Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fremde Mails empfangen

Fremde Mails empfangen

Gerold Vogel07.07.0916:51
Wie kann das sein? War letztens bei meinem Schwager und bat ihn um Zugang in sein WLAN. Kein Problem. Zugang gewährt, (MAC Book Pro) ich starte mein Mailprogramm und???? Ich lade alle seine Emails!! Meine Tochter kommt zu mir mit ihrem alten MAC Book, geht in mein WLAN, und???? Sie lädt meine Emails! Alles ohne das ich oder meine Tochter das Passwort für das Laden der Mail's eingeben musste. Hat das von euch schon mal jemand erlebt. Zusatz Info, es handelt sich hierbei um den Netzzugang bei T-Online.
Gebt mir mal Infos. Gruss Gerold
0

Kommentare

Tic08.07.0915:18
Ich hab sowas noch nicht erlebt. Was habt ihr eingetragen für euren Benutzernamen beim Abruf der Mails?

Klingt irgendwie sehr merkwürdig... Internet/WLan hat wenig mit dem Mailkonto zu tun....
0
Gerold Vogel08.07.0915:28
Tic
Ich hab sowas noch nicht erlebt. Was habt ihr eingetragen für euren Benutzernamen beim Abruf der Mails?

Klingt irgendwie sehr merkwürdig... Internet/WLan hat wenig mit dem Mailkonto zu tun....

Ich habe meinen Namen, meine Tochter ihren und mein Schwager auch wieder seinen. Meine Tochter und ich haben Mac's mein Schwager Windoof. Alle verschiedene Passwörter, aber alle T-Onlne. Ist wirklich jeck.

0
GeWoldi08.07.0915:29
Lass mich raten, er ist bei t-online. Da ist das ganz normal...

Die machen die Authentifizierung nicht wie üblich über den mail client, sondern über die Einwahl ins Internet. Und wenn er Dich in sein Netz läßt, kann t-online das ja nicht wissen....

Wann schaffen die diesen mist endlich ab?!

Edit: Um deutlich zu sagen: bei vielen T-Online Zugängen ist es EGAL was als name und passwort eingetragen it. Solange die Mailserver stimmen, holt man immer die gleiche Mailadresse ab, und zwar die zu dem Konto, mit dem sich der Router gegenüber t-online authentifiziert hat.
0
meltingmind
meltingmind08.07.0915:30
Hallo,

das ist bei T-Online so. Am T-Online Anschluss liegen - ohne Nennung von Benutzernamen und Passwort - immer die eMails des Anschlussinhabers an. Diese sind nicht geschützt!

(Das Passwort kann einfach ein Leerzeichen sein, Benutzername ein a oder ähnliches)

Bei T-Online geschieht auch für eMail die Zuordnung (in der normalen Fassung) immer nur über den Anschluss.

0
meltingmind
meltingmind08.07.0915:30
da war einer schneller
0
Gerold Vogel08.07.0915:31
Sorry vergaß, haben das Spiel jetzt auch mit meiner Schwester gemacht. Ging ebenso!
0
goldmember08.07.0915:33
erinnert mich an diese story (in den kommentaren ist auch die erklärung):


gruß
0
xaMax08.07.0915:34
edit: viel zu langsam, aber ich lass den Text trotzdem stehen

Das Verhalten kenne ich auch - ist aber soweit ich weiß auf T-Online begrenzt.
Bei T-Online wird man bereits durch die Einwahl verifiziert und kann demnach auf die Mails zugreifen.

D.h. jeder der ein T-Online Konto in Mail erstellt hat und sich bei einem Freund/Nachbarn in das Netzwerk (mit T-Online Internetanschluss) einwählt, erhält in seinem T-Online Konto auch alle Mails des Freundes/Nachbarn. Man sollte vorher also das T-Online Konto deaktivieren, falls man sich in ein fremdes Netzwerk mit T-Online Anschluss einwählt.

Eine bessere Lösung weiß ich leider nicht, aber eine Google Suche sollte nähere Informationen ergeben.

0
Gerold Vogel08.07.0915:34
Danke für die INFOS. Aber mal ehrlich, die sind wohl blöd. Ich stelle mir gerade vor ich hätte mein WLAN nicht geschützt. Wahnsinn! Das alles im Hightech Zeitalter. Super Telekom
0
Elisabethen
Elisabethen08.07.0915:56
GeWoldi
Lass mich raten, er ist bei t-online. Da ist das ganz normal...

Die machen die Authentifizierung nicht wie üblich über den mail client, sondern über die Einwahl ins Internet. Und wenn er Dich in sein Netz läßt, kann t-online das ja nicht wissen....

Wann schaffen die diesen mist endlich ab?!

Edit: Um deutlich zu sagen: bei vielen T-Online Zugängen ist es EGAL was als name und passwort eingetragen it. Solange die Mailserver stimmen, holt man immer die gleiche Mailadresse ab, und zwar die zu dem Konto, mit dem sich der Router gegenüber t-online authentifiziert hat.

Bei mir ist das nicht so. Sowohl meine Tochter als auch meine Frau haben t-online mail-Adressen. Und keine kann die mails der anderen runterladen. Und ich sowieso nicht. Telecomrouter teils wireless teils Kabel.
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0916:17
Gerold Vogel
Danke für die INFOS. Aber mal ehrlich, die sind wohl blöd. Ich stelle mir gerade vor ich hätte mein WLAN nicht geschützt. Wahnsinn! Das alles im Hightech Zeitalter. Super Telekom

Ja nun, es ist die Telekom Standardmäßig passiert die Authentifizierung über den DSL-Zugang, jeder der dann im Netz ist hat Zugriff auf das Email-Konto. Natürlich vorausgesetzt, daß derjenige zufälligerweise auch T-Online als Email-Provider benutzt.

Wenn ich mich aber recht entsinne - meine T-Online-Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück - kann man das abstellen und ein Paßwort für das Postfach vergeben. Mußt halt mal bei T-Online in den Einstellungen rumstöbern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.08.0910:29
übrigens, früher hatte man per Anschluss sogar Zugriff auf die Einstellungen und Tarife etc. des Kundenkontos. Da konnte man lustig einen neuen Tarif bestellen ohne je das Kennwort oder so zu haben. Ob die das heute noch so machen, weiß ich nicht, bin nicht mehr bei der Telekom
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0911:38
Man kann im T-Kundencenter ein Passwort vergeben.
0
tomben06.08.0911:56
Hallo,

man sollte im Kundencenter ein Passwort vergeben und die Mailserver ändern damit man dann auch von unterwegs / Hotsport/wlan seine Mails abrufen kann. Wenn man mit dieser Mailadresse im Ausland ist funktioniert evtl sonst die Mailabholung /das versenden nicht.



Also Passwort & Server ändern und schon ist das Problem behoben.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.