Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Freehand ist besser

Freehand ist besser

StevesBaby24.08.0713:53
Sehr geehrtes Adobe-Team,

ich versuche mich jetzt in Illustrator einzuarbeiten und komme leider zu dem vernichtenden Schluß:

Freehand ist immer schon besser gewesen. Wenn Sie da nicht einsehen, liegt es an ihrer Arroganz. Ich hoffe Adobe wird bald vom Markt verschwinden.

gez.

Freehand-User der sich jetzt mit Illu abmühen muß.
0

Kommentare

desmo
desmo24.08.0714:13
( Solange ich irgendwie mein MX zum laufen bekomme mach ich einen grossen Bogen um den Ai Button in meiner Programmleiste:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Klaus Major24.08.0714:22
Klar ist Freehand besser, aber leider auch toter als je zuvor
0
sonorman
sonorman24.08.0714:29
Find' ich nicht. Komme mit Illu ganz gut klar, auch wenn es nicht perfekt ist.
Am ärgerlichsten ist noch die Inkonsistenz in der Bedienung in unterschiedlichen Adobe Apps. Praktisch identische Funktionen in InDesign und Illustrator erfordern unterschiedliche Bedienung. Das nervt.

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, dass Freehand besser sein soll. Arbeite allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr damit.
0
Scheune
Scheune24.08.0714:45
Wenn FreeHand auf Anhieb die richtigen Schriften laden würde, wäre es sicherlich noch besser.
0
BigMac
BigMac24.08.0714:53
- layoutsoftware ohne die möglichkeit mehr als eine seite anzulegen
- ein vielfaches an dateigröße gegenüber freehand
- wahnwitzige ebenenverschachtelungen
- unbrauchbare farbverwaltung

solange diese punkte nicht deutlich verbessert sind, ist diese software für mich indiskutabel.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Schnapper24.08.0714:55
Ich zieh Freehand dem &§%&Xf#-Illustrator auch vor und werd damit arbeiten, so lange es irgendwie läuft. Die Arroganz, die Adobe hier an den Tag legt, ist mehr als nur unverschämt. Es gibt genug Agenturen, die über Jahre hinweg alles mit Freehand gesetzt haben. Und die haben keine Möglichkeit, in Zukunft die alten Daten zu verwenden, sobald Freehand auf den neuen Rechnern nicht mehr läuft. Denn der Freehand-Import beim Illustrator ist bestenfalls mangelhaft.
0
axl
axl24.08.0714:55
Uiuiuiuih. Da hat aber einer schlecht gefrühstückt. Die Mail solltest Du vielleicht besser direkt an Adobe schicken. Denke nicht, dass die hier so oft vorbei schauen.

Natürlich gibt's bei Freehand ein paar Punkte, die ich bei Illustrator auch gerne sehen würde, aber beim Großteil der Funktionen hat Illustrator IMHO die Nase vorne.

P.S.: gibt bestimmt die eine oder andere Online-Petition, bei der Du Deinen Frust abladen kannst. Ob Du damit erfolgreich sein wirst bezweifel ich allerdings. Aber die Hoffnung sollte man nicht aufgeben. Ein bisschen mehr ernst zu nehmende Konkurrenz täte Adobe sicher nicht schlecht.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Matthias Robold24.08.0715:01
Leider scheinen mir beide Programme in den Basics nicht perfekt zu sein. Damit meine ich z. B. zwei Linien mit einem Kreissegment verbinden oder Ecken mit exakten Radien. Funktionen also, die man für die Erstellung von Firmenlogos oder andere genaue Grafiken benötigt, die ich irrtümmlicherweise jahrelang für das Haupteinsatzgebiet dieser Vektorprogramme hielt.

FreeHand gebe ich aber alleine schon deshalb den Vorzug, weil ich damit mehrere Pfade mit einem Schritt zusammenfügen kann, was bei Illustrator einfach nicht geht. Diese simple Funktion brauche ich wesentlich häufiger als Pinselstriche aus Marienkäferchen und anderen Unsinn. FreeHand scheint mir da einfach seriöser.

Für Illustrator gibt es zwar ein kostenpflichtiges PlugIn (Xtrem Paths), das genau die Funktionen hinzufügt, von denen FreeHand immerhin einige wenige schon hat. Aber das ist für mich so als würde ich ein Auto kaufen, bei dem es serienmäßig noch eine Schmuse-Klassik-CD und einen Bund Bananen dazugibt, aber leider keine Räder.
0
StevesBaby24.08.0715:08
axl
[quote]Uiuiuiuih. Da hat aber einer schlecht gefrühstückt. Die Mail solltest Du vielleicht besser direkt an Adobe schicken. Denke nicht, dass die hier so oft vorbei schauen.

Ich weiß aber, daß die Firmen hier sind . Im MacCentral-Forum tummeln sie sich auch.
0
hpet996
hpet99624.08.0715:27
Freehand vs Illustrator – ich denke, das liegt eher an der Gewohnheit. Ich arbeite seit den 80er mit Illu, zu der Zeit war Freehand noch nicht auf dem Markt. Wenn ich auf Freehand umsteigen MÜSSTE, würde ich auf Freehand fluchen. Das liegt aber an der Umgewöhnung, es gibt viele Shortcuts, die man einfach inne hat und leider sind beide Progs in der Handhabung doch unterschiedlich. Ich bin froh, dass ich keine Freehand-Doks mehr bekomme:-D
0
Since1984
Since198424.08.0715:53
Hat denn hier einer schon mit Illustrator CS3 gearbeitet. Adobe wollte doch, nachdem sie Freehand geschluckt haben, dessen beste Funktionen in Illustrator CS3 reinnehmen. Vielleicht ist ja nun CS3 vom Handling soweit, dass man es auch mal ernsthaft nutzen kann.
0
Bernd
Bernd24.08.0716:02
Ihr lernt es NIE. FreeHand ist TOT, ich trauer dem Tool auch hinterher, Seine Einfachkeit war traumhaft. Aber die Kombination aus InDesign (was ich seit der Version 1.0 verwende) und Illustrator ist unschlagbar!

Hab selber 12 Jahre FeeHand gemacht.
0
oloool24.08.0716:11



Mein Auftakt mit Illustrator CS3 waren einfach nur doppelseitig zu bedruckende Visitenkarten. Nichts besonderes aber schon ein wenig Illustration.

Krampf. Das Ebenenmanagement ist nicht nur anders, es ist umständlicher.
Bei aufwendigen Illus verliert man total die Übersicht. Wandelt man einen Text in Pfade werden gleich für jedes Zeichen neue Ebenen angelegt. Klasse. Für die Farbauswahl/Erstellung neuer Spots klickt man sich durch mehrere Paletten.
Weil nicht mehrere Seiten direkt unterstützt werden, (nur über umständliche Umwege per Druckdialog) braucht man für eine doppelseitige VK gleich noch ein Programm - lächerlich. Geöffnete Farb-/Stilpaletten merkt sich das Programm nicht.

Einziger Pluspunkt für Illustrator CS3: Freehand kann nicht mit Opentype-Fonts.

Ansonsten ist er mir in seinen ersten Stunden zweimal abgeschmiert.
Danke, nie wieder.
0
oloool24.08.0716:15


Bernd,

Freehand ist nicht tot, es läuft auf dem Mac Pro.
Es startet schneller und läuft stabil.
0
Bernd
Bernd24.08.0716:21
Ach FreeHand........ein Tool was seit der Version 9.0 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Das war im letzten Jahrtausend!

Dickes Minus für FH:

– scheiß PDF export, immer umweg über distiller, verlaufproblem
– beschissenes Fontmenu
– fehlende unterstützung von PSD files (ich meine wirkliche unterstützung)
– fehlender Austausch zu ID PS und DW


Die Pluspunkte brauch ich hier wohl nicht niederschreiben.
0
axl
axl24.08.0716:36
oloool
Mal abgesehen von einem nervigen Bug in CS1-2 bei mehr als zwei Ebenen (verschieben per Tastendruck funktioniert nicht richtig) finde ich die Ebenenverwaltung gar nicht schlecht. Bei mir werden auch keine neuen Ebenen erstellt, wenn ich einen Text in Pfade umwandel. Oder meins Du die Objekte in der Ebenenpalette. Davon gibt es dann natürlich für jedes Objekt einen eigenen Eintrag.

Die fehlende Unterstützung mehrseitiger Dokumente vermisse ich allerdings auch.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oloool24.08.0717:21


ja, axl,

die meinte ich. Mir fällt gleich nochwas hübsches ein:
Editiert/markiert man einen Text, der irgendwo in einer Illustration vorkommt - so bei mir neulich, wird der markierte Teil gar nicht hervorgehoben - man arbeitet blind. Da hilft auch kein Neustart.



Bernd,

einen Austausch zu Indesign brauchte ich in Freehand nie, wobei ich mir nicht sicher bin, was du damit meinst. Musste eine Grafik in Indesign bearbeitet werden, hat man sie in Freehand via Optionclick geöffnet, bearbeitet, gespeichert - aus die Maus. Genau das gleiche aus Freehand mit PS-Dateien. Eine Direktverbindung zwischen Illustrator und Dreamweaver - hm, naja, wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Allein Flash wäre hier interessant.

Illu erinnert mich mit seiner umständlichen Bedienung an Windows. Sämtliche der zehntausend Funktionen werden in die Oberfläche hineingeschachtelt. Jedes Mal muss man sich neu durch die Paletten klicken. Einige Dinge habe ich überhaupt nicht (wieder-)gefunden. Simples ausrichten von Objekten nutzt wieder andere Wege als in Indesign. Aber zwei Objekte gegeneinander ausrichten, wobei das untere stehen bleibt geht wieder nur, indem man das Objekt in der Ebenenpalette sperrt. So ist man die mehr mit dem Programm beschäftigt als mit seiner Arbeit. Illu macht müde, genau wie Golive - da brauchts auch 3 Klicks wofür andere Programme einen brauchen.
0
iBruno24.08.0717:27
BigMac

- layoutsoftware ohne die möglichkeit mehr als eine seite anzulegen
- ein vielfaches an dateigröße gegenüber freehand
- wahnwitzige ebenenverschachtelungen
- unbrauchbare farbverwaltung

solange diese punkte nicht deutlich verbessert sind, ist diese software für mich indiskutabel.


afaik war Illustrator nie eine Layout-sftware, dafür gibts bei adobe InDesign:-/
0
oloool24.08.0717:47


iBruno,

das Argument kommt immer wieder. Sagt aber letztlich nur, dass Adobe eben doppelt Kasse machen will.

Für einen doppelseitigen A4-Flyer, hauptsächlich Illustration oder Anzeigen verschiedener Größen, habe ich mit Freehand alles auf einen Blick: Vorder- und Rückseiten oder verschiedene Größen.

Für eine Visitenkarte fast die gesamte Suite nutzen zu müssen, wo vorher PS und FR absolut ausreichend waren nur um 2 Illu-Dateien in eine ID-Datei zu packen und anschließend eine PDF zu erstellen halte ich für umständlich und unmodern.


Ich hab ja nix gegen Illu-Liebhaber, ich will nur Freehand mit Opentype-Unterstützung. Basta.
0
McHard
McHard24.08.0718:12
@oloool

Wenn Text bei Selektion nicht invertiert dargestellt wird, wurde irgendwann mal im Programm der Tastaturbefehl: "Apfel-H" (Hide Selection) ausgeführt. Diese Einstellung merkt sich das Programm, auch nach einem Neustart. Sehr nervig, wenn man das nicht weiß, insbesondere da Apfel-H normalerweise jedes ander Programm ausblendet, nur nicht die von Adobe.

Bin trotzdem ein langjähriger Fan von Illustrator.

Gruss
0
oloool24.08.0718:24



MacHard,

danke, das kann wirklich sein. Wollte aber eigentlich nur wie in PS die Hilfslinien ausblenden

0
Ruedi
Ruedi24.08.0718:38
Für mich ist FreeHand immer noch das beste Layout Programm.
Aber es ist wie mit allem. Wenn sich etwas bewährtes etabliert hat und es gut funktioniert, wird so lange daran herumgeschraubt und rumkonzipiert bis es nicht mehr gut genug ist.
Kurz, man lässt es gezielt aussterben. Siehe auch Claris- resp. AppleWorks.

Dann wird etwas neues auf den Markt geschmissen und wir, die das dann bezahlen, dürfen dann in der Praxsis die Fehler rausfiltern.

Jawoll!!:-&
0
Magic D
Magic D24.08.0719:42
Ich bin ja auch ein FH-Fan, aber:
Es ist definitiv kein, KEIN, Layoutprogramm, genausowenig wie Illustrator eines ist, sondern ein Illustrationsprogramm.
Zum layouten gibts ja nun wirklich bessere Tools wie ID, Quark ( ) oder so.
0
Achim24.08.0720:41
Die Möglichkeit ein Grafiktool als Layoutprogramm zu missbrauchen ist die grösste Sch... die es in der Grafikerwelt gibt!
Mache sich mal einer klar, das diese Möglichkeit einen Grafiker zu solchen wundersamen Auswüchsen verführt, wie für 48 seitige Broschur mehrere FH Dateien anzulegen.
Wenn die Seiten generalstabsmässig geplant werden können, so mag das eine vertretbaren Produktionszeit und Produktionsqualität führen.
Gesetzt der Fall das aber der normal Produktionswahnsinn herrscht (Kunde liefert Texte/Bilder und Grafiker verarbeitet in der Reihenfolge wie geliefert wird) dann gibts zuerst den gnadenlosen Krampf um Einhaltung des Druckdatenabgabetermins, dann den Krampf um Freehand zum belichten zu bewegen.

Mann kann über Adobe / Ill viel schimpfen, aber eben gerade wenns um sinnvolle Arbeitsabwicklung geht finde ich das gut. Das Argument das zwei Programme mehr kosten als eines ist durch den Gewinn der Produktionssicherheit mehr als aufgewogen.

Einzelne Visitenkarten gehen aussen vor, machen das inzwischen nich eh alle selber, so mit word und corel amp;
0
macdolph
macdolph24.08.0720:52
Also ich kann mit Illu auch nichts anfangen. Gut Freehand ist nicht geeignet als Layoutprogramm. Da finde ich InDesign viel besser. Aber Logos oder Illustrationen mach ich lieber mit Freehand. Ich kenne viele Grafiker, und alle schimpfen auf Illu sei sie auf Illu umsteigen mußten, da Freehand in vielen Agenturen verbannt wurde. Sicher auch eine Gewohnheit. Aber Freehand war selbst erklärend, mann fuchste sich schnell durch.
0
Magic D
Magic D24.08.0721:01
Es scheint halt so, dass, wer auf Freehand gelernt hat, sich kaum, oder nur schwer, auf Illu umstellen kann, da es meines Erachtens nach, doch vieles von einem anderen Punkt aus angeht.
0
Ruedi
Ruedi24.08.0721:05
Ja,Ja. Mit Fachausdrücken sollte man als Laie ein bisschen vorsichtiger sein.:-y
Ich brauche FH halt nicht nur für technische Zeichnungen oder Landkarten, sondern halt auch für Einladungen und Titelblätter für Berichte.

Tschuldigung
0
macdolph
macdolph24.08.0721:10
Ja da gebe ich Dir recht. Wer einmal Freehand kann tut sich schwer damit sich umzustellen. Wie gesagt, als Layoutprogramm ist es wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Und wie Bernd oben schon erwähnte, der PDF-Export ist so was von veraltet, wenn da was beim Drucker daneben geht, ist das kein Wunder.
Da ist InDesign profesioneller. Gerade was das Farbmanagment angeht.
Auch das man mit ID Photoshopebenen plazieren kann-erleichtert das arbeiten.
Ich weiss noch-wie oft FH abgestürzt ist unter Classic wenn man große tiffs eingeladen hat. Oder mit Schriften konnte man auch kein ordentliches Layout
machen wie man das unter ID oder Quark machen kann. Aber dafür war es eigentlich auch nie geeignet. Mit FH sollte wie mit Illu halt Illustrationen aus Vectorkurven bauen.
0
macdolph
macdolph24.08.0721:19
Klar kann man mit Freehand kleine Flyer oder Plakat, Einladungen etc. machen.
Aber wie ich z.B. eine 80 seitige Zeitschrift, das geht nicht ohne Probleme.
Schicke mal einer Druckerei so eine Datei, die verzweifeln oder haben gar nicht mehr das Programm um die Datei zu öffnen. Und eine PDF X3 aus Freehand zu exportieren oder eine Postscript ist gefährlich. Weil es keine Kontrollen gibt wie unter ID.
0
macnobby24.08.0722:56
Ich trauer auch Freehand nach. Illustrator ist unübersichtlich, in der Bedienung umständlich. Als Dienstleiter müssen wir mit allen aktuellen Programmen arbeiten die im grafischen Gewerbe erforderlich sind. Wenn es darum geht einen Flyer, ein Plakat oder eine Geschäftsaustattung zu erstellen, ist Freehand ungeschlagen. Für größere Objekte hat man Quark oder InDesign.
Und noch etwas wichtiges. Ein Azubi bereichert euer Team oder ein Grafiktheoretiker/in von der Uni. Setzt sie vor Freehand und in relativ kurzer Zeit können sie ansprechend mitarbeiten. Die anderen Programme erlernen sie dann auch sehr schnell. Diese Erfahrung habe ich in den Jahren gemacht.
0
StevesBaby28.08.0722:07
Fazit des Threads:

Freehand wird hier geliebt und sollte von Adobe auf den neuesten Stand gebracht werden. Illustrator ist nett, aber eben nur nett.



Adobe-Entwickler, gibt euch einen Ruck!
0
macnobby28.08.0723:09
Mein Fazit nach einem langen Wochenende (an allen 3 Tagen) in einem Aufbaukurs für Illustator ist:
Adobe sollte Freehand mit den wirklich guten Sachen aus Illu modernisieren und hätten dann ein Super Programm. Wer braucht denn die ganzen pillepalle Pinsel und verschiedene andere 1Klick Gimmicks. Erinnert stark an CorelDoof.
InDesign ist ja auch von Aldus (PageMaker) und weiterentwickelt. Man hat viele gute Dinge beibehalten. Beispiel: Element ausschneiden und einfügen.
Also, nicht wie bei PageMaker Angleichung an die anderen Programme. Sondern, soweit es geht, Angleichung von Illustrator an Freehand. Sie haben doch jetzt (von ehemals Aldus) alles gekauft.

0
macdolph
macdolph28.08.0723:27
bin ich voll deiner meinung
0
StevesBaby03.09.0715:47
Soll ich den Thread Adobe schicken?

0
oxydent
oxydent03.09.0715:58
mach mal... und jeder der meckert bekommt eine kostenlose cs3 von adobe um sich überzeugen zu lassen. ich arbeite mit cs3 und bin echt ein wenig gelangweilt und genervt. hätte das geld auch sparen können!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
appleboy03.09.0716:23
Ich hatte an meinem ersten Tag in meiner ersten Werbeagentur (Grafiker) mal voller Stolz eine Anzeige in Illu gesetzt und diese dann in Quark platziert. Alles ganz toll und perfekt wie ich das mir mal angewöhnt hatte.

ADrauf hin hab ich mir einen gehörigen Einlauf vom Satz/Produktion eingehandelt. Das war das letzte mal das ich in Illu gelayoutet habe! Illu nutze ich nur noch für Illus, Icons, Logos etc. ... Satz von Anzeigen, Flyer, Büchern, Broschüren etc. (mittlerweile) in InDesign. Bilder werden in PS getunt.

0
appleboy03.09.0716:26
Übrigens: Super Umfrage!
Reizt das ganze Spektrum der Möglichkeiten aus.
0
hpet996
hpet99603.09.0719:06
StevesBaby
Soll ich den Thread Adobe schicken?
wegen der paar Leutchen - ich glaube 13 – die proFH eingestellt sind
SPAM
0
StevesBaby03.09.0719:26
hpet996
StevesBaby
Soll ich den Thread Adobe schicken?
wegen der paar Leutchen - ich glaube 13 – die proFH eingestellt sind
SPAM

he, he . Wenn ich noch ein paar amerikanische Seiten einspanne und richtig viel Wind machen würde, dann wird Adobe reagieren müssen.
0
hpet996
hpet99603.09.0719:30
StevesBaby
viel Erfolg, meine Stimme hast aber nicht
0
StevesBaby13.09.0709:12
Hier sind auch welche, die nicht mit Adobe glücklich sind.

0
Bernd
Bernd13.09.0711:14
Ai ist die einzige Alternative zu FreeHand.

Hätte es ein FH CS3 gegeben, hätte dies Ai CS3 in seiner Einfachkeit um längen geschlagen.

Aber Ihr müsst zugeben das FH seit Jahren ein Kack ist. Keine Transparenzen aus Photoshop, Fontmenu ein Graus, von PDF mal gar nit zu sprechen, Copy Paste in andere Apps auch nix.

Ai ist schon toll in seinen Möglichkeiten und um längen dem guten alten FreeHand vorraus. Auch wenn alles ein bisschen anders ist, aber ich hab mich seit paar Monaten an Ai gewöhnt und möchte das Fh nimmer öffnen müssen.

Da einzige was Ai wirklich fehlt ist das "innen einfügen"
Obwohl das auch geht, nur anders.

Je früher Ihr kapiert das es keinen Weg an AI vorbeiführt, desto glücklicher seit Ihr.

Ich hab FreeHand seit der Version 3.1 täglich verwendet. Aber seit paar Jahren nervt mich dieses Tool absolut und bin froh gezwungen zu werden auf die Adobe Alternative umzustellen.
0
hpet996
hpet99613.09.0711:21
Gewohnheitsmenschen können schwer sich umstellen, nach dem Motto: wir sind immer den Weg gegangen, es gibt keinen Anderen FH-Gewohnheitler sollen sich mal die Mühe machen, Illu kennenzulernen, dann klappts auch mit dem Prog.
0
Rudi13.09.0712:07
Mein Kollege arbeitet ausschliesslich in Freehand.
Hier trifft "hpet9962 Aussage über Gewohnheitsmenschen voll zu.;-)

maxefaxe
Mir graut schon vor nächster Woche, wenn mein Kollege in Urlaub geht.
Darf mich dann wieder mit FH-Mehrseiten-Dokus rumschlagen:-&:-y.
0
hpet996
hpet99613.09.0712:20
maxefaxe
Dennoch hätte ich in Illustrator gerne mehrere Seiten um Versionierung innerhalb eines Dokumentes umzusetzten. Dafür sollte man Ebenen nicht missbrauchen müssen.

wer nicht auf „Mehrseiten“ verzichten kann oder will, ein Plug für Mehrseiten in CS3 kommt in Kürze, bedeutet allerdings Zusatzkosten
0
Bernd
Bernd13.09.0712:25
das CS2 PlugIn, oder CS1 war irgendwie fake! Mann hatte zwar mehrere Seiten in einem Dokument, aber es war immer nur EINE auf der Montagefläche zu sehen!
0
StevesBaby08.10.0709:41
Okay Leute, ich werde jetzt einen offiziellen Brief verfassen, nochmal von euch gegenchecken - die Rechtsschreibexperten dürfen jetzt antreten und dann an Adobe.com schicken, auf deutsch. Bei Adobe.com werden auch Menschen arbeiten, die uns verstehen werden . Guten Morgen Adobe, wenn Sie hier mitlesen.
0
macnobby11.10.0722:30
Das Mehrseitenlayout in Freehand muß nicht unbedingt sein aber es ist sehr praktisch für kleinere Projekte. Und es wird eine Zeit geben, wo Adobe oder Andere diese Funktion als Highlight anbieten werden. Macht auch Sinn. Dann werden einige Überlebende der Alduszeit sagen, "Freehand konnte es damals schon". Ich sag einfach mal: Aldus war seiner Zeit voraus.
Was Postscript und PDF angeht, sowie die zusammenarbeit mit PS, so wäre Freehand, wenn es ernsthaft weiterentwickelt worden wäre, bestimmt DAS Programm. "Heutzutage"
Mal ernsthaft nachdenken.
0
rene86
rene8612.10.0712:02
mehrseitige Layouts in Freehand oder Illustrator... püühh
dafür gibts Quark und InDesign

und wer sich bei Illustrator darüber beschwert, dass es eben nur eine Dokumentenseite hat, dann hat diese Person den Sinn des Programms noch nicht erfasst. Es ist eben für Grafiken... Diese werden in InDesign eingesetzt und gut ist.
0
hpet996
hpet99612.10.0713:09
Freehand-Fans, Illustrator ist ein Layout-Programm, auch einsetzbar für „kleinere“ Publikationen. Für Prospekte oder sonstige textlastige Gestaltungen ist InDesign gedacht. Aber wer partout einige Seiten unter Illustrator bearbeiten möchte, kann die Zeichenfläche ändern und entsprechend in Abschnitte gliedern, sieht man unter „Seitenaufteilung“. Die sind durchnummeriert und können auch entsprechend ausgedruckt werden. Wo ist das Problem?
Freehand war gestern. Ich würde wohl auch jammern, wenn sie Illustrator statt Freehand eingestampft hätten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.