Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 400 MHZ lässt sich nicht runterfahren

G4 400 MHZ lässt sich nicht runterfahren

der_seppel
der_seppel14.01.0520:50
Hallo. Ich bin neu im Forum.
Ich habe folgendes Problem: Nach einem Festplattenausbau lässt sich mein Rechner nicht mehr ausschalten. Ich hatte die originale 20 GB Platte ausgebaut und nur noch die zweite Platte, welche auch schon vorher meine Startplatte (MAc OS X) war, betrieben.
Hardwarereset, neue Jumpereinstellungen etc. habe ich alle erledigt. Auch das »Reinigungstool« ONYX hat nichts gebracht.
Beim Ausschalten macht der Rechner mal gar nichts: kein Festplattengeräusch nichts.

komischerweise kann ich den Rechner unter einem anderen benutzer aber auschalten.

Weiss jemand Rat?
Danke.

der_seppel

ps. hier meine Angaben:
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Bodo
Bodo14.01.0521:06
Repariere mal die Zugriffsrechte.
0
der_seppel
der_seppel14.01.0521:09
Danke Bodo für die schnelle Antwort, habe ich aber gemacht (glaube ich).
Mit dem Tool ONYX habe ich die Zugriffsrechte repariert...

Kann man das auch direkt machen, ohne Software?

Achja, ich habe es danach auch nochmla mit dem FestplattenDienstprogramm gemacht. Leider kein Erfolg...
„Kein Slogan angegeben.“
0
herrmueller
herrmueller14.01.0521:17
Da hast Du dann wohl im Hintergrund ein Progrämmchen laufen, welches nicht schließen will. Ich würde mit der Aktivitätsanzeige nach und nach immer ein Programm beenden und dann versuchen runterzufahren. Ist nen bisschen mühsam, aber sollte gehen.
0
der_seppel
der_seppel14.01.0521:32
danke herrmueller, das Problem: mein aktivititätsprogramm lässt sich nicht starten, genau wie terminal auch nicht: aktivitätsprog mschliesst sich sofort wieder. termianl hat ein klitzekleines fenster nur, welches ich nicht grösser machen kann...

ich glaub ich komm um eine neuinstallation nicht drumherum, oder?

„Kein Slogan angegeben.“
0
herrmueller
herrmueller14.01.0521:34
Du sagtest doch das es mit einem neuen Benutzer klappt. Dann leg doch einfach einen neuen Benutzer an und benutze den.
0
der_seppel
der_seppel14.01.0521:40
ja, aber dann ist der nicht admin. und jedesmal wenn ich ein prog installieren will, muss ich den »kaputten« nehmen und habe wieder das problem...

was halt komisch ist, das es erst nach der entnahme der festplatte aufgetreten ist. ich dachte erst, der benutzer sucht noch die alte festplatte, das sollte aber durch den hardwarereset ausgeglichen sein...
„Kein Slogan angegeben.“
0
herrmueller
herrmueller14.01.0521:45
Ich habe mal gelesen das wenn die Platte einen anderen Namen bekommen hat das es dann Probleme geben kann. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
0
der_seppel
der_seppel14.01.0521:50
die platte (ist mit 5 partitionen belegt) heisst genauso. nur dass sie jetzt halt an einem anderne kabel hängt...

trotzdem danke für die mühe, vielleicht fällt ja jemand anderen noch etwas ein...?

amp;

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Bodo
Bodo14.01.0521:58
der_seppel
bleib

lösche mal das Parameter-RAM
0
der_seppel
der_seppel14.01.0522:01
hab ich auch schon... das ist doch beim startvorgang »p« + »r« + »alt« + »apfel« drücken bis ein neuer startton ertönt, oder?

„Kein Slogan angegeben.“
0
Bodo
Bodo14.01.0522:05
-"alt"-"P"-"R"
0
der_seppel
der_seppel14.01.0522:07
irgenwas stimmt nicht mit meiner darstellung von der textcodiereung... sorry. aber ich glaube ich habe hier ein übergreifendes« problem...

„Kein Slogan angegeben.“
0
Bodo
Bodo14.01.0522:11
installiere das letzte Update noch mal drüber, einen Versuch ist es wert...
0
flowgrow
flowgrow14.01.0523:12
ich wollt mal fragen was es bringt die zugriffsrechte zu reparieren(was geschieht da), sollte man das regelmäßig machen oder nur wenn ein fehler auftritt.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow14.01.0523:19
ich wollt mal fragen was es bringt die zugriffsrechte zu reparieren(was geschieht da), sollte man das regelmäßig machen oder nur wenn ein fehler auftritt.


„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
MacMark
MacMark14.01.0523:53
Neuen User anlegen.
Neuen User zum Admin machen.
Wichtige Daten des alten Uers in sein Public legen.
Als neuer User einloggen.
Wichtige Daten aus Public des alten Users holen.
Alten User löschen.

Glücklich sein.
„@macmark_de“
0
herrmueller
herrmueller16.01.0513:11
Wie mache ich denn den neuen User zum Admin? Habe dazu keine Option bei Benutzer gefunden.
0
herrmueller
herrmueller16.01.0513:15
Hat sich erledigt, habs gefunden. Die Hilfe ist nicht schlecht wenn man blind ist
0
Philipp16.01.0515:39
Mach nicht groß herum
Neuinstallation warum denn mit einem kaputten System arbeiten...?
0
herrmueller
herrmueller16.01.0516:09
Das System muss doch nicht kaputt sein wenn es mit einen neuen Benutzer funktioniert. OS X ist nicht Windows worin alles miteinander verknüft ist und man bei Problemen um einen Neuinstallation nicht drum rum kommt.
0
MacMark
MacMark16.01.0516:15
Philipp, ließ mal meine Seite. "herrmueller" liegt richtig. Das Problem ist nur Teil des einen Users.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.