo brächte man

um milliarden €uro zu verschwenden... solange GPS funktioniert, und das wird es noch einige jahrzehnte, da ohne das DoD aufgeschmissen ist, sollte man das geld besser in andere projekte investieren... für mich ist galileo eine steuervernichtungsmaschine 1. grades... und der erfolg keineswegs garantiert... alles baut auf GPS auf, es reicht total aus für die heutigen zwecke... wer will dann schon doppelt GPS & Galileo in seine hardware packen und seine produkte teurer und unkompetitiver machen??? ich würde das schön sein lassen... ein bodengestützes netz aus geo-location sendern wäre nicht schlecht... aber das weltweit aufzuziehen wäre wohl noch viel teuerer...



0
hyfy28.09.0823:21
Also ich bin beeindruckt von der iPhone GPS Ortung. Sicher gibt es auch Situationen wo der blinkende blue ball ca 100 Meter weg ist. Aber ist nicht vielleicht die Google Map verschoben oder die karte? Ihr habt bei hybrid Einstellung sicher auch schon die Differenz gesehen. Der Hit von Apples GPS ist aber das diese auf der ganzen Welt mit Google Maps funktioniert. In Thailand habe ich mich bestens Orten können auf einer kleinen Insel und mir für den Tagestrip die nächste Traumbucht gesucht welche nicht verbaut ist.
0
smokeonit
smokeonit29.09.0800:16
hyfy
Also ich bin beeindruckt von der iPhone GPS Ortung. Sicher gibt es auch Situationen wo der blinkende blue ball ca 100 Meter weg ist. Aber ist nicht vielleicht die Google Map verschoben oder die karte? Ihr habt bei hybrid Einstellung sicher auch schon die Differenz gesehen. Der Hit von Apples GPS ist aber das diese auf der ganzen Welt mit Google Maps funktioniert. In Thailand habe ich mich bestens Orten können auf einer kleinen Insel und mir für den Tagestrip die nächste Traumbucht gesucht welche nicht verbaut ist.

nein, google maps ist nicht verschoben! das kann schon passieren, gerade wenn man sich nicht oder sehr langsam bewegt und keine strasse in der nähe ist, an der man ausgerichtet wird... das machen alle so, nicht nur apple!

vor allem in metropolen, mit hohen gebäüden oder dichten bäumen, ohne WPS-abdeckung hat das A-GPS sehr zu kämpfen...



0
MacChico
MacChico29.09.0809:04
MacSteve Pro
Habe mit mit der Software "GPS Tracker" (gratis @ AppStore ) Orten lassen und die Koordinaten auf maps.google.at eingetragen, da hat es auf den Meter etwa gestimmt.
Böde Frage: Wo bzw. wie trägt man die Geo-Daten bei Google Maps ein?


0
Philantrop
Philantrop29.09.0809:17
Galileo ist dringend nötig und keineswegs eine Geldvernichtungsmaschine.
Beim nächsten Krieg darf die USA ruhig mal wieder GPS abstellen - super.
Abhängigkeit war noch nie gut ...
0
chill
chill29.09.0809:28
ja wirklich ne super sache, weil die usa das recht (und die technischen möglichkeiten) zugestanden bekommen haben gps zu stören im kriegsfall. wir eu staaten haben nix zu melden und unterwerfen uns ganz easy den befindlichkeiten der weltpolizei. warum eigentlich? achsoja, vor 60 jahren ca wollten die uns zum kartoffelacker europas machen, und dafür sind merkel und co immer noch unendlich dankbar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
silvio
silvio29.09.0809:33
mac@jon
Das GPS in meinen TomTom 730t hat eher ne Abweichung von 2m
"Echte" Navis ziehen die Position immer auf die nächstgelegene (bzw. die wahrscheinlichste) Strasse. Außerdem werden "Ausreißer-Positionen" durch einen Glättungs-Algorithmus herausgefiltert.

Das könnte man mit dem iPhone alles auch machen, wenn Apple es denn zuließe...
0
silvio
silvio29.09.0809:38
Philantrop: "Galileo ist dringend nötig und keineswegs eine Geldvernichtungsmaschine."
Bisher wurde aber sehr viel Geld verbrannt und wir haben noch immer keine Alternative im Orbit.

Philantrop: "Beim nächsten Krieg darf die USA ruhig mal wieder GPS abstellen - super."
Das GPS wurde nie abgestellt sondern einfach ungenauer bzw. versetzt geschaltet, sodass GPS geleitete Angriffe ohne die Offset-Korrekturen im Acker gelandet wären.

Philantrop: "Abhängigkeit war noch nie gut ..."
Du glaubst doch nicht, dass Galileo Signale in Konfliktfällen nicht ebenso verzerrt würden - sei es durch die Betreiber, sei es durch Störsignale von US Satelliten...
0
chill
chill29.09.0809:40
ach mensch ... ich meinte natürlich galileo in meinem post weiter oben. also das die usa galileo stören können. hrmpf!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto29.09.0809:43
Mal `ne Frage an dieser Stelle. Angenommen Galileo wäre schon am Himmel, könnte man das mit dem iPhone nutzen oder braucht man da einen anderen Chip für?
0
svc
svc29.09.0810:08
Ist es nicht so, daß GPS-Systeme ohnehin nicht punktgenau sind. Aus Sicherheitsgründen.

Meiner Ansicht nach ist doch das GPS im iPhone absolut ausreichend für die Navigation bzw. Orientierung innerhalb von Ballungsgebieten.

Das iPhone ist ja schließlich ein Multifunktionsgerät und es mit einem Navigationsgerät oder gar einem Stand-Alone GPS Empfänger zu vergleichen ist schon ein bißchen viel verlangt.

Außerdem scheint es ja, daß diejenigen die den GPS-Empfänger im iPhone für ungenau halten, dies aufgrund eines direkten Vergleichs mit einem Navigationsgerät/GPS-Empfänger zu bemängeln.

Wenn ich ein solches Gerät besitze, dann benutze ich auch dieses, da es ja ausschließlich für diesen Zweck konzipiert wurde.

Habe ich "nur" ein iPhone, dann freue ich mich, daß ich, wenn auch mit einer geringfügigen Abweichung, einen GPS-Empfänger habe, der mir meine Positon anzeigt und/oder eine Routenbeschreibung liefert.

Vielleicht kommt ja noch vor Weihnachten eine Navigationssoftware von TomTom oder wem auch immer für das iPhone in den APP-Store, welche die Routenplanung dann etwas komfortabler macht.

Eine schöne Woche noch!
0
silvio
silvio29.09.0810:14
svc
Außerdem scheint es ja, daß diejenigen die den GPS-Empfänger im iPhone für ungenau halten, dies aufgrund eines direkten Vergleichs mit einem Navigationsgerät/GPS-Empfänger zu bemängeln.

Wenn ich ein solches Gerät besitze, dann benutze ich auch dieses, da es ja ausschließlich für diesen Zweck konzipiert wurde.

Die "echten" Navis haben mehr oder weniger die gleiche Hardware - nur gleicht dort die Software Prinzip-bedingte Mängel aus.
0
svc
svc29.09.0810:50
silvio

Das hieße ja dann also, wenn es die Möglichkeit gibt eine externe Antenne für den GPS-Empfang an das iPhone anzuschließen und noch eine gute Softwarelösung dazu kommt, daß das iPhone ein vollwertiges GPS-System ist!?

Stimmt dies so?
0
chill
chill29.09.0810:54
ja stell dir vor, wenn da eine hd kamera eingebaut wäre, video aufzeichnen gehen würde, und final cut pro auf dem iphone wäre ... dann wäre das ein vollwertiges produktionsequipment.

du verstehst was ich meine? "wenn? ... dann!"

ist aber nicht so! und nun stehst du da
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
westmeier
westmeier29.09.0811:01
Du brauchst noch nicht mal eine externe Antenne. Wenn die Software noch etwas verbessert wird - und mit dem iPhone OS 2.1 hat sich da einiges in puncto "an die Strecke pinnen" getan, dann IST es ein vollwertiges Navi (Sprachausgabe mal vorausgesetzt.. )
0
Hellokittyhater29.09.0811:02
svc
silvio

Das hieße ja dann also, wenn es die Möglichkeit gibt eine externe Antenne für den GPS-Empfang an das iPhone anzuschließen und noch eine gute Softwarelösung dazu kommt, daß das iPhone ein vollwertiges GPS-System ist!?

Stimmt dies so?

Für was denn noch eine externe Antenne? Nicht die Hardware ist an der etwas ungenaueren Position schuld, weil das die stinknormale Messtoleranz von GPS ist. Nur erfolgt bei Navis ein automatischer Ausgleich des aktuellen Standorts und siedelt dich an der nächstgelegenen Straße an... Dadurch wird die Messtoleranz verringert und folglich die Abweichung kleiner.
0
chill
chill29.09.0811:07
hellokittyhater: das wurde hier doch schon etliche male erklärt. wer es immer noch nicht begriffen hat dem ist eben nicht zu helfen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hellokittyhater29.09.0811:17
chill
hellokittyhater: das wurde hier doch schon etliche male erklärt. wer es immer noch nicht begriffen hat dem ist eben nicht zu helfen

Da hast du allerdings auch wieder Recht.
0
smokeonit
smokeonit29.09.0811:30
Philantrop
Galileo ist dringend nötig und keineswegs eine Geldvernichtungsmaschine.
Beim nächsten Krieg darf die USA ruhig mal wieder GPS abstellen - super.
Abhängigkeit war noch nie gut ...

sag mir bitte wann die USA, oder besser das DoD, GPS jemals abgestellt hatte???

also bitte mit dem wort "wieder" vorsichtig sein...





0
svc
svc29.09.0811:46
chill
chill
ja stell dir vor, wenn da eine hd kamera eingebaut wäre, video aufzeichnen gehen würde, und final cut pro auf dem iphone wäre ... dann wäre das ein vollwertiges produktionsequipment.

du verstehst was ich meine? "wenn? ... dann!"

ist aber nicht so! und nun stehst du da

In welchem Zusammenhang steht dies mit dem GPS-Thread? Oder mit anderen Worten: "Was soll der Scheiss!"

Oder anders ausgedrückt:

Das iPhone gefällt mir und ich finde es ist ein tolles Gerät!
0
chill
chill29.09.0811:50
das heisst einfach das das iphone kein vollwertiges navi ist bisher. irgendwelchen "wenns" und "abers"
wenn es die Möglichkeit gibt eine externe Antenne für den GPS-Empfang an das iPhone anzuschließen und noch eine gute Softwarelösung dazu kommt

bringen einen da auch nicht weiter. das das iphone kein tolles gerät ist hab ich auch nie behauptet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smokeonit
smokeonit29.09.0811:51
und unter Bill Clinton wurde die genauigkeit von 100m auf 5-10m für alle umgestellt.. ohne würden wir heute alle noch ohne navi und genaue GPS daten auskommen müssen...!!!



0
chill
chill29.09.0811:57
seltsam, ICH direkt hab noch nie ein navi oder etwas anderes das gps daten benötigt vermisst. wahrscheinlich scheint jeden tag die sonne wenn auch ich endlich dazugehöre
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svc
svc29.09.0811:58
chill

Chill Chill!
Es wird meiner Meinung nach, und offensichtlich siehst du dies ja auch so, anders kann ich mir deinen Kommentar sonst nicht erklären, viel zu viel vom iPhone erwartet.

Und ein externer Antennenanschluß deshalb, weil der Empfang im Auto, vorausgesetzt man möchte das iPhone dort zur GPS Navigation nutzen, dadurch verbessert werden kann.
0
smokeonit
smokeonit29.09.0813:42
svc
chill

Chill Chill!
Es wird meiner Meinung nach, und offensichtlich siehst du dies ja auch so, anders kann ich mir deinen Kommentar sonst nicht erklären, viel zu viel vom iPhone erwartet.

Und ein externer Antennenanschluß deshalb, weil der Empfang im Auto, vorausgesetzt man möchte das iPhone dort zur GPS Navigation nutzen, dadurch verbessert werden kann.

yup, für eine gute navilösung sollte man via bluetooth eine GPS maus anschliessen können... diese kann man wesentlich besser platzieren als ein iphone mit internem GPS... und der nebeneffekt ist das auch iphone 2G die navilösung kaufen können... viele haben ja schon eine BT GPS maus die sie mit ihrem mac nutzen, ich mit google earth plus...



0
hobbittt29.09.0814:09
Naja, die Koordinaten der Maus werden üver GPS ermittelt und über WLAN an den Mac versendet.

...

... oder wir benutzen einfach ein Kabel.
0
smokeonit
smokeonit29.09.0815:40
hobbittt
Naja, die Koordinaten der Maus werden üver GPS ermittelt und über WLAN an den Mac versendet.

...

... oder wir benutzen einfach ein Kabel.

Aber gps no Kabel wird Probleme mit mobilen navis haben.
0
nsc
nsc29.09.0817:38
kann ich nur bestätigen, das 3g zieht sehr nah im gps.
hoffe das wird nächste sw besser
0
@lex
@lex29.09.0817:44
Warum benutzt man nicht einfach dGPS?
Dem Militär vorenthalten oder warum wird es nicht verwendet?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
smokeonit
smokeonit29.09.0818:16
dgps: "The term can refer both to the generalized technique as well as specific implementations using it. It is often used to refer specifically to systems that re-broadcast the corrections from ground-based transmitters of shorter range. For instance, the United States Coast Guard runs one such system in the US and Canada on the longwave radio frequencies between 285 kHz and 325 kHz. These frequencies are commonly used for marine radio, and are broadcast near major waterways and harbors."

mir ist nicht bekannt das in der EU so ein system wie das der USGC besteht... und die USCG wird nicht die codes für ihre frequenzen rausrücken, auch der grund das in den USA nur die USCG das nutzt, und niemand anderes...



0
nightx
nightx29.09.0818:39
GPS ist doch eh nur auf 10 m Genauigkeit für nicht militärische Zwecke begrenzt... Genauer hat es nur die Army.
0
MacSteve Pro29.09.0819:49
MacSteve Pro
2-3 meter hat GPS mit einem EGNOS/DGPS Empfänger

nicht nur bei der army
0
smokeonit
smokeonit29.09.0820:01
MacSteve Pro
MacSteve Pro
2-3 meter hat GPS mit einem EGNOS/DGPS Empfänger

nicht nur bei der army

alle die einen dgps empfänger, oder einen gps-empfänger mit den codes/algorithmen des DoD (darunter US-Army/Navy/Air Force/Marines/Coast Guard/NASA) haben... ich glaube das auch die Nato-Partner diese codes/algorithmen haben, nur hat das DoD die möglichkeit, diese schnell zu ändern... wer in ungnade fällt hat innerhalb von ein paar sekunden nur noch 10-100m genauigkeit...


0
sakaguchinet
sakaguchinet29.09.0820:54
Hallo,

das mit der weltweiten Ortung fand ich neulich auch gut. In Tokyo (Asakusa) einen Buchladen mit offenem WLAN gefunden und sofort gesehen, wo genau in Tokyo ich stand. Ich fand es einfach nur super!
0
smokeonit
smokeonit30.09.0800:37
sakaguchinet
Hallo,

das mit der weltweiten Ortung fand ich neulich auch gut. In Tokyo (Asakusa) einen Buchladen mit offenem WLAN gefunden und sofort gesehen, wo genau in Tokyo ich stand. Ich fand es einfach nur super!

yup, was gibt es schöneres... nur internet muss man haben... offenes wifi is geil in tokyo, den mit 3G roaming wäre es "etwas" teuer, hüstl... wenn die firma es zahlt, scheiss drauf, aber wenn man privat unterwegs ist wird es sehr schmerzvoll....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.