Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 533 Dual mit GraKa aufrüsten?

G4 533 Dual mit GraKa aufrüsten?

axl
axl14.12.0419:41
Schönen guten Abend

Habe ne Frage bezüglich Aufrüstung der Grafikkarte bei einem G4 533 Dual. Der Rechner soll auf OS X aufgerüstet werden und wird hauptsächlich für Quark XPress, Photoshop, Freehand und Illustrator benutzt. Keine Spiele so gut wie kein 3D (Wenn, dann Cinema zum üben, oder als reiner RenderClient)
Zur Zeit ist ein GeForce 2 FX mit 32 MB eingebaut. Macht es Sinn die Grafikkarte für die Oben genannten Arbeiten aufzurüsten? Gibt es merkliche Steigerungen, oder sind diese nur bei Spielen bzw. OpenGL intensiven Programmen (FormZ, CInema4D) merkbar.

Uns wurde geraten die GraKas bei den alten Systemen nicht zu erneuern. Wir sollen immer alles in der Originalkonfiguration lassen, weil die Optimal zusammen arbeitet.

Welche Grafikkarte wäre optimal. Sollte nicht die Welt kosten. Wie sieht es mit der ATI 9200 AGP aus?

Thanx

axl

Ich bin allerdings nicht der Meinung.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

söd knöd14.12.0419:53
Hallo,

also bis vor einem Monat habe ich an meinem Dual 533 mit der BTO Graka ATI Radeon 32MB DDR-Ram sowohl mit Photoshop und co keine Probleme gehabt, lediglich Videobearbeitung war etwas laaaangsam, zu der Geforce kann ich allerdings nichts sage. Wenn man auf OS X umsteigen will würde ich liebr in ordentlich RAM investieren .

gruß

söd
0
axl
axl14.12.0420:09
RAM bekommt er soviel wie reingeht (Was ja nicht so viel ist im Vergleich mit nem G5 Dual )
Geht mir auch um die Aussage, man sollte die Grafikkarte besser generell nicht tauschen.

Aber Danke schon mal.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Maxefaxe14.12.0420:50
Ein Bekannter von mir hat in den identischen Rechner eine Radeon 9000 Pro nachgerüstet und er meint das der Rechner durch die Bank flüssiger arbeitet als vorher. Der Finder nutzt durch Quartz Extreme schliesslich auch intensiv die GPU aus.

Bringen tut es also auch außerhalb von Spielen etwas, die Frage ist nur ob es Dir die 150€ wert ist.
0
Sarkis
Sarkis14.12.0423:28
Für die diese Arbeiten reicht der Dual 533 absolut aus. Selbst mit Cinema 4D (bis Version wird man arbeiten können. Wichtig ist einfach nicht unter 512 Mb Ram zu gehen (ideal wären ab 768 Mb und mehr).

Ich würde auf alle Fälle warten bis OS-X.4 Tiger raus kommt um evtl. dann eine neue Grafikkarte zuzulegen. Aber wegen den oben erwähnten Applikationen sehe ich sicherlich keinen driftigen Grund dafür eine neue Grafikkarte zu besorgen.

0
ZedLeppelin14.12.0423:41
Habe in meinen alten G4/400 eine ATI 8500 (64MB) MacEdition eingebaut.
Läuft seither unter OSX (10.3.6) wesentlich flüssiger. Karte funktioniert ohne Probleme. Gibt es aber nur noch gebraucht (ebay…). Mehr als 100 Euro sollte sie nicht kosten. Mit anderen Karten (vor allem GeForce 3 und 4) gab es Darstellungsprobleme wie ständiges Flimmern und Unschärfe.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.12.0423:48
Habe eine AGP 9000 aus G4 DP 1.25 im Moment über, da ich auf 9800er aufgestockt habe. Falls Interesse besteht einfach mal melden.
Am besten hier posten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
axl
axl15.12.0400:39
Mr BeOS

ist für's Büro. Von daher nur Neuware vom Händler. Chef zahlt. Aber trotzdem danke.

Sarkis
Welche Probleme könnte C4D denn machen? Insgesamt hat der G4 ja 1GHz. Die Demo lief selbst auf meinem TiBook 867. Klar dass ich bei den fetten Sachen wie Radiosity und Co keine Schnitte habe, aber der Rest lief gut. Oder braucht C4D 9.5 ne bessere GraKa als die GeForce2?
Für's arbeiten kommt eh ein G5. Der G4 würde höchstens noch als Renderclient über Nacht eingesetzt.

ZedLeppelin
Dann sind das evtl. die Probleme die unser EDV-Mensch ansprach. Aber laut Maxefaxe lief die 9000er im G4 533 Dual ohne Probleme.

Alle
Besten Dank. RAM wird mindestens 1GB. Hatte die Befürchtung, dass OS X evtl. zuviel Grafikperformance klaut. Aber da die Kollegin von nem G3/350 auf den G4 umsteigt wird es für sie eh rasend schnell werden. Ich denke wir werden erst mal die alte Karte drin lassen und schauen, wie sie sich so macht.

axl

„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jonez
jonez15.12.0401:02
axl

Die Aussage, man solle die Grafikkarte generell nicht tauschen, ist mir rätselhaft...

Zu Deiner eigentlichen Frage habe ich eine eindeutige Antwort: Wenn schon jetzt eine Quartz-Extreme-fähige Grafikkarte wie die GeForce 2MX drin ist, lohnt sich ein Upgrade überhaupt nicht!

Es ist, wie Du sagst, die Verbesserungen spielen sich dann wirklich nur im echten 3D-Bereich ab (Spiele, OpenGL), aber nicht bei den von Dir genannten Programmen.

Der entscheidende Punkt ist: Quartz-Extreme-Unterstützung oder nicht!

Achso: Ich habe CRT-Monitore an einer GeForce 2 MX und an einer GeForce 4 MX betrieben, und das Bild war hervorragend (und ich bin pingelig)!
0
axl
axl15.12.0402:59
Jonez
Habe manchmal das Gefühl unser EDV-Mensch übertreibt es etwas mit "Never Change a running System". Er ist der Meinung das die zum Zeitpunkt der Herstellung des Rechners installierte Hardware und das OS optimal aufeinander abgestimmt sind und es zu vermehrten Problemen führt, wenn man eine Komponente tauscht. Wie gesagt nicht meine Meinung.

Das mit dem Quartz Extreme ist ein guter Hinweis. Werden erst mal schauen, wie es läuft. Ne andere Karte einbauen kann man dann immer noch.

Guats Nächtle

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jonez
jonez15.12.0414:20
axl
Hat der EDV-Mensch viele Erfahrungen mit Windoofs-PCs machen müssen? Dann wäre seine Einstellung nicht verwunderlich...
0
jonez
jonez15.12.0414:22
Achso, Quartz Extreme läuft in dieser Konfiguration auf jeden Fall schon (QE braucht offiziell Radeon oder GeForce mit AGP und mind. 16 MB).
0
axl
axl15.12.0416:02
Die Frage bezüglich Quartz Extreme ist in meinen Augen weniger, ob, sondern wie flüssig. Wir werden sehen. Noch ist bezüglich der Hardware eh nix beschlossen. Werde mich dann im Januar wieder melden.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jonez
jonez15.12.0416:21
Naja, meine Erfahrung lautet: Wenn man nur von 1-Monitor-Betrieb spricht, ist die Quartz-Extreme-Geschwindigkeit unter Jaguar und Panther bei allen Karten in etwa gleich (Dual-Monitor-Betrieb ist was anderes, der braucht viel mehr Speicher etc.)!

Das könnte sich mit Tiger ändern, weil es (wie es aussieht) mehr Fähigkeiten der 3D-Einheit der Grafikkarte ausnutzt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.12.0416:33
axl
Jonez
Habe manchmal das Gefühl unser EDV-Mensch übertreibt es etwas mit "Never Change a running System". Er ist der Meinung das die zum Zeitpunkt der Herstellung des Rechners installierte Hardware und das OS optimal aufeinander abgestimmt sind und es zu vermehrten Problemen führt, wenn man eine Komponente tauscht. Wie gesagt nicht meine Meinung.
axl

also das ist ja totaler schwachsinn. der spruch "never change a running system" bezieht sich vor allem auf die software, nicht aber auf die hardware (wenns nicht grad um ein linux-system geht) aber gerade bei apple is es ja so, das alles was von apple irgendwann mal verwendet wurde, auch reibungslos funktioniert, auch bei älteren systemen mit neuer hardware... wenn ein treiber gibt, dann gibts auch keine probleme... abgesehen davon sind die grafikchips die apple verbaut, zu diesem zeitpunkt meist eh schon hoffnungslos veraltet (das sieht man besonders gut am imac, der damals noch mit ner geforce2 mx kam, als die nachfolgegeneration schon ne ganze weile auf dem markt war, die jetztigen imacs haben mit der geforcefx52000 ja das gleiche problem, und bei den powermacs isses da auch nicht viel besser - die auswahl ist eben größer)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sarkis
Sarkis15.12.0417:13
Sarkis
Welche Probleme könnte C4D denn machen? Insgesamt hat der G4 ja 1GHz. Die Demo lief selbst auf meinem TiBook 867. Klar dass ich bei den fetten Sachen wie Radiosity und Co keine Schnitte habe, aber der Rest lief gut. Oder braucht C4D 9.5 ne bessere GraKa als die GeForce2?
Für’s arbeiten kommt eh ein G5. Der G4 würde höchstens noch als Renderclient über Nacht eingesetzt.

Cinema 4D R9 beansprucht laut Maxon viel mehr Systemresourcen als die Vorgänger-Version.

Aber wenn Du mit einem G5 arbeitest und den G4 Dual 533 als Render-Client verwendest, dann ist wüsste ich absolut keinen Grund eine neue Grafikkarte in den G4 einzubauen. Die GeForce 2 FX mit 32 MB reicht in diesem Fall völlig aus.

0
151100
15110015.12.0417:25
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen in meine G4s unter 10.3.6 die ATI 9000pro eingebaut.

Das war weniger eine Frage der Performance, denn der neuen Displays(Formac 2010 Raven Black).

Nach einem kleinen aber fatalen Fehler (obendrein auch noch selbst verschuldet-wer liest schon die Anleitung?) läuft das ganze sehr rund!

Unbedingt erst den Treiber nebst Update installieren, dann die Karte - sonst ist das System tot. Beim Zweiten gings dann schneller und absolut ohne Komplikationen.

Ich kann mir gut vorstellen die Lebenszeit der G4s dadurch ein ganzes Stück verlängert zu haben und bin sehr zufrieden.
0
axl
axl15.12.0418:40
Sarkis
Tagsüber wird der G4 ja für Quark Xpress, Photoshop und Co. eingesetzt. Nur wird halt nicht mit Cinema drauf gearbeitet. Wenn er nur Renderclient wäre bräuchte ich natürlich keine neue GraKa.

Bezüglich der Systemressourcen von Cinema habe ich heute testhalber mal die 6.3 auf meinem TiBook 867 im Classic Modus installiert. Die 9.5er Demo geht grafikmässig dagegen ab wie ne Rakete. Und eigentlich will Cinema mind. 1GHz haben. Okay bei Radiosity und Co. zieht er dann massiv die Handbremse. Aber Cloth Simulation geht im Editor ziemlich flüssig. Die Jungs sind schon nicht schlecht. Ich staune immer wieder.

151100
Bei den Monitoren ändert sich nicht viel. LaCie electron22blue II bzw. III
Aber werden es jetzt erst mal austesten. Wenn unserer Grafikern die Kiste zu lahm ist kann man ja immer noch nachrüsten.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.