Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fremder Zugriff auf das Adressbuch - legal?

Fremder Zugriff auf das Adressbuch - legal?

Summerhill13.11.0911:21
Guten Morgen.

Überraschung heute früh. Ich hatte plötzlich 16 neue Kontakte in meinem Adressbuch. Auf dem iPhone, aber auch auf dem Mac. Auf MobileMe. Einfach so. Ohne eigenes Handeln.

"Auskunft", "Auslandsauskunft", "News" (was immer das bedeutet...), "Fleurop" (Mobil-Nummer 3538) oder "Service Ausland" oder "Service Center".

Offenbar sind das alles Nummern von T-mobile. Und ich bin sicher nicht der einzige, dem T-mobile solche Nummern ungefragt unterjubelt.

Meine Fragen: Wie verschaffen die sich Zugriff auf mein Adressbuch? Was können die womöglich sonst noch alles?

Ich bin erstmal ziemlich sauer.
0

Kommentare

maubush
maubush13.11.0911:23
Das sind doch alles Nummern, die von Haus aus auf der Sim-Karte sind und dementsprechend auch mit deinem Adressbuch verbunden werden. Vielleicht hast du bei iTunes ein Häckchen gemacht, dass auch Sim-Kontakte gesynct werden.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
justsports
justsports13.11.0911:50
Simkontakte werden auf dem iPhone eigentlich nicht angezeigt. Es gibt aber in den Einstellungen eine Option "Simkontakte importieren". Die hast du vermutlich gedrückt, danach waren die Kontakte auch im iPhone und wurden dann auch mit MobileMe gesyncht, so wie es MobileMe halt machen soll.
0
Summerhill13.11.0911:54
Danke.

Zwar weiß ich nicht, wann ich diese Option gedrückt habe (offenbar unbewusst). Aber wenn das denn so ist, dann bin ich froh, dass da nicht irgendein Außenstehender in meinen Kontakten rumfummelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.