Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 2,5 Dual Kernel Panik!!! Was nun?

G5 2,5 Dual Kernel Panik!!! Was nun?

AlexM
AlexM10.11.0510:46
Anbei die Anzeige die bei meinem G5 schon ein Paar mal gekommen ist, danach musste ich immer einen "Kaltstart" machen damit er wieder läuft. Meist passiert dieser Absturz wenn der Rechner einfach nur im Standby steht und nix macht!


Wer hat Rat?


AlexM:-((
0

Kommentare

AlexM
AlexM10.11.0510:48
P.S. Habe den Rechner nun seit 3 Monaten, der Fehler tritt seit 2 Monaten auf, Sporadisch!
0
Sawgrass
Sawgrass10.11.0510:55
Hast Du zusätzlichen RAM-Speicher eingesetzt? Oft reagiert das System bzw. der Rechner dann sehr sensibel auf nicht ganz "normgerechtes" RAM.
0
söd knöd10.11.0511:19
Hallo.

kommt nicht seit Tiger (bzw. oder sogar nicht schon Früher) solche Meldung bei einer Kernelpanik gar nicht, sondern ein Mehrsprachigesfeld ?

Welche OS X Version benutzt du denn, die welche mit dem Rechner gelieferte wurde ?
0
camaso
camaso10.11.0511:20
Nö, kommt mal so, mal so.

Gruss
camaso
0
MacMark
MacMark10.11.0511:26
Poste mal Dein /Library/Logs/panic.log. Dein Screen zeigt ein Problem beim Speicherzugriff. Hast Du zusätzlichen Speicher drin?
„@macmark_de“
0
AlexM
AlexM10.11.0512:01
Habe mehr Speicher Drin, 2,5GB, Der zusätzliche RAM ist von DSP, sollte daher funktionieren.
Anbei die panic.log

0
AlexM
AlexM10.11.0512:17
Wenn der Rechner dann abgestürzt ist laufen die Lüfter auf Hochturen, ich nehme an wegen der Lautstärke alle die verbaut sind!


0
AlexM
AlexM10.11.0512:42
Keine eine Ahnung, gerade ist der Rechner wieder hängen geblieben, allerdings ohne diese Meldung.
Einfach nur Lüfter wie wild an und keine Reaktion mehr!


Bitte Bitte HILFE!


AlexM
0
ZedLeppelin10.11.0512:53
Probiers doch 'mal ohne zusätzlichen Arbeitsspeicher.
Ausbau/Wiedereinbau ist ja keine große Sache.
Alternative: Hardwaretest laufen lassen.
0
AlexM
AlexM10.11.0512:59
Guter Tipp, werde heute Abend dann mal den Hardware Test laufen lassen!
Dann auch der Test mit dem "Standard" RAM, allerdings tritt der Fehler ja eher Sporadisch auf,und ich habe keine Lust jetzt mit 512 MB RAM zu arbeiten!
0
kawi
kawi10.11.0513:52
AlexM
Habe mehr Speicher Drin, 2,5GB, Der zusätzliche RAM ist von DSP, sollte daher funktionieren.

wer sagt das? Auch bei DSP kann schonmal ein Stein dabei sein der dem ein oder anderen rechner Husten verursacht.
Ruf dort an und tausch den RAM um wenns daran liegt. Die sind da eigentlich sehr kulant, weil sie um die empfindlichkeit bezüglich der RAMS wissen ...Ich hab auch anderswo schon gehört und gelesen das auch ein DSP RAm mal macken hatte - und umgetauscht wurde. Die bauen den RAM ja nicht selber.

Vielleicht maöl über Nacht Memtest laufen lassen. Wenns wirklich am RAM liegt wird das Problem durch die Hardware test CD warscheinlich nicht entdeckt und erkannt.
Fehler in RAMS treten bisweilen nur sporadisch auf oder oin eben langen intervallen, bisweilen nur bei einem ganz bestimmten Zugriff. Memtest geht dies ausführlicher durch und testet das schonmal über etliche Stunden.
0
francois
francois10.11.0513:52
Kernel Panik was ist dass wer kann den Begriff erklären??

Habe auch große Probleme mit PB 17" 512MB der Händler sagte es sei der wenige Speicher jetz bin ich aber nicht mehr sicher vielleicht ist es auch Tiger.
0
Tricky
Tricky10.11.0513:58
Habe die gleiche Spezifikation vom Rechner.
Das Problem hatte ich aber noch nie an diesem Rechner.
Hilft dir aber sicher nicht weiter...
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
AlexM
AlexM10.11.0514:00
kawi - Memtest ? Woher bekomme ich diese Tool?
0
francois
francois10.11.0514:00
Tricky
Habe die gleiche Spezifikation vom Rechner.
Das Problem hatte ich aber noch nie an diesem Rechner.
Hilft dir aber sicher nicht weiter...

auch mit 10.4.2
0
kawi
kawi10.11.0514:01
francois
Kernel Panik was ist dass wer kann den Begriff erklären??

Das ist ein Komplettabsturz des Systems. Der kernel des betriebssystems kollabiert. (Kernelpanik eben )
=>

Grund für eine Kernelpanik ist zu 98% Hardware, oder programme die auf spezielle Hardware funktionen zugreifen wenn für diese fehlerhafte treiber oder ähnliches vorliegen.
Rein von der software her ist in OS X eigentlich nicht möglich das ganze system in den abgrund zu reißen.
Ein billiger USB Stick angesteckt - kann eine kernelpanik auslösen. Grafikkarten, Festplatten etc USB Geräte jeder art. Oder eben auch beliebt: RAM.
Deswegen der Rat - bbei Kernelpanik den Rechner ohne sämtliche angestöpselte Peripherie betreiben um so den Übeltäter einzugrenzen.
Es ist eigentlich fast immer ein an den rechner zusätzlich angestöpseltes Gerät, oder eine nachträglich in den rechner eingebaute Komponente - oder eine Software die auf eine angestöpselte oder eingebaute Komponente zugreift bzw unmittelbar damit zusammen hängt. Also ein fehlerhafter, schlecht programmierter Treiber z.B.


0
kawi
kawi10.11.0514:04
=>



war wohl zu schwer *ähem
0
AlexM
AlexM10.11.0515:01
Memtest geht bei mir nicht!?

Siehe Bild:

0
MacMark
MacMark10.11.0515:14
memtest all
- sagt doch die Fehlermeldung
„@macmark_de“
0
Uli_7110.11.0515:22
So was ähnliches hatte ich letztens bei einem iMac G5 auch. Die "Panic" tauchte in allen möglichen Situationen und ziemlich unregelmäßig auf. Habe dann (weil ich die Terminal-Variante nicht kannte) die Hardware-Test-CD verwendet und einen Test gemacht. Der einfache RAM-Test hat keinen Fehler angezeigt, aber der ausführliche schon: Ein RAM-Baustein war defekt. Nach Austausch (kostenlos, auf Garantie) lief wieder alles perfekt.
0
Danyji
Danyji10.11.0515:50
Für solche Sachen kann ich TechTool Pro empfehlen. Einen defekten Riegel habe ich damit schon erwischt und das Prog checkt ja quasi alle Komponenten. Von der Volume-Reparatur wird aber abgeraten.
0
AlexM
AlexM10.11.0520:17
So, DSP tauscht den RAM, mal sehen ob es danach besser wird!

AlexM
0
Maxefaxe10.11.0513:08
Da bleibt dir nix anderes übrig, da Apple sich der Sache an nimmt, wenn Du den Rechner in Werksausführung ohne zusätzliche Karten/RAM Festplatten testest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.