Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 1,8 Ghz Single viel schneller als . . . .

G5 1,8 Ghz Single viel schneller als . . . .

AlexM
AlexM21.10.0412:19
der von mir zur Zeit genutzte G4 1Ghz MDD FW 800 ?
Trage mich halt mit dem Gedanken den neuen 1,8er anstatt meines 1Ghz G4 einzusetzen.
Was meint ihr, wäre eine spürbare Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit in PS zu merken?
Sind die G5 wirklich so leise, mein MDD dröhnt doch ganz schön, allerdings habe ich mich aufgrund Mangels an Vergleich schon dran gewöhnt.

Alle Meinungen Interessieren mich, soll ich "Tauschen" oder nicht?


Gruß
AlexM
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien21.10.0412:46
Der G5 ist mit Sicherheit deutlich schneller und auch leiser. Du wirst die mindestens doppelte Performance in jedem Programm spüren. Ich kenne den 1 GHz und habe selber einen 1,8 GHz G5, das sind WELTEN Unterschied.
„Ey up me duck!“
0
SGI
SGI21.10.0412:54
Wenn es der einzel-CPU G4 ist, den Du hast, dann bringt der 1,8 G5 schon etwas, wenn auch nicht grad generell das Doppelte. Sollte es allerdings ein Dual G4 sein, dann kannst Du den getrost behalten, da kein wesentlicher Unterschied zu merken ist und der G4 allemal ausbaufähiger ist.
0
ssb
ssb21.10.0413:06
Das kommt darauf an, womit du dich beschäftigst.

Bei Grafikarbeiten kannst du Programmen profitieren, die bereits G5 optimiert sind, allerdings ist dabei der Vorsprung recht gering, da die "Altivec" Einheit des G5 nicht performanter ist, als die der späteren G4. Eigentlich sollte der G5 durch seine längere Pipeline und die mutiplen Units trotzdem schneller sein, aber dazu müssten die Programme vom Instruction Scheduling auf den G5 optimiert werden - auch wenn es nur G4-Befehle sind.

Für Video- und Audio-Bearbeitung profitierst du weniger von der CPU, sondern mehr von der moderneren Architektur. S-ATA Platten sind deutlich schneller als die UATA/133 Laufwerke, der ca 4mal schnellere FSB kann die CPU dann auch noch wesentlich schneller mit den Streaming-Datas füttern. (Bei meinem G4 mit OWC 1.5 GHz Karte merkt man diesen Effekt ganz deutlich, der rechnet richtig schnell, aber die Streams müssen trotzdem durch den 100 MHz Bus. Da hilft auch keine Cache)

Bei einigen 3-D Programmen gibt es auch schon teilweise G5 Optimierungen, Vue Esprit ist beispielsweise komplett für den G5 optimiert.
Andererseits sind Uni-Prozessor Rechner im 3-D Bereich wohl nicht wirklich interessant.

Aufgrund der Perfomance würde ich nicht tauschen. So wie du die Situation schilderst, ist Dir dein G4 ja nicht wirklich zu langsam und solange Dir die Performance ausreicht, würde ich nicht wechseln. In einem Jahr hat der "kleine" PM vielleicht schon 2.3 GHz?

Gewichtigere Argumente wären eher die Lüfter etc.

Alternativ - solltest du deinen Rechner behalten wollen, solltest Du beim Kauf von Zubehör auf "Forward"-Kompatibilität achten. Deswegen habe ich mir eine S-ATA plus Kontroller gekauft, da ich die Platte dann in eiem 5 wieternutzen kann.
0
AlexM
AlexM21.10.0413:27
Das sind ja gute Infos, gerade der Tipp mit dem SATA Kontroller ist cool, denn ich habe hier 200GB Daten, die könnte ich so schon auf eine 250GB SATA Platte schaufeln.
Das mit der Geschwindigkeit scheint also nach eurer Meinung relativ zu sein!
Ich habe es so oder so nicht so eilig, für weitere Tipps wäre ich aber trotz dem offen.

Übrigens, es ist ein Single G4, und meistens mache ich PS/Bildarchivierung.



Gruß
AlexM
0
Maxefaxe21.10.0413:28
Also ich kann nur meinen Dual 1,8 G5 mit einem Dual 867 G4 MDD vergleichen. Der G4 reicht für die Mehrheit der Arbeiten schon aus, aber bei bestimmten CPU-lastigen Anwendungen ist er um 2/3 langsamer als mein G5. Insgesamt ist das arbeiten an einem G5 (genug RAM vorausgesetzt) schon merklich flüssiger und auch deutlich leiser (trotz Austauschnetzteil des G4)
0
Maxefaxe21.10.0413:37
P.S. Große Unterschiede in der Festplattenperformance zwischen ATA-133 und SATA kann ich nicht bestätigen. Das nimmt sich fast nichts. Beide Bus-Systeme sind deutlich fixer als alle momentan erhältlichen Festplatten.
0
AlexM
AlexM21.10.0414:47
Was würdet Ihr zu einem Prozessorupgrade sagen, zB. Dual von Sonnet?

AlexM
0
Richard
Richard21.10.0414:57
Hatte vorher den 2*1Ghz G4 und jetzt den G5 1,8 Single. Ich würde sagen, dass die Performance etwas besser ist als bei m2*1 Ghz. Das aber eben mit einem Prozessor. Solange du also 1 Prozess schnell rechnen musst, dann ist der G5 doppelt so schnell. Wenn du viele Prozesse gleichzeitig hast, dann hält der G4 schon sehr gut mit. Trotzdem würde ich mir auf jeden Fall den G5 kaufen. Alleine schon wegen der Lautstärke.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Wolfgang Oberlehner21.10.0414:58
Also ich habe hier nen 733 stehen, und mache meist die typischt DTP aufgaben. Dafür ist er echt noch schnell genug, vorallem habe ich ne Vorliebe für Kaffee.
Ich habe auch schon überlegt ein Prozessorubgrade zu machen, doch spare ich lieber noch ein wenig und vielleicht gibt es nächstes jahr ja einen G5.
0
AlexM
AlexM21.10.0416:08
Wolfgang Oberlehner - hast schon recht, nur den kühlen Kopf bewahren, bin ja sonst (ausser dem Lüfterbrummen) sehr zufrieden mit dem Gerät.

Richard - wie nur einen Proßess laufen lassen? meißt laufen bei mir zu gleich : PS,iTs,ML,iV,SAF,AC .




AlexM
0
ssb
ssb21.10.0416:18
Maxefaxe: Ich habe da recht deutliche Unterschiede an meinem G4/350 AGP (mit 1.5 GHz Upgrade). Die UATA/100 HD schafft ca 24 MB/s, die S-ATA dagegen etwa 56 MB/s - ich finde das recht deutlich und glaube, dass sich das nicht nur damit erklären lässt, dass die S-ATA neuer und größer ist.
Ich bezweifle nicht, dass die Geschwindigkeit der ATA-Systemem höher ist, als die der Platten, aber zum einen hat ATA einen sehr hohen Protokoll Overhead und zweitens interessiert mich ja nicht die theoretische Geschwindigkeit des Systems. Ich habe die S-ATA auch nicht deswegen gekauft, sondern weil ich eine Platte kaufen wollte, die ich später im G5 noch einsetzen kann - wenn ich mir einen leisten kann.

AlexM: Ich habe (wie erwähnt) einen Prozessor Upgrade. Nur bei einem 350/AGP merkt man des Sprung zu einem 1250 MHz schon sehr deutlich. Dennoch hängt das eben davon ab, was man macht. iMovie profitiert kaum vom schnellen Prozessor, da die Datenstreams immer noch durch den langsamen 100 MHz Bus müssen. In Photoshop merkt man das dann schon eher (der OWC Upgrade hat 2MB L2 Cache), aber besonders bei aufwändigen Berechnungen oder auch beim kompilieren, sind die zu verarbeitenden Daten so klein, dass alles in den Cache passt, und dann die CPU die Leistung voll ausreizen. Das erkennt man an den guten Ergebnissen bei synthetischen Benchmarks.

In deinem Fall wird der Unterschied relativ gering ausfallen. Je nach verwendeter Software bringt die 2te CPU recht wenig und so viel schneller sind die Upgrades auch nicht. Theoretisch sollte da ein Faktor 4 rauskommen (2facher Takt * 2fache CPU). In der Praxis ist das deutlich weniger. Beide CPUs müssen sich ja immernoch einen Bus teilen.

Hätte ich einen 733er, dann würde ich wohl über einen Upgrade nicht nachdenken.
Übrigens, seit QE hängt auch viel von der GraKa ab. Da "fühlt" sich einerseits der Rechner schneller an und andererseits wird die CPU auch entlastet.
0
Maxefaxe21.10.0416:29
ssb
Ich vergleiche meine SATA im G5 mit aktuellen ATA-Platten in halbwegs aktuellen Rechnern. Und da gibt es so gut wie keinen Unterschied. Das haben etliche Tests ergeben. Das bist Du ja voll auf die Marketinggags der Industrie hereingefallen.

Die Festplattenperformance (vor allem bei kleinen Datenmengen) hängt auch vom Rechner ab an dem sie hängen. ich bezweifle das dein 100MHz-BUS-G4 mit SATA schnelle Festplattenwerte hätte.

P.S. Die SATA im G5 schafft auch nicht durchgängig 56MB/s, sondern nur für Millisekunden in bestimmten Blockgrößen. Viel mehr als 30MB/s schaffen heutige Festplatten ohne RAID als Dauerwert nicht, egal ob ATA oder SATA.
0
AlexM
AlexM21.10.0416:52
ssb/Maxefaxe pooaaaah! Hard Stuff!


Also soll ich mir den 1,8er nicht holen?


AlexM
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0417:11
Apropos Datentransferrate von Festplatten: leider finde ich jetzt keine aktuellen Wert für die Zahl der Spuren pro Oberfläche und der Datendichte/Oberfläche, sonst könnte man sich das leicht ausrechnen, was eine Festplatte im konstanten Lesebetrieb (also keine Bursts aus dem Cache) bringt. Deswegen zitiere ich nur die Wikipedia:

"For a single-drive computer, the difference between ATA-100 and ATA-133, for example, is largely one of marketing rather than performance. No drive yet manufactured can utilise the full bandwidth of an ATA-100 interface, and few are able to send more data than an ATA-66 interface can accept."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AlexM
AlexM21.10.0417:16
eeeeh Hallo? Nur mal so wie viel mal Schneller schätzt Ihr denn den 1,8er als meinen 1Ghz G4?


Die Festplattenleistung ist nicht ganz so wichtig.


AlexM
0
ssb
ssb21.10.0417:48
Maxefaxe
Das bist Du ja voll auf die Marketinggags der Industrie hereingefallen.

Die Festplattenperformance (vor allem bei kleinen Datenmengen) hängt auch vom Rechner ab an dem sie hängen. ich bezweifle das dein 100MHz-BUS-G4 mit SATA schnelle Festplattenwerte hätte.

Nee, Du irrst - ich habe das gemessen. Frag mich jetzt nicht mit welchem Bench-Tool ich das gemacht habe, aber das ist reproduzierbar. Desweiteren - wie erwähnt - habe ich nicht wegen der Performance die Platte gekauft, sondern weil ich mir nicht jetzt eine 160GB Platte kaufe, die ich dann in einem aktuelleren Rechner nicht mehr einbauen kann. Also wie auch immer das geht, ich habe diese Festplattenperformance in meinem 100MHz-Bus-G4. Besonders OS X + DevTools mit seinen zigtausend Dateien (von denen die meisten sehr klein sind) profitiert davon. Mich hat das selber überrascht.

AlexM: Ich kann schlecht schätzen um welchen Faktor der G5 schneller ist, wie gesagt, das hängt vom Anwendungsprofil ab.
In deinem Fall würde ich klar sagen - lass das erstmal sein. Solange Du mit deinem jetztigen Rechner zufrieden bist - wozu solltest du den austauschen. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem du wirklich wechseln willst oder gar musst - solange solltest du warten. Dann bekommst Du entweder den jetztigen 1.8GHz schon gebraucht/refurbished oder du bekommst für das gleiche Geld eine noch leistungsfähigere Maschine.
Mir geht es zumindest so. Klar hätte ich gerne einen G5 zu hause, aber andererseits brauche ich den eigentlich nicht. Wenn dann etwas mal länger dauert (Videokompression etc.), dann schlaf ich halt mal darüber. Beruflich ist das anders - da werde ich irgendwann einen G5 brauchen, aber auch nur wegen der G5 CPU, weil ein Kunde ein Tool braucht, das ich nativ für G5 kompilieren soll. Aber das ist ja etwas ganz anderes.
0
AlexM
AlexM21.10.0418:28
Also . . . Prozessorupgrade, das wars, mit dem "Staubsauger" bin ich ja schon per Du!

Mich stört ja beim G5 ja doch so einiges: Große Kiste, nur 2 HD/CD Laufwerke, keine bessere, sondern eher schlechtere Tastaur als die "alte" pro Tastatur (Krümelkasten), veraltete Maus, teurer Speicher.


Bis später

AlexM
0
Richard
Richard21.10.0418:52
AlexM
Ich meinte einen Prozess wie z.B. Rendern. Der kann ja nur auf einem Prozessor laufen und nicht auf beiden gleichzeitig. Natürlich ist auch Photoshop weitaus schneller als auf deinem Rechener. Der DP G4 kann nur bei vielen gleichzeitigen Operationen mithalten.

Übrigens würde ich auf keinen Fall ein Prozessorupdate machen. Deine Kiste ist doch bei Ebay sicher 1 000 EUR wert. Leg 600 EUR drauf und du hast einen neuen G5. Um das hier noch einmal klar zu sagen, der G5 1,8 Single ist der klar bessere Computer als der G4 DP 1000. War eine der besten Entscheidungen im letzen Jahr von mir

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
AlexM
AlexM21.10.0418:59
werdan - findest DU das die weiße Tastatur zum G5 Passt??????, geschweige denn dann mal zum neuen A Display? Habe eine von den Dingern in Betrieb, mir scheint immer als wenn Apple da ziemlich spart und die Abdeckung einfach weg gelassen hat, darauf hin können halt die Krümel so gut reinfallen in den Kasten, ja sicherlich genau so gut wieder entfernt werden, da einfach umkippen basta. Trotzdem, eine Tastatur die wohl mal für den eMac gedacht war und den Schulbetrieb zu solch einen doch "Richtung" weisenden Gerät zu liefern ist doch ein bisschen Makaber, aber wir alle sind ja jeden Tag neu auf der Schulbank . . ., gerade wohl mit einem Alu G5.


Eine Meinung zur Tastatur . . .

AlexM

0
AlexM
AlexM21.10.0419:02
Richard - Geniale und genaue Ansage eines Anwenders, es steht also 50/50 bei mir, bitte noch ein Paar Argumente für den G5, damit meine Negativ Argumente vom G5 "weggefegt" werden!


AlexM
0
Maxefaxe21.10.0419:22
Das Argument von pixler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein G5 Rechenlast hat, dann drehen die Lüfter für ca 30 Sekunden höher, danach ist wieder Ruhe im Karton und der Rechner ist kaum lauter als im IDLE-Mode.

Zur Tastatur. Das mit den Krümeln ist nich so dolle, aber ich habe mein Tastatur noch nie groß sauber machen müssen. Vielleicht weil ich nicht am Rechner esse. Inzwischen beneidet mich meine Freundin um die weisse Tastatur, weil sie das Anschlagsgefühl deutlich besser findet.

Wenn der G4 reicht, kauf keinen neuen Rechner. Wenn er dir zu lahm ist, dann bloss keine CPU-Upgrades. Dual-G4-Upgrades kosten mehr als der Restwert + Differenz zu neuem G5.

Ich persönlich bin ein Fan von Dual-Rechnern, da man viel parallel machen kann. Nicht alle Programme sind Dual-optimiert, aber OS X verteilt mehrere Aufgaben sehr gut auf beide CPUs. Das Arbeitsgefühl ist der Hammer.

Ich empfehle Dir deshalb, wenn ein neuer Rechner, dann ein Dual G5.
0
AlexM
AlexM21.10.0420:24
So, jetzt habe ich das Gefühl noch gut 1-2 Jahre mit meinem G4 leben zu können.
Dann Spare ich und kaufe dann einen 2x3Ghz G5, dann wohl auch mit zwei CD Laufwerken, seufz, hoff, und Danke für die Guten Tipps Leute.


Übrigens, ich esse nicht am Rechner, aber diese Schülertastatur ist wirklich ein bisschen billig Leute oder, trotz des guten Anschlaggefühls.


Bis bald
Alex


P.S. Der G4 1Ghz MDD, FW 800 mit dem ich jetzt arbeite war und ist auch der günstigste PM bis dato gewesen den ich neu gekauft habe, ganz um Schluss für 1049€ !, Wenn der G5 1,8 auch so liegen würde . . . . !
0
arekhon
arekhon21.10.0421:36
"Richtige" Workstations werden über FibreChannel an "richtigen" Storage angebunden, denkt Apple wohl. Ausnahmsweise bin ich da einer Meinung, 3 HDs sollten trotzdem mindestens in den G5 passen. Von mir aus soll Apple doch die Kühlkörper nach vorn verlängern und flacher machen und dann die Platten-Einschübe seitlich machen, dann würden auch locker 5 Platten in den G5 passen und der Luftstromverlauf wäre immer noch sehr günstig. Aber dann paßts ja nicht mehr so gut mit der Plexiglasscheibe....
0
AlexM
AlexM21.10.0422:21
Meine Gedanken . . . . Leute, der G5 wird sich ja wohl noch entwickeln !!!!?




AlexM
0
Oxxle
Oxxle21.10.0423:33
Wie sieht das denn mit dem leiser machen des MDDs aus.
Habe auch noch einen 1,25 Single MDD und der ist halt sch** laut...
Von Verax gibt es ein 250 Euro teures Kit.
Hat das jemand schon mal in einem 1,25er erlebt?
Lohnt das viele Geld?
Gibt es noch andere Silent-Kits für den MDD?
Fragen über Fragen am Abend...
Oxxle
0
AlexM
AlexM22.10.0412:33
Oxxle- ich glaube gelesen zu haben das die Lautstärke sich nicht wesentlich verändert, nur die neuen Lüfter hören sich "besser" an.
Ausserdem sind 250€ zu viel, die leg lieber zum Verkaufspreis deines G4 dazu und kauf dann den G5?



AlxM
0
AlexM
AlexM22.10.0419:42
Könnte mann eigentlich beim G5 1,8 single dann später auch ein Dual Prozessor nachrüsten (austauschen), wäre dann der 1,8er ja eine gute Basis? oder?


AlexM
0
AlexM
AlexM22.10.0423:52
aha! da sind die G4 also doch noch "Moderner" .
Glaube ja das es bald einen ganz neuen G5 prof geben wird, was glaubt ihr?
Der G5 aktuell entspricht sozusagen dem sehr kurz gelebten G3 B/W und den ersten Zif G4.
Meine Meinung nach den ganzen Infos die ich bis dato gelesen habe.


AlexM
0
sagt mal
sagt mal23.10.0400:35
Pixler ich hatte beide MDD-Generationen hier bei mir im Betrieb.
Die letzte, also der FW800 war keineswegs wesentlich leiser! Das war nen Unterschied wie Kreissäge und Presslufthammer.

demnach müßte mein aktueller Quicksilver so stumm wie ein Cube sein, isser tagsüber auch... nur nachts hört man es wuscheln...

alexm ich würde den g5 heute noch lange nicht kaufen. der einzige vorteil, der sich zur zeit auch nutzen läßt, ist die höhere taktrate und die bessere systemarchitektur drumherum - aber um die standards (pci-x oder pci-express und agp pro) wird noch gestritten und da sind erstmal wieder die bwl-studenten am dirigieren. es gibt kaum 64bit-software die neue lizenzen durch erhebliche leistungssteigerungen rechtfertigen.

selbst bei den apple-pro apps steigern die g5 powermacs linear (aber immerhin!) zur höheren taktrate die performance. apple's motion ist auf dem g5 nicht wirklich real-timer als auf einem (fast gleichgetakteten) g4 - und das ist mein leistungshungrigstes programm überhaupt und es läuft hier gut: dual 1,2 ghz g4

0
sagt mal
sagt mal23.10.0401:45
pixler

hm, ja, die g5-alternativen g4's hatte ich ganz vergessen. den habe ich natürlich nicht gehört - der MDD hat von mir nie wieder ne chance bekommen.

allerdings glaub ich dir das nicht richtig, weil die lüfter im netzteil die hauptäter sind - und die sind bestimmt nicht gezähmt worden.

aber ich bin in dieser geschichte seit den mdd's auch ganz schön paranoid.
jetzt fangen mich schon meine ultraleisen seagate-platten an zu nerven, weil die gehäuselüfter zu leise sind....
0
AlexM
AlexM23.10.0411:33
Bild?
0
pixler21.10.0417:53
Alex
<br>
<br>die Duet von Sonnet finde ich extrem gut.
<br>- minimalster Aufwand da: Karte einstecken und weiterarbeiten.
<br>- keine Treiber notwendig
<br>- kein neu Aufsetzen eines Systems
<br>- Ökologisch Sinnvoll (weniger EDV Entsorgungsmüll)
<br>- 2x 1.3 Ghz
<br>- kostengünstig
<br>
<br>Ich habe schon mehrere Sonnet Upgrades verbaut und die laufen alle 1A seit Jahren anstandslos. Kann ich wärmstens empfehlen.
<br>
<br>
0
pixler21.10.0417:57
Alex
<br>
<br>Nachtrag: die G5&rsquo;s sind nur leise wenn sie nichts zu tun haben.....ein G5 der am rendern ist wird genauso zum Staubsauger wie die MDD&rsquo;s. Alles andere ist nicht wahr. Der Dual 2 Ghz G5 ist sogar deutlich lauter wie die letzte Generation der MDD&rsquo;s. Ich hab hier einige solche G5 Teile rumstehen und es ist leider eine Tatsache.
0
Werdan21.10.0418:36
AlexM
<br>
<br>Seltsames Argument, kannst ja die alte Pro Tastatur am G5 anschliessen und der "Krümmelkasten" bleibt Dir erspart.
0
Rotfuxx21.10.0419:40
Alex ... ich würde den G5 an deiner Stelle nicht kaufen.
<br>
<br>Es scheint mir nicht so, als ob du ein Performance-Problem ist.
<br>
<br>Allerhöchstens könnte der G5 mit Blick auf die Lautstärke für dich interessant sein, da dein Aufgabengebiet sich eher im "Niedrigtouren"-Bereich des Lüfters befindet und da ist der G5 leise (wenn er unter Last aufdreht allerdings nicht mehr).
<br>
<br>Wenn man neue Hardware kauft, sollte der Unterschied schon ordentlich sein. Also in deinem Fall ein G5 Dual.
<br>
<br>Ein "bisschen besser" ist zu Schade für&rsquo;s Geld. Der G5 Single ist die optimale Umsteigerkiste für die ewige G4/400- oder G3-Powermac-Fraktion. Dein Pornoplatten-MDD soll lieber noch ein bisschen Geld verdienen (so alt ist er auch noch gar nicht) und dann holst du dir einen würdigen Power-Nachfolger.
0
Werdan21.10.0419:46
AlexM
<br>
<br>Nein, die weisse Tastatur passt nicht um G5, da stimme ich Dir zu, sie sieht auch ziemlich billig aus, aber das Anschlaggefühl ist klar verbessert worden und vielleicht gelingt es Dir ja, Deine Mahlzeiten an einem anderen Ort runterschlingen.
0
pixler21.10.0419:46
rotfuxx
<br>
<br>>Dein Pornoplatten-MDD soll lieber noch ein bisschen Geld verdienen (so alt >ist er auch noch gar nicht) und dann holst du dir einen würdigen PowerNachfolger.
<br>
<br>
<br>100% sehe ich genauso. Wenn einen G5 dann gleich einen Dual. Einen G4 MDD Dual gegen einen G5 Single zu wechseln sehe ich als groben Unfug an.
0
pixler21.10.0421:21
AlexM
<br>
<br>eben...meiner war auch so billig, desshalb hat sich da sogar noch ein CPU Upgrade gelohnt. Klar die Duet Karte ist nicht gerade billig, ich rechne bei einer solchen abwäge Aktion (neu oder Upgrade) aber auch immer die entstehende Arbeitszeit (fürs Aufsetzen der neuen Maschine) mit ein.....zumindest bei meinem Setup geht da schnell ein halber Tag verloren, macht dann auch schnell mal 500 oder mehr teuronen.....
<br>Der zusätzliche HD Space möchte ich nicht missen. Was mir einfach nicht in den Kopf geht: das Gehäuse des G5 ist locker 20% grösser, bietet aber nur die Hälfte an Ausbauplatz....ich hoffe das wird bei der nächsten G5 Generation wieder besser. Mein Dual Xeon 3Ghz PC neben dem G5 bietet Platz für 6 Drives und mehr....also von einer "Workstation" darf man sowas schon erwarten oder?
0
pixler22.10.0415:25
AlexM + Oxxle
<br>
<br>irgendwo (MacUp oder so) hab ich mal ein Test über das Verax Kit gelesen, und der war sehr positiv ausgefallen. Die letzte Generation (2003) der MDD&rsquo;s ist von dem Lärmproblem nicht mehr betroffen, wenn Du einen älteren (also Staubsauger) hast, dann dürfte sich das verax Teil schon lohnen.
<br>(ps. bin gerade daran meine staubsaugende dual Xeon dose zu "veraxen")
<br>
<br>http://www.verax.de/verax.php?SID=149814178e820dd136&template=catalog_entry&entryid=44
0
pixler22.10.0420:21
Bisher nein. Und ich hab schon Stimmen munkeln hören, dass dies bei dem aktuellen Board und CPU Design nicht mehr möglich sei.
0
pixler23.10.0401:34
sagt mal
<br>
<br>hmm ich glaub du verwechselst da was....
<br>Die letzte Generation G4 MDD hatte kein FW800 mehr (weiss der Geier warum) und ebendiese Dual 1.25 Ghz ohne FW 800 sind massiv leiser als die Vorgänger. (obs am FW 800 lag ?????? ) Ausser beim Hochfahren wo der Ventilator mal kurz hochdreht, hör ich von dem MDD nicht viel, auf alle Fälle ist dieser kaum lauter wie die aktuellen G5 Maschinen.
0
pixler23.10.0402:12
sagt mal
<br>
<br>du musst mir gar nichts glauben ....ich beschreibe nur was ich von unter meinem Tisch her höre.....
<br>
<br>was mann von diesem MDD hört ist nicht der Netzteil Lüfter (von dem hör ich fast gar nix) sondern der grosse Fan (80mm?) welcher zwischen vorderer HD Bucht und dem Kühlkörper sitzt.
0
pixler23.10.0402:14
Vielleicht klappts mit dem Photo jetzt?
0
pixler23.10.0402:21
nochmals....
0
pixler23.10.0402:22
will nicht klappen mit dem Bild
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.