Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zur Apple-ID (Adressen und Geräte)

Fragen zur Apple-ID (Adressen und Geräte)

sonorman
sonorman29.07.1211:52
Hi Leute.

Ich habe gleich mehrere Fragen zur Verwaltung der Account-Daten bzw. Apple-ID.

1. Ich möchte meine primäre Apple-ID E-Mail Adresse ändern:

Meine primäre E-Mail Adresse, mit der ich mich z.B. im iTunes Store einlogge, ist von einem sehr unzuverlässigen Provider, daher mochte ich diese Adresse ändern. Ich habe mehrere alternative und bestätigte E-Mail Adressen in meiner Apple-ID Verwaltung hinterlegt. Eine davon möchte ich zur primären Adresse machen (Also zu der, die im iTunes-Fenster rechts oben angezeigt wird, wenn man angemeldet ist.) Leider funktioniert das nicht, denn ich bekomme immer eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Screenshot).

Ich vermisse eine Funktion, mit der ich einfach sage: "Folgende bestätigte E-Mail Adresse als primäre Apple-ID verwenden"

Hinweis: Ich habe es sowohl über iTunes versucht, als auch über "Meine Apple-ID" im Web. Ich kann mich zwar mit einer der anderen Mail-Adressen einloggen, aber es bleibt in iTunes immer die selbe Adresse oben rechts stehen, die ich eigentlich loswerden will.

(Es gab dazu schon mal einen Thread, der aber für mich keine Lösung bot. @@ )

2. Ich möchte ältere Computer deaktivieren.

In meinen Account-Daten steht, dass vier Computer für die Wiedergabe von Artikeln aktiviert sind, was aus Macs resultiert, die ich schon längst nicht mehr habe. Ich kann diese nur ALLE ZUSAMMEN deaktivieren, nicht einzeln. Wird dabei nicht auch mein aktuelles Gerät deaktiviert, mit dem ich arbeite?

3. Ein Gerät ist mit iTunes in der Cloud verknüpft.

Das hier verzeichnete Gerät ist nun auch veraltet und ich frage mich, wie ich das aktualisieren kann, dass dort mein neuer Mac angezeigt wird. Wenn ich auf "Geräte Verwalten" klicke, kann ich dieses Gerät nur entfernen, aber nicht aktualisieren oder neu verknüpfen. Was kann man da machen? Jedenfalls werden mir Einkäufe aus dem App Store auch auf meinem neuen Gerät korrekt angezeigt, obwohl das einen anderen Namen hat, als das in den Account-Informationen angezeigte. – Ignorieren?

Oder hängt das vielleicht mit der Registrierung des Macs bei der Einrichtung zusammen? Das habe ich für den neuen Mac nämlich noch nicht gemacht.

–––––

Fragen über Fragen!
Eigentlich sollte man annehmen, dass die Verwaltung der Account-Informationen etwas logischer und intuitiver ist.
0

Kommentare

Marcel Bresink29.07.1211:59
Ich habe es sowohl über iTunes versucht, als auch über "Meine Apple-ID" im Web. Ich kann mich zwar mit einer der anderen Mail-Adressen einloggen, aber es bleibt in iTunes immer die selbe Adresse oben rechts stehen, die ich eigentlich loswerden will.

iTunes zeigt doch keine E-Mail-Adresse an, sondern Deine Apple-ID. Die kann so aussehen, wie eine E-Mail-Adresse, muss aber nicht. Ebenso kann die Mail-Adresse, die mit der Apple-ID verknüpft ist, so aussehen wie die Apple-ID, muss aber auch nicht.

Wenn Du in iTunes eine andere ID sehen willst, müsstest Du eine neue erstellen, mit allen Nachteilen, die das hat.
Ich kann diese nur ALLE ZUSAMMEN deaktivieren, nicht einzeln. Wird dabei nicht auch mein aktuelles Gerät deaktiviert, mit dem ich arbeite?

Ja, aber das stört ja nicht. Du kannst es ja sofort wieder aktivieren.

Zu iTunes in der Cloud kann ich leider nichts sagen.
0
Zauberlehrling29.07.1212:01
zu 1:
Wenn die AppleID keine Apple-Mail ist diese in iTunes in den Accounteinstellungen ändern.
Diese Mail-Adresse wird dann deine neue AppleID.
Alle Geräte dann einfach in iTunes ausloggen und unter der neuen ID einloggen. Fertig.

Das geht aber nur solange die AppleID eine (nicht Apple) Mail-Adresse ist.

Hab ich schon mehrfach gemacht. geht problemlos.


zu 2:
Ja es werden alle Geräte deaktiviert.
Einfach alle vorhandenen wieder aktivieren und gut ist.
0
sonorman
sonorman29.07.1212:08
Marcel & Zauberlehrling

Erst mal danke für das schnelle Feedback.

Zu 1.) @@ Zauberlehrling
Wenn die AppleID keine Apple-Mail ist diese in iTunes in den Accounteinstellungen ändern.
Diese Mail-Adresse wird dann deine neue AppleID.
Alle Geräte dann einfach in iTunes ausloggen und unter der neuen ID einloggen. Fertig.
Sorry, das verstehe ich nicht.
Es ist so: in iTunes wird oben rechts derzeit "XY@mistprovider.de" angezeigt.
Ich habe auch eine me.com-Adresse. Wenn ich jetzt in den Accouteinstellungen die XY@mistprovider.de gegen die me.com-Adresse ersetzen will, bekomme ich die im Screenshot gezeigte Fehlermeldung. Abmelden und mit der me.com-Adresse anmelden geht, aber es wird dann trotzdem wieder XY@mistprovider.de oben rechts in iTunes angezeigt.


Geräte abmelden mache ich mal.
0
sonorman
sonorman29.07.1212:11
So, jetzt sind alle Computer deaktiviert (auch iTunes in der Cloud). Und wo kann ich meinen neuen Mac jetzt aktivieren?
0
sonorman
sonorman29.07.1212:18
Okay, zumindest die letzte Frage hat sich teilweise erübrigt. Es wird eine Aktivierung erfragt, wenn man beispielsweise ein Musikstück mit Apples alter DRM-Protection abspielen will. Nun ist ein Computer wieder aktiviert.
0
Zauberlehrling29.07.1212:29
nochmal zur AppleID.

um die zu ändern darfst Du keine me.com Adresse nehmen. Das funktioniert nicht.

Der Grund ist die me.com Adresse ist auch eine AppleID.
Du hast also vermutlich 2 AppleID.
Und 2 AppleID verbinden geht ja bekanntlich nicht. Bekommt Apple nicht hin.
0
sonorman
sonorman29.07.1212:48
Ach sooo!
Ich bin da wohl durcheinander gekommen, weil immer von MobileMe-Account die Rede war.

Okay, habe jetzt noch eine andere Mail-Adresse genommen und damit hat's geklappt.

THX!
0
Zauberlehrling29.07.1213:01
aber denk dran.
Du hast nicht nur zwei AppleID sondern auch 2x iCloud. Nicht das Du da durcheinander kommst.

Ich hab übrigends zur meiner AppleID von Apple noch eine me.com Adresse bekommen.
0
iGod29.07.1213:12
sonorman
So, jetzt sind alle Computer deaktiviert (auch iTunes in der Cloud). Und wo kann ich meinen neuen Mac jetzt aktivieren?

Einfach ein gekauften Song oder so anklicken und dann wird man dir sagen du musst den Mac aktivieren, dann haust du dein PW rein und gut ist.
0
sonorman
sonorman29.07.1213:21
iGod
Yep, habe ich schon entdeckt. Siehe etwas weiter oben.
Intuitiver wäre es aber, wenn da ein Button wäre "Diesen Computer aktiveren", oder so ähnlich.

Zauberlehrling
Habe ich wirklich zwei Accounts? Wie kann ich das denn überprüfen?

Jedenfalls habe ich nur ein Passwort, mit dem ich mich anmelde, aber es geht mit zwei Mail-Adressen. Ich lande jedoch immer bei den selben Account-Daten und es wird immer nur meine primäre E-Mail Adresse angezeigt (diejenige, auf die ich es gerade geändert habe.) Egal, mit welcher Mail-Adresse ich mich einlogge.
0
iGod29.07.1213:28
Ups. Deinen gewünschten Knopf gibt es aber auch irgendwo, da ich aber Grade nicht am Mac bin, weiß ich nicht wie er genau heißt und wo er genau ist.
0
selecta
selecta29.07.1213:31
sonorman
@@ iGod
Intuitiver wäre es aber, wenn da ein Button wäre "Diesen Computer aktiveren", oder so ähnlich.

Das funktioniert über die Menüleiste. "Store" auswählen und dann "Diesen Computer aktivieren / deaktivieren..."


0
sonorman
sonorman29.07.1213:36
selecta

Ahhh, alles klar. Danke.
Aber findet Ihr nicht auch, dass es Sinn machen würde, wenn ein entsprechender Button zusätzlich auf der Account-Übersichtseite zu finden wäre? Ein Button zum Abmelden findet sich dort schließlich auch.

Ist IMHO alles ziemlich unausgegoren. Und das, obwohl das schon so viele Jahre läuft.
0
selecta
selecta29.07.1213:36
Folgende Frage hab ich noch zur Apple ID, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen:
In ML ist mir aufgefallen, dass es in den Systemeinstellungen unter Benutzer mehrere Apple IDs hinterlegt werden können. War das unter Lion schon so? Und welchen Vorteil bringt das? Ich habe auch zwei Apple IDs und würde die sehr gern mal zusammenlegen.
0
o.wunder
o.wunder29.07.1213:44
Aktivieren eines Computers ist doch ganz einfach in iTunes im Menü Store mit "Diesen Computer aktivieren".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.