Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive beim iMac 2012 intern nachrüsten?

Fusion Drive beim iMac 2012 intern nachrüsten?

Stefab
Stefab26.12.1221:48
Hallo!

Leider suche ich seit ca. 1 Stunde vergeblich: Ich möchte nur wissen, ob es beim neuen iMac 2012 möglich ist, ein Fusion Drive intern nachzurüsten?
Extern über USB oder Thunderbolt ist klar, aber das nervt irgendwie, wenn der iMac dann ohne dem externen Laufwerk gar nicht läuft. Und bei TB ist es sicher auch teuer.

Also geht das, dass man eine SSD oder irgendwelche SSD-Chips von OWC in den neuen iMac nachrüstet, ohne dass man die Festplatte verliert, also ein Fusion Drive reinbekommt?

Also ob der entsprechende Platz vorhanden ist, oder nicht? Und braucht es da einen Einbaurahmen o.ä. oder geht das direkt? Was würde ein Apple zertifizierter Händler wohl für so einen Einbau verlangen?
Und gibt es da Unterschiede zwischen dem 21,5" und 27" Modell in dieser Hinsicht? Auch frage ich mich, ob der Geschwindigkeitsunterschied beim 27" Modell noch sehr groß ist, da dieser ja scheinbar eine 7200RPM HD mit 3,5" anstatt der 5400RPM 2,5" HD im 21,5" Modell nutzt? Wenn die HD schon ca. 180 MB/s schafft und die SSD dann 350 MB/s ist das nicht mehr so viel mehr wie z.B. 100 MB/s zu 350 MB/s.

Also wie ist die 128 GB SSD beim Fusion Drive denn nun eingebaut (Chips verlötet/gesteckt oder Laufwerk?) und kann man so etwas auch noch nachrüsten? Evt. auch mit mehr Speicher, z.B. 256GB?
0

Kommentare

Arne 226.12.1222:03
Apple verbaut als FD eine hybride Speicherlösung, die zwar die Abmessung einer 2,5" Platte hat, jedoch intern SSD und klassische Festplatte beinhaltet.

Beim iMac2012 stehst du dabei vor zwei Problemen:
- Kein Platz um im Gehäuse eine zusätzliche SSD unter zu bringen (bei den alten iMacs kann man dafür das interne DVD-Laufwerk entfernen)
- Die hybriden Lösungen, die auf dem Markt bisher frei verfügbar sind, können nicht als FD genutzt werden. Du müsstest also gucken, ob du sie als Ersatzteil von einem Apple-Händler bekommst.

Ach so ja, und der Einbau durch Amateuren wird immer schwieriger. Display entfernen etc. Das ist nicht mal eben mit nem Schraubendreher und ein paar Minuten Ruhe getan.
0
Stefab
Stefab27.12.1200:43
Hm, also ich habe jetzt doch noch ein Kommentar gefunden, darin steht, dass eine Festplatte und Platz für eine "Blade style SSD" drin sein soll, was immer das auch ist:
See this image:
The SSD is a blade, so it connects to the logic board like a RAM chip. The spinning hard drive has its own bay.

Und zumindest in den Mac Mini kann man eine SSD nachträglich unter die Festplatte einbauen.
Könnte mir unter "blade style" vorstellen, dass es so etwas ähnliches ist, wie die Chips in Macbook Air bzw. Macbook Pro Retina, welche man auch durch welche von OWC ersetzen/aufrüsten kann.

Was bei so einen Hybrid-Laufwerk auch schlecht wäre: Das wäre dann nur über einen S-ATA Anschluss verbunden, wird also von HD nach SSD oder umgekehrt kopiert, gäb's dann evt. einen Flaschenhals.
Da man das Fusion Drive bei anderen Macs aber auch mit 2 Laufwerken einrichtet, und nur die Software (also das OS) ein logisches Laufwerk daraus macht, spricht IMHO auch dafür, dass die SSD wo anders als die HD ist.

Arne: Woher hast du denn die Info? Ist diese zuverlässig (z.B. Reparaturanleitung für einen Apple Händler) oder nur deine Interpretation?

PS: Und da das Bild vom 27" iMac ist (sieht man an den RAM-Steckplätzen: Anzahl & Position) sieht die HD wie eine 3,5" aus. 2,5" gibt es ja auch nicht mit 3GB, also das dürfte schon mal klar sein: 2,5" HD bei 21,5" iMac und 3,5" HD bei 27" iMac.
Jetzt ist nur die Frage nach der SSD noch offen.
0
twilight
twilight27.12.1201:21
Hallo,

bei den iMacs werden für die SSD beim Fusion Drives ähnliche oder sogar die gleichen Blades verwendet, wie beim MacBook Air.

Auf diesem Bild erkennst Du den Steckplatz: recht weit links im Bild, rechts neben dem Ethernet-Port.

Aber es scheint nicht jeder iMac 21" mit dem entsprechenden Steckplatz ausgerüstet zu sein. Bei dem Modell, das iFixIt auseinander genommen hat, sind zwar die Lötpads zu erkennen aber der Steckplatz ist nicht aufgelötet. (Step 24: )

Ich vermute, dass das das Grundmodell ist. Also jenes, dass man im Applestore nicht mit Fusion Drive konfigurieren kann. Auf jeden Fall muss das Display (verklebt) und das Logic Board rausgenommen werden. Eine entsprechende Anleitung zeigt eben jener iFixIt-Artikel

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight27.12.1201:30
Stefab
Auch frage ich mich, ob der Geschwindigkeitsunterschied beim 27" Modell noch sehr groß ist, da dieser ja scheinbar eine 7200RPM HD mit 3,5" anstatt der 5400RPM 2,5" HD im 21,5" Modell nutzt? Wenn die HD schon ca. 180 MB/s schafft und die SSD dann 350 MB/s ist das nicht mehr so viel mehr wie z.B. 100 MB/s zu 350 MB/s.

Das ist eine gern angenommene Rechnung - aber triffts bedauerlicherweise nicht. Abgesehen davon dass ich nicht glauben kann, dass die Festplatte im iMac 27" 180 MByte/sec liefert, kommt es bei einer SSD maßgeblich auf die Zugriffszeiten drauf an. Kannst ja spaßenshalber mal einen Vergleich zwischen einer HDD und einer SSD am Firewire800 durchführen: System installieren und ein paar Tage mit rumspielen.

Auch wenn ich Zeitschriften wie Chip, Computerbild und PC-Welt nicht mag, an dem Artikel ist was dran

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Stefab
Stefab27.12.1201:47
twilight: Klingt plausibel. Im Artikel steht, es ist das Grundmodell. Man kann natürlich nur hoffen, dass die anderen Modelle dafür vorbereitet sind. (da weiß man hoffentlich bald mehr)

Bliebe noch die Frage, was so ein Apple zertifizierter Händler in etwa für so einen Einbau verlangen könnte? Kommt man mit €100,- (exklusive Blade SSD natürlich) hin?
Und Händler im deutschsprachigem Raum, die sowas verkaufen, konnte ich auch nix finden, nur diverse News, aber keine Bestellmöglichkeiten, nur eine Seite in den USA.

Es geht darum: Ein Freund hat sich einen iMac bestellt, zwar 27" usw. aber leider ohne Fusion Drive. (kennt sich auch nicht sonderlich aus) Würde ich selbst keinesfalls nehmen, da lieber noch 21,5" mit FD, wenn das Geld nicht reicht.

Wäre natürlich schön, wenn man das ganze im Notfall noch intern nachrüsten könnte.
0
twilight
twilight27.12.1208:18
Neee, oder?

Ich hab grade einen längeren Antworttext getippt .... und mir dafür vielleicht 10 Minuten Zeit gelassen. Nach Klick auf "Veröffentlichen" fehlt der hier allerdings ... böch!!!

Das ist wieder ein schönes Beispiel für "einen MTN gebaut" haben.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight27.12.1208:21
Kurzfassung: (sorry, aber nochmal tu ich mir das nicht an):

beim alten iMacs hats meist um die 100 Euro gekostet die Festplatte zu tauschen, beim neuen wird es vermutlich teurer: das Display ist geklebt und das Logicboard muss ausgebaut werden (evtl. wird der Einbau sehr fummelig). Wie das Festkleben des Display aussieht, kann ich nicht beurteilen (evtl. nur andrücken, evtl. auch neuen Klebefilm aufbringen).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dam_j
dam_j27.12.1209:21
Weiß man denn schon genau das das Display beim 27er auch geklebt ist ?

Ich würde auch sooooooo gerne die HDD gegen eine SSD tauschen (trotz FusionDrive).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
twilight
twilight27.12.1209:33
dam_j
Weiß man denn schon genau das das Display beim 27er auch geklebt ist ?

Weiß ich nicht, gehe aber stark davon aus. Der RAM ist von außen zugänglich, also spräche nichts dagegen, dass Apple beim 27" Modell den selben Weg wählt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
janknet27.12.1210:14
Dein Freund hat Pech!
Entweder komplett zurückschicken (geht ja innerhalb der ersten 14Tage) oder ohne Fusiondrive leben!
Oder die interne HDD gehen eine SSD tauschen ohne Fusiondrive natürlich!

Der Steckplatz für das SSD Blade für die Fusiondrive Laufwerke fehlt bei den Standardmodellen! Nachrüstung entweder unmöglich oder nur mit garantieverlust (wegen löten) und sehr viel Kohle wegen des Aufwandes!
0
ranzi28.12.1203:26
Beim neuen 2012er Mac mini geht der Umbau zum Fusion Drive recht einfach. Wenn vorhanden die zweite Festplatte gegen eine 128 GB Samsung 830 SSD tauschen, den mini über das Internet booten, Festplattendienstprogramm aufrufen und ganz easy wird das Fusion Drive eingerichtet, ohne irgendwelche Hacks.

Wenn nur eine HD eingebaut ist muss man sich das zusätzliche Kabel im Internet beschaffen.
0
FloMac28.12.1212:33
Siehe auch hier
0
Stefab
Stefab29.12.1201:15
janknet
Der Steckplatz für das SSD Blade für die Fusiondrive Laufwerke fehlt bei den Standardmodellen! Nachrüstung entweder unmöglich oder nur mit garantieverlust (wegen löten) und sehr viel Kohle wegen des Aufwandes!

Wo ist denn diese Info her? Der Steckplatz fehlt beim kleinsten 21,5" Modell, ifixit vermutet, dass die anderen Modelle (stärkerer 21,5" & beide 27") den Steckplatz haben werden.
Ich hoffe, das wird bald bestätigt, mal sehen …
Oder hast du schon eine (zuverlässige?) Quelle, die etwas anderes sagt?

PS: Anscheinend dürfte das stimmen, also nachrüsten sollte gehen (außer beim billigsten Basis-Modell):
One other thing we noticed is that the “higher-end” iMac has an SSD bay that is missing in it’s less-expensive sibling. The good news is that it appears that they’re using the same kind of SSD that they’re using in the Retina MacBook Pros, which means adding one from OWC is a simple matter, as well.
Mit "higher-end" ist der stärkere 21,5" gemeint, siehe:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.