Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung selbstgebautes FusionDrive

Erfahrung selbstgebautes FusionDrive

JE28.12.1211:44
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit kursierte im Forum der Thread sich ein FusionDrive selbst nachzubauen in Form einer SSD + HDD. Mich würde interessieren, ob das jemand von euch im Einsatz hat und wie die Erfahrungen hierzu sind ?
0

Kommentare

speceuth
speceuth28.12.1211:47
Das würde mich auch interessieren! Gute Idee..

speceuth
„Mit Licht gemacht“
0
Onkel-broesel28.12.1211:58
Ich hab es in meinem Mac Pro und bin eigentlich zufrieden. Nicht ganz so schnell wie eine reine SSD Lösung aber doch merklich schneller als vorher. Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruss Onkelbroesel
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
FloMac28.12.1212:31
Hallo,

ich habe meinen MacMini mit einem Fusion Drive erweitert. Die Erfahrungen sind sehr positiv. Er gibt genügend Anleitungen im Netz. Zum Ein- und Ausbau habe ich die Anleitung von ifixit benutzt.

Ein paar Tipps:

!!!! Hast Du zwei linke Hände, lass es! !!!!
1. Je nach Mac, besorge Dir gutes Werkzeug.
2. Drucke Dir die Anleitungen aus ggf. mach Dir noch eigene Bilder
3. Leider hat ich Probleme mit meinem TM Backup. Ich musste hier einige Programme manuell nachinstallieren.
4. Ich habe ein 128 GB SSD zu eine 500 GB Festplatte installiert. Ich habe hier das Samsing 830 Modell im Einsatz, da hier TRIM automatisiert abläuft. Theoretisch sollte auch ein 64 GB reichen.

Ich würde lieber ein kleinere SSD in quter Qualität kaufen, wie eine grössere SSD in minderer Qualität.
0
tjost
tjost08.01.1300:39
SO,

ich habe 3 Tage versucht in meinem MacBook Pro 8,2 (early2011) 2Ghz i7 ein Fusiondrive zu errichten. Ich habe eine OCZ Vertex2 (3G) und eine 750 Hybrid (6G). Ich habe also die Hybrid am 1SATA gelassen und die SSD in ein Gehäuse für das Superdrive gesetzt dann habe ich die maximale Leistung der beiden Platten und was soll ich sagen.... Es ging nicht. Also dachte ich; "gut ist wohl das Gehäuse im Sack!" Kurzerhand ein neues gekauft. (9Euro) und auch das ging nicht. Erstellen im Terminal ging aber dann wurde es nicht erkannt. Nach längerem suchen im Netz bin ich fündig geworden. Genau mit meinem MacBook Pro geht es nicht.
Trauer machte sich breit und ich entschloss mich dann da die Platten schon drin waren ein RAID 0 draus zu machen. Nicht so clever wie ein Fusion Drive, aber was soll´s. Alle Daten zurück kopiert und bin sehr zufrieden. Schreibgeschwindigkeit um die 150MB/s und Lesegeschwindigkeit um die 600MB/s was a: dem RAID zu danken ist mit der SSD zusammen und dem Hybrid Flash.

Nun habe ich eine SSD aus einem MacBook Air über und die habe ich jetzt in meinen iMac 2010 gepflanzt. Die SSD mit SATA Adapter an die Stelle der HDD und anstelle des Laufwerks mit dem 2. Gehäuse eine 500GB 2,5" HDD beide laufen auf 3G Sata und ich bekomme 170MB/s Schreiben und 350 Lesen wie bei einer SSD. Es läuft prima und war schnell gemacht. Bin hoch zufrieden.

Wer also Bock hat sowas zu machen. Bitte geht einfach und schnell.
0
tjost
tjost08.01.1300:42
Hier mal ein Bild:
0
Arne 208.01.1301:48
Ebenfalls mit FD unterwegs - in einem MacBook Late 2008, das damit wieder absolut altagstauglich ist (trotz FileVault, was NB Platten sonst schon arg ausbremst)
Ich musste allerdings die HDD in den Einbaurahmen (statt SuperDrive) setzen und die SSD an den Platz wo sonst die HDD sitzt, weil die SSD am Port des SuperDrives nur als SATA1 erkannt wurde. Die HDD läuft dort wie erwartet mit SATA2.
0
Michael08.01.1308:01
ich habe meine beiden Platten im iMac (Late 2011) seit Anfang Dezember 2012 zu einen FusionDrive zusammengeführt und bin immer noch begeistert. Es läuft OHNE Probleme, startet wirklich schnell und ich muss mich um nichts kümmern. Habe eine 128 GB SSD und eine 1 TB HHD vom Werk aus drin gehabt (Alternate Edition). Da die 128 GB SSD ja eigentlich viel zu klein ist (50 GB sind schon meine Bilder) hatte ich alle möglichen Ordner von der SSD auf den HHD ausgelagert, das lief nicht so schön rund. Jetzt flutscht es einfach und die Programme starten flott.
Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
andreas_g
andreas_g08.01.1308:21
tjost
... ich bekomme 170MB/s Schreiben und 350 Lesen wie bei einer SSD.

tjost, laut deinem Screenshot hast du eine Lesegeschwindigkeit von rund 3,7 GB/s!
Die Schreibgeschwindigkeit liegt dagegen tatsächlich bei 170 MB/s.
0
macbeutling
macbeutling08.01.1308:45
Ich habe in meinen 2010er iMac 27" vor knapp 2 Jahren eine zusätzliche 256 GB SSD einbauen lassen.
War schon ziemlich nervig, die Daten zwischen der HD und der SSD sinnvoll zu verteilen.

Nach einem HD-Tausch durch Apple habe ich die Gunst der Stunde genutzt und eine FusionDrive konfiguriert.
Fazit: geil

Die SSD wird nun komplett ausgenutzt und mein 2010er iMac ist dank FD und 16 GB RAM schneller als so mancher neuerer iMac mit herkömmlicher HD.

Daumen hoch, absolut empfehlenswert, keine Probleme.
„Glück auf🍀“
0
macfrosch
macfrosch08.01.1309:22
Ich habe noch Anfang Dezember einen "alten" 27 Zoll iMac mit 1TB und 256 SSD gekauft (und CD)

und von Anfang an FusionDrive eingerichtet.

Der iMac läuft absolut schnell und rund, für mich perfekt. Im Normalbetrieb (Mail,Safari,div. Programme) ruht der iMac in sich - keine HD zu hören. Die Programme starten sehr schnell. Erst meine großen iTunes und Aperture Bibliotheken werfen die HD an.

mein Urteil: sehr gut, eine sehr intelligente Lösung
„never touch a running system“
0
LordLasch08.01.1309:40
tjost
Ich habe eine OCZ Vertex2 (3G) und eine 750 Hybrid (6G). Ich habe also die Hybrid am 1SATA gelassen und die SSD in ein Gehäuse für das Superdrive gesetzt dann habe ich die maximale Leistung der beiden Platten

Sicher, dass das der richtige Ansatz ist? Ich würde die SSD auf jeden Fall an Stelle der Festplatte einbauen und die HDD in den superdrive slot. Wie schnell das Interface der HDD arbeitet ist total egal, die lastet auch SATA2 nicht aus. Und ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts auch an der hybrid HDD das es nicht läuft..
0
poliart08.01.1310:10
Onkel-broesel

Wie hast Du es gemacht, kannst Du mal darüber berichten. Ich habe einen MacPro 3.1.
und möchte eine 120SSD mit einer 500GB zu einer FusionDrive zusammenstellen.
Wo bekomme ich die passende Anleitung?
0
reaverle
reaverle08.01.1310:44
Hallo,
ich möchte auch gern die 1TB Platte und die SSD im Laufwerksschacht meines 2009er MBP fusionieren - meine einzige Sorge ist meine iTunes Lib. Derzeit habe ich das System und die Programme (also auch iTunes) auf der SSD und die Lib auf der Platte. Das ist zwar alles per Time Maschine gesichert, aber zumindest eins der Volumes existiert ja nach dem Verschmelzen nicht mehr. Wie mache ich, dass ich hinterher nicht lauter kleine Fragezeichen in der iTunes Library habe und die Playlists weg sind?
Vielen dank schonmal!
0
aggi
aggi08.01.1311:45
Wo trägt sich eigentlich dieser FD Befehl oder Code ein? EFI oder irgendwo im OSX?
Habe in meinen iMac 2010 eine Samsung SSD einbauen lassen. SuperDrive musste dafür raus. Der Techniker riet mir erstmal vom FD ab, weil er nicht weiß, wo dieser Code hinterlegt wird. Trägt er sich im EFI ein und es kommt zu Problemen = Riesen Problem. Im OSX hingegen nicht so schlimm, da mit einer Neuinstallation das Problem weg wäre.
0
Onkel-broesel08.01.1312:22
Hab das nach einer Anleitung bei Giga.de gemacht. Ins Suchfeld "Fusion Drive" eingeben und schon kann man da was finden zu dem Thema.
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
speceuth
speceuth08.01.1312:34
Hat jemand Erfahrung ob das mit einer Thunderbolt SSD und der internen 1TB HDD im 2011er iMac 27" funktioniert?

DANKE
„Mit Licht gemacht“
0
tjost
tjost08.01.1314:44
andreas_g
tjost
... ich bekomme 170MB/s Schreiben und 350 Lesen wie bei einer SSD.

tjost, laut deinem Screenshot hast du eine Lesegeschwindigkeit von rund 3,7 GB/s!
Die Schreibgeschwindigkeit liegt dagegen tatsächlich bei 170 MB/s.

Cool, ich glaube er hat er hat die Zeit gemessen es aus dem Arbeitsspeicher auszulesen.
Untern mal das neue Messergebnis.

Zu Fusiondrive: Die Information das es sich um ein Fusiondrive handelt steht nicht in der EFI oder im System sondern auf den HDD´s. Nimmt man eine raus so wird das Laufwerk immer noch als Bootbar angezeigt und auch im Festplattendienstprogramm als Fusiondrive erkannt, allerdings fehlerhaft.
Baut man beide HDD´s aus und steckt sie über USB an einen anderen Rechner so wird auch dort das Fusiondrive erkannt.

LordLasch
tjost
Ich habe eine OCZ Vertex2 (3G) und eine 750 Hybrid (6G). Ich habe also die Hybrid am 1SATA gelassen und die SSD in ein Gehäuse für das Superdrive gesetzt dann habe ich die maximale Leistung der beiden Platten

Sicher, dass das der richtige Ansatz ist? Ich würde die SSD auf jeden Fall an Stelle der Festplatte einbauen und die HDD in den superdrive slot. Wie schnell das Interface der HDD arbeitet ist total egal, die lastet auch SATA2 nicht aus. Und ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts auch an der hybrid HDD das es nicht läuft..


Ich habe so mehr Leistung auch dank dem Hybrid SSD.
0
macbeutling
macbeutling08.01.1315:14
speceuth: so wie ich das bisher mitbekommen habe, klappt es nur mit internen Platten.
Eine externe Lösung ist dabei nicht vorgesehen.
Ich stelle mir das auch nicht so günstig vor: das System auf der SSD und plötzlich zieht jemand am Kabel?
„Glück auf🍀“
0
aggi
aggi09.01.1311:14
Habe es jetzt auch umgesetzt. Neuinstallation nach fusion-Erstellung und die großen mediatheken (Bilder/Musik) unter Benutzer/Name in die jeweiligen Ordner eingespielt.
Fusiondrive weiß nun von selbst, das er mir die großen Brocken nicht auf die SSD Schaufeln soll oder wie?
Stammt das so oder hätte ich was anders machen müssen?

Danke...
0
Michael09.01.1311:43
Es wird die großen Brocken auf die SSS spielen. Fusiondrive schiebt die Dateien die wenig genutzt werden auf die HDD und die oft gebrauchten auf die SSD, Wenn Du also täglich Deinen iPhoto Library öffnest, wird Fusiondrive die auf der SSD lassen. Als erstes wird die SSD voll gemacht, und danach die Daten auf SSD und HDD verteilet je ja gebrauch.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
aggi
aggi09.01.1311:49
Alles klar. Danke für die Erläuterung. Habe ich also alles fein gemacht und das FD erst mit der zeit richtig aufgeteilt.
Bin mal gespannt auf die Performance in einigen Tagen/Wochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.