Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktion als Fusionslaufwerk mit externer SSD und internen HDD??

Funktion als Fusionslaufwerk mit externer SSD und internen HDD??

saitist
saitist02.11.1506:37
Hallo, meine Frage an euch, geht das??
Externe SSD Festplatte als Startvolume und HDD als Benutzerkonto.

Ich würde mit CCC die HDD Festplatte zur SSD Platte klonen, aber die Daten des Benutzer weglassen. Nach dem Klonen und Neustart unter Systemeinstellungen - Benutzer - in den erweiterten Optionen den Benutzerpfad ändern und den Benutzer auf der HDD auswählen.

Kann jemand die Funktion bestätigen - vielen Dank.
0

Kommentare

MikeMuc02.11.1512:58
Ja, geht.
0
rene204
rene20402.11.1513:08
Ist es sinnvoll?

abgestecktes Laufwerk, Stromversorgung, etc... viele Fehlermöglichkeiten...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
saitist
saitist02.11.1514:01
Strom kommt über USB Anschluss.
0
saitist
saitist03.11.1506:22
Noch ein Frage: Funktioniert TimeMachine weiter fehlerfrei und erkennt die zwei Platten als eine?
0
caMpi
caMpi03.11.1507:10
Was du in deinem ersten Post schreibst, hört sich aber so gar nicht nach FusionDrive an.
Das klingt nach: System und Programm auf dem SSD, Benutzerordner auf dem HDD.
Da hast du nach wie vor zwei physikalische und auch zwei logische Laufwerke.
In der Regel sichert Time Machine keine externen Laufwerke. Wie es aussieht, wenn davon gebootet wird, weiß ich aber nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
v3nom
v3nom03.11.1509:07
Selbst wenn es vom Backup ausgeschlossen ist, kann man diese Einstellung löschen!
0
Marcel Bresink03.11.1509:18
Richtig, das ist kein Fusion Drive, sondern zwei getrennte Laufwerke. Warum es sinnvoll sein soll, die sich ständig ändernden Daten auf das langsame Laufwerk zu speichern und die statischen, die mehr oder weniger nur beim Rechnerstart gebraucht werden, auf das schnelle, erschließt sich mir nicht.
caMpi
In der Regel sichert Time Machine keine externen Laufwerke.

Das stimmt so nicht. Time Machine sichert alle Laufwerke, die HFS+-formatiert, bei denen Eigentümer nicht abgeschaltet und die nicht nur vorübergehend angeschlossen sind.
0
john
john03.11.1509:18
wie campi sagt:
kann man so machen, hat aber nix mit fusiondrive zu tun.
daher irritiert mich die fragestellung ebenfalls.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi03.11.1509:53
Marcel Bresink
Das stimmt so nicht. Time Machine sichert alle Laufwerke, die HFS+-formatiert, bei denen Eigentümer nicht abgeschaltet und die nicht nur vorübergehend angeschlossen sind.
Das fällt bei mir unter "in der Regel" z.B. neues HDD aus der Verpackung.
Wobei alle diese Punkte in seinem Fall zutreffen, somit wird die Platte gesichert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
nova.b03.11.1510:56
Ich konnte Time Machine nur mit einem Trick überreden, eine angesteckte SD zu sichern. Anfänglich hatte die Time Machine das automatisch gemacht, nach irgendeinem OSX-Sprung ging es dann nicht mehr automatisch.
Der Trick war, eine Datei auf der SD-KArte von der Sicherung auszuschliessen. Seitdem wird die SD wieder mitversichert. Ich frage mich allerdings, ob das wirklich so sein muss, oder mach ich was falsch? Für mich primär wichtig, dass die Sicherung funktioniert;-).
0
Marcel Bresink03.11.1511:45
nova.b
Ich konnte Time Machine nur mit einem Trick überreden, eine angesteckte SD zu sichern.

SD-Karten sind in vielen Fällen nur vorübergehend angeschlossen und werden mit der Option "Eigentümer auf dem Volume ignorieren" betrieben. Deshalb werden sie oft aus der Sicherung ausgeschlossen. Um das zu ändern, sollte es normalerweise reichen, Eigentümer wiedereinzuschalten und die Karte in den Time Machine-Optionen von der Liste der nicht zu sichernden Objekte zu nehmen.
0
promac03.11.1511:48
saitist

Deine Vorstellung erscheint mir relativ sinnbefreit.
Mein Vorschlag:
System kpl. auf externe SSD installieren, dann von diesem starten und die interne Platte neu formatieren und partitionieren. Die interne Platte nimmst du dann als Datengrab für große Dateien.

In der Seitenleiste des Finders gehst du dann auf "Geräte ausblenden" und setzt dir von der internen Platte die benötigten Ordner als Favoriten in die Seitenleiste. Somit merkst du im täglichen Betrieb eigentlich gar nicht das du mit 2 Platten arbeitest (außer beim "verschieben" von Dateien die auf der Systemplatte sind - diese werden dann nicht verschoben sondern auf die interne kopiert).

Funktioniert so dann völlig problemlos (auch natürlich die TM Backups oder wahlweise CCC).
Macht aber nur Sinn wenn du schon USB 3.0 hast. Problem ist natürlich wie oben schon angesprochen, wenn es Kontaktprobleme mit dem USB Port gibt > wird halt dann plötzlich ganz dunkel am Bildschirm ...
0
saitist
saitist04.11.1509:45
Was ich bisher gelesen habe, ist es möglich eine SSD im MacMini zusätzlich zu verbauen, um dann die beiden Festplatten gemeinsam zu verwenden. Ich dachte das nennt sich Fusionsfestplatte.
Ich möchte meinen Mac nicht komplett zerlegen, deshalb die Alternative mit der Externen SSD.

Das gesamte System und alle Daten auf die SSD zu klonen scheitert an der Datenmenge. Insgesamt habe ich auf der Festplatte 580 GB in Benutzung. Eine SSD in der Größe bzw. größer ist mir zu teuer.
0
MikeMuc04.11.1511:41
Fusiondrive:
Im Text hast du dann lediglich beschrieben das du nur bestimmte Ordner auslagern willst. Das ist kein Fusionsdrive sondern eine Koexistenz zweier Festplatten. Ob da eine oder beide intern oder extern oder gemischt ist spielt dann keine rolle mehr. Über Sinn & Zweck was wie wo untergebracht wird läßt sich trefflich streite wie du siehst
0
promac04.11.1511:57
saitist
Was ich bisher gelesen habe, ist es möglich eine SSD im MacMini zusätzlich zu verbauen, um dann die beiden Festplatten gemeinsam zu verwenden. Ich dachte das nennt sich Fusionsfestplatte.
Ich möchte meinen Mac nicht komplett zerlegen, deshalb die Alternative mit der Externen SSD.

Das gesamte System und alle Daten auf die SSD zu klonen scheitert an der Datenmenge. Insgesamt habe ich auf der Festplatte 580 GB in Benutzung. Eine SSD in der Größe bzw. größer ist mir zu teuer.

Jetzt mit zusätzlichen Infos deinerseits kommen wir der Sachlage schon etwas näher (wenn auch noch nicht ganz). MacMini was für ein Baujahr? Die 2014er sind schwierig mit einer 2ten internen Platte wenn in der Original Konfig nur eine verbaut ist/war. Laut iFixit >> gibt es kein Dual Hard Drive Kit für die 2014er Modelle (für die Late 2012er aber sehr wohl !!!).

Also um was für ein Modell geht es denn genau > bitte um weitere Informationen.

Und Fusion Drive heißt eigentlich das 2 interne Platten (i.d.R. eine kleine SSD und eine normale HDD) zu einem großen "logischen Volume" formatiert werden (also sprich quasi nur eine sichtbare Platte). Du kannst aber genau so wie oben schon geschrieben eine SSD für das System nutzen und eine große HDD für größere Dateien (halt dann getrennt). Ich habe einen MM Server seit 2012 und dort läuft die Konfig seit 3 Jahren völlig problemlos. (SSD 256 GB für System und eine HDD 750 GB für Daten). Hatte damals das Raid von Apple aufgelöst und die Platten getrennt formatiert.
0
saitist
saitist04.11.1512:00
das Modell ist Late 2012. Aber was hätte der Einbau für einen Vorteil gegenüber der externen Lösung?
0
promac04.11.1512:13
saitist
das Modell ist Late 2012. Aber was hätte der Einbau für einen Vorteil gegenüber der externen Lösung?

Extern ist immer "fehlerbehaftet" und auf USB 3.0 beschränkt. Intern hängst du dann am 6.0 Gbps Serial ATA (SATA) Bus dran. Hat also intern nur Vorteile und KEINE Nachteile !

MM Late 2012 ist optimal für dich !!! Hier das Kit von iFixit >> .

Dafür muss aber dann der Mini kpl. zerlegt werden (machst du aber ja nur einmal). Dauer für den Umbau ca. 2 Stunden. Dieses ist die optimale Lösung bei 2 Plattenbetrieb. Die SSD sollte dann im Schacht "lower" sein (sprich wenn du den Mini umdrehst und den Deckel aufmachst sollte die SSD oben als erste sichtbar sein, wenn du ihn wieder umdrehst dann ist die SSD unten also lower).

Der kpl. Umbau ist nicht ohne, etwas Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein (inkl. passendem Werkzeug natürlich). Wenn nicht dann würde ich die Teile besorgen und von einem Apple Fachhändler nur die Teile einbauen lassen.

Am besten ist auch vorher schon ein kpl. Backup des Systems (inkl. Recovery HD) mit CCC auf die SSD zu klonen, dann kannst du nach dem Einbau sofort starten. Nur ein Tipp von mir (Erfahrung macht klug ).

Hier noch ein Link vom damaligem Umbau: ,
0
saitist
saitist04.11.1517:40
Dankeschön.
0
saitist
saitist07.11.1506:33
Ich bin begeistert! Die SSD hängt am USB und die Migration mit CCC lief einwandfrei.
Derzeit warte ich auf das Einbau - Kid. Aber ich wollte es einfach schon probieren.

Der Startbalken läuft nun zähfließend bis zum Aufleuchten des Monitors. Die Programme sind nach dem Anklicken im nächsten Augenblick geöffnet. Office 2016 braucht einige Sekunden. Aber alles ohne die farbige Scheibe zu sehen.

Time Machine funktioniert und erstellt nun ein Backup von beiden Platten.

Es ist zwar, wie ich jetzt weiß, noch immer kein Fusion Drive. Aber das Ergebnis ist auch so schon phantastisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.