Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fujifilm S5Pro im Test

Fujifilm S5Pro im Test

sonorman
sonorman05.07.0720:55
DPReview hat die Fujifilm S5Pro getestet. @@

Ergebnis: Recommended

Die größten Pluspunkte sind wohl der größere Dynamikumfang, verglichen mit den anderen Kameras in dieser Preisklasse und die recht gute Farbwiedergabe direkt aus der Kamera. Ansonsten kann sie sich eigentlich in keinem Punkt absetzen und kann sich selbst von einer 6 MP Einsteiger-SLR nicht wirklich absetzen.

Ich kann aus dem Test nicht wirklich etwas herauslesen, was es sinnvoll erscheinen lässt, die S5Pro der D200 oder der 30D oder gar der 5D vorzuziehen.

Insgesamt schreibt Askey es in seiner Conclusion auch so, dass sie am ehesten für Spezialisten interessant ist. Hochzeitsfotografie wird am meisten genannt.
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0721:40
was kostet die s3 pro eigentlich gebraucht?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0721:41
diagonale strukturen löst die s5pro gut auf...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman05.07.0721:52
BBh

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden:
Once again Fujifilm proves that the combination of pixel layout and processing used in its Super CCD cameras does bear fruit in higher than expected horizontal and vertical resolution, producing results that sit somewhere between the best 6 megapixel cameras and the majority of 10 megapixel competitors. This is tempered somewhat by the rather poor performance on diagonals, where Super CCD is at its weakest.
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0721:56
Naja, ohne Scheuklappen muß man den Text lesen, dann überliest man das auch nicht:

"Of course no one is going to buy the S5 Pro for its resolution, nor are they likely to be swayed by a few hundred dollars. And you need to be producing serious enlargements to see the D200's sharpness advantage, whereas you can see the S5 Pro's DR advantage and great color even in a postcard print."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagrada
sagrada05.07.0722:01
Was ich an der S3 Pro großartig fand war der integrierte Handgriff, der für die Preisklasse einmalig ist. Schade, dass es das bei der S5 Pro nicht mehr gibt.
0
sonorman
sonorman05.07.0722:09
Rantanplan

Wer hat hier was überlesen (abgesehen von Blaubierhund mit der Auflösung in der Diagonalen)?
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0722:23
sagrada
Was ich an der S3 Pro großartig fand war der integrierte Handgriff, der für die Preisklasse einmalig ist. Schade, dass es das bei der S5 Pro nicht mehr gibt.

da find ich wiederrum gut, dass die s5pro keinen hat. so riesen-kameras mag ich net...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sagrada
sagrada05.07.0722:28
Blaubierhund
sagrada
Was ich an der S3 Pro großartig fand war der integrierte Handgriff, der für die Preisklasse einmalig ist. Schade, dass es das bei der S5 Pro nicht mehr gibt.

da find ich wiederrum gut, dass die s5pro keinen hat. so riesen-kameras mag ich net...

So gehen die persönlichen Vorlieben auseinander. Von der reinen Ergonomie würde ich wohl eine Nikon D2x haben.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0722:32
sagrada
Blaubierhund
sagrada
Was ich an der S3 Pro großartig fand war der integrierte Handgriff, der für die Preisklasse einmalig ist. Schade, dass es das bei der S5 Pro nicht mehr gibt.

da find ich wiederrum gut, dass die s5pro keinen hat. so riesen-kameras mag ich net...

So gehen die persönlichen Vorlieben auseinander. Von der reinen Ergonomie würde ich wohl eine Nikon D2x haben.

jo, das tolle an einem nicht integrierten BG ist ja, dass man bei bedarf einen anschrauben kann. da kann sich dann jeder die kamera an seine eigenen bedürfnisse anpassen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sagrada
sagrada05.07.0722:34
Das stimmt. Im Prinzip. Allerdings ist der integrierte dann meist doch einen Tick besser abgestimmt.
0
Tip
Tip05.07.0722:37
Ja, bezüglich Auflösung ist der Sensor nicht mehr ganz zeitgemäß. Da wäre etwas mehr (Pixel) wirklich etwas mehr gewesen...
0
sonorman
sonorman05.07.0722:46
Einmal dran, nie wieder ab. So war das bei meiner 20D. Darum ist mit ein fest integrierter Portraitgriff lieber. Bei den Nachrüstbaren löst sich im Laufe der Zeit manchmal die Verschraubung ein wenig. Da muss man am Rändelrad ständig nachziehen. Vergisst man das, kann es schon mal vorkommen, dass die Kamera plötzlich aus geht, weil der Kontakt verloren gegangen ist. Soweit ich gehört habe, passiert das auch bei den Nikons manchmal.

Ich nutze zudem die Handschlaufe E-1, und die passt ohne Tricks nur, wenn ein Portraitgriff dran ist.

Außerdem ist das An- und Abmontieren (zumindest bei der Canon) etwas fummelig, weil man nämlich die Abdeckung für das Batteriefach erst wieder einklippsen muss.

Insgesamt bringt der Portraitgriff viele Vorteile und nur einen (für mich verschmerzbaren) Nachteil, nämlich, dass die Kamera dadurch etwas größer und schwerer ist. Auf der anderen Seite passt aber keine SLR in die Hemd- oder Hosentasche, so dass es IMHO keinen großen Unterschied macht, ob ein Portraitgriff dran ist, oder nicht. Aber das muss natürlich jeder selber wissen, was für ihn am besten ist.
0
sagrada
sagrada05.07.0722:55
Ich sehe das genauso wie sonorman. Ich habe den Portraitgriff auch seit Kauf von meiner D80 nicht mehr abgemacht. Es ist einfach absolut großartig.

Meine D80 mit meinem Immerdrauf (Tokina 50-135/2,8) und allem drumherum wiegt circa 1,5KG. Das finde ich jetzt nicht wirklich schwer.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0723:06
wenn die kamera in den trekkingrucksack muss - wo (neben den bierflaschen) nur wenig platz ist, dann ist man froh ne kompakte kamera dabei zu haben.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sagrada
sagrada05.07.0723:16
Trekking und Bier? Wie verträgt sich das?
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.07.0700:05
schlecht - is verdammt schwer das zeug. und hinterher kommt man zur einsicht, dass ne zusätzliche flasche trinkwasser sinnvoller gewesen wäre als ein sixpack jever...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes06.07.0714:29
Blaubierhund
da find ich wiederrum gut, dass die s5pro keinen hat. so riesen-kameras mag ich net...

Die S3 Pro ist eben keine Riesenkamera, sondern ausgesprochen kompakt - und das trotz des integrierten Hochformatgriffs. Bezüglich Ergonomie ist die S3 vielleicht die beste DSLR. Die Profimodelle von Canon und Nikon sind schon bedeutend grösser und schwerer - haben dafür aber auch ein Metallchassis -, wogegen die andern Modelle mit aufgesetztem Griff nochmal eine Spur unhandlicher sind. Aber mti der Zeit gewöhnt man sich dran.

0
xenophanes06.07.0714:30
sonorman
Einmal dran, nie wieder ab. So war das bei meiner 20D. Darum ist mit ein fest integrierter Portraitgriff lieber.

*unterschreib*

0
sonorman
sonorman06.07.0715:30
Blaubierhund
schlecht - is verdammt schwer das zeug. und hinterher kommt man zur einsicht, dass ne zusätzliche flasche trinkwasser sinnvoller gewesen wäre als ein sixpack jever...

Aber wegen ein paar Gramm Mehrgewicht bei der Kamera aufregen. tststs…
Weichei. Du hast sicher nicht gedient.
0
xenophanes06.07.0715:48
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.07.0716:07
sonorman
Aber wegen ein paar Gramm Mehrgewicht bei der Kamera aufregen. tststs…
Weichei. Du hast sicher nicht gedient.

ich bin bekennendes weichei, überzeugter warmduscher, begeisterter schlüssel-zweimal-umdreher, pflichtbewusster brötchen-über-der-spüle-aufschneider, etc....

jo, dienst bei der blödwehr war mir zu doof - und passt, für mich als pazifist, auch nicht in meine weltanschauung. aber davon mal ab. zivildienst im altersheim ist echt harte arbeit und nicht nur eierschaukeln, wie bei der blödwehr.

bei den DSLRs kommts mir zunächst einmal auf die kompaktheit an - gewicht ist da zweitrangig.
und bier durch die pampa zu schleppen ist halt insofern suboptimal, als das man da vor allem am gewicht des glases zu schleppen hat. die flaschenfüllung ist ja jetzt nicht so schwer - und auch schnell umgefüllt. als umweltbewusster naturliebhaber lässt man die flaschen ja nicht einfach liegen. das schlimmste ist aber, dass die bierflaschen soviel platz im rucksack belegen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sagrada
sagrada06.07.0716:11
Warum wird eigentlich immer gleich rumgedroschen? Eine Pentax *istDs mit 40mm/2,8 Pancake hat genauso ihre Vorzüge wie eine Mk III mit einem 300/2,8. Alles eine Frage der Bedürfnisse.
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.07.0717:02
sagrada
Warum wird eigentlich immer gleich rumgedroschen? Eine Pentax *istDs mit 40mm/2,8 Pancake hat genauso ihre Vorzüge wie eine Mk III mit einem 300/2,8. Alles eine Frage der Bedürfnisse.
jo, das schöne ist ja, dass für jeden was dabei ist...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sagrada
sagrada06.07.0717:16
Und gerade das ist ein Grund, nicht gleich aufeinander loszugehen.
0
arsbbr
arsbbr06.07.0717:38
Jedes Forum hat seinen eigenen Running Gag
0
xenophanes06.07.0719:59
sagrada

Man wird ja noch ein bissl missionieren dürfen…

O:-):-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.