Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Funktioniert Exchange-Kompatibilität des iPhones?

Funktioniert Exchange-Kompatibilität des iPhones?

teorema67
teorema6715.11.0910:05
Hallo

Eine Frage an alle, die M$ Outlook auf Win und iPhone nutzen. Funktioniert die Synchronisation? Werden Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen synchronisiert? Mit welcher Software?

Ich habe seit Jahren ein Nokia Symbian Phone und synchronisiere immer WinOutlook < - > SymbianPhone < - > Mac. Der Sync mit WinOutlook funktioniert bestens, der mit dem Mac via iSync gerade mal erträglich, ist sehr fehleranfällig.

Mit der nächsten iPhone Generation möchte ich umsteigen und eine Minimalanforderung ist, dass der Sync WinOutlook < - > iPhone < - > Mac halbwegs funktioniert, sonst kann ich's vergessen.

Danke und schönen Sonntag!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker15.11.0920:52
Rantanplan
Wäre ich hauptberuflich Admin, hätte ich mich auch schon mit einem Patchkabel an der Klimaanlage aufgehängt So aber kann ich es eher sportlich nehmen, nach dem Motto "Schau mer mal, was passiert" Hauptsache mein Linux-Cluster für die Produktion läuft wie ein VW Käfer.

So ein Patchkabel kann schon recht stabil sein
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
teorema67
teorema6715.11.0922:10
MacMichael
OWA ist von überall und jedem Internetterminal möglich, allerdings über eine https Adresse. Bei den Notebooks wird hingegen sogar WLAN gesperrt.

Dass heißt z.B., dass ich in einem Hotel mit meinem Firmenotebook nicht an meine E-Mails komme, mit dem Rechner in der Lobby aber über OWA doch.

Kann ich nicht bestätigen. Ich lese OWA (2007, aber auch die Vorgängerversion verhielt sich nicht anders) über jedes WLAN und über 3G auf meinem SymbianPhone. Aber ich bekomme natürlich Kontakte und Termine vom NokiaBrowser nicht ins Telefonbuch und Kalender des Telefons und umgekehrt. Habe nie gehört, dass sich OWA browserseitig syncen liesse.
Rantanplan
Outlook kann imho nicht nur per MAPI sondern auch per OWA Emails abholen.

Kann ich IME auch nicht bestätigen, mit Outlook oder einem anderen Client kann ich keine Mails aus OWA lesen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.11.0922:37
jogoto
Rantanplan
Von außen auf den Exchangeserver per OWA? Ohne VPN? Wer erlaubt denn sowas?

Z.B. offensichtlich die Firma von teorema67.

Ich kenne aber viele, auch große Firmen.

Eben nicht. Dann lies doch bitte mal genau oben. Ich habe dich mehrmals gefragt, wie das gehen soll, bei mir geht es nicht. Ich habe das Web Interface via https, nix anderes.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.11.0922:43
MacMichael
An Alle:
Was mich brennend interessieren würde ist, wie ich Mail z.B. auf dem iPhone per OWA-Zugang (ist ja letztlich nur eine Adresse, Username und Passwort) mit Exchange synchronisieren kann. Unsere Firma hat allerdings noch Exchange Server 2003. Das wäre eine ganz tolle Angelegenheit. Wer die Einstellungen mal posten kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Genau das geht IME nicht, auch nicht mit 2007. Würde mich auch sehr wundern. Wie Rantanplan
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto15.11.0923:03
teorema67
Dann lies doch bitte mal genau oben. Ich habe dich mehrmals gefragt, wie das gehen soll, bei mir geht es nicht. Ich habe das Web Interface via https, nix anderes.

Nicht so rauh, ich versuche nur zu helfen.
Wenn Du auch meine Beiträge noch einmal liest, ich hatte schon geschrieben, dass zusätzlich ein Haken gesetzt sein muss (Rodnocker hat auch schon das Bild gepostet). Wenn das nicht ist, kommst Du auch nicht mit einem Mobilteil rein.
Rantanplan hat was anders geschrieben. In "seiner" Firma kommt man auch nicht per https rein. Lediglich wenn man bereits per VPN verbunden ist.
0
teorema67
teorema6716.11.0909:27
jogoto: Sorry, sollte nicht so rauh wirken ...

"OWA und Exchange Active Sync sind 2 Paar Socken", wie Rodknocker schrieb. Das Häkchen ist bei uns nicht gesetzt und wird auch nicht gesetzt.

Und ich schrieb, dass ich nur OWA - also Webzugriff via https - habe. Der Webzugriff lässt AFAIK keinen Sync zu. Wenn doch, dann würde ich gerne wissen wie, das war meine Frage an dich. Vorerst gehe ich davon aus, dass das nicht geht, wie auch Rantanplan schrieb.

Unterm Strich bin ich aber ein bisschen ernüchtert vom iPhone. Prinzipiell ging's mir um meine bestehende Sync-Kette
Exchange Server < - > PC mit WinOutlook und Nokia PC Suite < - > MobilePhone < - > Mac mit iCal, Address Book und iSync.
Und da, wo jetzt MobilePhone steht, lässt sich ein Symbian problemlos einfügen, ein iPhone, wenn es nur 1 Rechner akzeptiert, aber nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto16.11.0910:07
teorema67
jogoto: Sorry, sollte nicht so rauh wirken ...

Kein Problem
"OWA und Exchange Active Sync sind 2 Paar Socken", wie Rodknocker schrieb.

Jain. Rodnocker hat technisch gesehen natürlich völlig recht. Ich habe am Anfang versucht ein paar Details zu Deinem Vorhaben und eurer Konfiguration zu erfahren. Soll ich Dich da gleich mit allen Details zuballern?
Das Häkchen ist bei uns nicht gesetzt und wird auch nicht gesetzt.

Gut (oder schlecht), das zu klären war doch wichtig. Dann kein Zugriff vom iPhone (von keinem Mobilen).
Und ich schrieb, dass ich nur OWA - also Webzugriff via https - habe. Der Webzugriff lässt AFAIK keinen Sync zu.

Hab ich auch nicht behauptet. Es war nur wichtig, ob überhaupt ein Zugriff von außen möglich ist und wenn ja, könnte man es einfach am iPhone mit den gleichen Daten probieren.
Wenn doch, dann würde ich gerne wissen wie, das war meine Frage an dich. Vorerst gehe ich davon aus, dass das nicht geht, wie auch Rantanplan schrieb.

Nochmal, Rantanplan schrieb davon nichts. Bei ihm geht nicht mal der Zugriff per https, ohne vorher per VPN verbunden zu sein.
Unterm Strich bin ich aber ein bisschen ernüchtert vom iPhone. Prinzipiell ging's mir um meine bestehende Sync-Kette
Exchange Server < - > PC mit WinOutlook und Nokia PC Suite < - > MobilePhone < - > Mac mit iCal, Address Book und iSync.
Und da, wo jetzt MobilePhone steht, lässt sich ein Symbian problemlos einfügen, ein iPhone, wenn es nur 1 Rechner akzeptiert, aber nicht.

Dass sich das iPhone nur mit einem Rechner synchronisieren lässt (kann das eigentlich jemand bestätigen? So ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht) ist natürlich ein Pferdefuß und passt in die rigide Politik Apples.
Aber wenn Du ganz ehrlich bist, ist dieser "Umweg" doch auch nur nötig, weil Deine Firma eine echte Integration nicht erlaubt. Und die ist am iPhone echt genial, Stichwort Codesperre und Fernlöschen als Vorgabe vom Exchange.
0
teorema67
teorema6716.11.0913:35
Du hast schon recht mit der Integration, das ist für mich aber kein Nachteil, weil ich weder meinen Mac noch mein MobilePhone mit irgendetwas von der Arbeit automatisch synchronisieren will. Nur Kontakte und Termine (und event. Aufgaben und Notizen) sind mir wichtig, weil da Privat und Arbeit nicht zu trennen sind und der gegenseitige Abgleich nötig ist. Was jedes SmartPhone kann, soll das iPhone auch können. Hoffe ich mal

Aber ein bisschen wundere ich mich schon, dass hier anscheinend niemand ein SmartPhone für den Abgleich WorkPC/Mac < - > Phone < - > HomePC/Mac einsetzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael30.11.0920:00
Also inzwischen gibt es folgende "Erkenntnis":

So wie in der Firma exchange eingerichtet ist, klappt der Zugang ohne Schwierigkeiten.
Als Server wird owa.firmenname.com eingegeben,
dann noch der Domainname und Username und Passwort, SSL angewählt und alles funktioniert.

Sogar Kalender und Adressen und auch mit einem iPodTouch über WLAN.

Rausgefunden hat das unser admin, nachdem wir ein iPhone zum testen besorgt haben, von dem ich den Eindruck habe, dass es unserem Admin sehr gut gefällt. An den Einstellungen unseres Exchange-Servers hat er nichts verändert. Seine Aussagen sind als sehr zuverlässig anzusehen.

Ich bin überrascht (darüber, dass es so einfach ist, nicht darüber das unserem Admin das iPhone so gut gefällt).

MacMichael
0
teorema67
teorema6730.11.0920:59
MacMichael: Ich verstehe dich richtig, dass du via owa Adressbuch, Kalender, Aufgaben- und Notizenliste des iPhones synchronisieren kannst und sich das ganze nicht nur aufs Betrachten im Safari des iPhones beschränkt??

Das wäre der Wahnsinn und das iPhone ist gekauft - also das neue iPhone 3.1 im Sommer 2010
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael30.11.0921:15
teorema67:
Ja so sieht es aus. Allerdings gehen Notizen nicht.
Was ich nicht so genau weiß ist, ob das wirklich über OWA geht.

Ich kann nicht ausschließen, dass unser Firmenadmin lediglich für Exchangesync und owa die gleiche Adresse verwendet und es deshalb mit dem Server owa. firmenadresse. com funktioniert.

Ich frage da auch lieber nicht zu detailliert nach, aber hier in diesem Thread sind auch einige admins aktiv, die kennen sich da im Gegensatz zu mir wirklich aus.

MacMichael (der jetzt erst mal sehen muss, dass er ein Firmen iPhone bekommt)
0
Rodknocker
Rodknocker30.11.0921:24
Also wenn ihr OWA betreibt, dann kannst du per Anwendung "iMExchange" auf die Notizen und Aufgaben zugreifen.





Wir haben zwar OWA nicht veröffentlicht, aber per VPN vom iPhone aus komme ich auch drauf
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMichael30.11.0922:11
Womit ich übrigens noch Schwierigkeiten habe ist die Synchronisierung mit iTunes. Die Kontakte werden unter
"E-Mail-Adresse (Exchange)"
auf dem iPod Touch angezeigt.

Von da werden Sie nicht mit dem Adressbuch auf meinem Mac sychronisiert, bzw. ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

Auch das Anwählen von "Kontakte die auf diesem iPod außerhalb von Gruppen erzeugt wurden hinzufügen zu yyy-Kontakten" funktioniert nicht.
Beim Kalender vermute ich ähnliches.

Weiß einer Hilfe?

MacMichael
0
teorema67
teorema6730.11.0923:36
MacMichael
Ich kann nicht ausschließen, dass unser Firmenadmin lediglich für Exchangesync und owa die gleiche Adresse verwendet und es deshalb mit dem Server owa. firmenadresse. com funktioniert.

Das wäre aber bei mir der Knackpunkt. Exchangesync ist bei uns sicher nicht aktiv, nur owa. Und da war mein Wissensstand: Nix Sync, nur Look & Change im Browser. Was es ja für meinen eingangs genannten Workflow leider nichts bringt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rodknocker
Rodknocker30.11.0923:53
teorema67
MacMichael
Ich kann nicht ausschließen, dass unser Firmenadmin lediglich für Exchangesync und owa die gleiche Adresse verwendet und es deshalb mit dem Server owa. firmenadresse. com funktioniert.

Das wäre aber bei mir der Knackpunkt. Exchangesync ist bei uns sicher nicht aktiv, nur owa. Und da war mein Wissensstand: Nix Sync, nur Look & Change im Browser. Was es ja für meinen eingangs genannten Workflow leider nichts bringt.

Man kann OWA und Exchange Active Sync auf einem DNS-Namen laufen lassen.

Dass es geht, sieht man ja bei MacMichael
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
teorema67
teorema6701.12.0909:31
Klar, habe ich nie angezweifelt, aber das ist nicht der Punkt. Bei uns läuft owa und bei uns läuft eas nicht. Weder unter dem gleichen noch unter einem anderen Namen.

Bleibt meine ursprüngliche Frage: Lässt sich ein iPhone genauso problemlos und zuverlässig mit WinOutlook syncen (via WiniTunes) wie ein SymbianPhone (via Nokia PC Suite)? owa könnte dabei WiniTunes ersetzen, eas aber eben nicht, weil es bei uns nicht läuft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.