Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 - Ssytemuhr ist bei jedem start zurückgesetzt.

G5 - Ssytemuhr ist bei jedem start zurückgesetzt.

Hannes3310.01.0521:12
Hallöchen,

seit ein paar Tagen erscheint beim Start meines G5s jedes mal die folgende Meldung: "Ihre Systemuhr ist auf ein datum vor dem 24.03.2001 eingestellt. Dies kann zu Fehlern ..." und meine Systemuhr ist zurückgesetzt. Ich habe in der letzten Zeit weder neue Soft- noch neue Hardware installiert und das Gerät ist gerade mal vier Monate alt. Dies spricht meiner Meinung nach gegen eine leere Batterie. Woran kanns noch liegen???
Falls es doch die Batterie ist: wo ist diese im Rechner zu finden und wo bekomme ich eine neue???
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Gruss Hannes
0

Kommentare

450MHZsindausreichend10.01.0521:21
ich tippe auch auf batterie. bei meinm imac von 2000 war die auch nach nem halben jahr alle. die neue hielt dann 3 jahre. gekauft hab ich die hier bei nem machandler in bremen. wo die beim g5 sitzt kann ich leider nicht sagen, aber der austausch sollte eigentlich kein problem sein
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt10.01.0521:34
Batterie könnte sein, wenn der Rechner jedes mal beim Ausschalten vom Netz getrennt wird (z.B. über entspr. schaltbare Steckdose). Macs sind nicht dafür ausgelegt, komplett vom Netz genommen zu werden. Ich weiß nicht genau, wie hoch die Leistungsaufnahme ist, wenn der Rechner "ausgeschaltet" ist, ich glaube, etwa 1,5 Watt. Aber das NvRAM, das Uhrzeit, Datum etc. speichert, ist Netz-gepuffert mit der kleinen Batterie als Rückfall-Reserve. entsprechend gering deren Kapazität.
Wenn Du den Rechner nicht mehr vom Netz trennst, dürfte auch bei leerer Batterie das Problem nicht auftreten (außer bei Stromausfall)
0
Hannes3310.01.0521:43
... hört sich plausibel an - der Rechner wird tatsächlich jedesmal beim Ausschalten vom Netz getrennt (durch eine Schaltersteckdose). Werde die Dose mal probehalber die nächste Zeit eingeschaltet lassen...
vielen Dank!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.