Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive oder SSD im neuen iMac 27 bestellen ?

Fusion Drive oder SSD im neuen iMac 27 bestellen ?

Rottenboyfriend11.06.1319:09
Ich stehe vor der Wahl entweder für 250,- Aufpreis das 1TB Fusion Drive zu nehmen (wie erfahren ist das eine 128GB SSD+1TB FP) oder für 300,- die 256 GB SSD.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Architekturstudium gebraucht, CAD Anwendungen wie Sketchup wird sehr häufug benutzt, ausserdem Archicad. Er wird höchstens mal mit 100 bis 200 GB Daten vollgepackt sein (trotzdem ist mehr Speicher selbtverständlich meistens vorzuziehen)

Kennt jemand die Vor-und Nachteile einer Fusion Drive? (wo landen installierte Programme wie Photoshop, Archicad etc.? Das System soll ja auf der SSD vorinstalliert sein laut Apple)

Nachteile bei der SSD wird es ja wohl kaum geben, ausser der Größe (die spielt in meinem Fall keine große Rolle) Oder doch?

Wie sind die SSD Speicher bei beiden Varianten verbaut? Verlötet, gesteckt?
Wie sieht eine Reparatur aus trotz des neuen, verklebten Displays? Da wird doch bei einem internen hardwaredefekt doch nicht wie bei den ipads das Gerät ersetzt, oder? Durch Apple care hätte ich diesbezüglich erst Mal 3 Jahre lang mehr oder weniger Ruhe.
0

Kommentare

Rottenboyfriend11.06.1321:14
Hat niemand einen solchen Rechner hier im Forum?
0
iMango
iMango11.06.1321:29
Ich hab meinen mit Fusion Drive. Kopieren, öffnen von Programmen und der tägliche Worklfow geht damit ganz flott allerdings braucht er nach ein paar Monaten schon etwas länger zum Starten.

Die SSD stecken auf so Steckplätzen wie in den MacBook Airs. Das sind solche Karten-SSDs.
„mau5dead like deadmau5“
0
iJocko
iJocko11.06.1321:30
27" i7 FD 3TB GTX680MX 32GB Ram
mit Paral. 4 virt. Masch.
mehr als 1 TM install.

Startzeit nach Einschalten 11 sec.

Herz was willst du mehr
0
klosti11.06.1321:57
Ich bin seit Ende März im Besitz eines iMac 27" i7 Fusiondrive 1TB GTX680MX 8 GB RAM und wünschte mir mittlerweile ein System ohne Fusiondrive und nur mit SSD.
Die HDD ist von WD und doch sehr laut und mein System zeigt mittlerweile öfter Schluckaufsymptome...
Das kenne ich so auf meinem MBP Mid 2009 mit 120 GB SSD nicht.
0
Mibra11.06.1322:18
Habe ebenfalls Fusion Drive und bin nach 5 Monaten noch immer begeistert. Schnell und zuverlässig! Würde es sofort wieder kaufen.
0
Rottenboyfriend11.06.1322:33
Weiss jemand, ob man das Fusion Drive auflösen kann,
da es ja lediglich softwareseitig zum Verbund kommt? Dann würde ich
die 128gb ssd als Systemplatte benutzen und die 1tb als backupplatte.
0
Rottenboyfriend11.06.1322:36
Ist mir eben so eingefallen, da ich auch mit 128gb zufrieden wäre. Und 50 Euro günstiger
ist die Lösung auch.
0
subjore11.06.1323:23
Oder du wartest ab bis Apple die Imacs aktualisiert hat. Fusion Drive wird bestimmt günstiger.
Wenn die kein Retina Display bekommen werden die wohl wie die meisten in den nächsten zwei Monaten aktualisiert.
0
ratz-fatz
ratz-fatz11.06.1323:29
Rottenboyfriend
Weiss jemand, ob man das Fusion Drive auflösen kann,
da es ja lediglich softwareseitig zum Verbund kommt? Dann würde ich
die 128gb ssd als Systemplatte benutzen und die 1tb als backupplatte.

Klar geht das. Habe ich bei meinem Mac mini auch gemacht. Ganz saubere Sache.
0
Rottenboyfriend11.06.1323:35
Das heisst ich kann die Apple FD 1 TB Konfiguration wirklich auflösen
und dan Mountain Lion selber nochmal auf die SSD Platte
inatallieren und auf dem Desktop werden dann auch 2 Platten
angezeigt? Dann würde ich doch das 1 tb FD nehmen. Mehr Platz und
günstiger. Welchen Mac Mini hast du?
0
Rottenboyfriend11.06.1323:38
subjore
Oder du wartest ab bis Apple die Imacs aktualisiert hat. Fusion Drive wird bestimmt günstiger.
Wenn die kein Retina Display bekommen werden die wohl wie die meisten in den nächsten zwei Monaten aktualisiert.

Würde ich gern machen, aber ich brauche den Rechner noch vor August, zum
Arbeiten.
0
Michael12.06.1306:45
Rottenboyfriend
Das heisst ich kann die Apple FD 1 TB Konfiguration wirklich auflösen
und dan Mountain Lion selber nochmal auf die SSD Platte
inatallieren und auf dem Desktop werden dann auch 2 Platten
angezeigt? Dann würde ich doch das 1 tb FD nehmen. Mehr Platz und
günstiger. Welchen Mac Mini hast du?
Ja das kann man natürlcih machen, beide Platten tauchen dann einzeln auf.
Ich habe einen iMac 27" von mid 2011 mit einer 128GB SSD und 1 TB HD drin. Habe es vor FD alles von Hand auf die Platten verteilt. Das ist sehr mühsam und kompliziert. Habe mit 10.8 ein FD aus meinen beiden Platten gemacht, Benutze ich jetzt seit 6 Monaten und bin immer noch begeistert, würde ich immer wieder machen. Der Start ist immer noch sehr flott und man muss sich um nichts kümmern (welche Daten auf der SSD oder HDD liegen müssen usw.) Also "NUR" ne 256 GB SSD währe mir zu klein.
Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Oxymoron12.06.1309:47
Den Fusion Drive auflösen würde ich nicht machen, warum die Daten manuell auf die Platten verteilen, wenn FD das automatisch erledigt.

Ich benutze FD jetzt seit einigen Monaten mit meinem Mac Mini und bin sehr zufrieden damit.

Das Einzige was mich davon abhält auf meinem iMac (2011, 256GB SSD, 2TB HDD, 12TB RAID) nachträglich manuell einen einzurichten, ist das Problem, das der FD auch nur als Bootpartition taugen würde, was aber auch die SSD alleine gut bewältigen kann. Die Daten habe ich ohnehin auf einem externen Thunderbolt Raid Array. So bietet die interne HDD Platz für die Bootcamp Partition und eine HPFS Partition für Testzwecke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.