Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion-Drive: HDD durch größere Festplatte ersetzen – wie vorgehen?

Fusion-Drive: HDD durch größere Festplatte ersetzen – wie vorgehen?

zeitlos26.03.1609:43
In meinem Mac Mini ist derzeit eine 1TB HDD verbaut sowie eine 120GB SSD.

Nun neigt sich der Speicherplatz langsam dem Ende zu (noch ca. 150GB frei). Da ich in absehbarer Zeit noch schnellere größere Mengen an Speicherplatz belegen werde (kauf der neuen Pentax K-1 Vollformatkamera => größere Dateien in Aperture), mache ich mir so langsam aber sicher Gedanken, die interen Platte gegen eine größere zu tauschen.

So weit so gut. Nur: Wenn ich die HDD rausnehme, kann ich davon ja keine Sicherungskopie machen, da ich nicht weiß, was die "Fusion-Drive-Verwaltung" dort gerade ausgelagert hat. Ich habe aber über Timemachine immer meine gesamte Fusion Drive Platte gesichert (sieht die ja als eine Einheit an).

Wenn ich also jetzt die eine HDD tausche, kann ich dann einfach nach Einbau beide Platten formatieren und mittels Timemachine den letzten Stand wieder aufspielen? Hat das schon jemand gemacht?

Ich überlege auch, ob ich nicht auch gleich noch die SSD gegen eine größere Tauschen sollte (wobei ich mir denke, dass das eigentlich nicht viel bringen wird...), dann bliebe aber das Vorgehen nach Einbau gleich, oder?

Habe ich alles richtig bedacht, was meint ihr?

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

zeitlos26.03.1609:53
Update: Ich sehe gerade, dass mir der technische Fortschritt vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen könnte...

Wow, es gibt keine größeren Platten als 2GB (2,5 Zoll SATA)!?!?
Damit wäre der Einbau nochmal zu überlegen. Dann mach's wohl mehr Sinn eine externe Platte als Fusion Drive mit der internen SSD zusammenzuschließen?
Geht das überhaupt, wenn noch die 1TB verbaut ist? Voll kompliziert das ganze. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

Oder eben nur eine externe (ohne Fusion Drive) für die Aperture-Mediatheken nutzen (vielleicht nur die ältesten).

Oh je, da lässt mich der technische Fortschritt gerade wirklich im Stich.
0
Arne 226.03.1609:58
Aperture ist tot.
Wechsel zu Lightroom, da hast du dann den Katalog und die Vorschau auf der internen Platte, die großen RAWs auf einer externen.

FusionDrive mit einer internen und einer externen Platte würde ich von abraten. Zu schnell ist da mal der falsche Stecker gezogen.

Grundsätzlich zum Austausch: Backup (mehr als eins, in diesem Fall würde ich mit CCC auf eine zweite Platte ein bootfähiges Komplettbackup machen), von einem USB-Stick starten, FD aufheben, Platte ausbauen, neue Platte einbauen, neues FD anlegen, formatieren, OS X installieren und Backup einspielen bzw. mit CCC die 1:1 Kopie wiederherstellen (vom CCC Backup booten und dann von dort aus alles auf das FD kopieren).
0
zeitlos26.03.1610:07
Ja, ich weiß, dass Aperture tot ist und ich über kurz oder lang nicht um einen Wechsel zu einem anderen Programm (wohl dann wirklich wohl oder übel LR) rum komme.

Danke für den Tipp zur Vorgehensweise. Nur mal zur Sicherheit, Rückspielen des Backups von der Timemachine ginge also gar nicht (nach vorherigem Formatieren der beiden Platten?).

Wobei das nun wohl eh nicht mehr so die Frage ist für die interne Variante...

Zur Externen: Gut, Stecker ziehen usw. ist natürlich grundsätzlich eine Gefahr. Aber ich habe hier einen stationär verbauen Computer, also nichts mobiles. Mir ist es bisher in all den Jahre noch nie gelungen einen Stecker zu ziehen. Insofern würde ich sagen, wird schon nicht passieren. Muss man bei der externen Lösung über irgenwas nachdenken? Und was passiert mit der internen 1TB HDD, wenn ich extern mit der internen SSD eine Fusion Drive Platte herstellen lassen würde?

Und gleich noch eine Frage: Habe gesehen, dass es bei Alternate auch einige Thunderbolt Platten gibt. Hätten die irgendeinen Vorteil gegenüber einer externen USB Platte?
0
Arne 226.03.1610:30
Doch, man kann von einem TM Backup zurückspielen. Aber eigentlich sollte der Grundsatz sein, Daten immer doppelt vorrätig zu haben. Wenn du dein internes FD auflöst, hast du die Daten ja nur noch auf dem TM Backup. Wenn dann beim zurückspielen etwas nicht klappt, bist du angeschmiert. Außerdem kannst du wirklich 1:1 weiterarbeiten. Stellst du auf einem TM Backup wiederher müssen einige Dinge trotzdem neu eingerichtet werden (spontan fällt mir Dropbox und die Aktivierung der Adobe Produkte ein).

Wenn du das interne FD auflöst (egal ob du die interne SSD später in ein neues FD mit einer externen Platte einbindest) wird die interne HDD als zusätzliches Laufwerk im Finder behandelt. Spürbarer unterschied zu einer extern angeschlossenen Festplatte ist dann die Geschwindigkeit, das Symbol im Finder und (ich hoffe das ist so noch aktuell) das die interne Platte automatisch mit im TM Backup gesichert wird, sobald du TM mit dem neuen System eingerichtet hast.

ThunderBolt ist die schnellere Schnittstelle mit weniger Overhead. Dir sollte aber klar sein, dass du das alles über die Komandozeile einrichten musst, weil Apple über die GUI nicht zulässt, dass ein externes Laufwerk als FD konfiguriert wird https://support.apple.com/de-de/HT202574
0
bwspeakers
bwspeakers26.03.1610:53
Welcher Mini ist es denn? Wenn noch eine SATA SSD drin steckt (bis 2012), kannst Du natürlich auch das komplette FD ersetzen (z.B. 2 TB SSD + 2 TB HDD = 4 TB FD) ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
promac26.03.1611:59
bwspeakers
... kannst Du natürlich auch das komplette FD ersetzen (z.B. 2 TB SSD + 2 TB HDD = 4 TB FD) ...

Für ca. 700 Euro kann er sich dann gleich ein NAS kaufen ...
0
promac26.03.1612:02
zeitlos
Wow, es gibt keine größeren Platten als 2GB (2,5 Zoll SATA)!?!?

Doch @@ , allerdings NUR wenn Geld keine Rolle spielt ...
0
zeitlos26.03.1616:01
Ich meinte natürlich eine SATA HDD (größer als 2 TB )...

Also ich muss jetzt mal in mich gehen, was der beste Weg ist. Einstweilen wäre das bloße Auslagern von Aperture Mediatheken (die alleine nehmen fast ca. 600GB weg) der erste Schritt. Dennoch wird sich aufgrund der KB-Kamera die Notwendigkeit ergeben, in Sachen Speicherplatz was zu tun.

Entweder ich muss mich erst mal mit einer Erweiterung auf die maximal möglichen 2TB bei SATA 2,5 Zoll (HDD) begnügen oder ich bastel mir wirklich eine Fusion Drive aus interner 120GB SSD plus großer externer Platte.

Wobei hier immer noch die Frage wäre: USB (2.0) oder Thunderbolt?
0
MacLisa26.03.1616:12
Dann würde ich doch lieber auf ein Raid 0 mit SSD gehen, also 4 TB SSD und Thunderbolt Anschluss mit 2 Platten a 2 TB.
Oder: z.B.

Alternativ: Verstehe Lightroom und DNG Format und die Voransicht der Dateien und Dir reicht eine 3 1/2 Externe Thunderbolt Platte.

Einfach mal im Store vorbei "gehen". Es gibt schöne große Thunderbolt Festplatten mit SSD. LaCie? Im Apple Store schon gesehen.


Und bei Interesse nach Datensicherheit ein Raid 10 mit >= 3 Festplatten.
Auch da gibt es schon SSD Lösungen.
0
john
john26.03.1616:15
zeitlos
Ich meinte natürlich eine SATA HDD (größer als 2 TB )...
auch die gibts. zwar nicht viele, aber gibts.
die seagate momentus gibts in 3tb (ST3000LM016) und in 4tb (ST4000LM016).
kostenpunkt: 150€ bzw 210€
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos26.03.1616:49
john
zeitlos
Ich meinte natürlich eine SATA HDD (größer als 2 TB )...
auch die gibts. zwar nicht viele, aber gibts.
die seagate momentus gibts in 3tb (ST3000LM016) und in 4tb (ST4000LM016).
kostenpunkt: 150€ bzw 210€

Wow, vielen Dank! Damit wäre das Problem ja quasi auf einmal gelöst. Wenn ich jetzt 3 oder 4 TB reinmachen, dann bin ich meine Sorgen sicher längere Zeit los!

Hab nur bei Alternate gekuckt und gedacht, was die nicht haben gibt's nicht .

Seht ihr noch irgendwo etwas, was gegen eine der beiden Platten spräche? Warum gibt's davon eigentlich so wenige aufm Markt? Entwickelt alles in Richtung SSD?
0
john
john26.03.1616:55
Warum gibt's davon eigentlich so wenige aufm Markt?
physikalische grenzen. in 2,5" kann man nicht so viele plattern übereinander packen. und verbesserungen in der datendichte machen nur noch kleine fortschritte im vergleich zur vergangenheit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos26.03.1617:01
Verstehe.
Letzte Frage

Aber 3TB bzw. 4TB sind nicht nur machbar, sondern auch "gut" machbar, d.h. es gibt kein erhöhtes Risiko für frühere Ausfälle oder dergleichen, aufgrund der kompakten Bauweise? Wenn doch, würde ich mir nämlich selbst ein Ei ins Nest legen...

Weiß man da was oder kann man bedenkenlos kaufen?
0
john
john26.03.1617:03
keine ahnung.
ich habe die platten weder persönlich im einsatz, noch bei kunden verbaut.
ich kann nur sagen, dass es sie gibt.
vom bauchgefühl her hätte ich jetzt jedenfalls spontan kein schlechtes gefühl, bzw kein schlechteres als bei anderen mechanischen hdds. belegen kann ichs aber nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos26.03.1617:05
Oh... gibt's das vielleicht doch einen Haken? Sind die beiden Platten dicker als "normale" 2,5 Zoll Platten?

Ich fürchte, das könnte Probleme beim Einbau in den Mini geben, oder nicht?
0
john
john26.03.1617:13
oh. tatsächlich. die haben beide eine bauhöhe von 15mm (statt den üblichen 9,5mm).
vermutlich ist das auch der grund der größeren kapazität. da wurden mehr plattern als normalerweise übereinander reingepackt.
inwiefern der schacht im mini das aufnehmen kann, weiss ich grad nicht aus dem kopf.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos26.03.1617:18
Danke dir trotzdem!

Doof. Sehr schade, das wäre genau die Lösung gewesen, die ich gesucht/gebraucht hätte.

Wenn sich noch jemand findet, der weiß, ob das zusammen mit der SSD in den Mini passt, würde es mich sehr freuen, davon zu erfahren.

Ansonsten geht die Suche weiter.
0
Arne 226.03.1620:55
zeitlos
Wobei hier immer noch die Frage wäre: USB (2.0) oder Thunderbolt?

Ich war von USB 3.0 ausgegangen. - Über USB 2.0 solltest du das gleich vergessen. Das ist für einen sinnvollen FusionDrive-Einsatz zu langsam.

Zum Einbau einer 15mm HDD kann ich nur auf diesen Thread (Antwort #19) verweisen: http://forums.macrumors.com/threads/2tb-2-5-hard-disk-in-mac-mini.1370962/
0
zeitlos26.03.1621:54
Danke! Also prinzipiell würd's wohl gehen, aber schwierige Sache.

Dann warte ich mal noch bisschen ab. Vielleicht gibt's ja irgendwann eine 3TB oder 4TB mit regulärer Größe. Hoffe ich...

Und: Extern also dann wenn nur über Thunderbolt, das würde dann passen von der Geschwindigkeit her, oder?
0
john
john26.03.1622:20
zeitlos
Danke! Also prinzipiell würd's wohl gehen, aber schwierige Sache.
dem thread nach dürfte es passen. jedenfalls ist das die quintessenz, die ich beim lesen des (leicht konfusen) threads mitgenommen habe. sollte ich falsch liegen?
Dann warte ich mal noch bisschen ab. Vielleicht gibt's ja irgendwann eine 3TB oder 4TB mit regulärer Größe. Hoffe ich...
die wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass bis dahin ssds in der grössenordnung billiger geworden sind als hdds mit der datendichte, was einen kauf absurd machen würde.
Und: Extern also dann wenn nur über Thunderbolt, das würde dann passen von der Geschwindigkeit her, oder?
ja. aber ist teuer und eher was für macgyver.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zeitlos26.03.1622:35
Hm, ja, der Thread ist bisschen konfus, das stimmt. Ich hab's so verstanden, dass er von der SSD noch das Gehäuse irgendwie weggemacht hat, damit es passt...

Das ist mir dann doch eine Nummer zu gefährlich/aufwendig. Oder hab ich's falsch verstanden?
0
john
john28.03.1613:14
Hm, ja, der Thread ist bisschen konfus, das stimmt. Ich hab's so verstanden, dass er von der SSD noch das Gehäuse irgendwie weggemacht hat, damit es passt...
ja. das hat da jemand. allerdings frage ich mich warum.
laut dem bild mit dem lineal sind da 25-26mm platz drin.
eine evo hat eine bauhöhe von 6,8mm. plus die 15mm für die hdd sinds also 22mm.
bleiben also immernoch locker 3mm platz.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.