Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 verlötet, na toll...

G5 verlötet, na toll...

Thommy
Thommy29.06.0318:08
Hallo zusammen.
Laut einer Antwort im Macgadget-Forum scheinen die Prozessoren im G5 wohl verlötet zu sein. Na dann ist ein Tauschen ja schon mal ausgeschlossen.
Ich schwanke derzeit noch zwischen der PCI und der PCI-X Variante.
Aber PCI-X scheint wohl doch die bessere Wahl zu sein, da möglicherweise nur auf diesem Wege ein brauchbares Prozessor-Upgrade möglich zu sein scheint ?
Was meint Ihr dazu?

Danke + Gruß
Thommy
0

Kommentare

arno29.06.0318:34
Würde ohnehin auf die zweite Revision der G5 warten, (außer Du betreibst OSX noch mit einem g3/g4 und 350 MHz).
0
thepsycho29.06.0318:45
Ich würde die PCI-X Variante wählen, da die nächsten Grafikkarten-Generationen dafür rauskommen werden. Die Unterstützung dieses Standards scheint gesichert.
0
Michaeltschik29.06.0320:21
pci-x ist vor allem im Server,19" Bereich schon sehr verbreitet, man bekommt GByte-ethernet-karten fast nur im pci-x, also würde Ich an deiner stelle auf jeden Fall ´ne pci-x Variante+die 400Speicherriegel nehmen.
Hardware-austausch ist so eine sache bei gelöteten Teilen, offiziel macht dir das (fast) keiner.
0
Thommy
Thommy30.06.0303:06
Also - ich betreibe OSX an einem G3 500 beige und meistens ist das schon nervig.
Da ich aber sowieso bis ca. Dezember warten muß (Kohle sparen...) habe ich noch ein bischen Zeit.
Wie lang ist denn ungefähr die Zeitspanne zwischen den Revisionen?
Mein Mac ist Rev. B und das hat mir schon manches Mal bei Upgrades sehr geholfen.
Wird eigentlich AGP dann völlig überholt sein, oder wie?
Ich habe 2 PCI-Karten, die ich auf alle Fälle weiternutzen werde (muss). Macht dann PCI-X wegen der Ausbremserei überhaupt Sinn?
Desweiteren stellt sich für mich immer mehr heraus, daß die G5er irgendwie doch nicht so der Hit zu sein scheinen.

+ + + Leistung
+ Leise

- Prozessor verlötet
- verschiedene Motherboards, die einem die Entscheidung unnötig
schwer machen
- "Classic" wohl nicht mehr vorhanden
- Zwar gibt´s in PANTHER eine Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen,
nutzt man aber so eine, hat man nur noch 2 USBs.
- Nur ein optisches Laufwerk. Bei einem DT-Modell, wie mein Beiger
sehe ich das noch ein, aber nicht bei einem 50cm hohen Turm.

Desweiteren sind mir die von Apple ausgegebenen Infos viel zu dürftig.
So wird der G5 mit Win-Systemen verglichen, aber wo sind die Vergleiche mit G4/G3? Oder die G5s gegeneinander?
Ist der 1,6 G5 langsamer als der 1.4 MP G4?

Mein Fazit: Ich habe mal gesagt "alle 5 Jahre ein neuer Mac". Ende des Jahres bin ich dran, aber diesmal wird mir die Entscheidung echt schwer gemacht.

Gruß
Thommy
0
bansi30.06.0311:24
Hi Thommy,
verstehe Deine Kritik nicht.
Erstmal hat der PCI-X nichts mit AGP zu tun. Der ist weiterhin vorhanden (der AGP), sogar als 8x Version. D.h. Grafikkarten kommen weiterhin in den AGP, die PCI bleiben für andere Sachen frei.
Bei derzeitigen Preisen von 999 Euro für einen 1,4 GHz G4 Upgrade Prozessor und Neupreisen von 1300 Euro für einen Kompletten 1,4 GHz G4 würd doch wohl niemand ernsthaft an solch eine Möglichkeit denken?
Wer sagt, das es in Panther keine Classic Umgebung geben wird? Nur weil in der Preview Version das Systemeinstellungsfeld fehlt? Dann dürften ja keine Mäuse mehr unterstützt werden, da das Feld nämlich auch fehlt...
Für Geschwindgkeitsvergleiche warte doch erstmal die Auslieferungen der ersten Serienmodelle ab. Du kannst sicher sein, daß siche die einschlägigen Mac-Zeitschriften mit Exclusiv-Tests überschlagen werden.
Und warum sollte die Anzahl von USB Schnittellen mit der Nutzung einer Bluetooth Tastatur geringer werden? Ehr ist dann ein Platz frei, da das Tastatur kabel ja nicht mehr nötig ist. Natürlich vorausgesezt die kaufts dir den optionalen Apple Blutoothadapter, der intern eingebaut wird. Und wenn du einen externen nimmst, hat sich an der Belegungsbilanz nichts verändert. Statt Kabel Bluetoothadapter. Vorallem, weil die neuen Rechner 3 USB-Schnittstellen haben wo hingegen die alten nur 2 Schnittstellen hatten.
Also, keine Panik auf der Titanic...
Bansi
0
Thommy
Thommy30.06.0314:25
Hallo Bansi. Das mit dem AGP habe ich als Antwort zu thepsycho
gemeint (nächste Generation der Grafikkarten...)
Außerdem habe ich den USB-BT Adapter, den ich weiter nutzen
werde. Und vorne einstecken, sieht blöde aus...
Und das mit Classic habe ich irgendwo gelesen.

Hallo Murdock. Ich bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig. Ich warte
spannungsgeladen auf die neue Macwelt...

Gruß
Thommy
0
kammerlander30.06.0315:05
Thommy

In der aktuelle Macwelt Ausgabe steht fast nur dummes gelaber zu den G5s. Warten wir mal auf die MacUp, die hat die Ausgabe um zwei Tage verschoben um die neuen Rechner testen zu können. Schau wir mal ob die mehr bringen.

Gruß, Michael
0
thepsycho30.06.0315:32
@Thommy

PCI-X ist AGP8x absolut überlegen und wird wohl der nächste Standard für Grafikkarten. PCI Express hat eine höhere Bandbreite als AGP8x und kann die Grafikkarte mit mehr Watt versorgen. Daher würde Ich entweder den 1.8Ghz G5 wählen oder auf die nächste Revision (im Januar?) warten.
0
Marcel_7530.06.0317:14
PCI-X wird im Moment nur von Hochleistungsgrafikkarten wie der "FireGL" oder der "Wildcat" benötigt.
Genau dies ist aber das entscheidende Kriterium!
Denn ohne die Unterstützung solcher HighEnd-Grafikkarten könnte Apple lange auf die Portierung von Maya Unlimited (für MacOS gibt es "nur" die Complete-Version) bzw. Softimage XSI warten...

Nun (natürlich auch in Anbetracht der allgemeinen Power des G5 und seines Bus-Systems) wird mit Sicherheit an einer Umsetzung gearbeitet, was nur gut für den MacOS-Markt sein kann.

Definitiv würde ich auf die nächste Revision der Boards warten um "Kinderkrankheiten" vermeiden und somit die eigenen Nerven schonen zu können.

Denke mal im Januar kommt die Rev. B des G5, dann mit 1x2GHz, 1x2.25GHz und 2x2.5GHz, und dann alle 3 Modelle mit "echten" G5-Platinen!
0
Michael Lang30.06.0318:50
Thommy
.....Wird eigentlich AGP dann völlig überholt sein, oder wie?
Ich habe 2 PCI-Karten, die ich auf alle Fälle weiternutzen werde (muss). Macht dann PCI-X wegen der Ausbremserei überhaupt Sinn?
Desweiteren stellt sich für mich immer mehr heraus, daß die G5er irgendwie doch nicht so der Hit zu sein scheinen.

+ + + Leistung
+ Leise

- Prozessor verlötet
- verschiedene Motherboards, die einem die Entscheidung unnötig
schwer machen
- "Classic" wohl nicht mehr vorhanden
- ...So wird der G5 mit Win-Systemen verglichen, aber wo sind die Vergleiche mit G4/G3? Oder die G5s gegeneinander?
Ist der 1,6 G5 langsamer als der 1.4 MP G4?

Mein Fazit: Ich habe mal gesagt "alle 5 Jahre ein neuer Mac". Ende des Jahres bin ich dran, aber diesmal wird mir die Entscheidung echt schwer gemacht.

Gruß
Thommy

Weiss nicht, was da schwer sein soll. Wenn Du die Kohle hast, dann kann es doch nur ein G5-System sein und zwar das mittlere oder (wer es halt braucht bzw. bezahlen kann) das 2 Ghz System. Das kleine ist doch arg abgespeckt mit geringerer bandbreite usw.

Die PCI-X Plätze sind für High-End Grakas interessant wegen dem Durchsatz und auch wegen Stromversorgung. Für normale Grafik reicht AGP 8x.

Wieso ist die Performance nicht überzeugend?
Wenn die mit einem Dual Xeon mithalten kann (Dell), dann ist der G5 allen anderen Apple Rechnern haushoch überlegen. Ich würde sagen je nach Applikation Faktor 2-3 eines G4. Also ist auch der 1,8Ghz deutlich schneller als die zur Zt. erhältlichen G4s.
Wegen der Boards würde ich mir keinen Kopp machen. Nehme halt das mittlere oder das große Modell und Du bekommst ein Top-Board mit allem was das Herz begehrt. Anschlüsse gibt es auch zu hauf unter anderem USB2.0 und FireWire sowohl vorne als auch hinten (mehrere Plätze).
Und die Lautstärke liegt weit unter den aktuellen Modellen. Soll man kaum hören (bei 70% Prozessorauslastung kaum wahrnehmbar).

Warum auf die 2.Revision warten, dann wartet man womöglich ewig (es wird danach immer bessere Modelle geben). So ein G5 fänd ich geil. Muß aber noch sparen...;-(

„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
Michaeltschik30.06.0318:59
Arekhon

Habe bei ein bisschen nachgeschaut und zb. Longshine hat von den 3 gb-ethernetkarten nur eine in "normalen" PCI, alle anderen haben einen größeren Bussteckplatz und das ist doch das entscheidende, Apple ist mal wieder "State of the Art", in dem Preissegment...
0
thepsycho30.06.0319:29
Arekhon

Hast vollkommen recht, nehme meine falsche Aussage hiermit zurück . Ist schon eine Weile her, dass Ich die ganzen PCI-X, PCI-X 2.0 und Express Spezifikationen zur Kenntnis genommen habe.

Da du dich ja auszukennen scheinst, wie siehts mit AGP Pro aus, wird das in nächster Zeit eingeführt? Das dürfte ja die letzte Version sein.

Meiner Meinung nach ist der 1.6Ghz G5 entweder zu teuer ( da der 1.8Ghz Mac 900Mhz FSB, 400Mhz DDR-Ram,PCI-X, 160GB HD und max. 8GB Ram bei nur 350€ Aufpreis hat ), oder zu schwach ausgestattet. Aber das ist ja mal wieder typisch für Apple...
0
Schens
Schens30.06.0319:41
Nach meinen überwiegend schlechten Erfahrungen mit vielen Upgradekarten,v.a. bezüglich Preis-/Leistung, halte ich den festverlöteten Prozessor für nicht so tragisch.
Ich fantasiere jetzt einfach mal, dass eine Schwesterkarte mit Prozessor den Preis um 100Euro erhöht hätte. Und dann ist mir ein scharf kalkulierter Rechner lieber, als die Möglichkeit, viele Stunden die richtige Taktfrequenz zu suchen (XLR8 im 9600er) oder einen Wohnungsbrand zu riskieren (auch XLR8 im 7500er).
0
Thommy
Thommy30.06.0319:57
Ich war nach 2 Jahren G3 266 jedenfalls sehr froh, einfach den Prozi rausnehmen zu können und den neuen 500er einsetzen zu können.
Übrigens ein XLR8, der wunderbar bis heute seine Dienste erledigt.

Im Übrigen bin ich nun wieder etwas verwirrt: Ist es nun so, daß eine alte PCI-Karte sämtliche PCI-X verlangsamt oder arbeitet jeder Slot für sich?

Michael Lang
Die Performance habe ich durch drei + eigentlich als Pro hervorheben
wollen. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Danke + Gruß
Thommy
0
Gwm30.06.0320:02
mein kommentar zu den revisionisten:
also 2. generationen waren bei apple nicht unbedingt immer die besseren. beim allerersten iMac z.b. gab es ziemlich bedeutende extras die es bei folgenden generationen des mb nicht mehr gab (ir, mezzazine). ausserdem hat man bei diesem rechner auch noch keine ausgereizten prozessoren bekommen (und so sich selbst die 100 mhz der nachfolgemodelle holen koennen). und die jetzigen g5s sind ziemlich vollgepackt mit extras...
anderes beispiel, wieder iMac: der sommer2000 iMac war es glaub ich, der ein problem mit der batterie hatte, nicht das vorgaengermodell.
0
arekhon
arekhon30.06.0318:05
AGPx8 hat die doppelte Bandbreite von PCI-X mit 133MHz! Seid also vorsichtig mit solchen Aussagen. AGPx4 und PCI-X/133 sind in etwa gleichwertig.
<br>Der Hauptvorteil von PCI-X gegenüber "normalem" PCI sind die unabhängigen Busse.
<br>Außerdem ist PCI-X (=aufgebohrtes herkömmliches PCI mit separaten Bussen) nicht das gleiche wie PCI-Express (serielles PCI al la Hypertransport, darüber könnten auch mehrere PCI-X Busse abgebildet werden, wird wohl im G5 in etwa so sein).
<br>
<br>Auch sind nicht alle GB-Ethernet PCI-X. In Sun Systemen z.B. werden noch reihenweise GB-Ethernet mit PCI 2.2 oder älter eingesetzt, wie in den meisten Serversystemen die aktuell noch kein PCI-X verwenden.
0
arekhon
arekhon30.06.0320:50
thepsycho<br>
Arekhon
<br>
<br>Hast vollkommen recht, nehme meine falsche Aussage hiermit zurück . Ist schon eine Weile her, dass Ich die ganzen PCI-X, PCI-X 2.0 und Express Spezifikationen zur Kenntnis genommen habe.
<br>
<br>Geht mir auch immer so, da die Technologien ja wirklich noch nicht so verbreitet sind.
<br>
<br>
Da du dich ja auszukennen scheinst, wie siehts mit AGP Pro aus, wird das in nächster Zeit eingeführt? Das dürfte ja die letzte Version sein.
<br>
<br>Tja da fragst du leider doch den falschen, da ich überwiegend im Server-Bereich tätig bin kümmere ich mich nicht so besonders um die AGP-Entwicklung. Eigentlich bin ich eh der Meinung das AGP die falsche Idee war. Wenn es AGP icht gegeben hätte, hätte sich PCI vermutlich im Consumer-Bereich viel schneller weiterentwickelt.
<br>
<br>
Meiner Meinung nach ist der 1.6Ghz G5 entweder zu teuer ( da der 1.8Ghz Mac 900Mhz FSB, 400Mhz DDR-Ram,PCI-X, 160GB HD und max. 8GB Ram bei nur 350€ Aufpreis hat ), oder zu schwach ausgestattet. Aber das ist ja mal wieder typisch für Apple...
<br>
<br>Jepp ganz deiner Meinung. Es ist das erste mal das ausgerechnet das High-End System bei Apple das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat.
<br>
<br>Im Moment gehe ich davon aus das Apple bei der PCI-X Implementierung zumindest 2 separate Busse hat. Das würde bedeuten wenn man in einen der zwei 100 MHz Slots eine langsamere Karte steckt fällt der Bus für dies beiden Slots auf die niedrige Geschwindigkkeit zurück. Der andereSlot mit 133 MHz sollte aber hoffentlich noch mit vollem Speed laufen.
<br>Es wäre aber auch denkbar das die PCI-X Slots tatsächlich alle separat über PCI-Express-Kanäle angebunden sind die gebridged werden. Dafür wissen wir aber zuwenig über den neuen System-Controller. Wäre aber intelligent von Apple, dann müssten sie bei der Einführung von PCI-Express kaum etwas an der Systemarchitektur ändern und können außerdem leicht zusätzliche PCI-X-Slots in anderen Modellen realisieren.
<br>
<br>Bedarf für PCI-X sehe ich im Moment am ehesten im Bereich für FC-HBAs. Hier würde man für einen 2Gb/s Dual-Channel HBA bei Full Duplex Betrieb schon 800 MB/s benötigen.
<br>
<br>Mal schauen was sich an Doku noch so finden läßt...
<br>
<br>Hier mal ein paar Links für den normalen Kram:
<br>
<br>http://h18000.www1.hp.com/products/servers/technology/pci-x-qa.html
<br>
<br>http://www.acer.co.in/products/servers/PCI-X%20Technology%20White%20paper.pdf
<br>
<br>Google ist euer Freund
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon30.06.0320:59
Dafür wissen wir aber zuwenig über den neuen System-Controller
<br>
<br>Sollte nicht "System-Controller" sondern "IBM-Chipsatz" heißen. Wieder mal zuviel an die Arbeit gedacht....
0
Murdock30.06.0311:28
Thommy
Die Antworten auf diese Fragen werden wir alle im August in der c't (oder einer anderen Zeitschrift Ihres Vertrauens) nachlesen können. Ich hoffe nur, das Apple bis zum August noch mindestens ein Produkt-Update veröffentlicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.