Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 FW800 läßt sich nicht mehr einschalten

G4 FW800 läßt sich nicht mehr einschalten

hansmac14.12.0419:23
Hilfe mein G4 1Ghz FW800 läßt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Rechner über das Studio-Display einschalten will leuchtet nur das Licht und nichts rührt sich.
Fast den gleichen Effekt habe ich wenn ich den Schalter am Rechner drücke.
Solange ich ihn drücke leuchtet das Licht und nichts tut sich. Wenn ich den Schalter loslasse erlischt es wieder. Kennt jemand das Problem....
Grüße aus München
0

Kommentare

Maxefaxe14.12.0419:40
Kommt noch ein Startton?. Wenn nicht ists der Schalter oder ein Problem am Mainboard.
0
hansmac14.12.0419:53
Es kommt auch kein Startton... Fürchte auch das es was größeres ist....
0
pele14.12.0420:30
Hast du schon mal den Stromstecker rausgezogen?
0
Wolfgang Oberlehner14.12.0420:48
Trenne den Rechner vom Stromnetz, entferne die Verbindung zum Monitor.
Laß Ihn ohne monitor Booten. Schließe dann den Monitor wieder an.
Wenn er wieder da ist Pram löschen.
Dannach ein Neustart mit angeschlossenem Monitor.
Wenn er dann immer noch nicht will. befürchte ich das es was ernsteres ist.
Bin mir aber nicht sicher.

Grüße nach München
0
hansmac14.12.0421:30
Danke für die Tipps. Aber er rührt sich auch ohne Monitor nicht. Die gleichen Probleme. Habe leider keine Garantie mehr - schön langsam nervt mich die
Sch.....Qualität von Apple. Das hohe Betriebsgeräusch habe ich ja noch hingenommen und jetzt auch noch eine Reparatur.Ist leider nicht das erste Problem mit einem Mac.Schön langsam ist ist für mich ein Mac mit seinen hohen "Folgekosten" nicht mehr finanzierbar. Werde mich von dem Kasten trennnen und in die zuverlässigere WinWelt wechseln. Dort gibts ja schon bei Aldi 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis. - Was nützt mir das schönste Betriebssystem wenn die Hardware Schrott ist. !!!
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0421:36
also den MAC kannst dann mir in den Hof stellen. Ich übernehme auch die Entsorgungspauschale für dich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.12.0411:24
hansmac
Schon mal den Reset-Knopf gedrückt ?

Ansonsten viel Spaß in der neuen, besseren Welt !
0
hpet996
hpet99615.12.0411:38
ich habe mit meinem G4 1,25 Dual ein ähnliches Problem: Gleich nach der Lieferung ließ sich der Mac über den leuchtenden Schalter am Rechner nicht starten, ab zum Händler, 4 Tage ohne Rechner und geändert hat sich bis Heute auch nichts. Das Starten oder die Zwangsabschaltung erfolgt nur über den Sensorschalter am Apple Display. Der leuchtende Schalter am Rechner ist nur Attrappe, aber die Sensorschaltung funktioniert seit fast jetzt 3 Jahren >klopf 3x auf Holz;-)
DBertelsbeck
es gibt keinen Resetknopf beim G4 Silver
0
pele15.12.0411:40
4 Macs seit 94. Und alle laufen noch.
0
ella
ella15.12.0413:00
hansmac

Ich würde nicht sofort die generelle Qualität der Hardware dafür verantwortlich machen.
Ein Mac ist halt anders aufgebaut, als ein PC.

Habt ihr schon mal versucht, die PMU (Power Management Unit) zurückzusetzen?
Wenn das nicht hilft, klingt es nach einem Fehler mit dem Front Panel Board, das hinter dem Einschalt-Knopf liegt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
hpet996
hpet99615.12.0413:46
ella
hansmac

Ich würde nicht sofort die generelle Qualität der Hardware dafür verantwortlich machen.
Ein Mac ist halt anders aufgebaut, als ein PC.

Habt ihr schon mal versucht, die PMU (Power Management Unit) zurückzusetzen?
Wenn das nicht hilft, klingt es nach einem Fehler mit dem Front Panel Board, das hinter dem Einschalt-Knopf liegt.

ich liebe meinen Mac:-[, die „kleinen“ Mac-en stören mich auch nicht weiter. Und wie gesagt, der Schalter und das drumherum wurden schon getauscht, aber es hat nichts gebracht. Für mich kein Grund die Plattform zu wechseln:-D
0
artric15.12.0413:50
hatte ich auch mal bei meinem Quicksilver Dual 1 GHz...
hab die Batterie aufm Board ausgetauscht, dann gings wieder.
Hatte sogar funktioniert die Batterie kurz rauszumachen und wieder reinzusetzen.

0
Hundelundt15.12.0414:02
nach einem re-set der PMU sollte der Rechner wieder starten. Die PMU ist die Power Management Unit (ein eigener IC auf dem mainboard). Ein reset wird bei ausgeschaltetem Rechner durch einmaliges druecken des kleinen Tasters auf der Hauptplatine in der Naehe der Pufferbatterie gemacht.

Cheers,
Stan
0
ella
ella15.12.0414:22
Falls jemand die PMU zurücksetzen will, unbedingt folgendes beachten! Die PMU ist echt empfindlich...

1. Rechner ausschalten.
2. Netzstecker (und alle anderen am G4) ziehen.
3. Klappe öffnen.
4. Sich selbst erden oder ein Antistatik-Armband benutzen.
5. Den PMU Resetknopf einmal drücken. Und wichtig: wirklich nur EINMAL drücken. Am besten mit einem Kunsstoffwerkzeug.
6. Danach 10 Sekunden warten, bevor man den Netzstecker wieder einstecken und den Rechner starten kann.

Ich schreibe das hier so, weil ich schon einige G4-Nutzer erlebt habe, die sich die PMU oder das LogicBoard dadurch zerschossen haben...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella15.12.0416:55
...also die haben sich ihr Board nicht zerschossen, weil sie die PMU zurückgesetzt haben, sondern weil die das Netzkabel dran gelassen haben oder viermal auf den Knopf gedrückt oder was falsches berührt haben...

Habe meinen Beitrag gerade nochmal gelesen. Soll nicht missverstanden werden.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
hansmac15.12.0417:23

artric ...der Tipp mit der Batterie wars. Die Batterie kurz ausgesteckt und dann wieder rein und er läuft wieder (unüberhörbar)
Meine Macwelt ist erstmal wieder gerettet. Vielen Dank für eure Tipps und dieses wunderbare Forum
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.12.0415:08
hpet996
es gibt keinen Resetknopf beim G4 Silver

Er hat ja einen "Hilfe mein G4 1Ghz FW800"
und der hat den Reset-Knopf !!
0
Don Quijote15.12.0411:45
Einen Überspannungsschutz sollte man dem mac schon spendieren und vom Strom trennen und "entladen"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.