Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual 1.8 Ghz Performanceprobleme

G5 Dual 1.8 Ghz Performanceprobleme

Sarkis
Sarkis30.03.0623:52
An unserem Arbeitsplatz haben wir einen G5 Dual 1.8 Ghz mit 1 Gb Ram. Wir arbeiten mit Adobe CS2, Quark Xpress 6.5 im Bereich DTP/Digitaldruck.

Folgendes Problem besteht: Schon nach wenigen Arbeitsstunden gibt es Schwierigkeiten bei Programmwechseln, in Form von langen zeitlichen Verzögerungen (Sat 1 Ball) bis man im gewünschten Programm endlich landet.

Ich habe schon Onyx drüber laufen lassen und davor OS-10.4 komplett neu aufgesetzt – ohne Erfolg!


Was könnte der Grund dafür sein, weiss jemand Rat oder Hilfe?

lieben Dank;-)
0

Kommentare

sebe
sebe31.03.0600:15
hört sich auf den ersten blick nach Ram-engpass an, mehr ram hilft hier bestimmt schon mal,
in den voreinstellungen der progs die möglichen rückschritte runtersetzten hält auch mehr speicher frei…
Was sagt den das Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige über die Speicherbelegung in dem Fall?
0
Boss
Boss31.03.0600:16
Hast du alles neu installiert, oder alte Daten wieder eingespielt?
Ein GB Ram ist wenig für ein PM, ich habe nur den 1,8GHz Single mit vier GB Ram.
0
Sarkis
Sarkis31.03.0600:19
Muss morgen mal nachsehen was die Aktivitätsanzeige zeigt.

Ich habe alles frisch installiert. Würden nochmals 1 Gb Ram wirklich was bringen?
0
alfrank31.03.0600:22
1 GB RAM ist für Adobe und Quark wirklich unterste Grenze !
Oder haben die beiden Firmen endlich gelernt, RAM wieder freizugeben, ohne das Programm beenden zu müssen ?
0
alfrank31.03.0600:24
Beim Umgang großen Datenmengen, wozu nunmal die Bildbearbeitung gehört, hilft nur viel RAM ! Und eine gescheite Systemarchitektur, aber die hast Du ja mit dem G5...
0
alfrank31.03.0600:26
Äh, welcher 1,8er ? Der mit 4 RAM-Steckplätzen oder mit 8 ?
Wenn Ihr Geld mit der Arbeit an dem Mac verdient, würde ich mit RAM nicht kleckern ! Ein 1 GB Modul kostet gerade mal € 80 ! Also soviele kaufen, wie Stekplätze frei sind !
0
alfrank31.03.0600:27
...ich reiche ein "c" nach...
0
Boss
Boss31.03.0600:33
Hier bekommst du den richtigen Speicher.
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9022&

Der PM G5 arbeitet auch mit zwei GB Riegel.
0
alfrank31.03.0600:39
Boss: Sorry, aber das ist der falsche G5... Es gibt keinen 1,8er Dual Core !
DSP ist schon OK, aber hier ist der Richtige: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9001&
0
Sarkis
Sarkis31.03.0600:43
alfrank<br>
Äh, welcher 1,8er ? Der mit 4 RAM-Steckplätzen oder mit 8 ?
Wenn Ihr Geld mit der Arbeit an dem Mac verdient, würde ich mit RAM nicht kleckern ! Ein 1 GB Modul kostet gerade mal € 80 ! Also soviele kaufen, wie Stekplätze frei sind !

Es ist der Dual 1.8 Ghz der ersten Serie.
0
alfrank31.03.0600:46
Also hat er 8 Steckplätze vollmachen ! Ergibt 5 GB... ...für € 320.- , sprich 1/10 des Software-Preises...
0
Boss
Boss31.03.0600:46
alfrank

Der G5 kann auch mit 1x 2048 MB Riegel umgehen.
Das heisst bei 8 Steckplätzen 16 GB RAM und dann läuft er davon.
0
alfrank31.03.0600:48
Boss: Ja, das stimmt schon, aber der von Dir verlinkte RAM-Typ nicht...
Außerdem sind die 2 GB Module wahrscheinlich außerhalb des Preisrahmens von sarkis...
0
Boss
Boss31.03.0600:49
alfrank

Das zahlt doch der Chef
0
macmax31.03.0601:52
was?! der alte PM unterstützt den ddr2 speicher? könnt ihr mir das nicht vorher sagen, bevor ich nachrüste *gg* ??
0
Boss
Boss31.03.0601:59
macmax

Du hast ja nicht gefragt, wir sind doch keine und können nicht überall unsere Augen haben.
0
macmax31.03.0602:03
man kann aber immerhin vorher mal nachfragen, ob ich vielleicht aufrüsten möchte
ne war doch nur spaß
0
Boss
Boss31.03.0602:10
Ist bestimmt nicht der letzte Rechner, den du aufrüstest
0
alfrank31.03.0610:59
macmax, Boss: Sagt mal, ignoriert Ihr absichtlich meine Beiträge ?
Der von Boss verlinkte DDR2 Speicher funktioniert nur in den Dual Core PowerMac G5, der von mir verlinkte DDR-400 in allen davor erschienenen Single- und Dual Prozessor PM G5 !
0
macmax31.03.0611:26
alfrank
richtig erkannt, wir ignorieren dich absichtlich
0
alfrank31.03.0611:27
:-P:-P
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0611:58
naja, alles über 4 GB macht keinen sinn, da viele programme sowie so nicht so viel ram verwallten können, sprich davon gebrauch machen. und ich hätte noch nie gesehen, das PS nach einem Tag arbeit 4 GB ram frisst. aber ich stimme zu, 1 GB ist zu wenig!
0
Maxefaxe31.03.0612:14
Ich hatte im G5 anfangs 512 MB. Das ging gar nicht. Danach 1,5 GB, da wurde es öfters eng. Danach 2,5 GB das hat für 95% aller Fälle gut gereicht. Die finalen 4,5 GB verschaffen mir einfach Ruhe. Die habe ich nur gekauft weil die RAM-Preise ins bodenlose fielen.

Also etwas mehr als 2 GB sind schon nötig mit Adobe CS und Co. Mit 4 GB hat man Ruhe.;-)
0
macmax31.03.0612:25
hatte von anfang an 1,5. das ging meistens gut, außer bei reason wurde es öfter eng. als dann irgendwann logic express dazukam ging das nicht mehr klar. nun sind es 3,5 und ich hab ruhe im schacht. hätte ich mir nicht noch ne 2. hd dazugekauft, hätte ich auch mehr ram geholt. aber so is auch mehr als gut und ich hab ja noch 2 plätze frei
0
vb
vb31.03.0612:47
also irgendwie ist das schon erschreckend, wieviel ram man offensichtlich braucht, um zb wie oben genannt mit logic zu arbeiten. dabei erschliesst sich derade das für mich überhaupt nicht, weil im gegensatz zu bildbearbeitung , bei audio der ram ziemlich umwichtig ist. midi + controller-daten bewegen sich im k-bereich, der bedarf an grafik auch.
was man braucht ist cpu-leistung für die plugins + die adda-wandlung, und schnelle hds, um beim auslesen der audiotracks schnell zu sein. je mehr audio-spuren, desto schnellere platten. hier reichen auch relativ zivile werte für den cache, also das kurze zwischenspeichern des audio im rechner, bevor es gewandelt + ausgelesen wird. wichtiger ist auch hier die geschwindigkeit der beiden busse ( FSB + BSB ).
deshalb bin ich schon ein wenig verwundert darüber....

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank31.03.0612:55
vb: Schon mal was von Caching gehört ? Z.B. um evtl. zu langsame Festplatten auszugleichen ? Manche Programme gehen da lieber auf Nummer Sicher, anstatt sich darauf zu verlassen, die Daten schnell genug von Platte geliefert oder darauf geschrieben zu bekommen...
0
zaph
zaph31.03.0613:19
Simon Reuteler

wie hast Du es denn geschafft Photoshop 4 GB zuzuweisen ???
Hier gehen nur 3072 MB (habe auch in anderen Foren danach geforscht - mehr geht momentan einfach nicht)

Quad mit 6,5 GB Ram und 2x250 GB stripped raid
„live long and prosper“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0613:49
zaph<br>
Simon Reuteler

wie hast Du es denn geschafft Photoshop 4 GB zuzuweisen ???
Hier gehen nur 3072 MB (habe auch in anderen Foren danach geforscht - mehr geht momentan einfach nicht)

Quad mit 6,5 GB Ram und 2x250 GB stripped raid

ne, hab ich ja nicht, darum sag ich, mehr als 4 GB bringen wirklich selten etwas...
0
macmax31.03.0614:20
vb
ich konnte ja mit meinen 1,5 gb nicht mal nen reason song hören, den ich von der herstellerseite hatte! außerdem, wenn du mal irgendwelche orchestralen samples benutzen willst, brauchts schon bissel was an ram!

aber auch einfach so machts mit den 3,5 gb mehr spaß. ich kann endlich mal alle programme offen lassen und muss nichts mehr zumachen..
0
vb
vb31.03.0614:30
alfrank<br>
vb: Schon mal was von Caching gehört ? Z.B. um evtl. zu langsame Festplatten auszugleichen ? Manche Programme gehen da lieber auf Nummer Sicher, anstatt sich darauf zu verlassen, die Daten schnell genug von Platte geliefert oder darauf geschrieben zu bekommen...

zunaächst mal: arbeite mal etwas an deinem tonfall bitte. weiterhin: genau DAS habe ich in meinem posting geschrieben, das mit dem cache. das bringt aber nur wirklich was, wenn der bus entsprechend schnell ist. ich arbeite seit über einem jahrzent mit protools,in dem man zb genau diese cache-grösse innerhalb des programms einstellen kann. die besten ergebnisse erziehlt man meistens mit werten im mittleren bereich. bei zu grossen caches kommt es bei der signalverarbeitung zu flaschenhalseffekten im fsb.
ist ne frage der abstimmung - wie bei nem f1-wagen;-)
überhaupt kommt es bei audio auf das zusammenspiel aller komponenten an.
we alles native rechnen lässt ( plugins ) braucht cpu, viele spuren brauchen echtzeit-power = cache + schnelle platten.
mit sicherheit ist das bei bildverarbeitung anders.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb31.03.0614:41
macmax

werden die samples bei reason im ram verwaltet? also interessehalber: normalerweise sind die daten auf der platte und werden dann lediglich abgespielt. das wandeln macht die cpu.
wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass viel speicher schlecht sei, bestimmt nicht.
dass man mehr als 1,5 gb ram braucht, um den demosong abspielen kann, schockiert mich jetzt aber schon...
ich weiss nicht, wie reason konkret arbeitet - mit protools kann ich mit 768mb auf dem pbook bei mobilen jobs auf jeden fall 16 tracks oder mehr ( je nach plugins ) bearbeiten.
der cache lässt sich intern gar nicht grösser als 8000k, also 8 mb einstellen. also ein bruchteil von dem, über was wir hier reden..:-/

gruss- vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zaph
zaph31.03.0614:51
Simon

ok - verstehe
„live long and prosper“
0
macmax31.03.0616:44
vb
also als ich mich damals an reason rangetastet habe, hat man mir gesagt, dass ram enorm wichtig ist. besagter song, der konnte nicht abgespielt werden, angeblich computer zu langsam. kann ich mir bei dual 2 ghz irgendwie nicht vorstellen! naja, als ich die zusätzlichen 2 gb ram drin hatte gings wunderbar! ok der song war furchtbar, aber ich wollte mir ein größeres arrangement ansehen. leider hab ich den song nicht mehr und finde ihn auch bei propellerheads nicht mehr
wie konkret reason arbeit weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. so weit bin ich ja bei logic und reason noch nicht, bin noch am lernen
also ich will ja nicht behaupten, dass ohne viel ram audio garnicht geht. finde nur es geht besser. ab und zu mach ich bischen video und da läuft es auch besser so!
außerdem kann ich die kiste später so besser verkaufen
0
macmax31.03.0616:46
aber wenn ich mich recht entsinne werden zumindest effekte wie delay und reverb im ram verwaltet (bei reason). kann das sein? irre mich vielleicht aber..
0
vb
vb31.03.0617:48
das kann sein mit den effekten.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macmax31.03.0617:59
so und die moral von der g'schicht' ? mehr ram zulegen, dann klappts auch mit der performance @@sarkis
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.