Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Full HD-Kodierung dauert ewig oder bringt schlechtes Ergebnis

Full HD-Kodierung dauert ewig oder bringt schlechtes Ergebnis

Johloemoe
Johloemoe27.01.1113:50
Hallo Welt!
Ich habe in der letzten Woche einige Aufnahmen mit einer Sony FullHD-Kamera gemacht (Vorträge, jeweils ca. 1:30h) und die Videos danach immer direkt in iMovie importiert. Das hat schon lang genug gedauert und produzierte Dateien von jeweils ca. 50 GB Größe. Nachdem ich sie etwas bearbeitet habe (Vor-/Abspann, Schnitt), wollte ich das Video nun exportieren. Der iMovie-Export (Exportieren1080p HD) produzierte jedoch ein grausames Ergebnis, scheinbar war das Bild viel zu stark komprimiert, denn man konnte deutliche Bildartefakte ausmachen und das ganze sah eher aus wie ein schlecht hochskaliertes DVD-Bild.
Daher habe ich mal Final Cut Express angemacht und dort nochmal geschnitten und dort den Film einfach mal exportiert (ohne Transkodierung, also im Apple Intermediate Codec) und das produzierte dann eine weitere, 50 GB große, Datei. Leider kann FFmpeg, also auch Handbrake und sonstige Lösungen, den Codec nicht lesen. Also bleibt mir nur Quicktime zum transkodieren. Das Projekt läuft jetzt schon seit ca. 14 Stunden und der Fortschrittsbalken ist gerade mal bei ca 1/3. So kann ich nicht weiterarbeiten.. Gibt es *irgendeine* Lösung, um das Video einfach schnell in ein ordentliches Format zu konvertieren m es dann online zur Verfügung zu stellen? Ich würde schon gerne 1080p haben, YouTube und Co. (wo das alles mal hinsoll) können ja 1080p.

Mein Arbeitsrechner ist ein Macbook Pro, Mitte 2009, mit nem 2,66 GHz Core2Duo, 4GB RAM und 320GB HDD, die Filmdaten liegen auf einer externen 1,5TB-Platte, die über USB2.0 angeschlossen und mit NTFS formatiert ist. Quicktime nutzt, wenn es kann, 200% der CPU voll aus, ein I/O-Problem kanns also eigentlich nicht sein...

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich hier weiterkomme, ohne meinen Rechner (den ich eigentlich auch zum Arbeiten brauche) für die nächsten tage quasi still zu legen? (Zumal ich nicht weiss, ob die Qualität wieder so bescheiden ist wie bei iMovie)

Vielen Dank für die Hilfe!
0

Kommentare

wulfch
wulfch27.01.1114:06
Hallo,
da hast Du ja Deinen Rechner mehr als an seine Leistungsgrenzen gebracht. Natürlich kann Dein Mac und die von Dir genannten Programme alles in "Full HD". Die erste Frage ist, welches 1080p Du benutzt hast. Gemeint ist 25 oder 50 - also 25 oder 50 Vollbilder, was schon einen großen Unterschied macht, da man bei 50 Bildern die doppelte Datenmenge hat. Daneben ist ebenfalls die Frage, in welchem Codec Deine Kamera aufzeichnet. Auch das ist für den Schnitt eine entscheidende Frage, da zB. Final Cut Express in manchen Codecs besser und in manchen halt schlechter arbeitet. Ich schneide immer mit Final Cut (beruflich bedingt) und wähle dort den Apple eigenen Codec "ProRes". Schau mal, welche Codecs Final Cut Express nativ unterstützt und wandle das Material vor dem Schnitt in den Codec. Macht die anschließenden Renderzeiten deutlich kürzer.
Ein weiteres Problem ist bei Deiner Spezifikation natürlich, dass Du eine USB Festplatte hast. Die kommt definitiv nicht nativ mit. Du solltest absolut auf eine firewire 800 Platte mit mindestens 7.200 Umdrehungen umsteigen, solange die Software auf die Platte zurückgreift.
Die Frage ist daneben, ob Du wirklich ein HD mit 1080p (25 oder 50) benötigst, oder ob Dir - falls überhaupt HD - nicht 720p ausreicht.
Viel Erfolg,
Christian
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
fredp27.01.1114:08
Versuch mal MPEG Streamclip. Ist kostenlos.

Fred
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1114:16
Hi. Die Framerate ist auf 25 FPS eingestellt. So hatte die Kamera auch aufgenommen. Das Originalformat war AVCHD, was iMovie beim Import in Apple Intermediate Codec gewandelt hat. Habe auch die Originaldateien nicht mehr, die Kamera war geliehen und ich habe daher alle Originalfiles gelöscht.

Ich hätte halt schon gerne 1080p, erstens weil die Kamera es kann, zweitens weil man dann im Video auch entspannt die Vortragsfolien lesen könnte (die ich so direkt nur teilweise zur Verfügung habe).
Was mich halt wirklich gewundert hat, war der iMovie-Export. Der lief in einer annehmbaren Zeit ab (as in ca. 10 Stunden), produzierte aber ein schlechtes Bild. (bei 12,5GB Dateigröße). Der custom Quicktime-Export (Datenrate auf 12000kbit/s) braucht jetzt aber ewig..

Danke für die Hilfe!
0
ollieh
ollieh27.01.1114:26
Ich nehme mal deine Sony nimmt in AVCHD auf das braucht Power. Habe das eben schnell mal getestet mit iMovie in 1080p ist das Bild in Ordnung kann jetzt nicht sagen wo du was falsch gemacht hast.
Ich habe die Panasonic SD707 die in 1920X1080/50p aufnimmt das bearbeite ich in Premiere CS5. Premiere kann mit AVCHD ohne Umwandeln umgehen, dadurch geht das einlesen schon mal recht schnell. 1 Stunde Filmmaterial ist in ca. 15 min eingelesen, das ist auch der Grund weshalb ich mit den Apple Videoprogrammen nichts zu tun haben will, das ist Steinzeit das die nicht mit AVCHD ohne umwandeln umgehen können.
Ich habe einen iMac mit 8GB RAM 2.66GHz Core i5 damit dauert dann das Rausrechnen eines 30 min Films ca.60 min.
Deine 14 Stunden und mehr sind da um einiges zu lang da stimmt was nicht.
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1114:44
Naja, der Grund für das Umwandeln von AVCHD in einen Zwischencodec erschliesst sich mir schon, dadurch wird das Bearbeiten vereinfacht. Jedenfalls ist das Umwandeln in den Intermediate ja nun schon passiert. Heisst: Ausgangspunkt: 50GB-Files in Intermediate, 1920x1080 Pixel, 25 FPS, 1:30h. Und jetzt so schnell/effektiv wie möglich in irgendwas, womit ein Normalsterblicher umgehen kann..
0
1966hf
1966hf27.01.1115:25
@Johloenoe

was wird da vereinfacht?
einfach macht das momentan nur premiere, original datei einlesen, bearbeiten, film ausgeben. avchd bleibt avchd. keine konvertierung in ein anderes format.
natürlich braucht man ein wenig rechenleistung, aber mein 3 jahre alter iMac macht die auch ohne probleme. man braucht halt etwas geduld...und ja 60min film können dann auch schonmal länger dauern, allerdings dauerte das bei mir noch nie über 10 stunden.

auch ich habe die panasonic sd707 wie ollieh. die mit premiere erzeugten (avchd)-filme lassen sich sogar von der cam wiedergeben...und von der ps3, die ich dafür hauptsächich benutze.

bevor ich die aktuelle version von premiere hatte, konvertierte ich die dateien zuerst mit voltaicHD. das programm bietet mehrere codecs an, ist nicht beschränkt auf den AIC.

0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1115:44
Naja, AVCHD ist ja H.264 in nem BLuRay-Container, also Platzsparend und direkt weiterverwendbar. Wenn man allerdings schneiden/editieren möchte, muss das Schnittprogramm im Hintergrund immerzu rekodieren, weil H.264 ja mit Interframeprediction arbeitet und nur alle paar Jubeljahre mal ein Vollbild speichert.
Is ja hier auch nicht der Punkt, die AVCHD-Daten sind weg, nur noch die ausgepackten Apple-Daten da. Damit muss ich nun irgendwie leben.. Werd mir mal die anderen Programme angucken, bevor Quicktime hier fertig wird, ist Weihnachten. Grr, kann doch nicht sein, dass der Kram so unbenutzbar ist.
0
Krypton27.01.1115:46
Welchen Codec hast du denn bei der QuickTime Konvertierung ausgewählt? Hier können je nach Codec und Einstellungen schon solche Zeiten entstehen, müssen aber nicht.

Mit welcher Einstellung hast du aus iMovie exportiert und welche Versionen von iMovie/FCE sind bei dir im Einsatz?

Eine mögliche Bremse kann auch die externe Platte sein. Bei mir sind NTFS-formatierte Platten deutlich langsamer als HFS+ formatierte. Wenn die Platte nicht an Windows-Rechnern verwendet werden soll und du sie mal leer bekomsmt, würde ich hier zu HFS+ raten.
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1115:57
@Krypton
Quicktime konvertiert gerade von Apple Intermediate Codec, 1080p, 25 fps in H.264, 1080p, 12000kbit/s, 25 FPS. Ich weiss das das lange dauert, aber SO lange sollts eigentlich nicht gehen..

Aus iMovie/FCE wurde einfach nur "Exportieren" gewählt, ohne Transcodierung. iMovie ist die aktuelle ( '11), FCE auch die neueste, soweit ich weiss. Die hat ja aber auch schon 1,2 Jahre auf dem Buckel.

Die externe Platte kann schon bremsend wirken, ja. Wobei ich schon optimierte Treiber drauf habe und die Platte so um die 20MB/s schafft. Laut Aktivitätsanzeige hab ich aber momentan mehr so 8-9 MB/s IO-operationen.

Auf HFS+ kann so einfach leider nicht umsteigen, die Platte brauche ich auch an Windows-Rechnern und sie ist ausserdem gut gefüllt (aka noch 100GB frei).

Ich werde wohl mal auf meiner internen Platte genug Platz freiräumen, die "Roh"-Daten rüberkopieren und dann mit MPEG-Streamclip nochmal das Transkodieren starten.
Hoffentlich geht das dann besser.

BTW: Tipps, welche Einstellungen ich wählen sollte? Material ist wie gesagt ein Vortrag, also wenig Bewegung...
0
ollieh
ollieh27.01.1117:22
Johloemoe
Wenn man allerdings schneiden/editieren möchte, muss das Schnittprogramm im Hintergrund immerzu rekodieren, weil H.264 ja mit Interframeprediction arbeitet und nur alle paar Jubeljahre mal ein Vollbild speichert.

Also das ist aber schon lange nicht mehr Aktuell man kann sehr gut und genau schneiden mit AVCHD. Da wird auch nichts im Hintergrund gerechnet deswegen bin ich ja der Meinung Apple ist bei der Videobearbeitung Steinzeit.
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1117:25
Wenns dich denn glücklich macht, dann ist AVCHD halt ganz toll. Mir war das Wurscht, denn ich wollte einfach nur nen bisschen vorn und hinten was abschneiden, was anfügen und gut. Da war ja iMovie eigentlich prädestiniert, denkt man sich. Löst aber alles nicht mein aktuelles Problem.
0
Caramba
Caramba27.01.1117:55
@johloemoe, schau doch nochmal die Anleitung der Kamera an. Ich nehme stark an dass Sony in einem 50i container aufnimmt. Du musst das Video file zuerst in 25p umwandeln. Das naechste ist die externe Festplatte. USB und NTFS an einem Mac fuer HD editing? Das wird so nicht funktionieren. Fuer HD brauchst du mindestens FW400.
0
Johloemoe
Johloemoe27.01.1118:08
Nochmal zur Zusammenfassung: Aktueller Stand ist: Ich hab Videofiles in 1080p, 25 FPS, 1:30h, 50GB. Was davor war interessiert jetzt nicht (mehr) weil ich die Ursprungsdaten nicht mehr habe.
Das mit der Festplatte mache ich gerade. Ziehe gerade die 50 GB auf meine Interne Platte. (Meine iTunes-U-Library musste dran glauben ;-( )
0
ollieh
ollieh27.01.1120:14
Johloemoe
Wenns dich denn glücklich macht, dann ist AVCHD halt ganz toll. Mir war das Wurscht, denn ich wollte einfach nur nen bisschen vorn und hinten was abschneiden, was anfügen und gut. Da war ja iMovie eigentlich prädestiniert, denkt man sich. Löst aber alles nicht mein aktuelles Problem.

Ich will dich in keinster Weise belehren nur hier lesen auch noch andere da sollte man schon was richtig stellen können.
0
Johloemoe
Johloemoe28.01.1116:45
ollieh
Natürlich. Ich wollte nur sagen, dass mir das in diesem Zusammenhang gerade relativ egal war. Habe ja auch nicht so eine genaue Ahnung von dem Zeug.


BTW: Danke für eure Hilfe, mithilfe von MPEG Streamclip und der Quelldatei auf der internen Platte gingdie Kodierung dann "ruckzuck" (ca. 6 Stunden) und das Ergebnis sieht gut aus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.