Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5's lassen sich manchmal NICHT ausschalten, warum

G5's lassen sich manchmal NICHT ausschalten, warum

Bernd
Bernd09.02.0610:51
Der G5 fährt runter bis zum BlueScreen, auf dem dann diese nette kleine Animation läuft. Normalerweise bleibt die 2-3 Sec dann ist das Ding aus.

In Unregelmäßigen Abständen, fahren unsere G5's nicht runter, d.h. der Blue Screen bleibt.

Betroffen sind alle, also ein DP 1,8 Ghz ein DP 2 GHz und ein DC 2 Ghz G5
OSX 10.4.3 bzw 10.4.4 läuft auf den Maschinen!

Was isn das? DANKE
0

Kommentare

mad dog
mad dog09.02.0612:34
mmhh, sowas hatte ich ganz selten mal unter 10.3.9 mit g3 b/w
0
sebe
sebe09.02.0613:20
hab das auch ab und zu mal, aber probiers mal mit Geduld.
Ich hab einfach mal den BlueScreen ignoriert und 10 min später
war die Kiste aus. Ist aber schon komisch, 10 min zum rechnerrunterfahren. G5 DP 2,5GHz 10.3.9
0
Eszett
Eszett09.02.0613:43
Das war eigentlich das übliche Verhalten beim Einzelprozessor "late 2004" vor der SMU-Korrektur. Aber ein Doppelprozessor-G5 ist völlig anders aufgebaut.
0
tomthecat
tomthecat09.02.0617:40
Was mich mal interessieren würde; was für eine nette Animation läuft da?


Gruss Thomas
0
vb
vb09.02.0619:51
sebe
hm, ich glaube filou hat schon recht im ansatz. ich kenne das phänomen auch, und es passiert schon irgendwie nachdem irgendeine bestimmte routine gelaufen ist.. ist zwar nervig, aber nicht schlimm. man kann das trauerspiel auch gewaltsam beenden mit 5 sekunden power-knopf-drücken. ist nicht tragisch.

ß

das hätte man auch netter sagen können.
mal abgesehen von richtig/falsch - ich finde, dass G5´s vom grafischen bzw der lesbarkeit aus betrachtet irgendwie besser "aussieht" als G5s...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett09.02.0618:40
Welche Animation? Das ist der Deppenapostroph aus "G5's". Der rotiert mehrere Minuten lang.

wie sagte mal jemand so treffend: duckundweck?
0
Bernd
Bernd09.02.0618:49
 Eszett

LANGSAM reichts mir echt...immer diese Klugscheißer, die am Fenster stehen, und kucken das JA keiner falsch parkt.....ich kanns echt nimmer ab! Von wegen sich hier als DEPP beschimpfen lassen müssen!

NE......sagen Dir die Buchstaben LMAA was?
0
BigMac
BigMac09.02.0618:55
Bernd
was ist denn mit dir los??? reg dich mal ab, les die kommentare von Eszett nochmal durch und probier, sie so zu verstehen, wie sie gemeint sind!
kein mensch hat hier jemand beschimpft!!!
eine entschuldigung für das "LMAA" wäre angebracht.
(policeman)(policeman)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bernd
Bernd09.02.0618:59
 BigMac

neeee hab keine BOCK mehr! vergiss es! BYE
0
Christoph
Christoph09.02.0619:01
Also ich kenn das Phänomen noch nicht. Habe einen DC 2.0 PM.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.02.0619:01
Eszett

Rotierender Deppenapostroph! Gefällt mir.

Vielleicht rotiert er ja einfach solange, weil irgendeine Software sich noch abschließend finalisieren muß (so hätte sich Autodidakt Joschka F. wohl ausgedrückt). Z.B. der EyeTV Helper muß noch vor dem totalen Shutdown finalisierend einige "schedule wakeuporpoweron" in den PRAM schreiben, damit der Mac wieder aufwacht/ hochschreckt, um rechtzeitig zur Aufnahme der neuesten Sesamstraße voll da zu sein.

Oder aber in vollster trivialer Simplizität befindet sich diverser systemverwirrender Müll im User-/ Systemcache, welcher zu schweren Verdauungsstörungen des Systems führt. Durchfall oder Verstopfung?

Um der ganzen Kompexität & dem dialektischen Ausmaß würdig Rechnung zu tragen, könnte das Element der verzögerung auch am USB-Bus zu finden sein, ein Card-Reader von Hama (wir wollten ja wieder sparen) oder ähnliches Gewerk.

Nein, wir würden nicht dialektisch vorgehen wenn wir nur so nah suchen. Das Universum ist groß, auch wenn es nur ein LAN ist von dem sich unser Objekt der Begierde nicht richtig verabschieden kann.

Was juckt es den Deppenapostroph, er rotiert.

0
sebe
sebe09.02.0619:13
alle mal tief luft holen oder wahlweise ne runde um den block drehen.
also ich glaube eher das es nicht der Apostroph aus G5´s ist, sondern
die Powertaste, die sich dreht. Von der kann jeder halten was er will, ich
finds jetzt nicht so häßlich. Aber es ist auch nicht so hübsch, dass ich mir
das 10 min anschauen will. Hat vielleicht einer ne Erklärung oder kann
sonstwie ZUM THEMA! beitragen?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.02.0619:17
sebe
Hat vielleicht einer ne Erklärung oder kann
sonstwie ZUM THEMA! beitragen?

Das hab ich versucht, wars dir zu blumig?
0
sebe
sebe09.02.0619:37
Le Petit Filou,

ne, hab gerade selber getippt.

aber: Ich habe keine software die sich finalisieren muß, bzw. sollte sie das dann regelmäßiger als alle paar wochen ohne erkennbares muster. Sesamstraße ist nicht mein ding.
Mein System halte ich sauber.
Am USB befindet sich nur ein anständiger Scanner von dem ich glaube dass er kein Eigenleben hat. Auserdem glaube ich, dass G5-käufer nicht die angedeuteten Sparfüchse sind. Siehe hierzu den Applestore…
Das Problem gabs auch, als der Rechner für ein paar Wochen netzlos war.
0
goldgeist
goldgeist09.02.0619:40
bei mir ist meist Suitcase schuld, das beendet einfach nciht und der Rechner führt dann nicht runter...
0
macspezi
macspezi09.02.0619:40
Le Petit Filou

meine Kollegen wollten mir gerade ein Sauerstoffzelt bringen. Hab' mich gerade wieder beruhigt. Uff! Sehr fein ausgedrückt! Und so richtig! Irgendein Prozess kann sich selbst nicht beenden. Das ist der Grund.

Test: Wenn keine Applikationen mehr laufen noch den Finder neustarten (per "Sofort beenden...". Es sollten natürlich auch keine anderen User aktiv sein. Danach sollte der Rechner per "Ausschalten..." ausgehen.

Bernd
nimm' das doch nicht soo ernst!;-)
0
tomthecat
tomthecat09.02.0619:41
Nochmal zum Deppenapostroph; ich hab hier nur einen G5, den Quad und so was habe ich noch nie gesehen. Was genau soll das sein??? Was muss ich tun um das mal zu sehen? Hab jetzt schon zig mal abgestellt (also nicht jetzt grad sondern seit ich ihn habe), aber bei mir fährt er einfach runter...

gruss tom
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0619:46
Bernd

Das Ding heißt tatsächlich Deppenapostroph Eszett hat dich nicht persönlich als Deppen bezeichnet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou09.02.0620:06
goldgeist
bei mir ist meist Suitcase schuld, das beendet einfach nciht und der Rechner führt dann nicht runter...

Suitcase ist Evil. Wirklich. Bockmist. Steht sogar im Formular.
0
sebe
sebe09.02.0620:13
vb

ich denke ja mittlerweile auch das es so was ist, aber wie gesagt es gibt keinerlei regelmäßigkeit dabei. Zumindest wäre mir nix aufgefallen ala jedesmal wenn ich dies programm oder der usb stick…
hatte das mal bei meinem alten G4, jedesmal wenn ich einen bestimmten USB-Stick genutzt habe, konnte ich anschließend nicht ausschalten, auch wenn man ihn ordnungsgemäss entfernt hat. Brauchte da auch ne weile bis ich auf den Stick gekommen bin. Man fährt ja nicht nach jeder Aktion den Rechner runter um zu schauen ob er jetzt ausgeht oder nicht.
0
Applefan1970
Applefan197010.02.0600:21
Ich hatte diese nette Geschichte auch erst letztens mal an meinem Quad, warum das so war, kann ich allerdings auch nicht sagen, ich habe dann die rabiate Methode gewählt und meinen Finger mal auf den Einschaltknopf gelegt und schwups aus war er. Am Tage drauf lief er ohne Probleme wieder ganz normal an und auch aus. Naja, solange es nur diese kleine Macke mal ist, kann ich damit leben, ansonsten läuft das Teil wie Hölle, kein Vergleich zu Vorversionen.
Warten wir mal ab, was uns, wenn die Teile als Intel Mac kommen noch alles erwartet, die Euphorie ist ja im Moment sooo groß und teilweise lese ich hier schon verzweifelte Leute die Ihren noch nicht so alten iMacG5 händeringend loswerden wollen und alles was die Jahre zuvor von Apple als PPC verkauft wurde und noch wird der alte Schrott ist, aber das mag jeder für sich selber beurteilen.
0
vb
vb10.02.0600:29
sebe

bei mir ist es ein usb-audio-interface, das manchmal dafür verantwortlich ist. aber auch wenn man nicht unmittelbar was gemacht hat - wer weiss, was das os gerade macht? indizieren, cronjobs was weiss ich... aber wie applefan schreibt ( und ich weiter oben ) : die rabiate methode + gut is....;-) der mac ist zum glück recht gutmütig in dieser hinsicht
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett10.02.0610:18
Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Eigentlich wollte ich Bernd noch fragen, was er von den Mohammed (Allah habe ihn undsoweiterundsofortinfettschrift)-Karikaturen hält. Das laß ich jetzt wohl doch lieber, sonst brennt's doch noch irgendwo.

Das Deppenapostroph kann man studieren bei - wie könnte es anders sein - www.deppenapostroph.de. Wobei das klassische DA ein falsches Genitiv-A. ist ("apostrophus stupidus"). Beim Plural handelt es sich um die besonders schwere Form (lat. "apostrophus stupidus incredibilis"). Nachzulesen auch beim "Zwiebelfisch", da ist alles sprachwissenschaftlich untermauert.

A propos Proteste: In Ägypten stand im Supermarkt zu den dänischen Produkten: "These item's not for sale". Mohammed hat mit dem Schwert versagt, der Papst auch, Coca Cola und Mac Donald's haben auch nur begrenzten Einfluß, aber ein schlichtes Deppenapostroph eint die Menschheit!

Worum ging es noch? Irgenwas mit G5-Rechnern? Ach ja, richtig:

Warum der Rechner nicht runterfährt, läßt sich meist durch einen kurzen Blick ins "system log" klären. Dazu ruft man unter Programme/Dienstprogramm die "Konsole" auf und zeigt die "system.log" an. Darin wird über alle Start- und Lande- äh ... Unsinn ... Herunterfahr-Ereignisse penibel Protokoll geführt. Z.B. steht da sinngemäß: Programm xy ließ sich nicht beenden und mußte nach 5 min abgeschossen werden.
0
vb
vb10.02.0619:55
ß
gute idee mit dem system log. hatte übrigens gestern auch so ein verzögertes runterfahren, nachdem meine freundin auf ihrem 2ten benutzeraccount irgendwelche druckereinstellungen geändert hatte.
das ausschalten hat etwa 3 minuten gedauert....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe09.02.0612:42
Bernd

Das Problem habe ich nie. Sind die alle auf aktuellem Softwarestand? Hängen die zusammen in einem Netzwerk?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.