Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fujitsu P27T-7: Monitor bleibt schwarz

Fujitsu P27T-7: Monitor bleibt schwarz

sonorman
sonorman20.12.1314:05
Hi Leute.

Ich habe heute den oben genannten Monitor ( ) bekommen, der mir als Zusatzdisplay dienen soll. Angeschlossen derzeit am MacBook Pro Retina 2012. Laut div. Kommentare sollte es mit dem Monitor am Mac kein Problem geben.

Hab schon beim Fujitsu-Support angerufen, aber der erschien mir extrem inkompetent und letztendlich hat er sich immer darauf berufen, dass sie keinen Support für Mac-User bieten.

Also: Ich habe den Monitor mit einem extra dafür bestellten Mini DisplayPort auf DisplayPort-Kabel am Mac angeschlossen. Das Kabel soll laut Amazon-Kommentare mit dem Monitor am Mac funktionieren.
Der Bildschirm geht auch an und auf meinem Hauptbildschirm wird er auch als erkannt angezeigt, weil ich die Displays anordnen kann – aber er bleibt schwarz (er ist aber an, was man an der Hintergrundbeleuchtung und der Status-LED erkennt).

Außer der On-/Off-Taste reagiert keine andere am Monitor. Dabei müsste er doch zumindest das Menü einblenden – denke ich jedenfalls.

Habe es auch mit DualLink DVI über Adapter versucht (so wie mein 30" Cinema immer angeschlossen war) und auch mit HDMI, aber der Fujitsu bleibt immer schwarz. Wenn ich nicht irgend einen total dämlichen Fehler gemacht habe, dann isser wohl einfach defekt, oder?
Momentan habe ich leider keinen anderen Computer in Reichweite, an dem ich ihn mal ausprobieren könnte.
0

Kommentare

JesuMan
JesuMan22.12.1310:57
sonorman
Außer der On-/Off-Taste reagiert keine andere am Monitor. Dabei müsste er doch zumindest das Menü einblenden – denke ich jedenfalls.

Hallo sonorman,
ich kenne zwar nicht diesen Monitor, aber dieser Hinweis deinerseits ist doch ziemlich eindeutig, dass der Moni nicht in Ordnung ist. Auch wenn kein Gerät angeschlossen ist, sollte doch das Onscreen-Menu des Monitors erscheinen, um Einstellungen vornehmen zu können.
0
sonorman
sonorman22.12.1311:03
Sorry, ich hätte noch Bescheid sagen sollen, das ich den Monitor schon zurück geschickt und Ersatz angefordert habe.

Dass man nicht mal das Monitor-Menü einblenden kann, war mir dann letztlich auch zu suspekt.
0
sonorman
sonorman23.12.1311:12
Super, der Ersatz für den defekten Fujitsu-Monitor soll erst Mitte/Ende Januar kommen. Ich habe die Kiste jetzt storniert. Dann kann ich auch gleich auf den von Dell angekündigten 4K 28-Zöllen warten.
0
m9k16.02.1413:22
Hallo Sonorman,
sag mal, hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich glaube, dass es u. U. nicht am Monitor lag, sondern an dem 2012er MacBook Pro Retina.

Ich besitze das gleiche Modell seit Erscheinen und hatte von Beginn an nur Probleme mit meinem ext. Monitor (NEC PA271W, angeschlossen ebenfalls über ein Mini-DP/DP-Kabel). Vorher hatte ich ein 2011er MacBook Air, an dem Monitor und selbes Kabel problemlos funktionierten.

Die gravierendsten Probleme (ab und an Grafikfehler, Abstürze, falsche Auflösungen; alles in Verbindung mit dem Aufwachen nach Ruhezustand) sind zum Glück im Laufe der Updates für 10.8 verschwunden. Das von dir beschriebene Problem (oder zumindest ein sehr ähnliches existiert auch unter 10.9.1 nach wie vor bei mir.

Das passiert bei mir:
Ich schalte das MacBook an, der ext. Monitor erhält ein kurzes Signal (erkennt man daran, dass die Hintergrundbeleuchtung angeht), bleibt aber schwarz und meldet "Kein Signal". Danach geht er in Standby. Mein MacBook-Display wird währenddessen korrekt als Sekundär-Bildschirm erkannt. Ich habe also kein Dock etc. auf dem MacBook. Ext. Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.

Schalte ich den ext. Bildschirm nun aus, erkennt das MacBook dies korrekt und wird wieder zum Hauptbildschirm. Wenn ich nun den ext. Bildschirm wieder einschalte, wird er korrekt als Hauptbildschirm erkannt und das MacBook Sekundärbildschirm.



Schließe ich meinen Bildschirm nun an einem 2013er MacBook Air an, wird dieser von Anfang an korrekt erkannt. Auch bei meinem vorherigen MacBook Air (2012) und MacBook Pro (2011) gab es keinerlei Probleme.

Leider habe ich keinen anderen Monitor zur Verfügung, den ich an meinem MBPr testen könnte.
0
sonorman
sonorman16.02.1413:28
m9k
Hallo Sonorman,
sag mal, hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden?
Nein, ich habe das Display ersatzlos umgetauscht.
Mir gefiel das Design mit den elendigen Anschlüssen an der Unterseite auch nicht wirklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.