Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive Geschwindigkeit / Disk Speed Test

Fusion Drive Geschwindigkeit / Disk Speed Test

PHAX11.01.1319:54
hi allerseits,

da ich mir vor kurzem eine ssd zugelegt hab kam ich jetzt um das thema fusion drive natürlich nicht rundum

kurz zum equipment:
MBP 15" Early 2011 (8.2)
-128GB SSD (Kingston) >> anstelle der hdd
-750GB HDD >> anstelle des laufwerks

ich hatte den mac jetzt ca. 3-4 wochen ohne FD laufen, also OSX+Progs auf SSD und Benutzer auf HDD.
nach dem einrichten des FD habe ich auch mal den berühmten Disk Speed Test durchgeführt und war etwas verwundert... Lesen & Schreiben nur um die 90MB/s.
auch so kommt es mir wieder um einiges langsamer vor als zuvor mit getrennter SSD-HDD nutzung.

nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles richtig sein kann!?
vorher, bei getrennter nutzung, war des system-feeling schon noch um einiges besser (flüssiger).
auch die programm-icons springen wieder einige male bevor sie öffnen.

jedoch bin ich mir auch zu 99,9% sicher das FD richtig angelegt zu haben, d.h. SSD an erster stelle und dann HDD.

wo könnte ich nun ansetzen um das zu überprüfen/testen??
kommt die geschwindigkeit erst noch (stichwort intelligente nutzung..) ??

ich wäre über einen rat sehr dankbar!
mich würde auch interessieren wir eure werte mit dem disk speed tool und eingerichtetem FD so sind.

THX!
0

Kommentare

aggi
aggi11.01.1322:23
es soll ein problem geben, wenn du die Reihenfolge der festplatten beim erstellen der FD falsch gewählt hast. hast du auch die ssd als erste angegeben?

den test mache ich auch gleich mal, da ich das FD auch erst gestern erstellt habe!
0
aggi
aggi11.01.1322:31
ich habe gerade blackmagic disk speed test eingesetzt!
hier mein Ergebnis
iMac 2010 mit Samsung SSD 840 256 GB und interne HDD!
wie offt hast du den test gemacht?
bei mir sackt der speed auch mal ab auf 90!
aber der mac fühlt sich schnell an!
0
Gerhard Uhlhorn12.01.1300:14
Hier mein Testergebnis:

iMac 27" i7 mit Fusion Drive und 8GByte RAM, Stresstest mit 5 GByte.
0
aggi
aggi12.01.1301:04
hier noch die fehlenden specs:
imac 2010 i3 mit 12 gb ram

ich habe wirklich immer unterschiedliche Daten???
an was das wohl liegt? jemand eine Idee?!
0
aggi
aggi12.01.1301:25
mehr ist nicht drin
0
Cyco
Cyco12.01.1303:04
Welchen Sinn sucht ihr denn im Fusion-Drive?
Den Sinn den ich verstanden habe ist: Daten die OFT benutzt werden, werden auf der SSD abgelegt, und Dateien die man nur EINMAL(einmaliger Speedcheck) benutzt hat, landen auf der HDD.

Entsprechend: Läuft das FusionDrive solange, dass die SSD voll ist, werden Daten auf der HDD abgelegt, und erst bei Bedarf wird umgeschaufelt.

Diese HDD oder SSD ausgelegten Tests, kann man wohl kaum auf einer Mischung aus beiden nutzen um ein realistisches Ergebnis zu erzielen.
0
promac12.01.1311:31
Hallo,

anbei mein Test OHNE FD ! >> Stress Test mit 5 GB
Mini Quad i7 2,6 GHz mit 16 GB RAM,
Samsung 840 pro 256 GB + WD Caviar Black 750/7200.

Wenn ich mir die Schreibwerte der anderen ansehe muss ich feststellen das hier
die "Hälfte" verschenkt wird mit FD ...
0
PHAX12.01.1311:46
wie die tests von euch ja zeigen, kann bei mir was nicht stimmen. ich merks ja am workflow des systems...

und ja wie ich schon geschrieben habe, wurde die reihenfolge 1.ssd 2. hdd beim anlegen beachtet.

und wie könnte ich nun überprüfen was hier nicht stimmt???

jmd nen rat?

thx!
0
PHAX12.01.1311:50
mehr als das hier kommt nicht raus...
0
MSeidenschwarz12.01.1312:21
Imac 27 late 2012
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Knochensalat12.01.1312:42
iMac 27- zoll i7 mit 1TB -Fusion Drive und 32 GByte RAM
0
aggi
aggi12.01.1312:49
@promac

Das hat mit FD nichts zu tun. Mein "alter" Mac hat nur die sata3 Schnittstelle. Mehr als 270 mb/s geht eh nicht. Du hast in deiner neuen Rakete die SATA6 Schnittstelle drin. Da geht es bis 540 mb/s.

Warum wir den Test machen?
Einmal weil der threadstarter danach bat und weil ich am Anfang auch beide Platten getrennt hatte. Damals auch ähnliche Werte.
Wollte mal checken, ob FD Einbußen mit sich bringt. Aber nein, alle perfekt.
Schnell und dazu noch im Hintergrund diese sinnvollen Verschiebungen. Das System fühlt sich sehr smooth an. Flutscht irgendwie alles z. Z. !
👍👍👍🍀🍀🍀😇😇😇😎😎😎
0
aggi
aggi12.01.1312:59
@PHAX

mach das einfach alles nochmal. Vllt ist irgendwo was schief gegangen.
Hast du den Test mal gemacht als die Platten getrennt waren?
0
aggi
aggi12.01.1313:03
Nochmal @PHAX

wie schnell ist denn der bootvorgang?

@all
wer hat den Trim Enabler am laufen?
Ich habe ihn, weiß aber nicht, ob das was bringt (health, speed oder besser beides!)
0
promac12.01.1313:51
aggi
@all
wer hat den Trim Enabler am laufen?
Ich habe ihn, weiß aber nicht, ob das was bringt (health, speed oder besser beides!)

Ist am laufen, ob er was bringt ???
Sagen wir es mal so, konnte noch nichts negatives feststellen ....
0
PHAX12.01.1315:05
@aggi:

der bootvorgang liegt um die 22sek.
trim enabler läuft auch.
die stelle wo die SSD sitzt ist bei mir auch eine sata6 Schnittstelle.
ich werd's wohl wirklich nochmal machen...
0
aggi
aggi12.01.1318:02
@phax

der bootvorgang hört sich doch erstmal gar nicht schnell an. aber du hast recht, mit sata6 muss es beim Test viel schneller sein.
wählst du beim Test die FD und anschl. einen Ordner auf der FD (Bsp. Benutzer)?
0
mucke12.01.1319:57
Das problem mit diesem Test ist, sollte ich schon mehr kapazität auf der FD haben, als die SSD groß ist, so schreibt Blackmagic auf die HDD. Auch mit der Fusion Drive erhält man 500 read/write mit einer Samsung 840pro ABER nur solang die FD<SSD ist.
0
PHAX13.01.1321:24
...soo, hatte die ssd und hdd nochmal separat laufen und habe nur frisches system auf ssd aufgespielt (hdd komplett leer). jetzt lag der test bei ca. 120mb schreiben und ca. 190 lesen.
>> danach fusion drive wieder eingerichtet und gleiche werte wie getrennt.
wird wohl an meiner platte liegen, keine Ahnung....!?!?!
0
PHAX15.01.1309:54
hat irgendjemand hier eine kingston ssd 128gb v+200 und würde mir sein speed test ergebnis mal nennen??
...muss auch kein fusion drive sein.

DANKE
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.01.1311:14
15" MBPR 256GB Samsung SSD, 16 GB RAM

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.01.1311:17
was genau bewirkt dieser Trim Enabler ?
0
promac15.01.1313:19
Simon Reuteler
was genau bewirkt dieser Trim Enabler ?

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
0
Boss
Boss15.01.1315:52
Soll das Tool wirklich richtig arbeiten?

Es ist eine SSD 500GB + HD 2TB Speicher 16GB i7 2,5GHz MacBook Pro
0
ralfpaul
ralfpaul15.01.1316:19
ich will hier mal schnell meine Erfahrung damit los werden.
Am besten läuft alles wenn die HDD am ursprünglichen Port bleibt und die SSD an die stelle des superdrive.
Dann sind Geschwindigkeit und auch restlos alle Funktionen die Man mit so einem System machen kann möglich.
Wichtig !!! SSD als 1.Platte nehmen aber unbedingt am port des Superdrive anschließen !!
0
ralfpaul
ralfpaul15.01.1316:37
ralfpaul
ich will hier mal schnell meine Erfahrung damit los werden.
Am besten läuft alles wenn die HDD am ursprünglichen Port bleibt und die SSD an die stelle des superdrive.
Dann sind Geschwindigkeit und auch restlos alle Funktionen die Man mit so einem System machen kann möglich.
Wichtig !!! SSD als 1.Platte nehmen aber unbedingt am port des Superdrive anschließen !!
0
Boss
Boss15.01.1317:10
Hab ein MacBook Pro 8,2 wo laut Google kein FusionDrive geht!
Auch hier im Forum wurde schon darüber berichtet, es war nicht leicht alles in den Gehäuse zu bekommen.

Hatte erst die SSD am Optical Drive Interface 6Gbps Controller, da wolle das Festplattendienstprogramm sie nicht formatieren, kam nur Fehlermeldung.

Ach ja Festplatte mit 2TB WD 2,5 Zoll Bauhöhe 15mm geht rein.
0
PHAX16.01.1309:39
@ralfpaul:

das wäre in meinen augen genau falsch (zumindest bei meinen 15" eraly 2011 8.2).
- der port der ursprünglichen hdd ist ein SATA III >> SSD unterstützt SATA III
- der port vom superdrive ist SATA II >> HDD unterstützt nur SATA II

@Boss:

wie du oben unschwer erkennen kannst hab ich ein 8.2 (15") und ich konnte es ja auch einrichten!


jedoch hat immernoch keiner geantwortet ob jmd auch die kingston ssd hat (mit oder ohne FD)
mich würde brennend ein speed test interessieren...
danke!
0
Jfk16.01.1311:00
aggi
@promac

Das hat mit FD nichts zu tun. Mein "alter" Mac hat nur die sata3 Schnittstelle. Mehr als 270 mb/s geht eh nicht. Du hast in deiner neuen Rakete die SATA6 Schnittstelle drin. Da geht es bis 540 mb/s.
...

Nur um mal etwas klarzustellen - was du meinst stimmt technisch gesehen nicht aber man kann erahnen was du meinst. richtig ist es so mit den Versionen und den max möglichen Geschwindigkeiten:
Sata 1 unterstützt 1.5 Gbit/s
Sata 2 unterstützt 3.0 GBit/s
Sata 3 unterstützt 6.0 Gbit/s

lg
0
Boss
Boss16.01.1314:15
@PHAX von der Bezeichnung 8,2 ist gleich, aber die Ausstattung des Rechners wird eine andere sein, da ich immer BOT bestelle.
Beide Controller sind bei mir gleich, aber wo SuperDrive normal verbaut wird, konnte ich die Samsung 840 500GB nicht formatieren, Festplatte schon.
Deshalb hab ich das FusionDrive nicht mit diesen Rechner erstellt, sondern auf MacBook (Alu), install hab ich vom MacBook Pro aus gemacht, es ging erst wo SSD am HDD Controller war und die Platte am SuperDrive.

Beim booten mit alt sind zwei Platten mit MacFD und keine Recovery zu sehen. Laut Partition hab ich EFI, Apple Boot und Volume, also ist da noch ein Fehler.
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1314:27
Boss: Meinst Du vielleicht BTO statt BOT?
0
Boss
Boss16.01.1314:51
@Gerhard Uhlhorn ja, ich wert alt

hat wer die CPU mit den Kerne in iStat Menus 4
0
PHAX16.01.1315:07
@boss:

ich hab auch eine BTO variante!
da ich die ssd gleich an den hdd platz verbaut hab kann ich nicht sagen ob's am superdrive port gehen würde... sollte aber. wäre jedoch zwecks sata II sinnlos.
gebootet hab ich vom usb stick.
0
PHAX16.01.1315:14
PHAX
hat irgendjemand hier eine kingston ssd 128gb v+200 und würde mir sein speed test ergebnis mal nennen??
...muss auch kein fusion drive sein.

DANKE
0
PHAX18.01.1309:05
keiner diese kingston???

glaub ich nicht...
0
Gerhard Uhlhorn18.01.1313:01
Ich habe sie nicht. Sorry.
0
mucke18.01.1313:11
@Phax
doch, weil es deutlich bessere Alternativen gibt
0
PHAX18.01.1314:11
mucke
@Phax
doch, weil es deutlich bessere Alternativen gibt

ok, warum würdest du dich gegen diese platte entscheiden?
..unabhängig von meinen erfahrungen.
0
falkonline20.01.1312:28
Hi,

habe auch das Macbook Pro 8,2 mit 2x6Gbps SATA - allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich Fusion Drive nutzen könnte. Es gibt verschiedene Berichte im Internet (meistens klappt es nicht).

Meine Frage an PHAX und Boss: Welchen Prozessor habt ihr? 2,2ghz oder 2,0?

falkonline
0
falkonline20.01.1312:31
Meine Frage kommt durch diesen Post zustande:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=425728&p=3926292&viewfull=1#post3926292

Scheinbar läuft FD auf einigen 8,2 Geräten solange sie
a) 2x6Gbps SATA Controller haben (ist bei mir auch so)
b) 2,2 Ghz CPU (ist bei mir leider nicht so)
0
Boss
Boss21.01.1311:42
falkonline CPU 2860QM 2,5GHz 5 GT/s das MacBook Pro ist im Februar ein Jahr alt, hab schon das dritte LogicBoard drin, weil ASD Test über 50% Fehler zeigte. Weil vor ein Jahr die SSD so teuer waren hab ich zwei Festplatten mit ein TB verbauen lasen. Mit FusionDrive haben wir gesehen, das eine SSD nicht am SuperDrive Controller läuft, der Controller ist defekt, so mit wird LogicBoard wieder getauscht.
0
falkonline21.01.1316:52
@Boss: hab ich das richtig verstanden: bei dir läuft die SSD am Superdrive nicht - auch nicht als FD? Und ein LogicBoard-Austausch könnte helfen, um die verbaute SSD als FusionDrive anschließend einzurichten? Wäre also evtl auch ein Weg für mich?

Wie kann ich denn herausfinden, wo meine SSD hängt? Hab das Book schon umgebaut gekauft.
0
PHAX20.03.1309:45
nochmal update:

das diy fusion drive wurde mittlerweile durch ein ssd only 512gb ersetzt.
läuft def. besser bei mir!
und sooo schön leise
0
Fard Dwalling11.04.1309:56
Ich konnte das FusionDrive bei meinem 15" MBP nur mit dem Target Modus zum laufen bekommen. War aber hier im Journal ja auch schon erklärt.
0
Oxymoron11.04.1311:18
PHAX
hi allerseits,

da ich mir vor kurzem eine ssd zugelegt hab kam ich jetzt um das thema fusion drive natürlich nicht rundum

kurz zum equipment:
MBP 15" Early 2011 (8.2)
-128GB SSD (Kingston) >> anstelle der hdd
-750GB HDD >> anstelle des laufwerks

ich hatte den mac jetzt ca. 3-4 wochen ohne FD laufen, also OSX+Progs auf SSD und Benutzer auf HDD.
nach dem einrichten des FD habe ich auch mal den berühmten Disk Speed Test durchgeführt und war etwas verwundert... Lesen & Schreiben nur um die 90MB/s.
auch so kommt es mir wieder um einiges langsamer vor als zuvor mit getrennter SSD-HDD nutzung.

nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles richtig sein kann!?
vorher, bei getrennter nutzung, war des system-feeling schon noch um einiges besser (flüssiger).
auch die programm-icons springen wieder einige male bevor sie öffnen.

jedoch bin ich mir auch zu 99,9% sicher das FD richtig angelegt zu haben, d.h. SSD an erster stelle und dann HDD.

wo könnte ich nun ansetzen um das zu überprüfen/testen??
kommt die geschwindigkeit erst noch (stichwort intelligente nutzung..) ??

ich wäre über einen rat sehr dankbar!
mich würde auch interessieren wir eure werte mit dem disk speed tool und eingerichtetem FD so sind.

THX!

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

Wenn bei einem Fusion Drive die Kapazität der SSD ausgeschöpft ist, wird dafür gesorgt, das 4GB auf der SSD für zukünftige Schreiboperationen frei bleiben. Um Platz zu schaffen werden selten benötigte Daten auf die Festplatte transferiert.

Beim DiskSpeedTest mit 5GB reicht der Platz nicht aus, um den Test komplett auf der SSD auszuführen. Also muß 1GB auf die Festplatte geschrieben werden, was eben nur mit der Geschwindigkeit der Festplatte geschieht.

Bei der Wahl einer Testgröße kleiner als 4GB sollte der Test komplett auf der SSD stattfinden und entsprechend schnell laufen.
0
PHAX11.04.1314:01
Oxymoron


Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

Wenn bei einem Fusion Drive die Kapazität der SSD ausgeschöpft ist, wird dafür gesorgt, das 4GB auf der SSD für zukünftige Schreiboperationen frei bleiben. Um Platz zu schaffen werden selten benötigte Daten auf die Festplatte transferiert.

Beim DiskSpeedTest mit 5GB reicht der Platz nicht aus, um den Test komplett auf der SSD auszuführen. Also muß 1GB auf die Festplatte geschrieben werden, was eben nur mit der Geschwindigkeit der Festplatte geschieht.

Bei der Wahl einer Testgröße kleiner als 4GB sollte der Test komplett auf der SSD stattfinden und entsprechend schnell laufen.


kann ich so nicht bestätigen...
auch als ich z.b. 1gb eingestellt habe, waren die werte nicht besser.
0
Fard Dwalling11.04.1315:40
Bei mir ebenfalls. Auch bei 1GB nur 67MB/s.
0
Oxymoron11.04.1316:06
PHAX
Oxymoron


Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

Wenn bei einem Fusion Drive die Kapazität der SSD ausgeschöpft ist, wird dafür gesorgt, das 4GB auf der SSD für zukünftige Schreiboperationen frei bleiben. Um Platz zu schaffen werden selten benötigte Daten auf die Festplatte transferiert.

Beim DiskSpeedTest mit 5GB reicht der Platz nicht aus, um den Test komplett auf der SSD auszuführen. Also muß 1GB auf die Festplatte geschrieben werden, was eben nur mit der Geschwindigkeit der Festplatte geschieht.

Bei der Wahl einer Testgröße kleiner als 4GB sollte der Test komplett auf der SSD stattfinden und entsprechend schnell laufen.


kann ich so nicht bestätigen...
auch als ich z.b. 1gb eingestellt habe, waren die werte nicht besser.

Wenn man mehrere Tests hintereinander ausführt oder gerade andere Schreiboperationen gemacht hat, hat der Fusion-Drive ggf. eben keine 4GB mehr zur Verfügung. Das Reorganisieren findet im Hintergrund statt, wenn gerade nicht viel los ist.

Beim Fusion-Drive kann man nicht sicherstellen, dass die Performance der SSD gemessen wird und der BlackMagic Disktest kann nicht die Performance messen, die der Fusion-Drive in der Praxis zur Verfügung stellt. Er ist schlicht und einfach nicht für solche Meßszenarien entwickelt worden. Er mißt die Performance mit großen Dateien im sequentiellen Zugriff, wie sie bei der Verarbeitung von z.B. Videodaten typisch sind. Auch kleine Dateien wie sie z.B. beim Booten typisch sind bleiben außen vor.
0
PHAX12.04.1309:09
kann schon sein...
aber ich habe es ja auch beim programme öffnen gemerkt.
das itunes icon ist z.b. wieder >5 mal gesprungen etc.
deswegen schrieb ich ja oben das update > FD weg, SSD only rein > klare sache
0
M.G.Equinox16.05.1313:44
Hallo hat jemand neue Erfahrungen gesammelt?
Ich habe das gleiche Problem wie PHAX.

Lg und Danke für die Hilfe
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.