Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Freehand ist besser

Freehand ist besser

StevesBaby24.08.0713:53
Sehr geehrtes Adobe-Team,

ich versuche mich jetzt in Illustrator einzuarbeiten und komme leider zu dem vernichtenden Schluß:

Freehand ist immer schon besser gewesen. Wenn Sie da nicht einsehen, liegt es an ihrer Arroganz. Ich hoffe Adobe wird bald vom Markt verschwinden.

gez.

Freehand-User der sich jetzt mit Illu abmühen muß.
0

Kommentare

BlackSeb@work12.10.0713:22
maxefaxe

Was toll war, ist die Möglichkeit verschiedener Seitenformate in einer Datei. Das würde ich mir für InDesign auch mal wünschen.


Da gibt es ein plug-in für InDesign. Funktioniert sehr gut!

PageControl
0
BlackSeb@work12.10.0713:40
Zur Diskussion hier:

Ich bin vor 2 Jahren nach 10 Jahren FreeHand auf Illustrator umgestiegn. Wenn man professionell damit arbeitet muss man sich manchmal auf andere Umstände einstellen - wer das nicht kann hat meiner Meinung nach auf dem Arbeitsmarkt nicht viel Chancen. Ich habe damals mit FreeHand 3.1 - 8.0 unter OS 9 gearbeitet. War auch nen tolles Programm für präzises Arbeiten (Logos). Für kreative Sachen fand ich Illustrator immer besser (Pinsel!). Auch das öffnen von allen erdenklichen EPS-Dateien war mit Illustrator sehr komfortabel.

Ich denke der Punkt ist, wie bei der XPress/InDesign oder Windows/Mac Diskussion, die Gewöhnung und die persönliche Intolleranz (damit schließe ich mich bei der Mac/Windows Diskussion bestimmt nicht aus )

Also lernt ein wenig dazu/um und schon ist alles halb so wild


PS. Leider ist dieser Thread sehr Einseitig, deshalb bin ich vielleicht etwas pro Illustrator
0
thomas scherer
thomas scherer12.10.0713:52
ich habe jetzt auch mehrere wochen illu CS3 hinter mir. montageanleitungen, logos entwickeln, ci's erstellen.
ergebnis ist, dass ich DOCH wieder fh auf mein neues mbp hinzugefügt habe, da es in wirklich vielen situationen/aufgaben schneller geht (und nicht, weil ich es besser beherrsche!!!)
als ein beispiel fällt mir hier nur die pfadbearbeitung ein. zum beispiel schnell mal pfadpunkte löschen.

vielleicht sollte sich adobe mal die mühe machen anwender aus beiden lagern und unterschiedlichen aufgabengebieten (technische & eher freie gestaltungesarbeiten) zusammen zu bringen und durch diesen austausch (am besten durch typische agenturaufgaben) seine produkte zu verbessern. von mir aus kann das ergebnis dann illustrator CS4 heissen, aber getan werden muss definitiv etwas.

ich würde das arbeiten in illustrator auch eher mit "zu verspielt" beschreiben.
und natürlich ist freehand nicht mehr auf der höhe (aber erstaunlich, dass es immer noch für bestimmte technische aufgabengebiete leichter von der hand geht...)

und noch etwas für die mehr technisch arbeitenden. mir würde eine erweiterung beim zeichnen ähnlich ashlar vellum oder solidworks gefallen (intelligenter mauszeiger = trimmen, tangentialität, verlängern bis nächste, länge & grösse & radiuseingabe direkt am objekt, usw.)
0
hpet996
hpet99612.10.0714:04
thomas scherer
...
als ein beispiel fällt mir hier nur die pfadbearbeitung ein. zum beispiel schnell mal pfadpunkte löschen.

...und noch etwas für die mehr technisch arbeitenden. mir würde eine erweiterung beim zeichnen ähnlich ashlar vellum oder solidworks gefallen (intelligenter mauszeiger = trimmen, tangentialität, verlängern bis nächste, länge & grösse & radiuseingabe direkt am objekt, usw.)

Pfadpunkte löschen: schaue dir auch mal die Shortcuts an, sind in der Werkzeugleiste beim jew. Werkzeug abgebildet. Löschen ist innerhalb der Bearbeitung schnell umzustellen (-)

CAD: ein super Plug
0
leBeat
leBeat12.10.0714:07
ach herrjeh.
die alte leier ...
das ist wie quarkXpress und inDesign, jeder hat andere vorlieben.


















(trotzdem ist illustrator echt besser! )
0
thomas scherer
thomas scherer12.10.0714:13
hpet996
danke für den hinweis mit den werkzeugen. aber warum so umständlich!? ich wähle einen pfadpunkt an und nach dem löschen via löschtaste wird automatisch der nächste ausgewählt, den ich dann durch erneutes drücken der löschtaste entfernen kann usw. ein immer wieder erneutes auswählen von punkten und werkzeugen hält hierbei schon gewaltig auf!
und wie schon vorher berichtet: wenn denn wenigstens innerhalb der adobe-produkte derartige werkzeuge gleich funktionieren würden - siehe photoshop pfadwerkzeuge versus illustrator-pfadwerkzeuge.

ich denke illustrator hat zumindest durch die einführung von einstellmöglichkeiten bzgl. der pfadanzeige schon einen guten anfang gemacht nun bitte auch optionen für den arbeitsablauf.
ich denke wirklich, dass es nicht mehr um die frage "entweder oder geht" diese hat uns adobe schon abgenommen, aber wenn illustrator DAS ilustartionstool sein will, muss es sich auch entsprechende kritik und anregungen (dies es sicherlich auch von illustratornutzern gibt) gefallen lassen.
0
Wunderkind12.10.0714:23
StevesBaby
Okay Leute, ich werde jetzt einen offiziellen Brief verfassen, nochmal von euch gegenchecken - die Rechtsschreibexperten dürfen jetzt antreten und dann an Adobe.com schicken, auf deutsch. Bei Adobe.com werden auch Menschen arbeiten, die uns verstehen werden . Guten Morgen Adobe, wenn Sie hier mitlesen.

Ach lass doch lieber. Nicht diesen Thread schicken. Wenn die Deine Umfrage vom Anfang sehen, lesen die doch nicht weiter und denken die von mtn haben nicht mehr alle Murmeln auf der Latte. Echt jetzt, wenn Du eine Meinung präsentieren möchtest, nimmst Du Dir mit der Umfrage am Anfang den Wind aus den Segeln.
0
hpet996
hpet99612.10.0714:23
thomas scherer
es ist wie schon gesagt, eine Frage der Nutzung. Ich arbeite mit Illustrator schon seit 1986, also seit der ersten Version, da gab es zwar ALDUS aber kein Freehand, und von daher ist das Arbeiten für mich mit Illustrator eine schnelle und angenehme Arbeit. Da ich auch schon einiges an Modellen und Formen für die Modellbauer geliefert habe – Parfumflacons, Kunststoffl. etc – ist für mich Illustrator ERSTE Wahl. Und nach so langer Zeit schaut man auch weniger auf die Werkzeugleiste, weil man die Shortcuts kennt, wenn sie Adobe nach einem Update nicht gerade verlegt hat.
0
hpet996
hpet99612.10.0714:25
mac-sysadmin
die gewünschte Farbe Wählen, unter Auswahl > Gleich > Farbe wählen, fertig:-y
0
BlackSeb@work12.10.0714:26
mac-sysadmin

... erklär mir bitte kurz wie ich in Illustrator, in einer komplexen Grafik, die gleiche Farbe in mehreren Flächen gleichzeitig ändern kann.

Im Menü:
Auswahl > Gleich > ...

Außerdem sollte man Farben die im ganzen Dokument eine Farbe sein sollen als "global" anlegen!
0
thomas scherer
thomas scherer12.10.0714:38
BlackSeb@work
danke.
aber mit den farben, zumindest wen man gestaltet, weiss man dies nicht unbedingt vorher

hpet996
vielen dank für die links!!!
hab mir die cadtools mal als demo geladen und ich denke, dass macht mir illuCS3 gleich etwas sympathischer (wenn auch der preis, naja, aber man kauft das ja nicht nur zum spass...)

ich würde deshalb nochmals um einen besseren austausch bitten. es gibt defizite (wissens- und konzeptionelle sowie anpassungsspezifische) und die sollte man doch gemeinsam eliminieren oder nicht!? und wer ein bischen phantasie hat, und davon gehe ich hier ganz stark aus, kann sich dann ggfs noch ganz andere werkzeuge, vorgehensweisen und umsetzungen vorstellen
0
hpet996
hpet99612.10.0714:48
noch einige sinnvolle Helferlein/Plugs für Illu
Barcode

FILTERiT


evtl. noch für Fonds, Wertpapier etc
0
BlackSeb@work12.10.0715:51
fliewaTÜÜT

Bestes Plug-In:
Finecut!


Sicher, wenn man einen Schneideplotter hat
0
redesigner12.10.0719:38
Freehand ist super! Keine Frage.
Trotzdem fange ich langsam an, Illustrator zu begreifen. Aber wo zum Teufel sind die ganzen Schatteneffekte!?
0
hpet996
hpet99612.10.0719:58
redesigner
Freehand ist super! Keine Frage.
Trotzdem fange ich langsam an, Illustrator zu begreifen. Aber wo zum Teufel sind die ganzen Schatteneffekte!?

Menue: Filter > Stilisierung > Schlagschatten oder
alternativ: Effekte > Stilisierung > Schlagschatten – unter Effekte der Vorteil, der Vorschau
0
Thomas13.09.0711:01
ich finde Illlu auch furchtbar .
Aber dass alle Grafiker das Programm hassen, stimmt nicht. Ich kenne einen, der es toll findet ... aber wer vorher eine Kutsche gefahren ist, wird auch einen Trabi toll finden .
0
Maxefaxe13.09.0712:01
Leute die Mehrseiter in FH layouten sind einfach nur verpeilt.

Die Trennung zwischen Illustration und Layout ist einfach sinnvoll. Dennoch hätte ich in Illustrator gerne mehrere Seiten um Versionierung innerhalb eines Dokumentes umzusetzten. Dafür sollte man Ebenen nicht missbrauchen müssen.
0
Maxefaxe12.10.0710:36
Was toll war, ist die Möglichkeit verschiedener Seitenformate in einer Datei. Das würde ich mir für InDesign auch mal wünschen. Oft hat man bei Anzeigen oder Plakaten mehrere Seitenformate, da wäre es gut diese in einem Projekt zusammenzufassen.
0
fliewatüüt12.10.0711:32
maxefaxe

Definitiv der einzige und nennenswerte Vorteil von QXP V.6+.
Version Cue wäre ein guter Ansatz, ist aber noch massiv verbesserungswürdig...
0
Maxefaxe12.10.0711:55
Sehe ich auch so.

Der Ansatz von Quark ist ja, anders als in Freehand, eher Tab-Orientiert. Da gibt es dann auch weniger Fehlerquellen beim Druckdatenexport.
0
fliewatüüt12.10.0712:09
rene86

Es erleichtert aber den Umgang mit diversen Versionen der Grafik
0
Maxefaxe12.10.0712:40
So siehst aus. In Illustrator ist man gezwungen Versionen außerhalb des Seitenrades zu plazieren. Wenig elegant. Gerade bei Logoentwicklung ist das wenig hilfreich.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.10.0714:19
leBeat<br>
(trotzdem ist illustrator echt besser! )

Wenn dem so ist, dann erklär mir bitte kurz wie ich in Illustrator, in einer komplexen Grafik, die gleiche Farbe in mehreren Flächen gleichzeitig ändern kann.

In Freehand mach ich das mal eben über suchen und ersetzen.

Aber änyway weder in Freehand noch in Illustrator kann man Bezierkurven ordentlich editieren. Z.B. ist es nicht möglich mehrere Hilfs- oder Ankerpunkte gleichzeitig zu verschieben.
Ich reden nicht von den Anfangsund endpunkten einer Bezierkurve sondern von den beiden Punkten die die Krümmung der Kurve bestimmen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.10.0714:33
Danke!
0
fliewatüüt12.10.0715:25
Bestes Plug-In:

Finecut!
0
fliewatüüt12.10.0715:55
Blackseb

Kann man in Illustrator denn was anderes machen, als Stanzrisse zeichnen?
0
Maxefaxe12.10.0717:35
BlackSeb@work<br>
maxefaxe

Was toll war, ist die Möglichkeit verschiedener Seitenformate in einer Datei. Das würde ich mir für InDesign auch mal wünschen.


Da gibt es ein plug-in für InDesign. Funktioniert sehr gut!

http://www.dtptools.com/product.asp?id=pcid PageControl

Danke für den Tipp. Ich finds nur etwas teuer für dieses eine Feature.
0
mac_200626.08.0716:42
Hab als erstes Freehand gelernt und finde es bis heute noch immer intuitiver als Illustrator.
Meine Grafiken und Sketches mache ich immer noch in Freehand, das Finetuning mit Schatten etc. dann mit Illustrator. Generell halte ich Illustrator aber trotzdem für umständlicher als Freehand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.